Neues Tagebuch

  • irgendwie dachte ich mir wäre ja nett auch mal wieder so was hier rein zustellen. Hatte zwar damals so was gemacht aber das ist ur ur alt.
    Zur Zeit stehe ich eigentlich nur dumm rum in den Geschäften. Natürlich weiß ich was gut ist und was nicht.
    Und traue mich irgendwie nicht (trotz Liste) das auch zu kaufen. Mir hängen halt die Bilder im Kopf von einigen Menschen dort.
    Die noch nicht mal Treppe steigen dürfen (am Anfang) da solche Anstrengungen noch zu viel sind das Herz spielt da schon lange nicht mehr mit.


    Das muss ich im Kopf wieder auf "normales denken" stellen.
    Auf jeden Fall packe ich es doch 3 mal was zu essen und ab 18.30 nichts mehr. Mal hab ich aber noch später Hunger und kann es ignorieren.
    Ohne zwischen Mahlzeiten und ohne...........Kühlschrank auf Wurst raus Kühlschrank zu. (und das im 1 Stunden Turnus.
    Ihr wisst ja für mich ein mords Erfolg ^^ Noch mal erwähnt: Beste Idee die ich je hatte diese Reha


    Werde mir mal heute Mittag Puten Leber (Geschnetzeltes) machen,was ich dazu mache weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall keinen salat.....der riunnt mir aus den Ohren :D und es gab viele verschiedene Sorten
    Brechbohnen Gemüse wäre eine Idee. Hab noch Kartoffeln die schon sprießen............die dann morgen in das Gemüse schnippeln.


    Ja ich denke das mache ich auch


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    das ist eine gute Idee mit Deinem Tagebuch. Das hilft Dir ja auch, wenn Du Deine Gedanken und die Nachwirkungen der Kur-Bilder aufschreibst, weil sie dann Produktives im Gefolge haben und Dich nicht behindern in die Pläne und eigenen Kochkünste wieder einzusteigen. :thumbup: :love:


    Ich esse in der kalten Jahreszeit auch mehr Gemüse als Salat, obwohl ich mindestens 1x/Tag einen Salat bereite. Aber in den Monaten April - Oktober esse ich auf alle Fälle viel mehr Salat. :D


    Ich bin dabei, mich jetzt jeden Tag an meinen Bewegungsplan zu halten, was mir dank meiner Fitness-Uhr auch gut gelingt. Das motiviert mich und ich werde ermuntert nach zu langem Sitzen mich auf alle Fälle zu bewegen, egal, ob ich mein Bewegungsziel schon erreicht habe oder nicht.
    Auch 2x/Tag werde ich zu einer 5-minütigen Atemübung angehalten, was deutlich Stress abbaut. ;) ;)


    Bei Dir ruft ja sicher bald wieder Dein Fitness-Studio, so dass Du gut durch die Tage kommen wirst. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • fiddler schade das wir so weit wegwohnen.
    Ich hatte auch Atemtherapie und könnt Dir da einiges zeigen. Auch mit Strecken und Dehnen der Arme verbunden


    Lungenatem und bis in den Bauch tief einatmen mit einem Pfffffff laaaaaangsam wieder die Luft raus :D :D dabei die rechte Hand auf das linke Knie
    Ich wunderte mich schon sehr was ich da sollte. Erst später kam raus war eine Verwechslung von Frau Doktor ^^ ^^
    Den das ist für die leute mit Herz ,Bronchen Krankheiten.................Nun ja lustig war es alle mal


    Fitnesstudio war ich heute...............nächste Woche neuer Plan am Montag.
    Die haben mich ja sogar angerufen weil ich nicht mehr gekommen bin. Irgendwie sehen die das am PC oder wie auch immmer.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,


    das mit deinem neuen Tagebuch ist eine super Idee und es wird dich bestimmt motivieren weiter
    am Ball zu bleiben :) Du hast ja in deiner Reha so toll abgenommen und jetzt macht es natürlich
    Spaß weiter zu machen. Ich freue mich für dich über deine positive Einstellung und deine neu gewonnene Motivation.
    Weiterhin viel Glück :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Gute Idee mit dem Tagebuch, Mira .....alles was Dir hilft am Ball zu bleiben, ist gut für Dich. Dazu gehört auch, mit Liste einkaufen zu gehen und dann nur das zu kaufen, was drauf steht. Und Du weißt ja, niemals hungrig einkaufen gehen, bei Dir betrifft das vor allem jegliche Metzgereien, bei mir sind es die Bäckereien ! Ich habe es heute auch geschafft, lediglich die Brötchen, die mein Mann bestellt hatte, für ihn abzuholen.
    Ich wüßte jetzt noch nicht mal, ob ich überhaupt dem Gebäck oder sonstigen Verführungen einen Blick geschenkt habe.


    Vielleicht ist es auch ganz sinnvoll, daß Dir die Bilder derjenigen, die keine Treppe mehr steigen oder nicht mehr richtig gehen konnten, noch möglichst lange im Kopf herum spuken und Dich darin bestärken, daß Du weiter in dem Programm machst, das Du dort in der Reha für gut befunden hast und das Dir geholfen hat, Pfunde zu verlieren. Ich weiß ja nicht, wieviel Du noch an Gewicht abbauen mußt. Jedes Pfund weniger tut aber Deinem Blutdruck und vor allem Deinem Rücken gut und macht Dich auch fitter für Bewegung. Prima, daß Du ab kommende Woche auch wieder ins Fitneßstudio gehen wirst. Mach das !


    Es bringt nicht nur die nötige Bewegung, sondern Dir vor allem auch Ablenkung, damit Du nicht zu Hause rumhängst, und ständig den Kühlschrank anstarrst. Schnapp Dir Deinen Mann oder eine Freundin oder Nachbarin und unternimm etwas. Auch das hilft vor allem jetzt im Winter gegen Eintönigkeit. Frankfurt hat soviel zu bieten und Du kommst schnell irgendwo hin.


    Die Putenleber hat Dir sicher geschmeckt, Bohnen dazu finde ich ganz praktisch - ich nehme am liebsten tiefgefrorene - und morgen kannst Du Dir dann Bohnen mit Kartoffel machen. Aufgewärmt schmeckt Bohnengemüse auch immer noch hervorragend. Ich dünste mir dazu immer noch eine Zwiebel in bißchen Öl an, schwenke die Bohnen darin und gebe frische Petersilie drüber.

  • Hallo Mira57,
    klasse deine Idee Tagebuch zu schreiben :thumbsup:
    Auch ich finde das Langeweile gnz schlimm ist und uns an den Kühlschrank treibt oder ans Süße führt :!:
    Alles was ablenkt ist gut. Raus gehen telefonieren und viele mehr :thumbup:
    Und mit Plan einfaufen zu gehen sollte sich jeder angewöhnen so spart man sein Geld
    und hat nichts im Einkaufswagen was dort nicht hin gehört :thumbsup:
    Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Planung
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Gestern lief alles schief was schieflaufen kann.
    Erbsensuppe /Eintopf wollte ich selbst machen..................Die Stromenergie die man dazu braucht (obwohl ich die Erbsen 24 St.eingeweicht hatte)
    kostet mehr als die ganze Sache Wert ist. :cursing: :cursing:
    In Zukunft wenn ich so was will kaufe ich wieder eine Dose.


    Heute werden die Erbsen leicht pürriert,die sind immer noch nicht gar 8| 8| Da will man selbst wieder so was machen...........und dann .
    Habe dann aus Trotz Brot gegessen. Hab ja Hackfleisch im Kühlschrank,wäre keine Arbeit gewesen das zu braten....................Nein,ich war so stinkig das ich bei mir selbst streikte :D


    @Rossmie Du hattest ja bei Bines Threat "Finnisch "erwähnt. Hab mal ein wenig im Netz gestöbert..............NÄHDÄÄN MYÖHEMMIN....................heißt hier: Bis später 8| 8|
    Junge Junge .Wenn man das als Erwachsener lernen müsste weil man dort hinzieht ........................dagegen ist die Spanische Grammatik ja ein Kinderspiel.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Mira, ich glaube, ich habe erst einmal im Leben Erbsen frisch gekauft. Ich sehe die kaum, da müsste ich wohl schon auf den Markt gehen. Aber ich habe immer einen Beutel tiefgefrorener Erbsen zu Hause. Falls ich mal welche zu Karotten machen möchte, Damit hättest Du wunderbar eine Suppe innerhalb von 10 Minuten machen können. Nur in Brühe auftauen und 8 Minuten köcheln lassen.
    Dosenzeugs, ausser Tomaten für Suppe kommt mir nicht ins Haus.Zu salzig. Früher habe ich Sauerkraut in Dosen gekauft, Besorge ich mir heute aber auch immer frisch.

  • Hast Du einen Supermarkt in der Nähe, wo Du fussläufig hi gehen kannst, oder musst Du immer das Auto zum einkaufen nehmen? Gibts Bauernläden oder einen Markt in der Nähe?


    Ich kann ja zum Netto zu Fuss gehen und auch zum Bauernladen. Im Nachbarort, 3 km, haben wir Aldi und Rewe und einen Bauernladen, im anderen Ort, auch 3 km, da fahre ich immer samstags hin, haben wir den Wasgau, also Edeka. Real etc ist Richtung Mainz, da fahre ich aber selten hin.
    In der nächsten Stadt im Gewerbegebiet haben wir Edeka, Lidl, Aldi. Da fahre ich aber nur hin, wenn ich zufällig vorbeikomme. Ich fahre in den Ort aber ganz gerne, weil sie dienstags einen schönen Markt haben und sonst vormittags einen gut sortierten Hofladen. Natürlich ist der Markt nicht mit dem tollen Wochenmarkt in Mainz zu vergleichen.


    Wenn ich in Mainz was zu erledigen habe, nehme ich dafür immer die Tage, an denen Markt ist.

  • Hallo Mira,
    DU und getrocknete Erbsen ..... :rolleyes:
    Das hat mich jetzt aber gewundert, wo du doch
    zwei Fächer voller Tiefkühlgemüse hast ????
    und die Lieblingskundin von Bofrost bist :D
    Das kannst du das nächste Mal leichter haben. ;)


    Gefrorene Erbsen sind super lecker wie frische !
    Grüne Bohnen, Spinat und Erbsen gehen bei mir
    im Gefrierschrank nie aus. Sonst kommt nur
    frisches Gemüse in den Topf.


    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo ihr Lieben,

    Tiefkühlgemüse habe ich in allen Sorten bei mir im Gefrierschrank. Es schmeckt so lecker und ist auch sehr gesund wie frisches. Denn man merkt schon, das Obst und Gemüse ganz schön die Preise anziehen. Ja was solls. Dafür esse ich wenig Fleisch und Wurst.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Konni

  • Ach so, es waren getrocknete Erbsen. o.k. ich habe Tellerlinsen im Beutel. Die weiche ich auch über Nacht ein. Aber damit ist die Suppe dann am nächsten Tag auch relativ schnell gekocht. Viel lieber nehme ich aber die roten Linsen. da entfällt das Einweichen und der Eintopf ist in 10 - 15 Minuten fertig.

  • Nein,diese Erbsen meinte ich nicht.
    Es gibt doch in Tüten :Linsen,Bohnen,Erbsen. Die in den Regalen stehen. ( Keine frischen von der Kühltheke)


    Und das war nicht das erste Mal wo ich diese Suppe gekocht habe. O.K schon Jahre her.Opa hätte einen Aufstand früher gemacht so einen Eintopf essen zu müssen :D :D Nun ja die Toilette freute sich. 2 Tage kochen und nicht weich.......o.k erledigt.


    Rosemie wir haben hier den Teegut, Netto (mini Lädchen) zu Fuss. Der Markt ist immer Mittwochs in Bornheim. Hier direkt nicht
    Aldi,Lidl, Nahkauf schon mit Auto. Ich hatte ja extra bewusst einen Plan gemacht mit dem Essen der ja ins Wasser gefallen ist.


    Nun ja morgen gibt es Bolognese..............schon vorgekocht..................sieht gut aus und schmeckt auch so :D :D Muss schwer aufpassen das ich nicht immer probiere ^^
    Ahava Bofost kommt am 2.12 zu mir :D :D Meine Kühltruhe ist soweit leer. Sogar entfrostet das mehr rein passt ^^ ^^


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Da ich noch nie Erbsen aus der Tüte - also getrocknete Erbsen - hatte, habe ich mal nachgeschaut, wie man sie zubereitet. Da steht, daß man sie mit dem Einweichwasser ca. 60 - 120 Minuten auf mittlerer Stufe kochen soll. Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter immer bißchen Natron sowohl bei Bohnen als auch bei Erbsensuppe dazu gab. Möglicherweise wurden dadurch die Sachen schneller weich.


    Wenn Du die Erbsen aber 2 Tage lang gekocht hast und sie immer noch nicht eßbar waren, frage ich mich wirklich, was das für Erbsen waren. Ich kann mich allerdings an mein erste Hirse erinnern, die wollte nicht weich werden - irgendwas muß ich da falsch gemacht haben. Deshalb hatte ich lang nicht nochmal probiert, Hirse zu kochen. Aber mir wurde hier ja geholfen und ich habe es dann nach Anweisung gemacht, 10 Minuten kochen lassen, dann runtergeschaltet und 30 Minuten ziehen lassen und siehe da - sie sind weich geworden. Keine Ahnung, was ich damals falsch gemacht hatte. Es war die gleiche Hirse, die ich genommen hatte.


    Wenn Du gerne Erbseneintopf magst, probiere es das nächste Mal mit Tiefkühl-Erbsen. Das klappt dann bestimmt.


    Tegut haben wir in Mainz. Ich war dort allerdings noch nicht einkaufen und kenne deshalb nicht das Sortiment. Beim Netto kriege ich ja auch nicht alles und der Wasgau/Edeka hat natürlich ein größeres Obst- und Gemüseangebot. Aber für den täglichen Bedarf hole ich mir da schon ganz gerne die Sachen, eben, weil ich zu Fuß hingehen kann.


    Bei uns war heute Fischtag - für mich Lachs und Feldsalat mit Tomaten, mein Mann bekam noch Kartoffel dazu. Heute abend mache ich mir Tiefkühlgemüse, da brauche ich auch nichts dazu, denn es sind 480gr., von denen ich meinen meinem Mann noch was abgeben kann. Für morgen habe ich die Rote Bete Pfanne geplant. Vorgegarte Rote Bete habe ich jetzt immer im Kühlschank, die halten sich dort ja vakumiert eine Weile, habe mir heute zwei Stangen Lauch und Karotten mitgebracht. Statt Creme fraiche gibt's Saue Sahne dazu. Ich werde Pellkartoffel dazu essen, mein Mann kann, wenn er mag, noch eine Scheibe Kasseler dazu essen. Ich habe mir die Woche ein Stück Kasseler von Aldi mitgebracht. Das schneide ich in Scheiben - mehr als eine Scheibe ißt sowieso niemand von uns - das Stück reicht also für paarmal essen.


    Bolognese oder Haschee esse ich gar nicht mehr gerne. Warum auch immer, aber irgendwann plane ich mal wieder Frikadellen ein, das WU-Rezept mit Magerquark schmeckt mir am besten. Vielleicht nächsten Samstag. Das war auch immer ein gern gegessenes Essen meiner Enkelin, weil sie das Hackfleisch mit dem Quark matschen durfte !

  • Tegut ist schweineteuer. Ich hole da auch nur Milch und was die da haben leckere Kartoffelbrötchen.
    Ansonsten haben die Preise da wundere ich mich warum die schon 70 Jahre überleben können. Bio Kräuter Bierschinken 1 Päckchen ca. 8 Scheibchen 3,29 8| 8| 8| 8| aber nie im leben kaufe ich das.


    Nur weil da Bio steht.
    Du bist die erste die ich jetzt kenne die kein Haschee mag.Das ist doch sonst das Lieblingsessen der Nation ^^


    Bonbon ich habe Gemüsebrühe rein. Also kein reines salz................ob es daran lag? keine Ahnung. Auf jeden fall ahb ich noch nie zwei tage gekocht nur um was essbar zu bekommen


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • achso Frikadellen mache ich am 12.12 da kommt Tochter mit Familie.
    Kuchen brauche ich da nicht viel zu holen. Wir sind eigentlich alle nicht so für Süss.............außer halt Schwiegers.der kann alles essen und wird nicht dick........seufz
    Enkelin strahlt wenn sie ein Würstchen in der Hand hat :D :D und der Bruder will da natürlich auch.


    Wenn andere Kuchen essen nachmittags ist bei uns Herzhaftes angesagt ^^


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Stimmt, das habe ich auch gelesen, nur im Einweichwasser kochen und später würzen, möglich, daß das der Fehler war.


    Mein Mann holt sich die Wurst auch immer beim Netto. Ich kaufe eh keine Wurst, esse ja keine und wenn mein Mann welche mag, soll er sie sich selbst besorgen. Da er einmal die Woche einkaufen geht (da bringt er sich dann auch seine Süßigkeiten, Walnüsse, Schokolade etc) und vor allem Sprudel mit, kann er sich dann auch die Wurst besorgen, die er essen mag. o.k. - wenn ich samstags beim Wasgau Metzger Fleisch kaufe und er sagt mir, ich soll ihm ein Stück Fleischwurst oder Leberwurst mitbringen, dann mache ich das natürlich auch.


    Haschee habe ich noch nie gerne gegessen. Nur als meine Enkelin kleiner war - die liebte es - habe ich es öfter mal gekocht.