Beiträge von Rosemie

    Hanni, ich glaube auch, daß sich die Abneigung bei Dir im Kopf abspielt. Und wie Zikzak es auch sagt, daß Du nicht genug Abwechslung in Dein Essen reinbringst.
    Welchen Salat machst Du denn? Ich wechsele da immer ab. Mal gibt es Chicoree, mal Feldsalat, mal Salatherzen (die mag ich am liebsten), mal Tomaten- oder Gurkensalat, oder auch Rote Beete Salat.
    Endivien macht zwar viel Arbeit, aber da nehme ich ja nicht den ganzen Kopf auf einmal, sondern kann zwei- oder dreimal davon essen (zusammen mit meinem Mann). Ganz lecker finde ich auch, wenn ich mir paar Champignons anbrutzel und die noch warm über den Salat gebe.
    Wenn ich mal keine Lust habe, abends zu kochen, dann esse ich eine Tomatensuppe aus der Dose. Da achte ich aber drauf, daß da auch wirklich nur Tomaten drin sind und keine Zusätze. Die Suppe würze ich mit der Hefe-Gemüsebrühe und gebe noch italienische tiefgefrorene Kräuter dazu. Schmeckt total lecker. Manchmal mache ich auch bißchen Sahne noch dazu. Wobei ich da dann keinen Salat vorher esse, wenn es mir nicht danach ist.
    Wenn ich Zeit habe, raspele ich mir auch einen Weißkrautkopf. Den friere ich mir portionsmäßig dann auch ein und habe dann nochmal für Suppe oder Weißkrautgemüse genügend Vorrat. Ich liebe Weißkrautsalat.
    Ich liebe auch Karottensalat, aber darauf bin ich leider allergisch. Und wenn Dir nicht nach Salat ist, kannst Du doch auch Rohkost knabbern - Karotten, Kohlrabi, Paprika, Gurke, Radieschen usw.


    Morgen zu Deinem Eiweißbrot kannst Du doch Radieschen oder Gurken essen - ein Salat muß es nun wirklich nicht immer sein, wenn Dir nicht danach ist.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin sogar noch paar Zentimeter kleiner als Du und mein Gewicht pendelte auch jahrelang immer mal wieder bis kurz vor die Schallgrenze, wie bei Dir. Ich hatte dann mit WU erfolgreich 18 kg abgenommen, aber durch Krankheit einiges wieder drauf gefuttert und bin das Gewicht jetzt auch wieder angegangen. Seit Aschermittwoch habe ich 3,5 kg abgenommen. Im Prinzip auch ohne Sport, denn das Wetter lud noch nicht zum Spazierengehen ein. Ich hoffe, nicht nur Gewicht abzuwerfen, sondern auch wieder fitter zu werden. Deinem Herzen werden weniger Pfunde sicher auch gut tun.
    Im Krankenhaus habe ich oft nur vegatarisch gegessen und habe auch leckere Salatteller bekommen. Deine Familie oder Freunde können Dich sicher auch mit genügend frischem Obst versorgen, so daß Du eigentlich essensmäßig nichts befürchten mußt. Alles Gute für Dich und ich freue mich, von Dir zu lesen.

    Vier Wochen sind vorbei und ich bin um 3,6 kg leichter und fitter. Ich habe mich zwar gefragt, wieso es nicht schon mehr sind, aber vielleicht mußte mein Körper nicht so viel abwerfen, weil ich mich ja die ganze Zeit wake up-mäßig ernährt habe und eigentlich jetzt nur die zusätzlichen Kohlehydrate, die mir wieder etliche Pfunde auf die Rippen gebracht hatten, weggelassen habe. Vielleicht lag's aber auch daran, daß ich die ersten zwei Wochen stark erkältet war und mein Körper damit zu tun hatte. Egal .... mir geht's gerade so richtig gut und ich mache weiter und setze mich nicht unter Druck. Der neue Plan für die KW13 habe ich mir gerade runtergeladen und der gefällt mir wieder richtig gut.
    Morgen abend bin ich wieder mit meiner Gruppe unterwegs, aber ich kenne das Lokal und weiß, daß sie eine sehr gute Tomatensuppe machen, aber auch einen wunderbaren gemischen Salat mit Putenbrust.
    Ich esse morgen früh mein Obst, am Mittag basisch, nachmittags, bevor ich losfahre, nochmal Obst und am Abend kann ich mich dann entscheiden, ob ich die Suppe oder den Salat bestelle. Da ich mit dem Auto unterwegs bin, scheidet Alkohol sowieso aus - das Auto ist immer eine gute Ausrede. Ach ja und vor dem Treffen ich einen Spaziergang im Wald eingeplant. Mehrere "Mädels" (alle im Rentenalter!) haben bereits ihre Teilnahme am Spaziergang zugesagt.
    Also auf in die fünfte Woche. Ich bin jetzt schon gespannt auf den Osterplan. Da wir keinen Besuch erwarten, wird es mir auch nicht schwer fallen, den Plan einzuhalten.

    Ich esse meistens auch nur einmal am Tag warm. Bei uns - wir sind Rentner - ist mittags die Hauptmahlzeit. Abends gibt es bei mir oft nur Salat, oder auch eine Tomatensuppe oder die Pellkartoffel und den Dip. Nur wenn ich mittags (mittwochs ist immer unser Salattag) nur einen gemischten WU-Salat gegessen habe (mein Mann ißt immer noch Thunfisch und Baquette dazu), dann koche ich mir abends das, was auf dem Plan steht. Wenn ich (ab der vierten Woche) morgens mein Wunschfrühstück hatte (2 Brötchen mit Butter und Marmelade) und mittags basisch, dann esse ich abends Obst.
    Wenn Du mal mit Deinen WU-Plänen sicher bist und dann ab der 4. Woche, kannst Du Dir das mit den Plänen besser einteilen oder auch gegen andere Gerichte austauschen, solange Du die Anzahl von basisch und KH einhälst.

    Deine Leistung ist wirklich klasse und wenn es mal nicht so viel ist, ist es doch auch o.k. Hauptsache, die Richtung stimmt. Wie viel willst Du denn noch abnehmen?
    Mir geht es mit dem Obst aber genauso. Ich frühstücke ganz bewußt 2x die Woche mit Brötchen. Eigentlich immer sonntags und dann entweder mittwochs oder donnerstags. So entsteht kein Heißhunger auf Brötchen und Marmelade. Aber ich freue mich an dem Tag immer schon wieder auf meine Bananen am nächsten Vormittag. Wenn ich mir das Wunschfrühstück allerdings verkneifen würde, würde ich garantiert irgendwann so einen Jiper drauf kriegen, daß mir die Bananen nicht mehr schmecken würden.
    Bei mir geht's zwar auch nicht sooo schnell wie gewünscht, aber immerhin sind jetzt 3,6 kg runter und bis Ostern ist ja noch ein bißchen hin. Ich hatte mir 5 kg zum Ziel gesetzt. Die beiden ersten Wochen ging es wegen der schlimmen Erkältung aber derart schleppend, daß es mir auch egal ist, ob es nun 4 oder 5 kg bis Ostern sind.

    Die WU-Rezepte sind so lecker, ich denke auch, daß Du nicht zweimal kochen mußt. Gemüse oder Salat oder beides und Pellkartoffeln sind doch immer gleich, Deinem Sohn und Deiner Nachbarin kannst Du dann noch Fleisch oder Fisch dazu machen, wenn da bei Dir nicht auf dem Plan steht. Lediglich in den ersten drei Wochen mußt Du mal schauen, wie Du das hin kriegst, aber danach mußt Du garantiert nicht zweimal kochen, sondern ergänzt das Essen für Deine Beiden einfach. So mache ich das auch bei meinem Mann, der immer Bratkartoffel oder Fleisch zum Gemüse bekommt, oder Nudeln.

    Ich nehme ja meist Dinkelnudeln aus dem Reformhaus. Bei Vollkornnudeln streikt mein Mann. Allerdings gehen zwischendurch auch schon mal Vollkornspaghetti.
    Ich löse das Problem meistens so, daß ich für meinen Mann normale Nudeln oder Spaghetti koche und ich mich nur auf Gemüse und Salat beschränke, bzw. ihm Nudeln dazu mache, wenn Fleisch auf dem Plan steht. Dann esse ich Salat und Fleisch und Gemüse und mein Mann freut sich dann über die Nudeln dazu. Genauso mache ich es oft bei Reis. Den essen wir eh nicht so oft. Aber wenn, dann mache ich mir z.B. gefüllte Paprika mit Hackfleisch in Tomatensoße und mein Mann bekommt dann noch Reis dazu.

    Hallo Lisse, da hast Du schon toll abgenommen, wobei das Abnehmen ja nicht so schwer ist, nur das Halten. Da muß man dann schauen, daß der innere Schweinehund nicht wieder unkontrolliert zuschlägt. Aber durch Deine sportlichen Aktivitäten hast Du schon viel gewonnen und wenn Du die beibehälst, dann ist es auch einfacher, das Gewicht zu halten. Es macht ja auch mehr Spaß zu trainieren, wenn man nicht mehr so viele Pfunde mit sich rumschleppt. Und in jungen Jahren fällt das Abnehmen einfach auch leichter.
    Eine Gruppe hilft natürlich sehr. Ich habe Wake up in den 90er Jahren kennengelernt und war zweimal bei einer Gruppe. Leider löste sich die letzte Gruppe auf und ich hatte mein Ziel noch nicht erreicht. Jetzt bin ich auch wieder neu gestartet und will bis zum Sommer etliche Pfunde verlieren.

    Die zweite Woche liegt hinter mir und ich bin insgesamt 3 kg leichter. In der vergangenen Woche, in der ich sehr erkältet war, habe ich zwar kaum etwas abgenommen, aber da hatte mein Körper auch anderes zu tun. Ich konnte mich gut an die Pläne halten, hatte ja auch alle Termine absagen müssen, so konnte ich mich ganz auf mich konzentrieren. Die dritte Woche werde ich auch hoffentlich genauso gut hinkriegen. Am Samstag haben wir gleich zwei Geburtstage, da muß ich schauen, wie ich durchkomme. Kuchen und Alkohol wird kein Problem sein, da kann ich wieder meinen Spruch verwenden: In der Fastenzeit verzichte ich auf Süßes und Alkohol und ich nehme das Auto abends mit, dann kann ich auch beruhigt bei Wasser bleiben. Beim Essen muß ich halt mal schauen. Mittags sind wir beim Griechen eingeladen und ich hoffe, wir können a la card bestellen und es gibt kein Menü. Ansonsten werde ich halt vom Fleisch was essen und Salat oder Gemüse. Abends - auf dem zweiten Geburtstag - können wir a la Card bestellen. Da kann ich mich dann nur mit Salat begnügen oder mit Suppe. Notfalls - wenn es doch mehr wird - gibt es sonntags einen Federtag für mich. In der kommenden Woche steht eine Autorenlesung in einem Weingut auf dem Plan. Dort gibt es Fingerfood. Ich werde bis zu dem Zeitpunkt am Nachmittag nur Obst essen und das Fingerfood als Mahlzeit nehmen und abends zu Hause einen Wakeup-Salat essen.
    Ein Glück, daß wir mit Wake up so gut im voraus planen können.

    Ja, genau das Rezept war es und da ich auch noch getrockneten Estragon zu Hause hatte, nahm ich davon auch reichlich. Den mg ich immer sehr zu Kartoffel.
    Und es ist auch nur eine kleine Portion übrig geblieben, die mein Mann sich heute abend in der Mikro heiß machen kann. Ich hatte an Pelkartoffel gespart - daß es mehr Lauch war, war ja nicht tragisch.


    Ich hatte über den Auflauf noch 2 Eßl. Hefeflocken drüber gestreut, damit das ein bißchen knuspriger aussah. Schmeckte gut. Vorne weg gab's Feldsalat.
    Meinem Mann hatte ich noch den Salzstreuer hingestellt, weil ich fand, daß die Kartoffel ein bißchen läppisch schmeckten. Normalerweise macht mir das bei Pellkartoffel nichts aus. Den Lauch hatte mir mein Mann sehr fein geschnippelt und den hatte ich in Hefe-Gemüsebrühe gedünstet. Als ich den Lauch abgoß, habe ich mir die Brühe einfach aufgefangen und trinke sie heute abend. Dadurch brauchte der Auflauf auch nicht mehr 45 Minuten in den Backofen. Ich hatte ihn 10 Minuten bei Umluft in den Backofen gestellt und danach nochmal für paar Minuten Minuten den Grill zugeschaltet, damit er oben gebräunt wurde.


    Das Rezept war bei mir im Online-Kurs für die zweite Woche enthalten.

    Heute mittag stand Nudelauflauf mit Spinat auf meinem Plan. Da mein Mann ja gerne zumindest die Mittagsmahlzeiten mit ißt, plane ich halt immer ein bißchen mehr ein, zumal er gerne viel Gemüse ißt. Eigentlich wollte frischen Blattspinat kaufen, aber der sah im Geschäft nicht mehr frisch aus. Also griff ich zu tiefgefrorenem Blattspinat - da sind vier Päckchen drin. Da ich nicht abschätzen konnte, wieviel zwei Päckchen sind, habe ich die gesamte Packung aufgetaut. Dazu sollte ja laut Rezept auch noch 2 Karotten und eine große Zwiebel in den Auflauf. Die Karotten waren nicht sehr groß, also 4 Karotten. Während ich das so zubereite, wundere ich mich schon ziemlich über die große Menge, zumal ich zu der Zwiebel und den Karotten ja auch noch eine Dose Pizzatomaten dazugegeben hatte. Die Menge Spinat entpuppt sich ebenfalls als sehr groß. Als ich die Nudeln in der Auflaufform hatte und den abgetropften Spinat darüber und dann noch in meine Pfanne schaute, die ja mit dem Gemüse auch noch dazu sollte, habe ich kurzerhand umdisponiert. Das wäre für uns zwei viel zu viel geworden und ich wollte den garantiert übrig gebliebenen Rest wegen des Spinats für meinen Mann heute abend nicht nochmal aufwärmen.


    Also habe ich auf einem Gericht zwei gemacht. Heute mittag wurden die Nudeln mit dem Spinat, dem saure Sahne-Dip und 1 EL Parmesan überbacken und für heute abend habe ich mir die Gemüsepfanne mit der Zwiebel, den Karotten und den Pizzatomaten aufgehoben. Heute abend stand eh eine Gemüseplatte auf dem Plan - ideal also. Und gekocht ist sie auch schon, ich brauche sie nur noch kurz zu wämen.


    Der Nudelauflauf mit dem Spinat schmeckte hervorragend und machte uns beide so satt, daß selbst hier noch für meinen Mann etwas übrig blieb. Na ja, wir haben vor allem den Spinat gegessen, die Nudeln mit dem restlichen Dip kann ich ihm heute abend nochmal mit bißchen mehr Parmesan wärmen und überbacken.


    Jetzt muß ich nur aufpassen, daß es mir morgen mit dem Kartoffel-Lauch-Auflauf nicht genauso geht. Da habe ich nämlich auch statt einer Stange Lauch, 3 mitgebracht. Aber egal - mein Mann freut sich jedesmal, wenn es ihm geschmeckt hat, daß für abends noch Reste für ihn bleiben. Er kann's vertragen ! Ich wollte ihm für morgen noch ein Stück Fleisch dazu machen. Nein, wollte er nicht. Sein Kommentar: das schmeckt immer so gut, da brauche ich kein Fleisch.

    Gute Besserung auch von mir.
    Es tat mir eben gut zu lesen, was Zikzak geschrieben hat, daß der Körper versucht, das Wohlbefinden wieder herzustellen. So scheint es derzeit auch bei mir zu sein. Ich hatte bis Mittwoch 2,7 kg abgenommen und seitdem tut sich nichts auf der Waage. Da ich mich genau an den Plan für die zweite Woche halte, denke ich, daß es damit zu tun hat, daß ich eine Bronchitis habe. Da muß ich mich manchmal zum Essen zwingen, könnte dafür aber die ganze Zeit trinken. Von daher wundert es mich schon, daß ich nichts abnehme. Ich vermute aber, daß es wieder flutscht, sobald ich mich besser fühle und ich hoffe, das ist bald.

    7 kg finde ich wirklich eine reife Leistung für die kurze Zeit und das nicht sehr große Übergewicht bei Dir. Jetzt gilt es durchzuhalten und weiterzumachen. Du hast ja Dein Ziel schon vor Augen.

    Mira, ja Du hast recht, die Pizza war so groß wie ein Wagenrad - da kann eine ganze Kompanie davon satt werden. Ich habe schon immer alles in "small" bestellt und "no ice". Sonst kriegte man die Getränke bis zu 3/4 gefüllt mit Eiswürfel - eeklig. Burger sind sowieso nicht mein Fall - aber nun gut, die 5 Tage werden wir auch essensmäßig rumkriegen.


    Rose, bei Dir flutscht es ja auch gut und Du hast Dein erstes Ziel bald erreicht.
    Momentan ist mein Körper wohl mit der Erkältung beschäftigt. Gestern hatte ich sogar wieder 700 gr drauf - keine Ahnung wieso - die waren heute morgen wieder verschwunden. Jetzt fehlen mir noch 200 gr bis zu den 3 kg. Bis nächsten Mittwoch geht aber sicher noch was. Ich mache mich da ja auch nicht verrückt, muß mich aber - entgegen den Empfehlungen von allen Seiten - jeden Tag auf die Waage stellen zur eigenen Kontrolle. Zumindest am Anfang.


    Heute mittag gibt's Spitzkohlgemüse mit Pellis und heute abend einen gemischten Salat. Dazwischen Ananas und Mandarinen. Ich muß nochmal nachlesen, ich glaube ab der zweiten Woche kann ich auch Naturjoghurt essen. Ich muß nur nochmal gucken, wie oft.

    Urmel, ich frühstücke auch morgens zwei Bananen. Damit komme ich am besten klar. Und sie bekommen mir am besten. Ich esse sie mit Messer und Gabel.
    Oder aber, Du nimmst das Obst mit ins Büro und fängst erst dort an zu essen.
    Ich war und bin eigentlich auch brotsüchtig. Dadurch, daß ich aber ab der 2. Woche zweimal pro Woche ein Alternativfrühstück einplanen kann und das auch tue, komme ich an den restlichen Tagen wunderbar mit Bananen klar. Die bekommen mir so gut, daß ich manchmal auch aufs Alternativfrühstück verzichte, Obst esse und dann für mittags ein Brötchen oder Vollkornbrot einplane zum Salat. Das dann halt auch nur 2x die Woche.
    Mir ging es übrigens in der ersten Woche vom Magen-Darm her auch nicht so gut. Jetzt ist es aber o.k. und meine Verdauung ist mit Wake up sowieso besser als sonst. Da bin ich froh drüber.
    Alles Gute für Dich und eine erfolgreiche Woche. Ich habe übrigens an Aschermittwoch wieder begonnen, hatte heute also die erste Woche hinter mir.

    Ich danke Euch allen. Ja, ich bin fest entschlossen, mich wieder konseqent an die Pläne zu halten. Ich habe zwar das WU-Konzept intus, aber ohne Plan funktioniert es auf Dauer nicht. Wie die "alten Hasen" das auch immer wieder sagen.


    Heike, ich google mal nach dem New York Pass. Wir fliegen aber nicht auf eigene Faust, sondern wollen an einer Gruppenreise teilnehmen. Da ist das Programm im Prinzip ja schon vorgegeben.
    Aber ich schaue mir den Pass trotzdem mal an, denn wir wollen ja auch einige Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden. Ans Essen in den USA habe ich allerdings fürchterlich schlechte Erinnerungen.
    Wir waren 1995 dort und es gab immer riesige Portionen, und ich mußte mir jedesmal einen Doggy-Bag mit aus dem Restaurant nehmen. Und dann das eklige Frühstück. Deshalb hoffe ich, daß wir ein Hotel bekommen, das ein Frühstücksbuffet hat. Da erhoffe ich mir dann im Mai frische Erdbeeren und Ananas.

    Ich habe lange hier nicht geschrieben, ab heute bin ich wieder öfter dabei. Gelesen habe ich zwar immer wieder, aber ich hatte mental nicht den Drive, nochmal neu zu beginnen. So schlichen sich peu a peu doch einige Kilo wieder auf die Hüften und zum Schluß habe ich mich gar nicht mehr wohl gefühlt.


    Fastnacht und die Zeit davor, habe ich noch vorüberziehen lassen, da wurde doch einiges an Kreppel (Berliner) und Alkohol verzehrt, das wäre mir zu schwer gefallen, dann zu beginnen, aber an Aschermittwoch habe ich losgelegt - pünktlich zur Fastenzeit. Ich habe momentan auch wenig außerhäusliche Termine, so daß ich die ersten 3 Wochen, gut durchziehen kann. Na ja, in Ausnahmesituationen weiß ich ja, wie ich damit umgehe, das hat bisher immer gut geklappt.
    Ich mußte eigentlich auch gar nicht großartig umstellen, denn ich habe mich die ganze Zeit morgens mit Obst - also 2 Bananen - ernährt und mir zweimal die Woche das Brotfrühstück gegönnt, aber der Schlendrian lag dann doch in den Zwischenmahlzeiten und besonders am Abend konnte ich oft auf Brot nicht verzichten. Mittags habe ich mich überwiegend basisch ernährt, aber wie gesagt, es waren zu viele Ausnahmen zwischendurch und am Abend.


    Die erste Woche habe ich morgen also hinter mir und heute morgen waren es noch 200 gr bis zu 3 kg weniger. Vielleicht habe ich die heute geschafft.
    Ich habe mich in der ersten Woche nicht immer ganz so wohl gefühlt, hatte Magenprobleme und auch Kopfschmerzen, aber mit der Hefe-Gemüsebrühe konnte ich gut gegensteuern. Süßhunger war höchstens noch an Tag 1 und 2 vorhanden, aber ich hatte genügend Obst und wenn es abends zu schlimm wurde, habe ich mit Trockenobst den Süßhunger bekämpft und bin für meine Verhältnisse früh schlafen gegangen, immer schon vor Mitternacht.


    Im Hinterkopf ist leider immer noch vorhanden, daß mich nach 9 Monaten bester und gesunder Ernährung ein Tumor erwartet hatte und ich hoffe, dieses Mal bleibe ich von solchen Widrigkeiten verschont. Ende März muß ich wieder zum CT. Nach 2 Jahren Krebsfreiheit geht es mir gesundheitlich recht gut. Durch das CT wurde ja ein Herz-Aneurysma festgestellt, das sich bis November nicht vergrößert hatte, aber es trennen mich halt nur 0,3 cm von einer OP. Ich sage mir aber, daß durch die gesündere Ernährung und die Gewichtsabnahme sich auch wieder mein Blutdruck senken kann, denn der ist, trotz Tabletten, immer ein wenig zu hoch und das soll nicht sein. Mein Hausarzt will mich aber auch nicht auf neue Blutdrucksenker einstellen, da ich die jetzigen gut vertrage. Auch die Aussicht auf eine OP hat mich lange Zeit mental davon abgehalten, das Gewicht wieder konsequent anzugehen. Da denkt man doch immer wieder im Hinterkopf: was soll's, wer weiß, was passiert. Aber eigentlich weiß das niemand und ich befand jetzt, daß diese Ausrede nicht länger herhalten sollte.


    Wir wollen im Mai nach New York fliegen und bis dahin wäre es wunderbar, wenn ich doch um einiges wieder leichter wäre. Nicht nur, daß ich dann nicht mehr so eingeengt im Sitz wäre, ich könnte mich auch in New York besser bewegen. Mal abgesehen davon, daß ich dann auch wieder mehr Auswahl im Kleiderschrank hätte.