Backanleitung Basenbrot von Andreas

Hallo Ihr Lieben,
hier ein Text von Andreas

Ich habe heute nochmal etwas an der Backzubereitung für das Keimbrot (Basenbrot) gebastelt und schaut mal her
So habe ich es gemacht...


Teig
2 Packungen Keimbrot
Wasser 440g und 4 EL Essig
10 Minuten langsam kneten.
2 Stunden feucht abgedeckt gehen lassen
Den Teig langwirken - mehr Infos dazu hier https://youtu.be/hPuimLM8y-Y
45 min auf einem Blech mit Backpapier ruhen lassen
Im vorgeheizten Backofen bei 185° Grad 55min ausbacken. Im Backofen habe ich eine Metallauflaufform stehen die auch mit vorgeheizt ist... Dort gebe ich ein 200ml Glas heißes Wasser zusammen mit dem Brot rein...


Das Brot hat direkt nach dem backen trotz der 185 °C nur eine Kerntemperatur von ca 90°C. Auch direkt unter der Kruste ist es nicht heißer... So gilt es dennoch als basich


Mit dieser Zubereitung ist das Brot saftig wie vom Bäcker

Das ist super!!! Habe ich schon gemacht und es hat toll geklappt. Die Scheiben sind wie bei einem Bäckerbrot und es ist auch fluffiger, also nicht so fest.

Habe es heute auch gebacken und kann die Meinung von Walli nur bestätigen!  


Liebe Grüße
fiddler

Danke Manuela. Beim nächsten Mal probiere ich das Rezept nach Deiner Anleitung.

Navigation

  1. Übersicht
  2. Foren
    1. Wakeup-Vision - Forum
    2. Wakeup-Live-Gruppe
    3. Vital-Programm - Forum
    4. Get Clean Forum
    5. Öffentliches-Forum
  3. Mediathek
  4. Downloads
  5. Mehr
  1. Impressum
  2. Kontakt
  3. Datenschutzerklärung
  4. AGB

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.