Am Montag geht es los

  • So, erst wollte ich ja zwischen den Jahren anfangen, habe es mir dann doch überlegt, da ja Silvester dazwischen ist ;-) Jetzt geht es am Montag los! Habe heute schon soweit alles eingekauft, paar Sachen nicht bekommen, da der REWE-Markt einen Gefrierthekeschaden hatte und ansonsten die Regale wie leergefegt waren ?( Egal, für den ersten Tag reicht es und ich bin grad voller Motivation. Leider muss ich am Dienstag nochmals auf eine Familienfeier, aber da werde ich mich, so gut wie möglich, zurückhalten. Ansonsten schieb ich halt nochmal einen Federtag hinterher und mache dann mit dem normalen Programm wieder weiter. Hoffe, das ist so richtig!? ;( ?(


    Noch eine Frage: Habe bei FB eine basische Bolognese gesehen. Die kann ich sicherlich einkochen? Was geht denn noch so einzukochen? Da ich oft Schicht arbeite, gehe ich gerne an meine Einmachregale und greife mir da was ab :P

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken




  • Ich friere mir mehrere Portionen ein..... Da kannst du Brot und fertig gekochte Gerichte oder auch frische Lebensmittel, schon fertig geschnitten und portioniert einfrieren

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Walli warum willst du einkochen? Hast du keinen Gefrierschrank oder Gefrierfach?
    Geht doch viel schneller.
    Und wenn du Obst einkochst, wird es zu sehr erhitzt u somit ist es dann ein KH Mahlzeit u nicht mehr als Obstmahlzeitbzu sehen.
    Bereite dir ein Salatdressing vor, das kannst du einige Tage im Kühlschrank lagern. Und wenn es schnell gehen muss, dann nur Salat raus u Dressing dazu u los essen.
    Dann bist du erstmal etwas satt und kannst weiter kochen.

  • Ich habe Gefrierschrank, da kommen nun Sachen für meinen Mann und unseren Hund rein und ich habe da auch ganz viel Gemüse eingefroren. Aber Einkochen ist eine Leidenschaft von mir und Gläser habe ich genug ;-) Dass Obst dann KH wird, weiß ich. Aber man könnte doch auch sowas wie die basische Bolognese einkochen und da gibt es mit Sicherheit noch viel mehr. Denke da z.B. an Suppen. Da kann ich dann immer was greifen, wenn ich keine Zeit oder Schichtarbeit habe. Gemüse ist ja immer austauschbar ;-) Übrigens kann man auch Brot und Kuchen einkochen.... ;-) Im Moment habe ich Hühnersuppe, Schmorkraut, Käse-Lauchsuppe, Chili con Caren etc. im Regal stehen.
    8o 8o Sicherlich geht das auch mit Mahlzeiten für WU, die man dann in größeren Mengen kochen könnte und dann immer übers Jahr was greifen kann.

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken




  • Hallo Walli1,
    eigentlich kannst du alles ausser frisches Obst einkochen.
    Obst für den Simply oder Smash habe ich immer im TK
    Einfach in den Mixrer mit warmen Wasser und fertig.
    Probiere einfach aus und lass uns wissen was dir gut geschmeckt hat nach dem einkochen.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • An meinem ersten Tag habe ich am Morgen zwei Tassen Kaffee mit bisschen Milch ( wie immer), drei Birnen und zwei Bananen verschnabuliert. Am Mittag dann die Kartoffel-Möhrensuppe und einen großen Teller Salat. Naja, der schmeckt gewöhnungsbedürftig. Werde da noch andere Gewürze und Kräuter ausprobieren ;-) Von der Suppe gab es 1,5 Teller, dann bekam ich Besuch. Danach merkte ich. dass ich satt war und habe nichts mehr gegessen. Am Abend dann nochmals eine Tasse der Suppe. Zwei Liter Wasser sind auch im Bauch. Der grummelt, aber nicht vor Hunger. :D


    Morgen Früh gibt es dann wieder Obst und zum Mittag dann Blumenkohl mit Hirse. Da koche ich dann aber nur die Hälfte oder hebe mir eher den Rest für Mittwoch auf, da wir morgen Abend ausgehen. Dort muss ich dann mal gucken, was ich esse. ?( Gehen in ein asiatisches Restaurant. Da werde ich sicherlich was finden. :P

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken




  • Walli,


    iß bevor du zum Asiaten gehst, zu Hause erst aml nen Salatteller, das nimmt schon mal den großen Hunger und du kommst nit zu doll in Versuchung

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Hallo Walli1,
    ja, Salat oder Rohkost vorweg ist eine gute Idee,
    Da die 1. Woche eine Basenwoche ist Bleibt auch beim Asiaten nur Gemüsesuppe dann Gemüse und Salat

    Evtl. kannst du Kichererbsen ergattern die auf dem Salat machen gut satt.
    Viel Spass im Restaurant und gehe mit offenen Augen dorthin. Alles was Gemüse, Salat ist kann auf deinen Teller

    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Danke! War dann, nach meiner Meinung, sehr brav :D Habe mir einen Vorsalat bestellt und Gemüse Curry mit Kokos. Den Reis habe ich meinen Kindern überlassen. Aber in der Soße war wohl Sahne. Ich lege dann morgen nochmals einen Federtag ein, oder? Aber lecker war es trotzdem :love:

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken




  • Ich würde auch morgen wie im Programm angegeben mit dem Basentag weitermachen. Es sei denn, Dir ist nach "federn" zumute. In solchen Fällen schiebe ich dann lieber nur eine Federmahlzeit ein, z.B. abends koche ich mir eine schnelle Tomatensuppe mit Hirse, da braucht man ja kein Fett dabei.

  • Heute habe ich mal eine Frage zu Salat. Muss wirklich vor jeder Hauptmahlzeit ein Salat gegessen werden? Wenn ich so die Portionen der letzten Tage gesehen habe, frage ich mich, wie ich alles schaffen soll!? Klar, ich soll essen, bis ich satt bin. Dann habe ich aber von den Hauptmahlzeiten noch soviel über, dass ich davon am nächsten Tag nochmals satt werde.... Esse ich Salat davor, habe ich dann noch mehr übrig :-( Irgendwie habe ich die Menge noch nicht so im Griff :-( :love: :S

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken




  • Walli,
    mir geht es auch so. Bei der Kartoffelsuppe zum Beispiel hat es für mich für Mittag und Abend gereicht. Ohne Salat dazu. Und mein Mann hat auch noch eine Portion ab bekommen. Ich esse zwischen 1-2 Teller. Und je nachdem wie es reicht Salat dazu. Oder wenn ich auf Salat Appetit habe, dann weniger Anderes. Das kannst du selbst einschätzen. Nur du sollst satt sein, damit du keinen " 1. Bissen " isst.

  • Matzilein, Danke für die Antwort! :thumbsup: Satt bin ich eigentlich immer! War nur einfach meine Überlegung, ob man den Salat nochmal extra für Verdauung oder so braucht. Einen "1. Bissen" hatte ich bis jetzt noch nicht! Obwohl manchmal die Versuchung schon ein bisschen da ist. Das hat aber weniger mit Hunger zu tun, mehr mit Gelüsten, Geruch, Aussehen :S Aber bis jetzt war ich standhaft. Hoffe, es zahlt sich aus 8) 8)

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken




  • Hallo Walli,
    du kannst vor jeder Hauptmahlzeit einen Salat essen, musst aber nicht.
    Wichtig ist, dass du vor jeder konzentrierten Eiweiß- und vor jeder konzentrierten Kohlenhydrate-Mahlzeit einen Salat isst. Aber momentan isst du ja sowieso nur basisch. ;)
    Eine konzentrierte Mahlzeit sollte aus 2/3 Basen und 1/3 Eiweiß bzw. Kohlenhydrate bestehen. Wichtig ist immer, dass das Säure-Basen-Gleichgewicht stimmt.
    Zu Säure-Basen gibt es [ HIER ] auch ein Video.


    Ich koche übrigens immer kleinere Portionen und immer frisch (da ich zu Hause bin, ist das leicht möglich).
    Lieben Gruß Ahava