Basenbrot backen

  • Hallo Melli76,
    Brot kannst du dir als Konzentrierte Mahlzeit einplanen.
    Oder Abends das WU-Eiweißbrot mit eiweißbelag. z. B. Ei, Käse oder Fisch das gante mit viel salat oder Rohkost,lecker
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Melli,


    Wie du schon im Netz gesehen hast sind Keimlinge sehr teuer... Es is auf wendig diese herzustellen.
    Daher ist das Keimbrot von uns auch etwas teurer, aber es ist jeden Cent wert. Es schmeckt sehr lecker und ist luftig locker und frisch gebacken einfach MEGA lecker.


    Fertig gebacken Brot gibt es auch im Netz, die kannst du auch nehmen. Schmecken auch nicht schlecht gehen jedoch mehr in die feste Brot richtung eins Schwarzbrot oder Pumpernickel.


    Lg Andreas

  • Guten morgen,


    nein ich meinte nicht das Essener Brot. Das Brot ist glaub von spiegelhauer oder so ähnlich. Hab ich bei Amazon gefunden.
    Ich backe eigentlich gerne Brot, aber beim Backen und kneten sollte es sich nach brot anfühlen sonst hab ich meist keine Lust das zu wiederholen.
    Ich hatte letztes Jahr 3 Monate glutenfrei gelebt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Da gab es kein brotbackgefühl es war halt nen Brei der nur dank Kastenform nachher einem brot ähnelte, geschmacklich ging gar nicht.


    Lg Melli

  • Das von Spiegelhauer ist wie Vollkornbrot. Das bestellte ich und es schmeckt. Aber ich habe auch das WU Brot. Nur wenn ich alles zusammen rechne (Produkt,Versandkosten, Energiekosten für 3 Stunden Backen und ja eigentlich noch Arbeitszeit ), ist man bei WU teurer.

  • Hallo Melli,


    ich kann dir das WU-Brot sehr empfehlen. Es schmeckt wirklich sehr lecker, du kannst es gut einfrieren und, wie die
    anderen schon geschrieben haben, auch Brötchen daraus backen :thumbsup:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo Melli


    ich kann Dir alle WU Brotsorten empfehlen :D
    ich backe nur noch Brötchen , :)davon
    und dann gleich eine große Menge 8|
    so habe ich immer was zu Hause 8|
    als Basen-oder Eiweißmahlzeit :D
    habe mir Silikon-Muffinsförmchen angeschafft :thumbsup:
    da kann man ;) sie gut portionieren und einfrieren 8|


    viel Spaß beim BACKEN :)

  • Hallo,


    ich muss meinen Beitrag noch ergänzen... Geschmacklich sind die fertigen Brote
    schon wie ein Vollkornbrot, nur noch etwas Kräftiger aber ich meine ehr die Konsistenz,
    die finde ich sehr feste und weit weg von einem Luftigem lockern Brot.


    LG Andreas

  • Ich finde das WU-Basenbrot auch total klasse und biete es auch oft Gästen an, die jedesmal begeistert sind. Wer natürlich nur Weiß- oder Toastbrot oder Brot ohne Körner gewöhnt ist, der wird wohl seine Probleme haben und sagen, daß es ihm nicht schmeckt. Ich habe früher aber gerne Sechskornbrot oder auch Vollkornbrot gegessen, von daher schmeckt mir sowohl das Basen- als auch das Eiweißbrot.

  • @ Matzlein... Weißbrot wa eg nie mein Ding... Vollkornbrote und Mehrkornbrote schon mehr :)


    Aber die sind auch dank Hefe locker, so auch unser Keimbrot. Gerade frisch gebacken ist ein Knaller... Schön Kruste und inen schön fluffig :rolleyes:


    Die fertigen Keimbrote sind ihne Hefe und wie ich finde zu feste. Da ist nix mehr locker und luftig.

  • Also ich habe das Brotbacken erst seit dem WU-Basenbrot angefangen und ich bin so begeistert, dass mir das gar nichts ausmacht.


    Und dann bin ich so begeistert vom Geschmack, dass ich jedem nur dieses Brot empfehlen kann. :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Guten morgen,


    habe gerade die Nachricht erhalten das mein Paket von WU zwischen 11 und 13 Uhr kommt. Da ich alle Brotsorten bestellt habe werde ich Eiweiss Brötchen und Basenbrötchen backen und einfrieren.


    wenn ich mir heute abend einen großen Salat mit Champignons, Salat, Möhren, Gurke und Tomate mache. welches der beiden Sorten esse ich dann dazu? Dressing Essig und Öl. Basenbrötchen? evlt mit klein wenig Butter?


    Lg Melli

  • Nochmal ich, Paket ist da und die erste Mischung ist schon zum gehen in der Rührmaschine. Ich hab es mir fast gedacht das es eher ein Brei ist als ein Teig. Meine Frage wie formt ihr denn daraus Brötchen? Die konsistenz ist eher klebrig und bleibt doch nicht in Form. Werde wohl ein Kastenbrot backen.


    Ich melde mich wieder wenn es fertig gebacken ist.



    Noch eine Frage. Warum wird der Teig bei 50 Grad zum gehen in den Ofen gestellt? Hefe geht bei 40 grad kaputt.


    grüße Melli

  • Melli, zu Salat würde ich die Basenbrötchen essen. Wenn Du Käse draufnehmen möchtest oder Wurst, dann das Eiweißbrot.


    Schau Dir mal die Bilder von Bine von gestern an. Sie hat die Brötchen auf Backpapier auf dem Backblech gemacht. Wobei die bei mir am Backpapier anpappten. Manche - ich auch - nehme für die Brötchen eine Muffinform. Muß mir mal eine aus Silikon zulegen. Überwiegend nehme ich aber auch die Kastenform. Da habe ich eine gute, es hängt auch nichts an. Dann schneide ich mir das Brot nach dem Auskühlen in Scheiben portioniere sie und friere sie - für mich - 3-Scheiben-weise ein.


    Zur Hefe kann ich nichts sagen. Jedenfalls gelingt das Brot, wenn man es nach Anleitung backt. Und vor allem: es schmeckt total lecker. Am besten natürlich, wenn es ganz frisch ist.

  • Hallo,


    ich trau mich gar nicht zu schreiben. Ich weiß nicht vllt hab ich was falsch gemacht oder es ist einfach so.
    Wenn ich normalerweise Brot backe egal welches kann man es von der Haustür schon riechen, aber heute es riecht als hätte ich nicht gebacken, das ist das erste.
    Die Basenbrötchen sehen von oben aus als ob sie kalkig wären, hingegen die Sonnenblumenbrötchen haben Farbe bekommen. Ich habe für mich beschlossen das ich die Mischungen die ich habe aufesse, in Zukunft weiterhin (ich backe leidenschaftlich gerne Brot, aber das hat nix mit Brot backen zu tun) normales Brot backen und mir da ab und an 1-2 Scheiben gönnen.
    Kasteien möchte ich mich nicht, da ging viel zu viel Lebensqualität kaputt.


    Ich bin gespannt heute abend wie es schmeckt, denn und das hätte ich nicht gedacht, fluffig fühlen sich die mini Kastenbrötchen an.


    Lg Melli