Hallo ihr Lieben!

  • Zuerst möchte ich mich vorstellen:


    Ich bin Caro, 58 Jahre jung und Diät-erprobt. Ihr kennt das sicher. Die letzten vier Jahre habe ich mich überwiegend eiweißreich ernährt und das hat auch im Großen und Ganzen gut geklappt. Allerdings waren die Portionen deutlich kleiner als in meinem 12-Wochen-Wakeup Programm ;)Durch beruflichen Stress habe ich ein paar Kilo zugenommen und wollte deswegen meine Kalorienzufuhr nicht noch mahr herunterfahren. Das stresst ja zusätzlich.


    Ich habe jetzt schon die dritte Woche dieses 12-Wochen Programmes beendet. Allerdings habe ich immer noch ziemliche Probleme mit Blähungen, obwohl ich schon nach der ersten Woche Blumenkohl und Brokkoli gegen Zucchini getauscht habe. Trotzdem fühle ich mich oft wie ein Fesselballon und bin froh dass ich alleine lebe ! Geht das irgendwann weg? Es gibt ja auf den Plänen ständig Bohnen oder Erbsen und sonstige blähende Gemüse.


    Außerdem ist mir seit ca. 5 Tagen den ganzen Vormittag übel, fast so als wäre ich schwanger (kann aber nicht sein). :wacko:


    Weiß jemand Rat?


    LG, Caro
    PS: der Diäterfolg liegt auch erst bei 3 Pfund.

  • Wenn Du vorher keine Probleme mit Blähungen hattest, was ist denn jetzt der grösste Unterschied zu Deiner bisherigen Ernährung? Was isst oder trinkst Du jetzt, was Du vorher nicht gegessen hast? Hast Du vorher auf Getreide und Co. verzichtet und nun wieder damit begonnen dieses zu verzehren?


    Wieso sind 1,5 kg in drei Wochen ein nur?


    Das sind die Dinge bei denen ich ansetzen würde, irgendwann nach dem WE wird sich sicherlich auch ein offizielles Mitglied von WU äussern. Kann je nach Zeit auch mal was dauern, aber die anderen User sind ja auch noch da. ;)

  • Hallo Caro,


    ich heiße Dich herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du zu WU gefunden hast. 8) 8)
    Sicher ist es für Deinen Körper eine große Umstellung von einer überwiegend eiweißreichen Ernährung umzuschalten. Doch Du wirst sehen, dass die basische Ernährung Dir nach den ersten Wochen Umgewöhnung sicher gut tun wird. 8) 8)
    Dein Darm hat ja nun aber mal viel zu tun: Obst und Gemüse geben ihm die nötigen Ballaststoffe, doch wenn man daran nicht gewöhnt ist, dann ist eine Reaktion mit Blähungen keine Seltenheit.


    Du könntest dagegen mal 1 Tasse Fencheltee oder den Basentee, den es im WU-Shop zu kaufen gibt regelmäßig trinken. Auch Kümmel hilft gegen Blähungen.
    Du kannst aber auch in jedem guten Bioshop einen Tee kaufen, der den Blähungen entgegenwirkt.
    Gemüse kannst Du immer austausche. Überhaupt tauschen innerhalb der gleichen Kategorie ist immer möglich. :P :P


    Jede Woche ein Pfund weniger ist doch klasse, jedenfalls gratuliere ich Dir dazu herzlich. :thumbsup: :thumbsup:


    Stelle alle Frage, die Du hast, wir antworten alle gerne. Manuela ist außerdem jeden Donnerstag im Chat zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, da kannst Du alle Frage stellen und gleich beantwortet bekommen. :D :D



    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Caro,
    herzlich Willkommen auch von mir. ich kann mich meinen Vor-Schreiberinnen anschliessen. Da Du ja vorher schon mit Deiner Ernährungsumstellung abgenommen hattest, vermute ich, dass Dein (Über)gewicht nicht mehr allzu hoch ist und dann 1,5 kg in 3 Wochen ein gutes Ergebnis sind.


    Ich denke auch, dass Dein Magen und Darm sich erst wieder an die Ballaststoffe gewöhnen muss. Die eiweissreiche Ernährung war ja doch ziemlich einseitig und Du hast da sicher nicht viel Obst, Gemüse, Salat gegessen. Du hast aber schon gut reagiert, indem Du auf allzu blähendes Gemüse verzichtet hast. Mein Mann hat auch mit Blähungen zu kämpfen, wenn er mit mir nach den WU Plänen isst. Allerdings futtert er noch vieles nebenher (er ist schlank). Dann nimmt er auch schon mal mehr Kümmel, oder verzichtet auf allzu blähende Gemüse.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke Euch für die Antworten und Ratschläge. Ihr habt ja Recht - 3 Pfund in 3 Wochen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Und die 5 kg die ich abnehmen möchte sind ja auch nicht in 3 Wochen entstanden sondern in 8 Monaten. Am Anfang habe ich tatsächlich auch noch die riesigen Portionen aufgegessen die in den Rezepten standen. Mittlerweile geht das schon gar nicht mehr.


    Das mit dem Tee gegen Blähungen hilft nur bedingt, das hatte ich natürlich schon probiert und beibehalten. Ich achte auch darauf meinen Darm gesund zu halten, da ich früher sehr oft Antibiotika nehmen musste. Deswegen mach ich jetzt jedes Jahr 1 - 2 mal eine Pre-Biotika-Kur.
    Ich werde jetzt noch meine Leber ein wenig unterstützen, da ich vermute dass die durch den ganzen beruflichen Stress auch ziemlich gelitten hat (ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist eins der Symptome). Vielleicht wird es ja dann ein wenig besser.
    Ich wünsche Euch Allen einen Guten Start in die neue Woche.
    LG, Caro

  • Hallo Caro,


    ich würde an Deiner Stelle auch einmal Deinen Hausarzt zu Rate ziehen. Denn einfach auf Treu und Glauben irgendein Mittel zur Leberunterstützung zu nehmen halte ich nich für vernünftig.
    Durch die basische Ernährung tust Du nämlich Deiner Leber sehr viel Gutes und den Körperzellen so oder so.
    Du kannst Dich auch coachen lassen - sprich Manuela einmal darauf an. Du kannst ihr eine PN diesbezüglich schicken. Sie hat die meiste Erfahrung! :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Caro Vina,
    ersteinmal ein herzliches Willkommen von mir in unserer Runde.
    Sicher kann es zu Blähungen kommen wenn man plötzlich viel mehr Ballaststoffe isst.
    z. B. Unreife Birnen und Melonen machen immer Blähungen.
    Dein Körper muss sich erstmal umstellen.
    Die Übelkeit kann ich nicht zuordnen. Da würde ich mal den Doc. nachsehen lassen.
    Ja, unsere Portionen sind groß darum bitte nur gut satt essen und den Rest als nächste Mahlzeit einplanen.
    Aus deimem Text entnehme ich das du kein sehr großes Übergewicht hast und dann geht die Abnahme etwas langsamer

    Ich finde deine Abnahme OK :thumbsup:
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Caro,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ernährungsumstellung ( ... weil du in deinem ersten Posting von Diäterfolg gesprochen hast: Wir machen hier ja keine Diät, sondern haben unsere Ernährung komplett umgestellt).
    Ich kann von mir sagen, dass es mir schon nach ein paar Tagen nach dem WU-Start viel besser ging. Ich war fit wie ein Turnschuh, hätte Bäume ausreißen können :D Viele Beschwerden waren verschwunden ... Blähbauch, Wasser in den Beinen, Müdigkeit, Reflux ...
    Mir ging es so gut, wie schon lange nicht mehr.
    Ich würde mich an deiner Stelle auch mal vom Arzt anschauen lassen.
    Alles Gute und lieben Gruß
    Ahava

  • Hallo Caro,
    ich finde 1,5 kg Abnahme beim Ziel von 5 kg Abnahme richtig sensationell!!!! :thumbsup: Das ist fast ein Drittel :rolleyes:


    Zu deinen Blähungen....auch auf die Gefahr hin, dass ich Schelte wegen Werbung bekomme ( ;) ), versuch mal morgens unsere Molke zu trinken. Das hat mir vor einiger Zeit tatsächlich geholfen. Oder trink mal nachmittags als Zwischenmahlzeit ein Glas Buttermilch.


    Jeder reagiert ja anders, aber das hat MIR persönlich geholfen....und für die Abnahme war's ebenfalls sehr förderlich, nur mal so nebenbei.
    Ansonsten lass blähendes Gemüse einfach weg und ersetze es durch die Sorten, die du gut verträgst. Wenn du nicht genau weißt, welche Nahrungsmittel du verträgst, dann male dir doch in deinen Plan - immer dann wenn du Probleme hast - einen ;( Smiley an die Mahlzeit, die du zuletzt gegessen hast. Dann kannst du am Ende der Woche vielleicht ein Muster erkennen und siehst, bei welchen Lebensmitteln deine Probleme liegen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Sandra


  • Auf die Gefahr hin, dass ich damit gemeint bin, mal eine kurze Stellungnahme dazu. Sowas war/ist niemals Stein des Anstosses gewesen. Ansonsten gehört das hier eher nicht in den Thread. Ggf. anderen Thread eröffnen oder PN an mich.