Motivation ist heute nicht vorhanden

  • Hallo alle zusammen,


    Kennt ihr das auch?????? Ich bin heute sooooo mies gelaunt und absolut
    Motivationslos !!!


    Habe gerade Gelüste auf alles und kann gar nicht sagen warum!!


    Um dem ersten Bissen zu entgegen habe ich jetzt schon(9:30) meinen Obstsalat
    Gegessen obwohl der eigentlich erst um 10 Uhr dran ist. Sonst esse ich bis dahin gar nichts. Trinke nur einen Kaffee.


    Jetzt überlege ich schon ob mit die vier Mini pellis mit Butter zum Mittag reichen, oder ob ich noch ein wenig Gemüse dazu mache ;(


    Naja ich hoffe es kommen viele nette Kunden die mich aus der depri-Phase raus holen. Euch allen einen schönen Tag


    Lg Katja

  • Hallo Katja,
    Gelüste kommen bei mir erst am Abend, wenn es
    gemütlich wird. Da helfen Molke und Trockenobst.
    Warum isst du erst so spät deinen Obstsalat?
    Du kannst den ganzen Vormittag Obst essen,
    soviel du magst.
    Und noch eine Frage: Warum isst du nur ein paar
    Mini-Pellis mit Butter? Du sollst dich richtig satt
    essen. Ich würde eine große Portion Pellis und
    eine große Portion Gemüse essen, damit keine
    Gelüste aufkommen. Der Körper gibt auch nur ab,
    wenn er genug bekommt.
    Trinkst du genug am Tag? Ich habe am Schreibtisch
    und unterwegs immer Wasser parat. Das hilft auch.
    Hoffe, du kommst gut durch den Tag.
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo ahava,


    Ja ich hab früher nie gefrühstückt und seit dem Programm (17.1.2017)
    Esse ich ja nun regelmäßig mein Obst. Hat sich irgendwie so eingependelt
    Früh Kaffee
    10:00 Obstsalat
    12:30 basisches mittagessen (immer was vorbereitetes was nur warm zu machen ist)
    17:00 Uhr Abendbrot mit meiner Familie bzw. Meinem Mann
    Dann eigentlich nichts mehr. Evtl. Noch eine milchportion wenn noch Lust da ist. Brauche ich aber echt selten


    Mit der molkekur war der Zeitplan teilweise stressig.


    Ich glaube ich werde mir jedoch angewöhnen nirgends schon mal eine Portion Molke zu trinken


    Naja und mit dem trinken ist das tagsüber echt ein Drama arbeite im facheinzel Handel bin meist alleine so das ich nicht mal eben zur Toilette gehen kann. Trinke dann meistens ab nachmittags meine zwei Bis zwei Einhalt Liter Wasser


    Lg Katja

  • Hallo Katja,
    viel trinken und keine Mahlzeit auslassen wäre wichtig.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das alles für dich
    in deiner Situation nicht leicht ist. ;( besonder das mit
    dem Trinken. Wir WUler brauchen immer und überall
    ein WC :D
    Die Tipps für Berufstätige kennst du sicher inzwischen
    auch schon alle. Wichtig ist, dass du dich immer gut
    satt isst.
    Hoffe, das Schreiben hier hilft dir auch schon.
    Andere haben vielleicht auch noch Tipps für dich.
    Alles Liebe Ahava

  • Oh, genug trinken im Einzelhandel ist wirklich schwierig! Ich habe das Glück, in einem Büro zu arbeiten, in dem es umsonst Wasser, Tee usw. gibt und wo man das auch gut am Abreitsplatz trinken kann. Gerade im Sommer würde ich auch einfach zugrunde gehen, wenn ich nicht die ganze Zeit trinken könnte!

  • Oh das kennen wir doch alle.
    ich selbst stehe da ganz weit vorne in der Schlange mit : Null Bock Phase :D



    Aber man kann nicht immer nur "motiviert sein. Das ist halt nicht machbar.
    Seit ich mir das eingestehe und auch mal 5 grade lasse geht das besser.


    das ist aber für mich optimal............was jetzt für andere nicht funktioniert


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Katja,
    das Erste was ich schreiben will ist folgendes: Du hast es richtig gemacht, Du hast sofort Deine Fragen ins Forum gestellt und Deinen Zustand beschrieben.
    Dadurch bist Du nicht allein und kannst Dich darauf verlassen, dass es Hilfe gibt. :thumbsup: :thumbsup:
    Die Hilfe besteht darin, Dich zu ermutigen, dass Du genügend isst. Auf keinen Fall darf Hunger aufkommen. Das wäre grundverkehrt!
    Also iss, wie Ahava es beschrieben hat genug und halte die Portionen so, wie sie auch in den Rezepten beschrieben sind. Am Anfang sind sie genau richtig. Später - wenn Du weniger wiegst und weniger Hunger hast kannst Du die Portionen verkleinern.
    Am Anfang aber würde ich es nicht so machen.
    Und achte auf eine genügende Trinkmenge. 2 - 3 Liter am Tag. :( :(


    Du fragst, ob wir das auch kennen, Motivationslosigkeit. ?( ?(


    Ansätze davon kenne ich schon, aber dann sage ich mir: Will ich alles Erreichte gefährden, will ich in alte Verhaltensmuster geraten und wieder zunehmen? Will ich mich wieder gesundheitlich verschlechtern? Will ich womöglich wieder unbeweglich werden und meine Tage nur voller Schmerzen verbringen?
    Auf all diese Fragen antworte ich mit NEIN! Und dann geht es mir gleich besser und ich mache weiter im Plan.
    Hat bislang immer geklappt und mich vor dem ersten ungeplanten Bissen bewahrt. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Danke euch allen für die aufbauenden Worte!! :love:


    Ich habe jetzt noch ein wenig Gemüse gedünstet und das ganze mit pellis gemischt.


    Das werde ich gleich genießen.


    Ich will auch nicht wieder zurück. Fühle mich mit 13 Kilo weniger schon wesentlich besser und so soll es bleiben und noch besser werden. Vor allem meine neurodermitis ist schon viel besser geworden. Weniger gereizte Haut weniger offene Stellen einfach gut. :)


    Allein das ist Motivation pur. Danke das ihr alle da seid und einen sooooo toll unterstützt wenn man es mal nötig hat

  • Ich will auch nicht wieder zurück. Fühle mich mit 13 Kilo weniger schon wesentlich besser und so soll es bleiben und noch besser werden. Vor allem meine neurodermitis ist schon viel besser geworden. Weniger gereizte Haut weniger offene Stellen einfach gut. :)


    Hallo Katja,
    das sind ja tolle Erfolge .... besonders die gesundheitlichen !
    Schön, dass dir deine Ernährungsumstellung dabei geholfen hat.
    zikzak kann dir da auch einiges berichten.
    Lass dir deine Pellis mit Gemüse schmecken und lass dich nicht
    von deinem Plan abbringen 8)
    Lieben Gruß und dir einen schönen Tag.
    Du schaffst das :D
    Ahava

  • Danke ahava,


    Wir schaffen das alle! Das Konzept ist einfach traumhaft!!


    Mann glaubt es kaum doch es ist wahr man kennt soviel wichtige Dinge über seinen Körper gar nicht oder will sie nicht kennen.


    Bin sogar am überlegen ob ich in Sachen Ernährung Beratung ne Ausbildung mache um noch tiefer in die Materie ein zu steigen.


    :D

  • Katja, ich schließe mich meinen Vorredner an. Zwischendurch mal ein Glas Molke trinken, ist sicher auch im Einzelhandel drin. Das mit auf die Toilette zwischendurch gehen, stelle ich mir allerdings auch schwierig vor. Du kannst ja nicht einfach Dein Geschäft schließen oder den Verkaufsraum alleine lassen. Mir ist es allerdings schon mal im Buchladen so gegangen, daß der Besitzer sagte: können sie mal kurz die Stellung halten, ich muß mal eben kurz verschwinden. Das habe ich dann auch getan. Offenbar sah ich dem Mann seriös genug aus, daß er es mir sein Geschäft anvertraut hat !

  • das gleiche gilt für Friseure.
    da kann man nicht sagen: Moment ich muss mal ...............gäbe Stunk mit dem Chef ohne Ende :D
    Die Farbe die runter muss.........und man soooooo dringend müsste


    Oh ja kenne ich von früher noch sehr gut.
    Es gibt halt Berufe wo mans ein Trinkverhalten doch stak einschränken muß


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Katja, hallo ihr Lieben,
    Ich habe eure Beiträge gelesen und ich kann sagen dass ist normal, dass man sich unmotiviert fühlen kann.
    Zum Einen ist das Leben nicht leicht und es gibt Hochs und Tiefs, das ist so. Wichtig ist Katja dass du dich annimmst und nicht dafür schimpfst, das wäre nun ganz falsch. Viel besser ist dich in dem Arm zu nehmen, dir ein Paar Blumen zu kaufen. Auch mal weinen ist gut, denn das ist ein Ventil dass uns den Druck nehmen kann.
    Dann mache das Programm nur für einen Tag, genieße dein Essen und dein Leben. So wie du bist bist du gut, nicht so wie deine Vorstellung dir sagt:"Du solltest"
    Ich habe diese Woche einen Vortrag gehört und der Redner sagte dass uns bewußt sein muss dass jeder von uns begrenzte
    Lebenszeit hat, das stimmt und deshalb nutze dein Leben , nehme es an und genieße dich selbst, dann ist es bald wieder besser.
    Liebe Grüße deine Marion

  • Hallo Katja,
    ich habe auch Neurodermitis und bin seit WU fast beschwerdefrei. Das basische Essen tut der Haut sehr gut, Hirse ist ein gutes Essen für die Haut (die schmeckt mir auch kalt mit Gemüse sehr gut) und ganz besonders stilles Wasser trinken. Kohlensäurewasser kann das nicht, andere Getränke gleich gar nicht. Mit viel stillem Wasser wird die Haut glatt und weich und samtiger und juckt nicht mehr. Ich merke es sofort, wenn ich zu wenig trinke. Vielleicht versuchst Du Deine Trinkmenge ganz langsam zu steigern. Der Körper kann sich dran gewöhnen und muss dann vielleicht doch nicht so oft auf's Örtchen. Wichtig ist, mit ganz kleinen Steigerungen anzufangen, also zuerst gerade mal während der Arbeit zwei Schlucke mehr als üblich. Eine Zeitlang so machen und wenn es dann klappt, steigern, wieder nur ein ganz klein wenig. Am Ende trinkst Du regelmäßig und wenn es Jahre bis dahin dauert, ist es auch völlig egal. Etwas in kleinen Schritten zu tun, ist besser als nichts zu tun und besser als große Schritte, die nicht klappen. :thumbsup:


    Motivationslosigkeit kenne ich besonders dann, wenn ich meine Regel bekomme. Anerkennen, dass es so ist, dass man nicht immer nur funktionieren kann, dass es auch mal was schwieriger ist, hilft mir, dem ersten ungeplanten Bissen zu widerstehen. Nicht immer, aber oft genug. Sei gut zu Dir selbst, plan Dir was Schönes für Abends, z.B. Liebesschnulze und Schokomolke oder duftendes Schaumbad und fetzige Musik oder spannendes Buch und leckerer Tee auf der Couch, auf das Du Dich schon freuen kannst, das hilft mir immer, den Tag zu überstehen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Mir ist gerade noch etwas zum Trinken eingefallen - ist auch für jeden anderen
    interessant, wenn man unterwegs ist:


    Auf jeden Fall aber ein guter Tipp für dich und vielleicht auch für andere Berufstätige
    aus deiner Branche 8)
    Ein LKW-Fahrer hat mir mal erzählt, dass er gelernt hat, das Wasser schluckweise zu
    sich zu nehmen, so kann mehr langsam über die Oberfläche der Haut verdunsten und
    läuft nicht gleich durch. Man muss viel weniger aufs WC, als wenn man die Flüssigkeit
    in großen Mengen auf einmal runterkippt.
    Vielleicht probierst du das mal. :D


    Lieben Gruß Ahava

  • nicht nur die Afrikaner.
    hab mal einen bericht gesehen von Wüstenbewohner. Die trinken sogar warmen Tee schlückchenweisse.Mehr aber am Abend als in der Glut Hitze am tag.
    Also wenn die nicht richtig trinken wer dann?


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Heute habe ich frei zu mindest vom Geschäft.


    Bin aber jetzt schon voll motiviert. Muss eine gewerbeschau vorbereiten.


    Bin morgen und am Sonntag in sohren auf der gewerbeschau am backen.
    Dafür muss/darf ich heute alles vorbereiten. Teige. Füllungen. Verbacken.
    Ware packen, Koffer packen (da ich auch übernachte) und natürlich genau planen was esse ich unterwegs.


    Bin aber guter Dinge das alles gut hin zu bekommen.


    Und heute Abend bekomme ich noch Gäste zum Essen:
    es gibt einen leckeren großen Salat und Muscheln :love:


    Lg Katja

  • Guten Morgen zusammen,
    also das mit der Toilette weiß ich nicht wie ihr das hinbekommt. Ich arbeite im Büro vormittags und gehe bestimmt 6x. Ohne dem hätte ich auch die Hosen nass. Wenn ich muss dann muss ich auch. Da ist nicht das mache ich später. Ich kenne in meinem Umkreis auch alle Klos die es gibt. Ich trinke nicht so viel. Ich bin froh wenn ich meine 2-2,5 Liter schaffe. In der kalten Jahreszeit trinke ich Tee. Auch kalt. Wasser mag ich zurzeit gar nicht. Das ständig und überall auf's Klo zu müssen, ist schon nervig. ;( :love: