Anfängerfragen - dies&das

  • Hallo Zusammen,
    ich habe kürzlich mit der vierten Woche gestartet und hatte anfangs recht beachtliche Erfolge, momentan geht es mal wieder etwas hoch, besser gesagt es schwankt. Man kann aber sagen, dass ich nach den ersten drei Wochen etwa 6 kg Gewichtsverlust zu verzeichnen hatte.
    Nun gibt es einige Fragen beim täglichen Kochen:


    - darf man auch passierte Tomaten verwenden - ich esse damit sehr gerne Oberginen, Zwiebeln und Zucchini?


    - ist Kürbis erlaubt oder fällt das nicht so recht unter Gemüse bzw. hat Kürbis zu viel Kohlendydrate? Dann würde ich nämlich gerne mal eine Kürbissuppe kochen.


    - ab der 4. Woche sind zwei Wunschfrühstücke erlaubt (d. h. auch zwei konzentrierte Mahlzeiten pro Tag). Diese beiden Tage liegen mittwochs und sonntags. Nun würde ich gerne ein klassisches Frühstück am Samstag und Sonntag mit der Familien einnehmen. In der Woche fällt mir das Obstessen extrem leicht zum Frühstück. Ist es contraproduktiv wenn ich meine beiden Tage mit Wunschfrühstück auf Samstag und Sonntag lege während der Anfangsphase?


    - Wir haben noch Rahmspinat - dürfte ich davon auch etwas essen, wenn ich zusätzliches Fett weg lasse?


    - Leider mag ich keinen Fisch. Auch wenn er wirklich gesund ist, müsste ich mich wirklich zwingen davon zu essen. Bisher habe ich dann einfach mageres Huhn oder Pute stattdessen verwendet. Ist das OK?


    - Bei Rossmann habe ich von ener-Bio eine Erdnusscreme entdeckt. Darf diese auch gegessen werden, z. B. statt Marmelade aufs Brötchen? Der Fettanteil liegt bei 50%. Früher war ja bei Wake Up auch Nutella aufs Brötchen erlaubt.


    - Worauf muss ich achten, wenn ich veganen Brotaufstrich im Reformhaus kaufe? Ist der Fettanteil wichtig, wenn ich diesen auf ein Brötchen essen will?


    - Es dauert zwar noch einige Woche, aber ich denke jetzt schon mal an meine Ernährung im Urlaub. Wir haben ein Ferienhaus und machen uns deshalb selbst Frühstück. Wir gehen auch wandern, weshalb Brote zum Mitnehmen praktisch sind. Könnte ich auch gekauftes, fertiges Eiweißbrot mit in den Urlaub nehmen oder kann man das nicht verwenden?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße, Nickylotta

  • Hallo Nickylotta.
    Boh, viele Fragen, ich versuche mal, Dir einige zu beantworten.
    Es werde sich bestimmt auch noch andere melden.
    - Du darfst passierte Tomaten verwenden. Ich esse das auch gerne so mit Zucchini etc.
    Dann mische ich auch gerne Kichererbsen (aus der Dose , nur in Wasser ) drunter.
    Oder auch fertig gekochte Hirse und alles ohne Fett hast du eine super Federmahlzeit.
    - Kürbis ist erlaubt.
    - Du kannst ruhig Dein Wunschfrühstück so essen wie Du möchtest.
    Esse aber viel Rohkost dazu. Ich esse gern Gemüsesülze mit Gurkenscheiben und Kohlrabischeiben.
    Dann würde ich aber nur 1 Dinkelbrötchen oder Vollkorn Brot essen. Später darfst Du noch eine Basenmahlzeit essen. Nach den Pause kannst Du auch noch Obst einplanen.
    - Ich nimm auch oft den Rahmspinat ohne zusätzlich Fett mit Pellis. Habe ich immer eingefroren, meine
    Notration.
    -Erdnusscreme würde ich nur ein kleines bisschen nehmen, Auch Nutella nicht so oft oder eine kleine Ecke für
    LECKER!
    -Ich gucke immer bei vegetarischem Aufstrich, dass ich Gemüseaufstriche habe oder mach selber.
    Sieh mal , Sandra hat doch etwas geschickt mit Basenbrot und Aufstriche.

  • -Wenn Du keinen Fish magst, kannst Du gut mit Geflügel tauschen.
    - Wir sind auch Selbstversorger im Urlaub. Ich Frühstücke dann mein Obst und Nimm immer 1 Vollkornbrötchen
    und meine Rohkost mit dem Aufstrich mit. Wenn ich Unterwegs bin habe ich immer einen Apfel dabei und was auch immer gut ist, Trockenobst. Am liebsten Datteln. Sieh mal im Shop rein da sind die Brot, also auch das Eiweißbrot im Angebot.
    Was ich mir auch gerne mach ist ein basischer Kartoffelsalat zum Mitnehmen oder Kichererbsenpfannkuchen.
    Der schmeckt auch kalt mit Aufstrich und Rohkost.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    LG Danielle

  • Hallo Nickylotta,
    Danielle hat deine Fragen schon beantwortet. DANKE Danielle.


    Hier meine Anmerkungen:
    Wir haben die Alternativ Frühstücke mit Absicht nicht zusammen gelegt.
    Einfach weil Brot meist die Verdauung behindert und somit auch die Abnahme stört.
    Schau mal was du daraus machst.
    Erdnuss und Nusscremes mit Haselnuss passt nicht in die WU-Ernährung.
    Hier nehme ich Schokocreme oder Maccadamiacreme.
    Bei Brotaufstrich für das KH-Frühstück darauf achten das es NICHT auf Sojabasis ist.
    Da Brotaufstriche meist auf Ölbasis sind sparsam verwenden!!
    Schau mal in den Newsletter dort haben wir für dich 2 neue Federaufstriche eingestellt :D
    Dort findest du auch viele Tipps zum Brot essen.


    Nun viel Spass beim weiteren durch die Pläne futtern
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Nickylotta,
    Deine Fragen wurden ja bestens beantwortet.
    Gerade in den letzten Tagen wurden ja Beläge zu den verschiedensten Kategorien von Manuela vorgestellt.
    Ich mache Aufstriche meistens selbst, bis auf die Aufstriche vom WU-Shop. Die schmecken mir auch sehr gut.
    Schau mal unter https://www.wakeup.de/shop/Sonstiges/Brotaufstriche-200062/ nach.
    Ansonsten wünsche ich Dir weiter gutes Gelingen mit WU. Du konntest nichts besseres zur Ernährungsumstellung wählen. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"