Weihnachtskalender

  • Mal ein kleines "Hallo" in die WU Gemeinde,
    gibt es dieses Jahr keinen Weihnachtskalender hier oder kann ich ihn nur nicht finden?
    Ich weiß gar nicht wer ihn letztes Jahr eingestellt hatte?
    Leider fehlt mir die Zeit danach zu suchen...
    ich fand es immer schön, kurz mal inne zu halten im Stress des tgl Lebens u. kurz seine Gedanken zu schreiben zu einem Thema ( W.Kal)
    Wollen wir es noch starten? :love:
    LG Conny

  • Tu's doch einfach, wenn es Dir gefällt und Du Deine Gedanken gerne mit anderen teilen möchtest. Dazu ist doch kein Einsatz eines anderen nötig. Garantiert trudeln auch Antworten und andere Gedanken ein. Der letzte war von jorino, ich kopiere es hierher und hoffe, dass jorino nichts dagegen hat. Du kannst Dich also für die ersten 5 Tage voll entfalten. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Zikzak,
    Ne der Einsatz eines anderen ist nicht nötig, aber ich will ja auch nicht nerven hier.... und es wird schon über alles mögliche u. Unmögliche hier geschrieben....das war der Grund meiner Uberlegung.
    Ich werde meine Gedanken, wenn nötig in ein Heft eintagen!
    Danke für den Adventskalender, kopier mir den mal....
    LG Conny :love:

  • Schöne Idee, ich fange mal an

    Ein Wunsch


    Ich wünsche mir in diesem Jahr
    mal Weihnacht, wie sie früher
    war.
    Kein Rennen zur Bescherung hin.
    Kein Schenken ohne Sinn.


    Ich
    wünsch' mir keine teure Sache,
    aus der ich mir doch gar nichts mache.
    Ich
    möchte nur ein winzigkleines Stück
    vom verlor'nen Weihnachtszauber
    zurück.


    Dazu frostklirrend eine Heil'ge Nacht,
    die frischer Schnee
    winterlich gemacht.
    Und leuchtender als sonst die Sterne:
    So hätt' ich's
    zur Bescherung gerne.


    Wohl auch das Läuten ungezählter Glocken,
    die
    Mitternachts zur Mette locken.
    Voll Freude angefüllt die
    Herzen,
    Kinderglück im Schein der Kerzen.


    Könnt' diese Nacht geweiht
    doch sein!
    Nicht überladen mit Wohlstand - eher klein!
    Dann hörte man wohl
    unter allem Klingen
    vielleicht mal wieder Engel singen.


    Ach, ich
    wünsche mir in diesem Jahr
    Weihnacht, wie sie als Kind mir war.
    Es war
    einmal, so lang ist's gar nicht her,
    für uns so wenig so viel mehr...



    Liebe Grüße
    Lela

    *******wakeup-Ernährungsberatung in Oberursel/Bad Homburg*******

  • Schöne Tradition hier im WU-Forum :thumbup:
    Heute ist im Türchen jede Menge Zeit....was fang' ich denn damit an? Ich werde mir die Zeit schnappen, ein Kerzlein anzünden, einen Weihnachtstee brühen und GANZ gemütlich ein Buch lesen. Hmmmmmm - wunderbar!
    Ich hoffe, ihr nutzt euer Adventstürchen auch sinnvoll ;)
    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Hallo Conny,


    ich finde es auch echt sehr gut, dass du das noch in Gang gebracht hast.


    Zeit fehlt mir im Moment. Im Kindergarten ist soviel zu tun. Ab nächste Woche wird es besser und ich freue mich sehr darauf. Ich hätte gern mal wieder Zeit, ganz in Ruhe ein Buch zu lesen. Aber heute werde ich mir auf jeden Fall noch Zeit zum Klavierspielen nehmen. Es ist immer gut, ein wenig Zeit für Dinge zu haben, die gut tun. Und das wünsche ich euch heute zum Nikolaustag, Zeit, um euch gutes zu tun, Zeit nur für euch...wenigstens ein bißchen.

  • Hallo Conny!


    Hier kommt ein niedliches Gedicht:



    Weihnachtszeit
    Lustige Weihnachtsgedichte


    Draußen schneit' s, es ist so weit,
    begonnen hat die Weihnachtszeit.
    Der Opa holt vom Abstellraum
    den Weihnachtsschmuck und schmückt den Baum.
    Sein Enkel hilft, so gut er kann
    und freut sich auf den Weihnachtsmann.
    Zum Schluß die Lämpchen dran noch schnell,
    den Stecker rein, schon strahlt es hell.


    Da wird der Opa nachdenklich.
    Wie war das früher eigentlich?
    Die Kerzen waren da noch echt,
    aus Wachs mit Docht, das war nicht schlecht.
    Der Enkel aber glaubt es kaum:
    "Echte Kerzen an dem Baum???"


    Die Zeit jedoch bleibt niemals steh' n
    und fünfzig weit' re Jahr' vergeh 'n.
    Der Enkel - längst erwachsen schon -
    hat heute selbst ' nen Enkelsohn.


    Und wieder schneit' s zur Weihnachtszeit.
    Ja wieder mal ist es so weit.
    Der Opa holt vom Abstellraum
    wie jedes Jahr den Plastikbaum.
    Sein Enkel hilft so gut er kann
    und freut sich auf den Weihnachtsmann.
    Der Christbaumschmuck wird angebracht.
    Schon strahlt der Plastikbaum voll Pracht.


    Da wird der Opa nachdenklich.
    Wie war das früher eigentlich?
    Da war der Weihnachtsbaum noch echt,
    frisch aus dem Wald, das war nicht schlecht.
    Der Enkel aber glaubt es kaum:
    "Im Wohnzimmer ' nen echten Baum???"


    Die Zeit bleibt doch auch jetzt nicht steh 'n
    und nochmal fünfzig Jahr' vergeh 'n.
    Der Enkel - längst erwachsen schon -
    hat wiederum ' nen Enkelsohn.


    Und schneit' s auch draußen noch so sehr,
    das Weihnachtsfest, das gibt's nicht mehr.
    Man holt nichts mehr vom Abstellraum
    und hat auch keinen Weihnachtsbaum.
    Der Enkel denkt auch nicht daran,
    hat nie gehört vom Weihnachtsmann.
    Auch vieles andre gibt's nicht mehr.
    Die ganze Welt wirkt ziemlich leer.


    Da wird der Opa nachdenklich.
    Wie war das früher eigentlich?
    Da feierte man wirklich echt
    ein Fest mit Baum, das war nicht schlecht.
    Der Enkel aber glaubt es kaum
    und fragt erstaunt: "Was ist ein Baum???"

  • Hallo ihr Lieben,
    da bin ich jetzt aber doch erfreut, das noch andere Lust auf diesen "Süßen" Kalender haben, und mal kurz stoppen im Alltagstrott!!!
    Ja ich will auch Zeit für mich, jetzt!
    Ich arbeite erst 2 Tage wieder, doch spüre ich dtl wie an mir "gezogen" und "gesogen" wird. Aber ich will beides nicht! Ich will Zeit für mich, nur für mich, jetzt!
    Ich will mich nicht in diesen Sog der Schnelligkeit der Vorweihnachtszeit ziehen lassen, nein! Zeit gewinnen und genießen.....tgl immer wieder! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Danke Gänseliesel und Lela für die schönen Gedichte...auch was zum nachdenken .....schön...

  • GEBORGENHEIIT ist heute in unserem Adventskalender....Kennt ihr das auch: Man ist total fertig vom Tag, will nur noch weg und raus und dann kommt man zu den Menschen, die einen lieben und schon fühlt man sich besser. Alle Probleme der Welt können dann für eine Weile ruhen - man fühlt sich einfach "geborgen". Danach muss man zwar wieder raus "in den Regen", aber die Wärme nimmt man noch eine Weile mit. Ich schätze mich sehr glücklich, dass es in meinem Leben solche "Oasen" gibt und ich wünsche euch allen, dass ihr das auch habt :!:
    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Hallol Ihr Lieben!


    Was haltest ihr denn von diesem Gedicht zum heutigen Thema Geborgenheit:



    Das Glück schenkt dir Geborgenheit


    Das Glück schenkt dir Geborgenheit.
    Es schützt dich vor dem Ungeheuer.
    Bei passender Gelegenheit
    holt es die Kohlen aus dem Feuer.


    Es fragt nicht lang, es handelt gleich.
    Es lässt sich nicht ins Bockshorn jagen.
    Man weiß, es ist ideenreich,
    und ist die Antwort auf die Fragen.


    Es hält zu dir, es ist dir treu.
    Und manchmal trocknet es die Tränen.
    Es ist nicht faul und arbeitsscheu.
    Und schmiedet an den Zukunftsplänen.


    Es nimmt dich zärtlich in den Arm.
    Doch manchmal kannst du es nicht sehen.
    Dann wirst du traurig, schlägst Alarm,
    als würdest du zu Grunde gehen.


    Auf seine Hilfe ist Verlass.
    Es setzt sich ein für deine Ziele.
    Es singt Sopran, es brummt im Bass,
    und schenkt dir tausend Glücksgefühle.


    Ist nicht von mir, fand es sehr schön.


    LG Gänseliesel

  • "Geborgenheit"



    Ich sehn' mich so nach einem Land
    der Ruhe und Geborgenheit
    Ich glaub', ich hab's einmal gekannt,
    als ich den Sternenhimmel weit
    und klar vor meinen Augen sah,
    unendlich großes Weltenall.
    Und etwas dann mit mir geschah:
    Ich ahnte, spürte auf einmal,
    daß alles: Sterne, Berg und Tal,
    ob ferne Länder, fremdes Volk,
    sei es der Mond, sei's Sonnnenstrahl,
    daß Regen, Schnee und jede Wolk,
    daß all das in mir drin ich find,
    verkleinert, einmalig und schön
    Ich muß gar nicht zu jedem hin,
    ich spür das Schwingen, spür die Tön'
    ein's jeden Dinges, nah und fern,
    wenn ich mich öffne und werd' still
    in Ehrfurcht vor dem großen Herrn,
    der all dies schuf und halten will.
    Ich glaube, daß war der Moment,
    den sicher jeder von euch kennt,
    in dem der Mensch zur Lieb' bereit:
    Ich glaub, da ist Weihnachten nicht weit!



    ( Herrmann Hesse )


    Lg Isahei

  • Spaß und Freude....hinter dem 8. Türchen....
    ja ich wünsche uns allen heute zb beim Plätzchen backen viel Spaß und Freude!!!
    Und zb auch beim Spaziergang durch den Schnee.....
    oder bei Besuchen wo auch immer....
    ich wünsche mir heute Spaß und Freude bei meiner Arbeit, wenn auch im Nachtdienst!
    Und weiter Spaß und Freude am Leben!!!
    Wobei hat ihr heute Spaß???
    LG Conny :love:

  • Spass und Freude...bei einem Morgenspaziergang im tiefen Schnee...man sieht so viele Spuren im Schnee, von kleinen und grösseren Waldbewohnern, die man sonst gar nicht wahrnimmt.
    Die weiße Decke aus zarten Flocken...so unerbittlich und doch so schön.
    Foto: Schneewald panoramio.com


    ... sometimes holding on....does more damage... than letting go


    ...nach freundlicher Hinweisung auf Rechtschreibfehler korrigiert :D

  • Mir macht der Schnee auch viel Freude, zwar nicht beim Autofahren, aber beim Aus-dem-Fenster-schauen. Am Abend, frisch geschneit, selbst hier in der Stadt, fast auf der Autobahn, normalerweise nicht die schönste Wohngegend, sieht jetzt alles so toll romantisch, so friedlich aus und es ist auch viel ruhiger, weil man die Autos auf der Schneedecke nicht so hört. Mein Blick vom Balkon verzaubert mich einfach nur.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Bei uns liegt nicht so viel Schnee. Ganz wenig. Nur Puderzucker bedeckte Felder. Aber immerhin nicht mehr grau. Aber kalt. Zu kalt für meine Befindlichkeiten :D
    Aber egal. Den Holzofen angeschmissen und der Hund aalt sich in der Wärme.
    Der ist manchmal so warm, dass man denken könnte er sollte gar werden :D :D
    Spaß und Freude hatte ich heute auch schon, habe Kekse gebacken.
    Ich und Kekse backen. Und auch noch alles neue Rezepte....
    Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist :thumbup:
    lg. Susi

  • Ich hatte heute viel Spaß und Freude bei den zwei Musicalaufführungen mit den Kindergartenkindern und anderen Kindern. Leider waren krankheitsbedingt viele ausgefallen,aaber es war trotzdem ein schöner Nachmitag, zu dm ich mich selbst auch erstmal aufraffen musste, weil es mir nicht gut geht. Die Freude, die ich dabei hatte, hat mich total entschädigt