Beiträge von Rosemie

    Über Eure zahlreichen Geburtstagsgrüße und guten Wünsche, sei es hier oder per Mail und in meinem Gästebuch, bedanke ich ich herzlich bei Euch. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Es war ein etwas anderer Geburtstag als sonst - nicht laut und mit Jubel, Trubel, eher ruhig und beschaulich - durchaus reizvoll. So hatte ich genügend Zeit, um alle Glückwünsche zu lesen, viele Telefonate zu führen und mich von der zweiten Chemo, die ich am Donnerstag und Freiag hatte, auf dem Sofa zu erholen. Die Nebenwirkungen hielten und halten sich glücklicherweise weiterhin in Grenzen und zwischen der ersten und zweiten Chemo konnte ich mich ganz gut erholen.


    Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachtstage und für 2013 Gesundheit und alles Gute.


    Liebe Grüße
    Eure Rosemie

    Hallo Nanni,
    versuche vor allem, ein wenig lockerer an die Sache zu gehen. Du hast ja enorm viel in der kurzen Zeit abgenommen und Dich damit wohl auch unter Druck gesetzt. Zikzak hat das wirklich alles sehr gut beschrieben. Am Wichtigsten für mich war und ist immer eine gute Planung - die aber nun nicht - bei mir - auf Tage vorher ausgelegt war. Wenn ich merkte, ich habe Hunger auf Brot, habe ich es vor allem abends eingeplant - meist in Eiweißbrot mit Salat, Tomaten, Gurken. Das hat mich immer zufrieden gemacht. Süßhunger habe ich mit Ananas-Trockenobst bekämpft und da konnte es auch vorkommen, daß ich ein Beutelchen mit 50 gr weggefuttert habe. Bevor Du als Diabetiker Brot ißt, würde ich dann doch vielleicht lieber Trockenobst bevorzugen, vielleicht nicht soviel, aber oft hilft als Ablenkung ja auch paar Streifen davon, die man genüßlich knabbert. Da fällt dann auch das Trinken leicht. Wenn ich nachmittags Lust auf Süß hatte (was selten vorkam), habe ich mir auch mal eine schöne Tasse Kaffee mit etwas Sahne gegönnt, das war für mich ein richtiges "Leckerli" und hat sofort meinen Appetit auf Süßes gebremst. Höre in Dich rein und versuche, Dich kopfmäßig umzustellen.
    Lege die Gewichtsabnahme nicht auf die Kürze der Zeit, sondern auf langfristig und setze Dich vor allem nicht unter Druck. Es braucht oftmals viele Wochen und Monate, bis man das begriffen hat.
    Aber auch da kommen dann immer mal Tage, in denen man alles mögliche zusammenfuttern könnte. Wenn ich das hatte (wirklich nur ganz selten), dann habe ich mir gesagt: o.k. - heute habe ich meinen Jokertag und ab morgen bin ich wieder im Plan.
    Und von mir ausgehend: ich habe meine 18 kg nicht in kürzester Zeit verloren, sondern seit April. Die ersten 10 kg verschwanden schnell, für die anderen 8 habe ich mir Monate Zeit genommen. Aber ich habe die Ernährung verinnerlicht und sie ist lebenswichtig für mich geworden - so wie für viele andere auch.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bitte: setze Dich nicht unter Druck.

    Super, Schnuppi - als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich, vielleicht sollte ich auch nochmal mit Woche 1 beginnen. Die letzten 2 - 3 kg wollen und wollen bei mir nämlich nicht weichen. Mal geht's 500 gr runter und dann wieder hoch. Dazu momentan keine Bewegung, zuerst eine Erkältung, dann letzte Woche eine OP am Oberschenkel, ein Geschwulst wurde entfernt. Morgen bekomme ich das Ergebnis. Wenn's gutartig ist, habe ich mir geschworen, starte ich wieder mit Bewegung durch, sobald das Bein wieder geheilt ist: Aquajogging, Gymnastik und hoffentlich kann ich mich auch wieder fürs Fitneßstudio aufrappeln. Denn ich merke: wenn ich zu Hause rumhocke, kriege ich bei dem trüben Wetter Gelüste und dann befriedigen mich auch die leckersten Mandarinen irgendwann nicht mehr.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Erkältung bald wieder vorbei ist und Du wieder riechen und schmecken kannst. Und natürlich, daß die letzten Pfunde ganz schnell verschwinden.

    Toll Petra, 22 verlorene Kilos - 44 Pfund - das ist doch wunderbar. Wieviel Wasserkisten sind das, die Du nicht mehr bei jedem Schritt mit Dir rumschleppen mußt? So rechne ich immer. Bei mir sind es jetzt 18 kg und ich hoffe, daß ich die 2 restlichen, die ich mir zum Ziel gesetzt habe, auch noch bis zum Jahresende schaffe: trotz Weihnachten, oder gerade wegen Weihnachten? Jedenfalls bin ich motiviert, daß ich es in diesem Jahr noch schaffe und nicht erst im nächsten !! Ich habe mir auch das Winterprogramm gekauft und werde mit meiner Enkelin zumindest ein paar Plätzchen backen. Aber erst am 3. Advent, dann komme ich nicht schon vorher in Versuchung. Ich bin so froh, daß ich meine Süßgelüste mit Obst befriedigen kann und habe jetzt immer ein Kistchen Mandarinen zu Hause. Die sind so lecker ! Und auch alle paar Tage eine frische Ananas.


    Also mach weiter so, ich freue mich für Dich über jedes verlorene Pfund. So langsam müßten es aber selbst "Sehbehinderte" merken, daß Du abgenommen hast, oder? Und was ist mit der Wassergymnastik? Machst Du die weiterhin fleißig?

    Zikzak: Den Federtag haben wir beide letzte Woche ausfallen lassen - das ging nicht, denn die Salatsoßen waren garantiert alle mit Fett und das Gemüse auch.
    Ich konnte allerdings ohne Reue an den leckeren Dingen, die zubereitet waren und - wie ich von den anderen hörte - super schmeckten, vorbei gehen und sie mir angucken. Hätte vorher nicht geglaubt, daß es möglich ist.
    Und war wohl auch nur deshalb machbar, weil es so gute Alternativen gab. Ich hatte mir noch Obst von zu Hause mitgenommen, Bananen und Birnen, die wären eh schlecht geworden. Die Birnen habe ich als Zwischenmahlzeit, ca. 2 Stunden vor dem Abendessen gefuttert und die Bananen hatte ich mir morgens mitgenommen, denn oftmals gibt es in Hotels immer nur grüne Bananen. Dort aber überhaupt nicht, sie waren gut reif. Und was ich wirklich toll fand, war das aufgeschnittene frische Obst, Scheiben von frischer Ananas, Melone und Mango. Dazu ein Riesen-Obstkorb mit Bananen, Kiwi, Mandarinen, Birnen und Äpfel und immer zwei Schüsseln Obstsalat. Von dem nahm ich aber nichts, denn oftmals ist der gezuckert und außerdem sind da Äpfel drin, die ich wegen meiner Allergie nicht essen darf. So waren auch die Ausflüge absolut kein Problem, da wir uns mit Obst für unterwegs eindecken konnten, statt mit einem Lunchpaket wie die anderen. Sogar an stilles Wasser im Tetra Pack war gedacht.
    Ja, wir haben beide gesehen, daß Wake up auch im Urlaub gut machbar ist und die anderen haben gestaunt, daß wir das so eisern durchgezogen haben und trotzdem keine Spaßbremse waren und uns nicht nur mit Wasser in eine Ecke gesetzt haben.

    Nachteule und ich sind wieder von der Mosel zurück. Sechs Tage haben wir bei den leckeren Buffets geschlemmt - mit gutem Erfolg!! Nachteule - sie ist heute für 2 Wochen in Urlaub gefahren - hat, wie sie mir gestern stolz sagte, 1,5 kg abgenommen und ich immerhin 1 kg (ich geb's zu, ich habe mehr Wein als sie getrunken !).


    Das Buffetessen war herrlich. Es gab zu jedem Buffet soviel frisches Obst, daß es mir morgens überhaupt nicht schwer fiel, zu Bananen zu greifen und mir für den Tag noch Mandarinen oder Birnen mitzunehmen. Einmal habe ich mir auch ein Wunschfrühstückt gegönnt. Aber ich blieb lieber beim Obst, damit ich mir mittags oder abends ein Stück Fleisch gönnen konnte. Die Auswahl war ungeheuer und das Essen excellent. Mittags wählte ich immer aus dem reichhaltigen Salatbuffet und häufte mir danach den Teller mit leckerem Gemüse voll. Einmal habe ich auch ein paar kleine Kartöffelchen genommen oder mal vom Nachtisch probiert. Der reizte mich allerdings überhaupt nicht, ich konnte ihn mir anschauen, ohne daß mir das Wasser im Mund zusammen lief ! Abends nahm ich dann Fleisch, Fisch oder Geflügel dazu, wählte immer das, wo keine Soße dabei war. Und jedesmal einen großen Salat vornweg.


    Es war schon gut, daß wir uns derart diszipliniert verhalten haben, denn angesichts der riesigen Auswahl wären wir ansonsten mit 2 kg mehr zurück gekommen. Ohne Reue gönnte ich mir allerdings zum Abendessen ein Glas Weißwein und später leerten wir noch eine Flasche Rotwein. Dazu gab es aber immer genügend stilles Wasser zu trinken, so daß ich auch jeden Tag auf meine Trinkmenge von mind. 2 Litern kam. Unterwegs hatte ich auch immer Wasser dabei.
    Und so fällt es mir auch überhaupt nicht schwer, wieder mit dem Plan weiterzumachen. Das Kilo weniger hat mich regelrecht motiviert, jetzt das nächste Kilo anzugehen.


    Die nötige Bewegung hatte ich auch - entweder bei den Stadtrundgängen, einem Spaziergang vom Ferienpark zum Moselufer und abends beim Tanzen.


    Seit gestern hat mich eine Erkältung erwischt - kein Wunder bei dem drastischen Wetterumschwung - was bedeutet, mehr Tee und noch mehr Obst. Ich bin aber überzeugt, die Erkältung wird nicht so schlimm wie sonst. Ich gönne mir diese Woche etwas Ruhe und dann wird sie hoffentlich schnell vorbei sein.

    Hallo Petra,
    ich habe Dich hier schon vermißt. War eine Woche unterwegs und lese eben erst, daß Du 20 kg leichter geworden bist. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Ist doch egal, ob andere die Gewichtsreduzierung an Dir sehen oder nicht - Hauptsache ist, daß Du Dich gewiß leichter fühlst und die Klamotten beweisen es Dir jeden Tag. Durchhalten ist die Devise und auch wenn es langsam geht, Du merkst, daß es funktioniert und Du peu a peu leichter wirst und Dich dabei gesund und gut ernährst.
    Und selbst wenn Du für die nächsten 20 Kilo ein Jahr brauchst - Hauptsache, die Richtung stimmt. Es werden immer wieder Hürden kommen und Schwierigkeiten, aber aufgeben wollen wir alle nicht und jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Das habe ich gerade jetzt im Urlaub kennengelernt. Morgen schlägt die Stunde der Waage - ich werde berichten.
    Alles Gute für Dich weiterhin und ich freue mich, von Dir zu lesen.
    LG Rosemie

    Hallo Marlekin,
    die "Gelüste" werden weniger, wenn die erste Woche vorbei ist. Denn dann wird Dein Speisezettel wieder wesentlich umfangreicher. Vielleicht kannst Du Dir zu Deinem Schmorgemüse noch Pellis machen, die sind auf alle Fälle erlaubt. Damit widerstehst Du der Gefahr, Deinem Mann die Bratkartoffel vom Teller zu stibizen. Sobald ich Pellkartoffel mache, mache ich immer die doppelte Menge. An einem Tag essen wir beide Pellkartoffel, am nächsten Tag kriegt mein Mann den Rest und bei mir steht dann was anderes auf dem Plan. Ab der 4. Woche habe ich aber höchst selten verschiedene Gerichte für ihn und mich gekocht. Er bekommt halt mehr Beilagen dazu.
    Alles Gute weiterhin und gegen Gelüste hilft am besten frisches Obst. Oder auch zwischendurch immer wieder mal Gemüsebrühe, die auch immer dann hilft, wenn man mal Kopfschmerzen bekommt, oder - wie anfangs öfter - der Kreislauf spinnt.
    LG Rosemie

    Ich würde auch mit Bananen anfangen, erstmal eine und wenn sie Dir bekommt, kannst Du die zweite hinterherschieben. Mild sind auch weiche Birnen. Ich esse am liebsten die William Christ, wenn sie schön reif sind (evtl. paar Tage liegen lassen). Wenn Du sie schälst, sind sie bekömmlicher. Ich denke, daß Dein Magen noch paar Tage braucht, bis er wieder hergestellt ist. Ich frühstücke ja jeden Morgen Bananen - außer, wenn ich mein Wunschfrühstück habe.

    Mmh, bei dem Gedanken an Kohlrabi und Rinderhack läuft mir momentan das Wasser im Mund zusammen. Bei mir gibt es heute mittag auch was Gemüsiges mit Pellis.


    Das klappt ja wunderbar bei Dir und Du machst nicht nur Dich glücklich, sondern auch Deinen Mann. Meinem geht es genauso, er freut sich jedesmal auf das leckere und gesunde Essen.
    Heute abend ziehe ich eine karierte Hose an. Sie hing über 10 Jahre im Schrank, weil ich nicht mehr reinpaßte. Jetzt sitzt sie super und ich kann sie - mein Mann bestätigte es - auch noch gut anziehen. Kariert ist ja wohl wieder "in" in diesem Winter. Sie hat auch ein schönes Karo und das beste ist - ich kann einen neuen Pulli draufziehen, der farblich nicht so gut zu anderen Hosen paßte, aber genau zu dieser, weil dunkelrot auch in den Karos vorhanden ist. Na, da werde ich heute abend auffallen. Macht aber nix, wir bekommen Dias gezeigt aus den 70er Jahren von San Francisco ...und da lief man noch verrückter durch die Gegend, als ich heute abend !!!

    Danke Zara für den Link - und er ist für Dich, Hyazinthe, sicher eine Beruhigung. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich das Ding bis Mittwoch von allein aufgelöst hat.
    Ich hätte garantiert Panik geschoben und wäre ins Krankenhaus gefahren. Aber ich bin eh seeeehr empfindlich, was Mund und Gaumen und Zunge anbelangt.

    Danke Klara, ich bin ja auch mit dabei. Ich war zwar schon öfter an der Mosel, mein Mann ist ein Trier-Fan und Bernkastel-Kues und Idar-Oberstein sind natürlich auch nicht neu für uns. Aber ich war noch nie auf Burg Eltz und deshalb freue ich mich da ganz besonders drauf.
    Und das mit der "Tanzsohle" wäre ja genau richtig, um das Abendbuffet abzutrainieren. Na, schau'n wir mal, ob das was für uns "älteres Semester" ist oder ob uns die Ohren wegfliegen von der lauten Musik. Wir werden berichten !

    An der Mosel hast Du mich dabei - da stützen wir uns gemeinsam, so nach dem Motto: gemeinsam sind wir stärker. Na, und außerdem können wir uns gleich gegenseitig kontrollieren. Tut uns beiden gut!
    Vor den Buffets habe ich auch absolut keinen Bammel, da gibt es hoffentlich genug Salat und Gemüse, so daß wir mittags basisch essen können. Bei unseren Urlauben mit Buffet habe ich sogar immer abgenommen, weil ich mich da meist so durch die Vorspeisen mit den leckeren Salaten gefuttert habe, daß ich derart satt war und nichts mehr von den Beilagen brauchte. In Spanien konnte ich auch immer sehr gut auf den Nachtisch verzichten, denn der schmeckte mir nicht und ich hoffe, so wird es auch an der Mosel sein, daß mir der Nachtisch nicht schmeckt, bzw. daß ich derart gesättigt bin, daß ich da überhaupt kein Verlangen mehr danach habe.
    Und wenn es morgens kein frisches Obst am Buffet gibt, nehme ich mir meine eigenen Bananen mit. Oder aber ich frühstücke gut und esse mittags und abends basisch. Das entscheiden wir einfach vor Ort.


    Schwieriger wird es für Dich beim 3-wöchigen Urlaub. Aber vielleicht schlauchen Dich die Anwendungen und die Bäder doch derart, daß Du nichts zunimmst. Und mittags kannst Du ja dann Obst statt einer Mahlzeit essen. Ich denke, dann müßte zumindest Dein Gewicht stehen bleiben und anschließend kannst Du dann wieder die Pläne durchfuttern.

    Ja, da bin ich auch gespannt, was Du berichten - oder beichten - wirst.
    Meine "Sünde" gestern abend schlug sich auch nicht auf der Waage nieder. Wir waren zum "Mordsleseabend" im Rahmen des rheinhessischen Krimifestivals in einem Weingut. Neben zwei äußerst spannenden Krimis gab es eine Weinprobe mit Herbstsuppe und Winzervesper. Ich hatte vorgesorgt, gestern morgen bis zum frühen Nachmittag nur Obst und gegen 15 Uhr Gemüsesuppe ohne Fett. Die Herbstsuppe paßte eigentlich gut ins Programm, es war eine sehr schmackhafte, pikante Karotten-Ingwer-Suppe, ich vermute mit einem Schuß Sahne und Chili. Ich dachte noch, es wäre Kürbis mit drin und war ziemlich überrascht, als wir gesagt bekamen, daß es nur Karotten waren. Die Suppe muß ich unbedingt mal nachkochen.
    Tja, die Winzervesper paßte dann allerdings gar nicht zu WU, es gab Leberwurst, die pikant mit Zwiebeln angerichtet war im Glas, zwei Scheibchen Salami, zwei Scheiben rohen Schinken und ein Bällchen Spundekäs. Das Ganze allerdings mit einem leckeren Feldsalat mit Ruccola und Speckwürfelchen. Den Salat habe ich dann auch gleich zu Beginn gegessen und danach erst den Rest. Dazu gabs dann halt auch Brot. Nun gut, ich nahm das Abendessen als Joker. Wein gab es ja nur zum Probieren, also waren die 6 Proben höchstens ein Glas Wein und die ganze Schlemmerei hatte auch keine Auswirkung auf meiner Waage heute morgen gezeigt.
    Und da ich heute auch wieder im Plan bin und statt des Wunschfrühstücks mich für Obst entschieden habe und es heute mittag für mich nur Salat gibt und heute abend Pellkartoffeln mit Dip, wird es auch keine Auswirkungen haben.
    Ab und an finde ich, sollte man auch einen "Ausrutscher" ohne schlechtes Gewissen genießen können. Ich hatte ihn zudem ja auch eingeplant.


    Etwas leid tat mir eine Dame, die kürzlich mit WW angefangen hat und beim Abendessen Punkte zählte. Na, das konnte sie vergessen: die Leberwurst, Schinken, Salami und Spundekäs hatten wohl soviel Punkte, daß sie das tagsüber gar nicht hatte ausgleichen können. Dann hätte sie den ganzen Tag wohl hungern müssen und das brauchte ich - dank WU - ja nun überhaupt nicht.

    Das kann ich auch von mir berichten. Momentan geht es bei mir nur 100 gr-weise runter - d.h. in der einen Woche sind es auch mal 800 gr, in der nächsten Woche sind dann aber wieder 600 gr drauf. Also das schwankt. Aber seit der Kur habe ich immerhin noch Gewicht abbauen können und ich merke, daß sich auch mein Körper weiter verändert hat ....zum positiven. Also mache ich mir keinen Streß und futtere mich weiter durch die WU-Pläne und probiere immer wieder neue, wunderbare WU-Rezepte aus. Solange die Tendenz weiter nach unten schaut, weiß ich, daß ich es richtig mache. Vielleicht esse ich zur Zeit auch einfach zuviele Trauben. Aber die Zeit der deutschen Trauben, die ich mir hier vom Winzer hole, ist dermaßen kurz (und ausländische mag ich nicht), daß ich die paar Wochen, in denen ich mich damit versorge, nutze. Ich weiß und merke, daß insbesondere blaue Trauben meinen Gelenken unheimlich gut tun und zusätzliche Gift-, d.h. Entzündungsstoffe aus meinen Gelenken schwemmen. Das ist es mir wert, daß ich momentan nicht großartig weiter abnehme.
    Ich konnte nochmal in meinem Schrank ausräumen, es paßt sogar wieder ein chicer Wintermantel, der jahre-, ich kann schon fast sagen, jahrzehnte (!) "eingemottet" war. Den werde ich jetzt in die Reinigung geben und freue mich, wenn ich ihn im Winter anziehen kann. Wenn ich mir die neueren Fotos anschaue, sehe ich, wie sich mein Gesicht (zum Vorteil!) verändert hat und das Schöne ist: es hängt nichts, weder das Doppelkinn, noch der Bauch, noch der Po ....alles ist fest. Mein Ziel verliere ich aber auch nicht aus den Augen, die letzten 5 kg sollen noch schwinden, aber wenn ich dafür ein halbes Jahr brauche, ist es auch gut.

    Elfchen, ich friere auch jetzt öfter - na ja, habe ja auch 30 Pfund weniger Fett auf den Knochen, da finde ich das sogar normal. Die Sommersachen sind verbannt, gestern habe ich alle Winterpullover anprobiert und etliche davon aussortiert. Einige hingen wie ein Sack an mir runter, die kamen weg. Die guten erstmal in einen Karton, die anderen, die ich nicht aufheben wollte, gleich in den Altkleidersack. Dafür liegen jetzt etliche wärmere Pullover im Schrank, in die ich jahrelang nicht reingepaßt habe, oder in denen ich wie in einer Wurstpelle steckte. Wuuuunderbar.
    Das mit der Gemüsebrühe ist ein guter Tipp von Evelyn, den ich schon ganz lange befolge. Besonders am Anfang fand ich die Gemüsebrühe sehr wichtig, da ich dann auch manchmal Kreislaufprobleme hatte oder mich auch nicht so fit fühlte. Nach 2 - 3 Wochen wurde das aber besser und hätte mich meine Meniskus-OP nicht ausgebremst, hätte ich Bäume ausreißen können.
    Wenn Du Dir zwischendurch immer mal wieder ein Päuschen oder ein Schläfchen gönnen kannst, dann mach das doch und schenk Deinem Körper die Ruhe, die er braucht. Dein Körper leistet momentan noch Schwerstarbeit mit der Entgiftung, wahrscheinlich durch die ungesunde Ernährung die Du vorher hattest, mehr als bei anderen, die sich auch vorher schon ausgewogener ernährt hatten. Alles Gute weiterhin ....und sei nicht zu ungeduldig ;)