Bilder Vital-Programm Start 20.04.2020

  • Wohl dem, der so eine Mutter hat. Meine Mutter konnte nicht gut kochen, es gab immer das gleiche, normale Hausmannskost. Deshalb habe ich bei ihr auch überhaupt nicht kochen gelernt und als ich geheiratet habe, meinte sie, wir würden sicher verhungern. Ich habe dann nur nach Kochbuch gekocht und war sehr wenig experimentierfreudig. Aber das änderte sich dann doch irgendwann, weil ich ja schon früh "irgendwelche Diäten" gemacht habe. Da gab es dann auch Gemüse und Dinge, die meine Mutter überhaupt nicht kannte. Sie hat aber alles bei mir probiert und mich dann auch gelobt.

    Als ich WakeUp vor vielen Jahren kennenlernte, wurde ich noch mutiger und habe Dinge ausprobiert, an die ich mich vorher nie getraut hätte.
    Wie pflegte meine Mutter zu sagen: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

  • In meiner Kindheit kochte meine Mutter nur am Wochenende und da wir wenig Geld hatten, gab es meistens die gleichen Gerichte.


    Aber wenn wir unterwegs waren, dann durften wir Kinder alles probieren, was wir wollten und ich war immer die Mutigste von uns Geschwistern.^^^^


    Liebe Grüße

    fiddler:):)

  • Hallo miteinander:love:

    gestern gabs mittags einen grossen Blattsalat mit Paprika, Gurke, Zwiebel und Tomate...

    Abends mein Highligth - shiratake Nudeln alio&Olio mit Rukola und Lauchzwiebel u Kirschtomaten. Diesmal hab ich am Schluss Hefeflocken und Schabzigerklee Gewürz dazu. Das gibt noch den Käsegeschmack dazu. Und Salat dazu.


    Heute Mittag gibt es wieder einen Rohkostteller und am Abend Salat und Dinkelkeimmehlpfannkuchen mit Lauchgemüse gefüllt( auch ein Lieblingsgericht von uns)


    Habt alle einen schönen Sonntag :thumbup:.Glg lilly

  • Frage zum Rohkostbrot an alle, die sich damit auskennen. Habe es immer noch nicht gebacken, vielleicht auch aus dem Grund, dass es mir zu gut schmecken könnte;);)


    wie viele Portionen gibt so ein Grundrezept?


    Danke und GLG lilly

  • Hallo lilly,


    das sieht alles wieder sehr lecker aus, wie immer schön angerichtet. Wie ich lese, gibt es bei euch immer noch viel Rohkost, klasse. Auf jeden Fall bist du gut im Plan, das freut mich für dich<3<3

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • vom rohkostbrot hab ich null Ahnung.

    Aber auch meine Mutter hat mir nichts vom kochen erklären dürfen.

    Ich war ein Papa Kind, auch wenn es nur mein stiefvater war, das habe ich aber erst spät erfahren, er hat mich immer mit in seine Werkstatt geschleppt und ich musste bohren Hämmern schrauben. Er hat immer gesagt, alles was ich zum kochen wissen muss steht im Kochbuch, aber wie ich einen Platten fahrradschlauch wechsle steht nirgendwo. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, mein Kind war plattenmeister, da war ich stolz es immer wieder fix fertig zu bekommen auch ohne Mann. Und mittlerweile gibt's dafür ja YouTube ;)

    Ich probiere jetzt gerne Rezepte aus.

  • Meine Mutter hat gut gekocht. Da ich gerade 13 Jahre war, als mein Vater starb, war es wie bei Fidder. Es fehlte das Geld. Aber sie hat aus wenig viel gemacht und in den Ferien

    sind wir immer zu meiner Tante auf dem Bauernhof gefahren und die hat viel und natürlich auch gut gekocht. Meine Mutter hat spöter auch noch bei nur gekocht, als ich verheiratet war und die Kinder da waren und ich im Betrieb mitgeholfen habe. Aber mit

    Kräutern kennt sich nur meine Mittwochshilfe aus. Die bringt sie aus dem Garten mit.

    Mein Mann bringt schon mal welche vom Bauern mit. Aber von zu Hause kenne ich Kräuter auch nicht.

  • danke für die Info Fiddler, :thumbup:

    Hast du da dieses eine Blech für den Dörrapparat gehabt? Da hab ich 12 Stücke gezählt. ......3 Knäcke würden ja auch in etwa passen.

    Vielleicht mach ich es doch noch in den nächsten Tagen?!?!


    Bei den anderen Broten wissen wir ja 100 bis 120 Gramm pro Portion.


    Glg lilly

  • Hallo miteinander.

    Jetzt wird es gleich grün!!!!


    Heute Mittag hatte ich keinen Appetit auf Rohkost, dafür gab's dann viel Obst unterwegs.

    Heute Abend Spinatpfannkuchen (Dinkelkeim - und etwas Kicherebsenmehl) mit Lauch-Tomatengemüse, Krautsalat amerikanisch mit Kresse u Keimlinge.

    Sehr lecker und sättigend


    Glg lilly

  • Einige Bilder von Mahlzeiten der letzten Tage:


    Avocado-Gurkensuppe_autoscaled.jpg

    Avocado-Gurkensuppe


    roher Spargelsalat_autoscaled.jpg

    roher Spargelsalat


    Spargel-Kartoffelpfanne_autoscaled.jpg

    Spargel-Kartoffelpfanne


    Dann habe ich gestern den Blaubeer-Cheesecake gebacken.


    Blaubeer-Cheescake nach dem Backen_autoscaled.jpg

    nach dem Backen


    Blaubeercheesecake nach dem Kühlen_autoscaled.jpg

    nach dem Kühlen


    Blaubeer-Cheescake-Stück_autoscaled.jpg

    mein heutiger Nachtisch, nachdem ich eine EW-Choosefood-Mahlzeit in Form eines Omelettes gegessen hatte.


    So jetzt seid Ihr auf dem Laufenden was meine Mahlzeiten anbelangt. Es hat alles geschmeckt. Ich werde den Rest des Blaubeer-Cheesecakes einfrieren.:P:P


    Liebe Grüße

    fiddler :):)

  • Hallo illy,

    hast du von den Spinatpfannkuchen ein Rezept für mich ?

    Würde ich gerne auch mal machen ;)

    Danke :love:

    Glg Tanja ( Orchidee68)

    Es ist der pure Wahnsinn zu glauben,

    dass sich etwas ändern wird,

    während ich alles beim Alten belasse.

    ( Albert Einstein )

  • hallo Orchidee 68 Tanja


    Ich habe 150 g Dinkelkeimmehl, 50 g Kichererbsenmehl 1 Tl Backpulver und 1/2Tl Kräutersalz gemischt und mit ca 200 ml Hafermilch/Wasser und eine gute handvoll frischen , gewaschenen Spinat und eine halbe Zwiebel im Thermomix gemixt. Danach 30 min ruhen lassen . In der Zeit Gemüse zubereitet.


    Teig vor dem Ausbacken einmal umrühren

    und mit wenig Fett auf beiden Seiten backen.


    Wir haben noch 2 Pfannkuchen übrig von 5.


    Guten Appetit.


    Was auch prima schmeckt im Teig : Schnittlauch oder Kräuter Wildkráuter oder Bärlauch fein geschnitten ...

  • Hallo Ihr Lieben,

    mein Essen heute:


    Grüner S'mash_autoscaled.jpg

    S'mash aus grünem Smoothie = Frühstück


    Kartoffel-Paprika-Spargel-Pfanne_autoscaled.jpg

    Kartoffel-Paprika-Spargel-Pfanne = Mittagessen


    Brokkoli-Creme-Suppe_autoscaled.jpg

    Brokkoli-Cremesuppe = Abends


    Alles hat mir sehr gut geschmeckt. Allerdings habe ich bei der Brokkoli-Creme-Suppe einige Veränderungen des Rezeptes vorgenommen durch hinzufügen von 1 EL saurer Sahne, 1 EL Zitronensaft und Bärlauch statt des Knoblauches.:P:P


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"