Beiträge von Rosemie

    Jetzt habe ich nochmal zurückgeblättert und gelesen, was ich im April 2012 geschrieben hatte. Damals habe ich 2,5 kg in der ersten Woche an Gewicht verloren.
    Morgen starte ich wieder durch. Der Plan ist ausgedruckt und liegt in der Küche. Eingekauft habe ich gestern, vor allem Obst, Salat und Gemüse und Kartoffel, dann muß ich morgen und übermorgen nicht einkaufen. Die Bestände, insbesondere Gewürze und Trockenobst habe ich nachgesehen. Da für diese Woche auch keine Einladungen anstehen, nur Arztbesuche und ein Konzert, kann ich mich auch auf meinen eigenen Speiseplan verlassen.
    Da viele mit mir neu starten, fehlt es auch nicht an der nötigen Motivation. Ich freue mich schon wieder darauf, in die Jeans zu passen, die wieder ganz hinten im Schrank hängen, weil sie nicht mehr zugegangen sind. Das Ziel habe ich mir nicht so weit nach unten gesteckt, ich will es in kleinen Schritten angehen. Vor allem will ich versuchen, wieder mehr Bewegung in meinen Tagesplan einzubauen. Das war 2012 nicht möglich, da ich einer Meniskus-OP entgegensah und ich auch danach eine lange Zeit brauchte, bis ich wieder einigermaßen fit war.

    In Maßen genossen, ist Kaffee erlaubt. Ich brauche ihn morgens zum Frühstück, sonst würde meine gesamte Verdauung durcheinander geraten. Deshalb genieße ich jeden Morgen meine zwei kleine Tassen mit etwas Sahne. Zwischendurch, nachmittags und abends bin ich schon lange auf Tee oder Leitungswasser umgestiegen.
    Ich habe meinen Ticker von http://www.diaet-ticker.de ....steht auch oben drüber.

    Hallo Sternschnuppe, wäre doch gelacht, wenn Du die ersten zwei Wochen nicht schaffen würdest - danach geht's ja leichter. Ich fange erst am Montag an, warte auf den "Beginner-Plan". Bis dahin muß ich noch bißchen was vernichten. Ich bekam zu meinem Geburtstag leckerste Pralinen geschenkt, zum Glück nur einen kleinen Kasten. Die will ich auch meinem Mann nicht geben, er hat schon das ganze Knabbergebäck von Silvester mit nach oben genommen und die Weihnachtsplätzchen, die wir geschenkt bekam. Selbst gebacken habe ich nicht. Heute mußten wir den Spundekäs vernichten (Sahne, Frischkäse, Magerquark), zusammen mit Pellkartoffel, die mir auch noch angebrannt sind !! An Silvester hatte keiner mehr Hunger für den Spundekäs. Heute abend gibts nur Feldsalat und Obst. Meine Obstmahlzeiten habe ich ja das ganze Jahr beibehalten, von daher muß ich mich nicht umstellen. Ich muß eigentlich lediglich die Süßigkeiten, die zwischendurch in meinen Mund gewandert sind, durch Obst oder Trockenobst ersetzen und wieder nach Plan essen.

    Mimo, das ist eine gute Einstellung und der richtige Zeitpunkt, im neuen Jahr, wieder an Dich zu denken. Nur gut, daß es eine Nachlaßverwalterin gibt und sie sich mit den Erben rumschlagen kann. Die verdienen genügend dabei - kenne ich noch von meiner beruflichen Zeit her. Alles Gute für Dich.

    Nachdem ich mich heute tapfer gewogen habe, werde ich am 6.1. starten. Bis dahin hat mein Mann hoffentlich alles, was mir nicht gut tut, vernichtet, damit es aus meinem Blickfeld verschwindet !
    Die Signatur ist auf den neusten Stand gebracht - der Rest im Steckbrief verschwunden. :sleeping:

    Vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche hier und auch im Gästebuch. Ich habe mich sehr darüber gefreut und will 2014 auch wieder häufiger hier vertreten sein und schreiben oder kommentieren.
    Ich wünsche Euch noch schöne restliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vor allem wünsche ich uns allen Gesundheit.

    Da schließe ich mich doch auch noch an und will im Januar 2014 neu beginnen. Vor allem auch wieder nach den Plänen essen und keine Ausnahmen mehr, wie jetzt ständig. Das Obstfrühstück habe ich allerdings nach wie vor beibehalten, von daher ging das Gewicht auch nicht mehr hoch, aber es geht halt auch nicht runter. Diese Woche war ich beim Arzt, der letzte Woche mal mein Blut kontrolliert hat. Der Blutzucker wurde seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gemessen und ich hatte befürchtet, daß ich vielleicht eine Diabetes entwickelt habe, ohne es zu merken. Aber meine Blutwerte sind allesamt super, selbst der Langzeitblutzucker ist noch im Normbereich. Und das soll möglichst auch so bleiben. Vor allem werde ich an meiner Fitneß was tun müssen, denn die liegt ganz im argen. Wenn soviele neu durchstarten, können wir uns garantiert gegenseitig motivieren - na, und die Unterstützung bekommen wir auch noch dazu. Super !

    Alles Gute auch von mir, liebe Stupsi. Ich wünsche Dir seh, daß es Dir nach der OP bald wieder besser geht. Ich leide regelrecht mit Dir, denn auch mir macht die Galle derzeit zu schaffen, ich hoffe immer noch, sie beruhigt sich wieder. Aber wenn ich ds von Dir lese, sollte ich vielleicht doch was unternehmen, bevor es solche Ausmaße annimmt.
    LG Rosemie

    Danke Ihr Lieben, Ihr gebt mir immer wieder Kraft, auch Wake up durchzuhalten - wobei das eigentlich keine Kraft bedeutet. Nach fast 3 Wochen sind es jetzt 3 kg und ich bin zufrieden damit. Ich habe mich jetzt auf eine langsame Abnahme eingestellt und das ist o.k. so. Zwischendurch - gerade jetzt auch an den Feiertagen - bin ich zwar nicht unbedingt im Plan, aber unter der Woche halte ich mich daran, weil es mir einfach gut tut. Und auch eine langsame Schnecke kommt ins Ziel, selbst wenn sie Umwege machen muß. Das halte ich mir immmer vor Augen - wichtiger ist es mir auch, daß ich mich gut fühle, dass ich wieder normal leben kann, dass ich Freude und Spass habe. Und wenn dann immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis auf der Waage sichtbar wird, freue ich mich darüber, werde aber auch nicht kribbelig, wenn sich mal paar Tage oder eine Woche nichts auf der Waage tut. "In kleinen Schritten zum Ziel" habe ich als meine Devise ausgegeben.


    Allen hier im Forum wünsche ich noch einen schönen Pfingstsonntag und Pfingstmontag.
    LG Rosemie

    geht's wieder nach unten. Aber bei weitem nicht so schnell wie im vergangenen Jahr. Nach 2 Wochen habe ich nun 2,8 kg weniger. Aber immerhin ist es die Richtung nach links. Für meine Lymphtherapeutin ist es klar, daß es nur langsam geht, denn sie sagte mir, es dauert, bis das ganze Gift aus meinem Körper ist - wozu auch das hochdosierte Cortison zählt. Wahrscheinlich hat mein Körper auch noch mit der Erholung zu tun und tut sich schwer, etwas abzugeben.
    Auf alle Fälle bin ich im Plan, die Süß-Gelüste sind so gut wie weg oder werden mit Trockenobst befriedigt. Mango ist auch wieder lieferbar, ich habe nochmal nachbestellt. Wobei ich schon wesentlich weniger Trockenobst brauche als in der ersten Woche und ich jetzt wieder mit meinen normalen Obstportionen zufrieden bin.
    Heute abend gehe ich das erste Mal wieder seit Monaten in die Gymnastik und ich freue mich darauf. Letzte Woche war ich in Aquajogging und mit meinen Turnschwestern laufen, da die Gymnastik ausfiel. Wir "wanderten" in ein Weinlokal und da die drei gut zu Fuß sind und zu den Walker gehören, sind wir 45 Minuten stramm gelaufen. Im Lokal bekam ich meinen Sonderwunsch nach einem doppelten Beilagensalat erfüllt und statt Joghurtdressing auch Essig und Öl. Zwischendurch hatte ich Bewegung durch Gartenarbeit, Spaziergänge und Einkäufe über den Wochenmarkt und Rundgänge durch zwei Möbelhäuser. Da auch die Pollensaison (hauptsächlich Birke) für mich bald vorbei ist, hoffe ich auf besseres Wetter, damit ich meine täglichen flotten Spaziergänge aufnehmen kann.

    Ich hatte heute meinen Suppentag - heute mittag WU-Suppe und heute abend Tomatensuppe. Dazwischen Obst. Morgen wird's etwas kritisch, weil wir mit unserer Gruppe zu den Schlemmerwochen im Rheingau gehen. Aber ich hoffe, daß der Gutsausschank auch Salat auf der Speisekarte stehen hat - ansonsten werde ich schauen, was WU-tauglich ist und hoffentlich auch basisch ist. Morgen früh gibt's Obst, für unterwegs nehme ich mir Rosinen mit, nach unserer Wanderung sind wir gegen 15 Uhr im Weingut und morgen abend wird's dann auch nur noch Obst oder Suppe geben. Mal schauen, ob ich mir den Wein verkneifen und beim Wasser bleiben kann.

    Danke Zikzak, jetzt weiß ich Bescheid. Knäcke ist für mich eigentlich auch Kohlehydrat gewesen, o.k. - das hat nicht soviel Kalorien wie Vollkornbrot. Wahrscheinlich esse ich heute abend entweder nur Rohkost, d.h. ich mache mir dann wieder einen gemischten Salat, oder ich esse Tomatensuppe. Denn für 2 Scheiben Knäcke kaufe ich mir keine ganze Packung und allzu oft will ich das auch nicht essen. Wenn ich mal KH abends auf dem Plan stehen habe, kann ich dann ja eine Scheibe Vollkornbrot essen - mit Rohkost.

    Dafür müßte ich extra nach Mainz fahren. Ich hatte mir schon mal welche im Reformhaus gekauft, aber die von WU haben mir wesentlich besser geschmeckt :)


    Mit der Zeit werden diese Gelüste auf Trockenobst weniger bei mir werden - war jedenfalls beim letzten Mal so. Dann brauche ich meist nur noch welches, wenn ich unterwegs bin und dafür habe ich mir Rosinen bestellt. Die kann ich am besten mitnehmen und zwischendurch futtern - natürlich darf die Wasserflasche nicht fehlen. Und Ananas habe ich auch noch genügend bestellt.


    Es kommt mir allerdings so vor, als gäbe es weniger Trockenobst als früher - oder irre ich mich?


    Heute abend gab es statt Suppe einen großen gemischten WU-Salat. Ich denke, das war o.k. so. Die WU-Suppe gibt es dafür morgen mittag. Das paßt mir besser in den Kram, da dann mein Mann mit Suppe essen kann und ich nicht extra was für ihn machen muß. Morgen abend stehen die beiden Vollkornknäcke auf meinem Plan mit Rohkost. Kann ich statt der Vollkornknäcke eine Scheibe Vollkornbrot essen? Oder ist das im Verhältns zu den zwei Knäcke zuviel? Da Knäcke nur selten auf dem Plan steht, müßte ich mir extra für morgen abend eine Packung kaufen, während mein Mann täglich Vollkornbrot ißt und wir das immer im Haus haben.

    Vielen Dank an Euch Alle!
    Heute ist mein vierter Tag und die Umstellung ist mir einfach gefallen. 1,5 kg sind auch bereits verschwunden. Ich werde mich aber - wie auch im vergangenen Jahr - nicht unter Druck setzen, aber zumindest in den ersten drei Wochen werde ich mich, so gut es geht, strikt an die Pläne vom Online-Kurs halten.


    Süßgelüste habe ich meist am Abend. Dagegen hilft aber das Trockenobst und Wasser. Ich habe gestern gleich wieder eine Bestellung an WU losgeschickt. Schade, daß Mango derzeit ausverkauft ist. Überhaupt habe ich das Gefühl, als wenn weniger Trockenobst angeboten wird, wie noch im vergangenen Jahr. Oder täuscht das?

    Und ab jetzt gibts hoffentlich keine schlechten Nachrichten mehr, sondern nur noch gute :)


    Seit Mitte März habe ich die Chemo hinter mir, auch die Reha ist schon Vergangenheit und nachdem ich letzte Woche im CT war und beim Abschlussgespräch mit meiner Onkologin grünes Licht wieder für die Normalität bekommen habe, sage ich seit gestern den während der Chemo zugelegten Pfunde den Kampf an. Ich habe nochmal von vorne begonnen mit der ersten Woche, heute war also mein zweiter Tag und ich fühle mich gut. Vielleicht ein bißchen müde und zeitweise hatte ich heute auch Gelüste, aber mit Obst kann ich sie gut bekämpfen. Und da ich heute morgen eh in Mainz war, bin ich noch über den wunderschönen Wochenmarkt spaziert und habe mich mit frischen Zutaten für den WU-Salat eingedeckt und mit deutschen Erdbeeren. Die kommen zwar noch aus dem Treibhaus, schmecken aber besser als die spanischen. Heute abend gabs Pellis mit Dip. Für den Dip hatte ich mir einen Bund Bärlauch mitgenomme und davon etwas in den Dip gegeben. Schmeckte herrlich "knoblauchig" zu den Pellis. Für morgen mittag habe ich mir statt des Spinats grünen Spargel mitgebracht, den ich mir im Backofen zubereiten werde. Ich denke, das ist o.k.
    Die zwei Bananen am Morgen waren keine Umstellung, da ich in den letzten Wochen größtenteils morgens mit Obst gefrühstückt habe. Lediglich in der Reha mußte ich darauf verzichten, da es dort einfach zu wenig frisches Obst gab, bzw. es gab meist nur Äpfel, gegen die ich ja leider allergisch bin. Ganz lecker war dort das Salatbuffet und ich war so glücklich, wieder Salate und Rohkost essen zu dürfen. Trotzdem - vielleicht war es auch einfach nur die Ruhe und Entspannung - habe ich dort über ein 1 kg zugenommen, zusammen mit den 8 kg, die ich während der Chemo zugelegt habe, knabbere ich jetzt also an fast 10 kg. Egal - die kommen wieder runter, ich weiß ja, wie es funktioniert.
    Die Hauptsache für mich ist, daß ich wieder gesund bin und hoffentlich auch bleiben werde.

    Liebe Mara,


    ich möchte mich den Geburtstagsgrüßen der anderen anschließen und Dir ganz lieb zu Deinem Ehrentag gratulieren und Dir alle guten Wünsche schicken.


    Liebe Grüße
    von Rosemie

    Den gute Wünschen, liebe Evelyn, will ich mich doch auch ganz schnell anschließen und Dir herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren. Vor allem wünsche ich Dir viel Gesundheit im neuen Lebensjahr.
    Bedanken möchte ich mich bei der Gelegenheit bei Dir - aber auch bei allen anderen - für die hervorragenden Ratschläge, die immer wieder so lehrreich und wichtig sind. Ohne Dich und Euch wäre WU nur halb so schön !!


    Liebe Grüße von Rosemie,
    die sich von einer heutigen anstrengenden vorletzten Chemo erholt, aber neugierig, wie ich nun mal bin, doch mal eben schnell bei WU reinschauen mußte !!

    Dem kann ich mich nur anschließen - vor allem fällt es mir auch leicht, immer wieder zu WU zurück zu kehren. Bei mir sind es nur 500 gr, die ich noch in der kommenden Woche abbauen will, dann habe ich wieder das Ausgangsgewicht wie vor den beiden ersten Chemos erreicht. Momentan verliere ich wohl immer noch Wasser, das ich durch das Cortison eingelagert habe. Aber es fällt mir total leicht, mich abends an Obst satt zu essen und mittags mich an die WU-Regeln zu halten.
    Wenn ich andere Diäten gemacht habe und da mal draußen war, fiel mir der Einstieg immer sehr schwer - oder war überhaupt nicht mehr möglich.

    Schnuppi, wunderbar - Gratulation. Ich freue mich mit Dir, daß Du Dein Ziel noch im alten Jahr gepackt hast. Wow, 69 kg. Du kannst echt stolz auf Dich sein.
    Ich denke auch nicht, daß Dir die Erhaltung wesentliche Schwierigkeiten machen wird. Mach einfach so weiter wie bisher - ich glaube, unser Körper sagt uns, was gut für uns ist und den inneren Schweinehund mußt Du ja nicht allzu oft die Überhand gewinnen lassen. Und wenn doch, denke ich, wenn man sich hinterher wieder am Riemen reißt, kann auch nicht allzuviel passieren. Die Waage wird aber weiterhin Dein wichtigstes Kontrollorgan bleiben !! Alles Gute für Dich in 2013.
    Rosemie