Zitroneneis

  • Hallo alle zusammen,


    vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen. Das Molkeeispulver ist der Hit, sogar meiner Familie schmeckt es hervorragend. Das Vanilleeis ist vanilliger als jedes Eis, was ich kenne. Jedes Fruchteis, welches ich bisher gemacht habe, schmeckt sooo fruchtig und gut, das ist schon genial. Also großen Dank an die "Erfinder" bei Wakeup. Jetzt würde ich zu gerne einmal Zitroneneis herstellen, habe aber keine Vorstellung davon, wieviel Zitrone und was von der Zitrone ich nehmen kann oder muss. Vielleicht hat schon einer von Euch experimentiert?


    Ach ja und grünes Eis hätte ich auch gerne mal, mit welchem Obst wird die Farbe grünlich?


    Viele Grüße aragam

  • Hallo trayda,


    gar nix besonderes, ich will nur, dass es grün aussieht. Mit Erdbeeren und Himbeeren war es knallig rot, mit Heidelbeeren wundervoll lila, jetzt hätte ich gerne mal ein grünes. :D


    Danke für die Mühe, die Du Dir gibst.
    Viele Grüße aragam

  • Hallo aragam


    So sollte es funktioneren.


    Rezept Zitronen Eis.
    Molkeeis Frucht Basis 290g
    Wasser 450 g
    Zitronensaft 150 g
    Zitronenschalen Abrieb von einer Bio Zitrone


    Du bekommst grünes Eis wenn du granny smith Äpfel nimmst. Einfach nach
    Rezept der Frucht Basis. Du kannst das ganz dann auch noch mit ca. 5g
    Spinatpulver ergänzen.


    Aber es wird auch ohne Spinatpulver schon recht grün und schmeckt
    super. Die ungekochten Äpfel müssen aber richtig gut Püriert werden.


    LG Andreas

  • Spinatpulver kannte ich auch nicht. :D :D


    Matcha-Tee-Pulver ist aber bestimmt zu teuer. ;) ;)


    Danke Andreas für's Rezept. :love:

    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    Die Entscheidung obliegt ja jedem, auch dem Anlass entsprechend, selber. Es ging ja um Farbe, Möglichkeit und nicht um Preis. Zwangsverpflichtet wird man beim Brainstormen ja nun auch nicht. Ganz günstig ginge auch Lebensmittelfarbe. 8)

  • Hallo trayda,
    sorry, ich war krank und mir war gar nicht nach Eis. Jetzt bin ich wieder fit.


    Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Zitroneneis werde ich auf jeden Fall probieren. Für das in Grün, muss ich mal schauen, ob ich Granny Smith in Bio bekomme, die habe ich noch nie in Bio gesehen. Vielleicht gibt es mal regional welche. Apfeleis stelle ich mir lecker vor. Chlorella hingegen eher nicht. Ich muss das Eis nicht um jeden Preis grün haben. :D Danke auch an alle anderen für die Tipps.

  • Ich habe das Zitroneneis und das Granny Smith-Eis gemacht. Zufällig gab es gerade Bio-Äpfel. Beide Eissorten sind ausgesprochen lecker. Aber die grünen Äpfel bleiben nicht grün, da hätte wirklich noch irgendwas rein gemusst. War ja eigentlich klar, grüne Smooties werden auch nur durch irgendwelche Blätter grün. Und beim Zitroneneis hätte ich wohl auch den Mixer nehmen sollen, denn die Schalenabriebkrümel merke ich noch beim Essen. Der Pürierstab hat die nicht klein genug bekommen. Mich stört es nicht und dem Geschmack tut es keinen Abbruch, aber anderen würde ich es so nicht anbieten.


    Also, danke trayda für die Ideen. :thumbsup:

  • Hallo aragam,



    freut mich das beide Eissorten geschmacklich schon mal Punkten konnten.



    Jetzt zum feinschliff :thumbsup:


    Um das apfel eis richtig grün zu bekommen würde ich wie gesagt dann noch etwas Spinatpulver reinmachen. Das nutzten wir auch in unserer Grüner Apfel Molke. Einfach soviel reinmachen bis dir die Farbe grün genug ist :)


    Hier http://amzn.to/2zZ5PoE gibt es das bei Amazon für 2,50€.


    Das ist besser wie grüne Lebensmittelfarbe die ist voll Chemi und reines gift.


    Mich stört der Zitronenschalen abrieb überhaupt nicht... Im Gegenteil ich habe so noch mehr das Gefühl ein echtes eis ohne Chemie und voller Natur zu genießen
    :) und es sieht auch schön aus.



    Vorteil ist die geben viel mehr Aroma als der reine saft und das eis wird Zitroniger.


    Wenn sie dich stören, kannst du die einfach nach der reifephase bevor du das eis gefrierst raus sieben. Dann haben sie genug Geschmack abgegeben.


    Lg andreas