Mir fällt keine richtige Überschrift ein......

  • Hallo Ihr Lieben!



    Leider ist am Freitag morgen um 1.00 Uhgr nachts meine Mutter gestorben. Sie war ja am 14.11. wieder ins Krankenhaus gekommen, mit dem Versacht auf Hirninfarkt. Bis zum 25.11. wussten die Ärzte nicht was ihr am 14. zugestossen ist geschweige denn ob sie wenn sie überhaupt aufwacht sich wieder richtig erholt. Sie haben schwere Gehirnschäden angenommen wussten aber nicht wie sich diese äußern könnten. Richtig aufgewacht ist sie an keinem Tag. Nur am Samstag den 19.11. hat sie auf meine Frage ob sie wisse wer ich sei genickt und als mein Mann ihr erzählte dass wir gerade ihre Vorräte aus dem Kühlschrank auffuttern würden hat sie gelächelt. Aber das war die einzige Reaktion und dann hat sie auf nichts mehr reagiert. Ich war jeden Tag nach der Arbeit ein paar Stunden bei ihr und habe ihre Hand gehalten, ihr Gesicht gestreichelt, ihr etwas vorgesungen, aus der Zeitung vorgelesen, ihr von meinem Alltag und der Arbeit erzählt und sie im Arm gehalten.Leider zeigte sie bis auf den Samstag keine Reaktion. Aber ich hoffe einfach mal dass sie mich gehört hat und sich nicht allein gefühlt hat. Am Mittwoch wollte ich sie dann auch wieder besuchen, wurde aber von dem Pfleger aus dem Zimmer geschickt weil er ihr den Schleim absaugen wollte. Das ist vielleicht eine Tortur. Du stehst vor dem Zimmer und hörst die kläglichen Versuche Deiner Mutter den Schlauch abzuwehren.Nach einer 3/4 Stunde hat er mich dann wieder hereingeholt und ich durfte kurz zu meiner Mutter. Kurze Zeit später kamen die Pfleger mit einem Gerät angeschoben und es sollte eine Bronchoskopie gemacht werden. Dieses Mal musste ich nicht nur das Zimmer sondern sogar die Station verlassen und wurde vor die Tür der Intensivstation geschickt. Dort saß ich dann 1 1/2 Stunden bis man mich wieder herein holte. Aber es dauerte gar nicht lange und zwei Pfleger eröffneten mir dass sie jetzt eine Lungenpunktion machen wollten und ich bitte das Zimmer verlassen sollte. Ich bin dann lieber ganz nach Hause gefahren, denn das hätte bestimmt wieder so lange gedauert dass die Besuchszeit dann zuende gewesen wäre.l Am Donnerstag eröffnete mir der Pfleger dass die Therapieversuche bei meiner Mutter eingestellt worden wären und dass sie gegen die Schmerzen Morphium bekommen würde.
    Na ja und Freitag um 1 Uhr in der Frühe haben sie mich dann angerufen dass meine Mutter friedlich eingeschlafen sei. Ich weiß dass es für sie jetzt das Beste ist, aber da ist so eine Leere. Ich habe mir überlegt, dass ich erst Mal ein bißchen mit WU aussetze da ich im Moment den Kopf mit anderen Dingen voll habe. Am 09.12. ist dann die Beerdigung und dann werde ich weier sehen. Im Prinzip graut mir vor Weihnachten, denn da wollte ich sie mit einem schönen, großen Weihnachtsbaum ( das sollte sie an ihre Kindheit erinnern ) überraschen.
    Ich bin unendlich traurig........
    Eure Gänseliesel

  • Hallo Gänseliesel,


    Oh :( :( :( , das tut mir aber leid.


    Ich drücke dich bzw deine Familie ganz fest, bin in gedanken bei euch..........


    Mein herzliches Beileid


    Meine Mama ist vor 4 Jahren im alter von 53 Jahren urplötzlich verstorben, an Gehirnbluten


    Deshalb kann ich alles verstehen und mich in deine Lage sehr gut reinversetzt


    Lg Mauseblume

  • Hallo Gänseliesel,


    das tut mir ja wirklich sehr, sehr leid für dich. Ich hoffe, du hast Menschen in deiner Umgebung mit denen du reden kannst, die dich in den Arm nehmen und dir zur Seite stehen. Wenn du meinst, dass du erstmal mit WU aussetzt, achte doch bitte wenigstens darauf, dich halbwegs vernünftig zu ernähren, damit du wenigstens körperlich fit bleibst in dieser schwierigen Situation. Ich umarme dich und wünsche dir das allerbeste!

  • Hallo Gänseliesel,
    das ist unendlich traurig und ich sende Dir mein herzlichstes Beileid! Ich wünsch' Dir viel Kraft in der nächsten Zeit und hoffe, dass ganz viele Verwandte und Freunde Dir helfen!
    WU ist nicht das Wichtigste und wenn es Dich derzeit überfordert, mach' eine Pause. Allerdings hat Maraoha recht: versuch wenigstens Dich etwas gesund zu ernähren, damit Du fit bleibst. Und das Frustessen....so verständlich das ist...wirklich helfen wird es Dir leider nicht....der Kummer bleibt :(
    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Liebe Gänseliesel


    meinherzliches Beileid ich umarme Dich
    Deine Trauer und Deine leere kann ich verstehen
    Ich weis was ich jetzt schreibe kann kein trost sein
    mein Mann liegt nach einem Hinterwandinfarkt vor 5 Jahren im Wachkoma
    Deiner Mutter ist viel erspart worden


    Ich umarme Dich noch einmal


    Liebe Grüße
    Wilma

  • .. liebe iris,


    in deinen schweren stunden, besteht unser sein oft nur darin, liebevoll zu schweigen- und schweigend mit-zu-leiden..
    es gibt keinen trost..


    in 21 tagen, jährt sich der todestag meiner mutter nun schon zum 13. male..
    eine wunde, die immer geschmerzt hat, schmerzt und schmerzen wird..
    dennoch: die erinnerung ist ein fenster, durch das ich sie sehen kann, wann immer ich will..


    ich wünsche dir viele, viele fenster..
    an meinem, wird heute nacht wieder ein kerzlein brennen.. für deine und für meine mutti..

  • iebe iris,


    mein herzliches beileid.......keine worte können dir deine leere nehmen........ich umarme dich stillschweigend und hoffe dir damit etwas trost zu spenden.



    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Liebe Gaenseliesel,



    auch ich moechte Dir mein herzliches Beileid aussprechen, fuehle Dich in den Arm genommen und gedrueckt.



    Ich weiss auch, wie schlimm es ist, einen Elternteil zu verlieren. Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben und ich war nicht schnell genug bei ihm, um ihn noch einmal in die Arme zu nehmen.



    Achte auf Dich und Deine Gesundheit. Alles andere wird sich spaeter wieder finden.



    Alles Liebe fuer Dich und Deine Familie



    in Irland

  • Morgen Gänseliesel,
    auch mein Beileid möchte ich Dir schreiben. Eine Mutter fehlt jetzt,
    das ist immer eine besondere Beziehung . Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe
    Menschen in Deinem Alltag, die Dich trösten können.
    Wir denken an Dich,
    liebe Grüße und Gottes Segen
    Claudine

  • Liebe Gänseliesel,


    ich drücke dir mein Mitgefühl aus und spreche mein Beileid zum Tode deiner Mutter aus.


    Wünsche dir gabz viel Kraft für die nächste Zeit.


    LG von Evelyn

  • Guten morgen Gänseliesel,


    auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen.


    Es ist und wird eine schwere Zeit für dich.
    Mich hat dein Bericht sehr berührt. Auch was du alles für deine Mama gemacht hast ist bei vielen nicht Selbstverständlich. Stunden um Stunden bei ihr zu sein und für sie da sein.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für die bevorstehenden Tag.


    Liebe Grüße Ammel

  • Hallo Gänseliesel,
    ich sende dir eine stille Umarmung und mein herzliches Beileid.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
    Die Erinnerung bleibt und die dunklen Tage verblassen.
    Pass gut auf dich auf und wisse dich aufgehoben.
    lg. Susi

  • Liebe Iris,
    Zeit braucht sie--die Wunde;
    Zeit und Zärtlichkeit, um zu heilen.
    Das verdorrte Gras braucht Zeit
    und die behutsame Hand des Gärtners
    Auch die Bäume werden erst im Frühjahr wieder grün.
    Doch dann-- erst zögernd zwar--
    schmilzt der Schnee unaufhaltsam.
    Hilde Domin
    Die Traurigkeit sucht sich viel Raum in diesen Tagen.
    Der Weg wird schwer sein.
    Ich spreche dir mein Beileid aus und wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen um dich.
    Du hast sehr viel für deine Mutter getan, sie wird eine große Lücke hinterlassen.......
    LIebe Grüße von Lilly

  • ..... Du bei ihr warst
    ..... sie gehalten hast
    ...... mit ihr geprochen hast
    ...... ihr Angst genommen hast
    ...... mit ihr geweint und auch gelacht hast
    ..... Du sie liebst und immer lieben wirst !!!!


    Du Liebe,


    ich möchte Dir sagen, dass es mir sehr leid tut!
    Ich weiß, auch Du fühlst Dich jetzt sehr allein mit Deiner Trauer um Deine Mama.
    Ich möchte Dir deshalb etwas schönes schreiben:


    " IRGENDWO BLÜHT DIE BLUME DES ABSCHIEDS
    UND STREUT
    IMMERFORT BLÜTENSTAUB,
    DEN WIR ATMEN,
    HERÜBER,
    AUCH NOCH IM KOMMENDEN WINTER
    ATMEN WIR DEN ABSCHIED. "
    (Rainer Maria Rilke )


    Mir laufen leider auch die Tränen, weil es mich sehr berührt.
    Ich habe meinen Papa vor fast 6 Jahren auch verloren....
    und vermisse ihn noch sehr....
    Deshalb ist Weihnachten für mich immer etwas schwer !
    Ich bin in Gedanken bei Dir !!!
    Alles Liebe *


    ... mich auf Händen trägt ! * ;-)


    Wakeup- Beraterin im Raum

    * Bad Wildungen, Fritzlar und Umgebung *

    *

  • Hallo Gänseliesel,
    es ist sehr traurig das zu lesen, daß sie es nicht geschafft hat. Keine tröstenden Worte werden sie wiederbringen, aber sie wird in eurer Erinnerung weiterleben und mit euch sein. Sie ist friedlich eingeschlafen und mußte nicht ewig leiden, ein schwacher Trost, aber ein kleiner. Und Du hast für sie da sein können, in den schwersten Stunden bei ihr sein können, sie sogar nochmal zum Lächeln gebracht, das war für sie sicher eine gute Stütze, zu wissen, ich bin nicht alleine und meine Familie ist bei mir bis zum Schluß.


    Für euch kommt nun eine schwere Zeit, das alles zu verdauen und damit weiterzuleben. Das beste ist immer, sich untereinander mitzuteilen und die Trauer gemeinsam zu bewältigen, sich Momente der Erinnerung schaffen.


    Dieses Jahr ist mein Schwiegeropa gestorben, den ich in der kurzen Zeit, in der ich ihn kannte, sehr lieb gewonnen hatte. Meine beiden Opas sind früh gestorben und haben weit weg gewohnt, von daher hatte ich vorher nie richtig einen und ihn deshalb auch so in mein Herz geschlossen wie meine Schwiegeroma auch, die schon stolze 90 ist. Sie hätten dieses Jahr Eiserne Hochzeit gefeiert, das kam leider nicht mehr zustande. Sie vermißt ihn schmerzlich, wie wir alle, aber Dank ihrer Familie hält sie sich tapfer. Wir erzählen oft von ihm und seinen Anekdoten. So bleibt er lebendig...


    Bleibt auch ihr tapfer!
    Alles Liebe
    Lunky

    ~~~~~
    Neustart: 6.6.2016:85,6 -15.6.:82,8 gesamt:-2,8
    21.06.:83,2 (+0,4)
    27.06.:82 (-1,2)
    05.07.:81,5 (-0,5)
    12.07.:81,1 (-0,4)
    19.07.:81(-0,1)
    nach dem Urlaub 16.8.: 83,3(+2,2)
    29.8.:81,3 (-2)
    Start Basenkur 4.10.: 83,1


    Denk an HEUTE, nicht an MORGEN, dann macht das Essen keine Sorgen.... -> immer einen Schritt nach dem anderen!