Beiträge von Rosemie

    Danke Miken, wenn ich Fragen an Dich habe, schicke ich Dir eine Nachricht. Ich hoffe nur, ich kann den Operateur davon überzeugen, daß ich keine Mikrofrakturierung - oder wie das heißt - haben will, also ich will nicht, daß er mir den Knochen anbohrt, damit sich neuer Knorpel bilden kann - das würde aber für mind. 8 Wochen bedeuten, daß ich so gut wie nicht belasten darf.
    Heute war der 4. Wiegetag und der war sehr erfreulich. In der letzten Woche habe ich 1,2 kg abgenommen und stehe jetzt bei 93,3.
    Gestern abend waren wir unterwegs, ich habe 1,5 Liter (3 Flaschen) stilles Wasser getrunken und einen großen gemischten Salat mit lecker gegrillten Hähnenfiletstreifen gegessen. Auf dem Teller lagen noch 4 Scheiben Baquette, die habe ich in die Serviette eingewickelt und meinem Mann heute morgen zum Frühstück mitgenommen ! Bei den schwül-heißen Temperaturen gelüstet es mich nach Salat. Den gibt es auch jetzt gleich wieder als Vorspeise und danach Pellis mit Spargelspitzen.
    Ich war heute morgen zum Anästhesiegespräch und bin danach noch über den Mainzer Wochenmarkt gebummelt. Für mich einer der schönsten Wochenmärkte, die ich in Deutschland gesehen habe. Vor allem vor der historischen Kulisse des altehrwürdigen Mainzer Doms. Die Cafés rund um den Dom waren bis auf den letzten Platz besetzt. Ich hätte am liebsten noch mehr mitgenommen, beschränkte mich aber auf dicke, fette Radieschen, das Bund für 1 €, einen dicken Kohlrabi für 1 € - mit viel frischem Grün dabei, deutsche Erdbeeren - die zwar noch 3,90 kosten, aber man gönnt sich ja sonst nichts (!), ein großer Bund Petersilie für 70 Cent (davon kann man im Supermarkt nur träumen), Spargelspitzen - 500 gr für 3,50 €, vier gut aussehende Mandarinen (zwei habe ich gegen 12 Uhr, als ich nach Hause kam, gleich gefuttert) und kam schwer bepackt zum Auto zurück. Sogar Mangold gab es noch, aber der sah nicht mehr so gut aus.
    Nächste Woche wird das Ergebnis sicher nicht sooo optimal ausfallen durch OP, Genesung, Medikamente - aber schau'n wir mal, wann ich wieder auf die Waage steigen kann.

    Buchtante, danke fürs Rezept. Die feurigen Spaghettis werden demnächst auf meinem Speiseplan stehen, ich habe sie mir abgespeichert.

    Super-Erfolg, Elisawa - herzlichen Glückwunsch.
    Ich mache ja den Online-Kurs, aber da gibts keine "feurigen Spaghettis" in der 3. Woche. Das Rezept habe ich auch in der Rezept-Datenbank nicht gefunden. Da mein Mann ein Spaghetti-Liebhaber ist, würde mich das Gericht reizen. Wo finde ich es?

    Hallo Petra,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme. Ich freue mich mit Dir, daß Du auch die Anfangsschwierigkeiten hinter Dir gelassen hast und Dir das Essen schmeckt und Du nicht mehr so schnell und oft Hunger verspürst. Der Magen (und auch der Kopf) gewöhnt sich daran, daß er nicht mehr all das, was er vorher so gerne hatte, bekommt, sondern eine gesunde Ernährung.
    Pellkartoffel liebe ich auch sehr und den Dip finde ich genial. Kartoffel habe ich schon immer wesentlich lieber als Nudeln oder Reis gegessen. Ich wünsche Dir eine genauso erfolgreiche zweite Woche.

    Ja, es geht mir wieder die super. Durch den Spargel gestern habe ich gut entwässert, am Abend habe ich den Rest Suppe vom Samstag gefuttert und heute nacht sehr gut geschlafen.
    Die Idee, den Spargel in Alufolie im Backofen zu machen, ist genial. Wir haben zusammen 1 kg Spargel gefuttert, das schaffen wir sonst nie. Ich habe etwas Gemüsebrühe drübergestreut und die Stangen mit 1 Eßl. Olivenöl bestrichen. Dadurch hatte mein Mann auch gleich ein wenig "Brühe" für über die Pellkartoffel. Ich habe anschließend Dill über den Spargel gestreut und nur ein wenig geschmolzene Butter genommen. Die Pellis schmecken so gut, die kann ich auch ohne alles essen. Mein Mann hatte noch Lachs dazu.
    Heute gab es griechischen Salat mit Schafskäse, heute abend Pellkartoffel mit Dip. Den Federtag mache ich am Mittwoch.
    Ich war heute morgen zur OP-Vorbesprechung. Am liebsten hätte ich sie abgesagt, denn die Entzündung ist ja nach 8 Wochen endlich verschwunden. Als der Doc aber auf den Bereich des Innenmeniskus drückte, bin ich fast an die Decke. Und da ich auch Schmerzen habe, sobald ich das Knie längere Zeit belaste oder vor allem auch drehe, habe ich der OP zugestimmt. Nun hoffe ich, daß es nur der Meniskus ist und er ansonsten nicht so viel im Knie operieren muß, denn dann dürfte ich sofort wieder belasten, natürlich in den ersten Tagen mit Gehhilfen. Ich habe heute gleich die Krankengymnastiktermine vereinbart und kann dann hoffentlich auch schnell wieder mit Ergometertraining beginnen. Am 15. Mai muß ich unters Messer.

    Dein guter Rat, Evelyn, kam leider zu spät! Ich habe gestern abend den Jokertag genommen! Und heute nacht dafür mit Übelkeit und paar wachen Stunden gebüßt. Bei der Weinbergsrundfahrt war es so kalt, daß mir selbst das Wasser nicht schmeckte - das bekamen wir dann auch noch von oben ab und die Planen mußten herabgelassen werden, so daß wir noch nicht mal mehr die schöne Landschaft sehen konnten. Schade. Alle waren froh, als sie nach 2 Stunden wieder im Weingut angekommen waren und stürzten sich erst einmal auf eine heiße Tasse Kaffee.
    Ich hatte vorgehabt, nur von den Salaten zu essen, von denen es auch eine gute Auswahl gab. Leider war der Karottensalat mit Apfel - wegen der Allergie geht das bei mir überhaupt nicht - so entschied ich mich für Weißkohl- und Schwarzwurzelsalat, aber auch der Kartoffelsalat war äußerst lecker. Mir war aber nach was Warmem und so nahm ich eine Scheibe Spießbraten dazu und der bekam mir überhaupt nicht und das Tiramisu zum Nachtisch tat dann das Übrige, weswegen es mir heute nacht so schlecht ging.
    Selten habe ich mich so auf mein Obst heute morgen gefreut !! Und gleich gibt es Spargel und Pellkartoffel, der Vorspeisensalat ist auch schon zubereitet. Als Zwischenmahlzeit habe ich Erdbeeren eingeplant und heute abend gibt es den Rest der Zucchini-Paprika-Suppe von gestern. Ich bin sicher, heute nacht werde ich wieder gut schlafen.
    Zum Glück gibt es diese Geburtstagsfeiern nur selten und vereinzelt im Jahr. Jede andere Veranstaltung, die wir mit einem abschließenden Restaurant- oder Weinstubenbesuch verbinden, läßt sich von mir gut planen. Deshalb denke ich, daß ich den Jokertag nicht oft brauchen werde.
    Und was das Wiegen anbelangt. Ich setze mich schon deshalb nicht unter Druck, weil bei mir nicht die Gewichtsabnahme unbedingt im Vordergrund stand, sondern der gesundheitliche Aspekt. Natürlich freue ich mich über jedes Kilo weniger, das meine Gelenke belastet und da ich mein Gewicht nicht durch meine Größe ausgleichen kann, sollten auch noch etliche Kilo verschwinden. Dafür stecke ich mir aber kleine Ziele und wenn ich die erreicht habe, schaue ich, ob noch ein weiteres Ziel gesteckt werden kann.

    Gestern war der 3. Wiegetag und es zeichnete sich bereits in der Woche ab, daß ich nichts oder nur ganz gering abnehmen würde. Es gab ständig Schwankungen von 200 - 300 gr. Nachdem ich dann am Donnerstag noch den Federtag eingelegt hatte, zeigte mir die Waage gestern ein Minus von 100 gr an zur Woche vorher. In 3 Wochen habe ich damit 5 kg abgenommen.
    Damit bin ich eigentlich aber zufrieden, zumal ich es auch schon an den Hosen spüre. Zwei, die vorher schon etwas weit saßen, rutschen dermaßen, daß sie schon unbequem sind und ich sie aus dem Schrank nehmen kann. Zwei Hosen, die ich vorher nicht zubekam, kann ich schließen. Nun gut, sie sitzen noch bißchen knackig und ich werde noch weitere 3 kg abwarten, aber dann kann ich sie anziehen.
    Ein Blick in meine Wiegekarte von 2003 zeigte mir, daß ich damals nach der 3. Woche auch keine Abnahme, sondern eine Zunahme von 100 gr hatte. Dafür waren es dann in der 4. Woche 1,8 kg weniger. Ob ich das diese Woche auch schaffe? Mit 1 kg wäre ich aber schon zufrieden.
    Die Entzündung im Knie ist verschwunden, jetzt habe ich nur noch Schmerzen vom defekten Meniskus, die aber erträglich sind. Ich denke mir, daß es für den Operateur auch einfacher ist, zu operieren, wenn keine Entzündung vorliegt. Am Montag habe ich das Vorgespräch.
    Gestern abend waren wir mit unser Gruppe unterwegs. Ich habe das Essen eingeplant, morgens Obst gegessen, mittags einen WU-Salat und am Abend mich für Spargel mit zerlassener Butter und Lachs entschieden. Das war zwar das teuerste, was auf der Karte stand, war mir aber egal. Das Ergebnis heute waren 400 gr weniger.
    Heute folgt die nächste Einladung, der 75. Geburtstag meiner Schwägerin. Wir starten um 15 Uhr mit einer Weinbergsrundfahrt, danach wird im Weingut weiter gefeiert. Das bedeutet garantiert ein zünftiges Essen mit Weck, Worscht und Woi - wie die Mainzer sagen: Brötchen, Fleischwurst und Wein. Die Fleischwurst werde ich mir heute verkneifen und kohlehydratlastig essen. Den Wein kann ich mir zumindest verkneifen, da ich fahren werde und meine Tochter dafür trinken darf - sonst ist es immer umgekehrt. Unterwegs werde ich vielleicht ein Brötchen oder ein Laugenbrezel essen und im Weingut hoffe ich auf Kartoffelsalat oder sonstige Salate. Ich bin sicher, daß ich es hinkriege. Und wenn nicht, ist das heute sozusagen ein Jokertag. Ich weiß gar nicht, ab wann ich den Jokertag nutzen kann und ob das ein Tag ist, an dem ich dann wirklich mal außer der Reihe essen darf, zumindest bei einer Mahlzeit.
    Für morgen habe ich einen basischen Tag eingeplant: Obst - Pellkartoffel und Spargel und am Abend Tomatensuppe.

    Gratuliere Miken. 5 kg - wie bei mir nach 2 Wochen. Diese Woche geht es allerdings langsam, obwohl ich nach Plan esse. Aber bis morgen tut sich vielleicht noch was. Als Vergleich habe ich meine Wiegekarte von 2003 neben mir liegen und wundere mich, wie fast identisch ich in den beiden ersten Wochen abgenommen habe.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche an der Nordsee.

    Das mit dem Weniger-Werden von Schmerzen in den Gelenken kann ich bestätigen, Evelyn. Seit etlichen Monaten kann ich jetzt nachts wieder auf der linken Schulter schlafen. Der Arzt hatte eine Bizepssehnenreizung diagnostiziert. 3 Cortisonspritzen halfen überhaupt nicht. Die Schmerzen sind kaum noch spürbar und wie gesagt, ich kann wieder auf der Seite schlafen.
    Selbst meine Knieschmerzen sind schon viel besser geworden. Es scheint, als klinge die Entzündung ab, die ich seit Mitte Februar mit mir rumschleppe. Ich kann auch wieder das Bein heben und das Knie beugen. Noch fühlt es sich etwas steif an, aber es wird von Tag zu Tag besser. Selbst mein Mann sagte heute, daß ich seit zwei Tagen nicht mehr jammere !!
    Und ich wachte heute nacht nicht mehr ständig vor Schmerzen auf, weil ich mein Bein bewegt hatte, sondern nur noch, um zwischendurch auf die Toi zu gehen (der Spargel gestern entwässerte noch!).
    Wer weiß: vielleicht springe ich nächsten Montag, wenn ich eigentlich zum OP-Vorgespräch gehen soll, ohne Schmerzen durch die Gegend und dann wird sich für mich die Frage stellen, ob ich mich noch unters Messer legen soll für eine Arthroskopie, oder ob ich den Termin absagen soll.
    2003 habe ich mit WU meinen Tennisarm kuriert, vielleicht klappt es dieses Mal mit dem Knie. Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als daß ich nicht unters Messer müßte. Wobei der Meniskusschaden sich natürlich nicht von selbst erledigt.

    Ein toller Einstieg, Moppelchen, herzlichen Glückwunsch zu den fast 3 kg, die Du in nur einer Woche verloren hast. Bei mir waren es auch genau wie bei Dir, 2,9 kg. Mittlerweile sind es bei mir 5 kg - ich bin mitten in der 3. Woche.
    Auf das Fleisch zu verzichten fiel mir nicht schwer. Aber ich freute mich dann auch auf das Putenschnitzel in der 2. Woche. Wenn ich Eiweiß esse, entscheide ich mich aber lieber für Fisch statt für Fleisch.
    Ich bin oft mit meiner Gruppe unterwegs und zum Abschluß wird immer eingekehrt. Meist - das habe ich schon früher immer gemacht - entscheide ich mich für einen Salat, entweder mit Putenbruststreifen oder mit Fisch. Und da es überwiegen den Salat mit Dressing gibt, bitte ich darum, ihn mir ohne Dressing zu bringen und Essig und Öl extra. Das mische ich mir dann selbst. Ging bisher immer.
    Du kannst aber die Mahlzeit am Abend auch einplanen und nimmst am besten Salat und ein Stück Fleisch oder Fisch. Ich habe dann schon oft im Restaurant darum gebeten, daß sie mir statt der Pommes oder Kartoffel die Salatportion größer machen sollen und auch das wurde noch nie abgelehnt. Jetzt in der Spargelzeit kannst Du auch Spargel und Fleisch oder Schinken essen und läßt einfach die Kartoffel weg. Oder sagst, daß sie Dir statt der Kartoffel zwei Stangen Spargel mehr auf den Teller tun sollen.
    Viel Glück für die zweite Woche.

    Ich habe noch so eine alte Apothekerwaage, die ich mitgenommen hatte, als unsere 98jährige Tante starb. Sie war mir einfach zu schade zum Wegwerfen oder Weggeben. Die steht nun oben im Bad und ist untrüglich. Bei den elektronischen Waagen - die steht im zweiten Bad im Erdgeschoß - bin ich mir nie sicher, ob die richtig wiegen. Wenn ich mich im Sportstudio wiege, zeigt mir die Waage jedesmal ein anderes Ergebnis, also wenn ich mich 3x draufstelle, 3x unterschiedlich. Das ärgert mich jedesmal.
    Momentan benutze ich also nur die Apothekerwaage und freue mich, wenn ich das Gewicht wieder ein Stückchen nach links rücken kann. Das war bedenklich kurz vor der magischen Grenze und da wollte ich keinesfalls drüber. Heute morgen konnte ich es wieder 300 gr nach links schieben. Sorry, aber momentan steige ich noch jeden Tag auf die Waage und beobachte die Gewichtsschwankungen, die ja normal sind.
    Ich bin sicher, am Mittwoch wirst Du ein total geiles Erlebnis auf der Gruppenwaage haben und ich bin jetzt schon mindestens so gespannt wie Du auf das Ergebnis.

    Hallo Saschi,
    von Entzündungen kann ich momentan auch ein Lied singen. Wegen meines gerissenen Innenmeniskus muß ich momentan auf jede sportliche Bewegung leider verzichten. Ich hoffe, daß ich nach der Arthroskopie schnell wieder in die Gänge komme. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald wieder fit bist.

    Mit Erdbeeren warte ich noch ein bißchen - noch schmecken sie mir nicht so gut.
    Hallo Miken, ich habe eben Deinen Blog gelesen mit der Blumenkohlsuppe. Blumenkohl schmeckt mir als Gemüse auch besser. Dann schon eher Brokkolisuppe. Momentan ist der Renner bei mir allerdings Tomatensuppe. Das geht vor allem schnell, weil ich Dosentomaten nehme. Natürlich achte ich da auf Zusätze, aber es gibt wirklich gute, die nur Tomaten und Wasser enthalten. Die fülle ich mit Gemüsebrühe auf, würze mit italienischen Kräutern nach - letztens habe ich Kräuter der Provence genommen - zum Schluß etwas Sahne dazu und im Teller gebe ich dann kleingeschnittenes Basilikum dazu. Da könnte ich mich reinsetzen.
    Was bei mir auch gut geht ist Paprika und Zucchini. Durch den Paprika wird die Suppe pikant. Alles kleinschneiden, Gemüsebrühe drauf, pürieren und abschmecken. Da brauche ich dann auch kein Fett dazu, also eine Federmahlzeit.
    Samstags gönne ich mir zum Frühstück zwei Brötchen, und da wir spät gefrühstückt hatten, gab es mittags/nachmittags Obst und zum Abendessen Salat.
    Heute gibt es bei uns Spargel und Lachs, da freue ich mich drauf. Für die Herren gibt es Kartoffel dazu. Vorher einen kleinen Beilagensalat. Heute abend entweder Spargelcremesuppe (falls was übrig bleibt vom Spargel), ansonsten Salat.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

    Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch dazu. Und gib nicht auf, auch wenn mal eine Woche dabei ist, wo Du nicht soviel Abnahme zu verzeichnen hast. Die Bewegung wird Dir von Kilo zu Kilo, das Du weniger hast, leichter fallen.

    Wir essen den Spargel seit einigen Jahren nicht mehr mit Schinken, sondern mit Räucherlachs. Da mein Mann einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, soll er mehr Fisch essen als Wurst und Fleisch. Und wir haben entdeckt, daß er uns mit Räucherlachs noch besser schmeckt. Über den Spargel mache ich auch immer nur zerlassene Butter, mal schauen, ob ich morgen Bärlauch bekomme, der kommt dann noch dazu.

    Die zweite Woche ist vorbei und ich habe ordentlich nach Plan gegessen. Einmal habe ich Salat gegen eine Tomatensuppe ausgetauscht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, insgesamt sind jetzt fast 5 Kilo verschwunden - 4,9.
    Ich habe toll entwässert und wenn ich mir morgens meine Beine betrachte, entdecke ich, daß ich wieder schlankere Fesseln habe.
    Seit einem Unfall 1993 mit Beinbruch habe ich stark zugenommen und meine Beine waren immer geschwollen.
    Und das leider ohne Bewegung. Seit 8 Wochen habe ich arge Knieschmerzen, mein Arzt schickte mich nun zum MRT. Gestern war ich bei ihm um dieses zu besprechen. Riß des Innenmeniskus mit der Folge, daß ich am 15. Mai unters Messer muß. Eine Arthroskopie ist unumgänglich. Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr Schäden im Knie zum Vorschein. Daß ich Arthrose in vielen Gelenken habe, weiß ich und die Knie waren in den letzten Jahren auch immer wieder ein Problem. Von einem anderen Facharzt wurde mir auch schon prophezeit, daß ich mittelfristig an einen Knieersatz denken muß.
    Um so mehr bin ich motiviert, meine Gelenke von Balast zu befreien. Die Schmerzen nehmen mir derzeit auch den Appetit und ich muß mich manchmal regelrecht dazu zwingen, mehr Obst zu essen. Ein Mittel dagegen war, daß ich mir bei den Zwischenmahlzeiten Orangen ausgepreßt und den Saft getrunken habe.
    An Bewegung ist somit bis nach der OP nicht zu denken. Danach hoffe ich, Krankengymnastik zu erhalten und hoffentlich schnell wieder auf den Beinen zu sein, damit ich auf den Ergometer kann.
    Am Sonntag eröffne ich die Spargelsaison und hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich mittags von meinem Plan abweiche und Spargel mit etwas zerlassener Butter und dazu Räucherlachs esse.

    Das Putenschnitzel, d.h. bei mir war es Hähnchen (es gab keine Pute in der Größe!), war total lecker. Ich hatte 250 gr, das war aber nicht zu schaffen und so profitierte mein Mann noch vom Rest. Dazu der Salat - mmmh, das sättigte mich so gut, daß ich anschließend nichts mehr brauchte und wollte.
    Nachdem mir die Waage heute morgen ein Minus von 400 gr bescherte, habe ich mir zwei Brötchen gegönnt. Morgen gibt es aber wieder Obst zum Frühstück, ich will derzeit Brötchen nur immer mal ausnahmsweise essen. Heute mittag freue ich mich auf die Gemüsesuppe und heute abend werde ich den Rest mit 2 Pellis essen - nach Plan.
    Jetzt muß ich nur noch zusehen, daß ich wieder mehr Sport treibe und mich mal wieder im Fitneßstudio, wo ich zwei Jahre lang jetzt nur zahlendes Mitglied war, blicken lasse. Zumal mir der Orthopäde Radfahren verordnet hat und ich hier im hügeligen Rheinhessen nicht fahre. Aber erst mal schauen, was das MRT am Montag zu meinem Knie sagt.
    Ich wünsche allen ein gesundes und gemütliches Wochenende.

    Aber nein, von Wettkämpfen bin ich weit entfernt. Wir ziehen hier doch alle am gleichen Strang und wollen uns gesund ernähren und dabei überflüssige Pfunde verlieren. Es geht mir richtig super. Ich hatte in der ersten Woche weder einen Durchhänger, noch gesundheitliche Probleme durch die Umstellung wie Kopfschmerzen, Frieren, Kreislaufprobleme etc. Und ich habe mich oftmals gefragt, wieso es erst jetzt wieder "klick" in meinem Kopf gemacht hat.