3 Wochen Madeira-Urlaub

Ihr Lieben,

wie jedes Jahr berichte ich Euch von meinem Urlaub in Wort und Bild.

Heue nur kurz!

Unser Condor-Flieger sollte sich um 13:25 in die Lüfte erheben, tat das aber erst um 14:10.

So kamen wir am Flughafen Madeira erst 17:15 Ortszeit bei Euch 18:15 an.

Gepäck und Mietwagen innerhalb von 20 Minuten, dann nochmal 20 Minuten Fährt zum Hotel und dort unsere FeWo bezogen.

Da wir richtig Hunger hatten sind wir in die nächste Pizzeria und ich aß dort Spaghetti Arrabbiata und natürlich vorneweg einen gemischten Salat! Der war gewöhnungsbedürftig aber ging.

Jetzt sind wir hundemüde in der FeWo zurück und werden zügig schlafen gehen.


624AEA30-2A8C-462A-80A5-BC6B63D43C4D.gif

Vor dem Boarding


EE9A6CD6-08EA-4DB3-8FAE-8497C86CDB3A.gif

Blick vom Balkon der FeWo


Morgen früh entscheiden wir, was der Tag bringt


Liebe Grüße

fiddler

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub, der hoffentlich auch erholsam ist. Wie ich Euch kenne, seid Ihr aber auch wieder aktiv unterwegs, zumal Madeira ja ein Wanderparadies sein soll. Ich war noch nie dort, freue mich also auf Bilder und Bericht.

2. Tag

Heute früh erst einmal einkaufen gefahren. Ein Erlebnis für sich! Steile enge Straßen, Parkplatz mit roter Ampel beim hoch- und runterfahren, doch ein Madeirer forderte mich auf dennoch zu fahren. Ich also hupender Weise mit flauem Gefühl in der Magengrube!

Obst: Melone 🍉, Pfirsiche 🍑, Nektarinen, Kiwis 🥝 und Bananen 🍌!

Und 6 5 l-Kanister Wasser!

Dann zurück in die FeWo, alles ausladen und ins 7 km entfernte Santa Cruz gefahren. Dort einen kostenlosen Parkplatz ergattert. Wie sich hinterher rausstellten ich Wunder, den es war ein kirchlicher Festtag mit Prozession und Folklore.

Dort auch zu Mittag gegessen. Maisbrot mit Knoblauchbutter, gemischter Salat 🥗 und Spaghetti mit Gemüse-Soße und etwas Walnüsse.

Lecker, aber zum Glück konnte ich den Salat selbst anrichten. Offensichtlich ist die madeirische Küche sehr fett.

50FB34C9-52F7-4E72-B123-B7CEABC13C16.jpeg

Maisbrot mit Knoblauchbutter

3784F999-E2B7-439E-9FD7-49578EEBC398.jpeg

gemischter Salat


5D588705-A389-42DA-8AF9-437F5832AA8D.jpeg

Spaghetti mit Gemüsesoße und Walnüssen


Bilder des Festes in Santa Cruz

74DFC368-1F1D-46A9-8626-5F4C8C7C7453.jpeg


D4760303-6B16-4BD6-83AB-25986B3E0644.jpeg

geschmückter Prozessionsweg


A8B20161-ADF2-47D8-B1C3-B304D6290FED.jpeg

Trachten der Prozessionsgänger

E54B2C2A-DCD8-4720-8F9C-7803AD093B61.jpeg

Motiv des Weges


C79BCEDE-3811-45C5-9623-FA22B8EEBEC4.jpeg

Weiters Wegmotiv

38B70D0A-A9BA-4123-9C17-0B8003DA1D43.jpeg

Prozessionsausschnitt

DC135AFC-0B26-4ED7-B74C-485E6D84FE4D.jpeg

Die Band!


Heute Abend nur noch 3 Pfirsiche und eine Haselnuss-Molke!

Morgen machen wir eine Wanderung von Funchal nach Monte. Ausgangspunkt der berühmte Quinta do Palheiro Ferreiro, lt. Reiseführer der schönste Privatgärten Madeiras. Eine 11 km lange Wanderung, falls wir uns nicht irren und extra Kilometer marschieren müssen.

Morgen dazu mehr.


Liebe Grüße

fiddler

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub .


Liebe Grüße


Biggi

hallo fiddler,

wie immer sind Bild und Wort klasse

Ich habe immer das Gefühl ich war mit dir dort

Lg. Manuela

Hallo fiddler,


das liest sich ja wirklich richtig gut. Die Bilder sind toll und verursachen Wünsche, Dir nach zu reisen. Schade, dass ich Flugangst habe. Und das Essen... einfach nur "leckere" Bilder!

Ich wünsche Dir weiterhin einen wunderschönen, erholsamen Urlaub.

Welch ein stahlblauer Himmel, fiddler. Sei froh, daß Ihr in Madeira seid, da ist es womöglich nicht so heiß wie diese Woche bei uns. Und vom Meer her weht ein angenehmes Lüftchen. Die Straßen scheinen ziemlich steil zu sein - das wäre derzeit überhaupt nichts für mich. Ich hoffe, in Kalabrien sind sie nicht auch so steil.

Tag 3


Nix war‘s mit der Wanderung.

Nachdem uns der Navi 1 Stunde im Kreis herumjagte, war ich genervt. Wir fanden zwar dann den Park noch aber die Lust am Berge kraxeln war flöten gegangen

Nun denn Park ansehen und von dort mit der Seilbahn 🚠 nach Monte. Das ging auch und schneller!

Obst fürs späte Frühstück hatte ich dabei und auf dem Parkgelände gab‘s noch einen frisch gepressten Orangensaft!

A86A75D4-AB6D-41E6-8FEB-717BC162C578.jpeg

Blick aufs Meer vom Park aus


C95C5CF0-EFC4-4AB5-8F6D-48F18810A024.jpeg

Kakteen über Mannshoch


37798CDC-98F0-4B41-8DAA-8CEE8EB43259.jpeg

Blick auf Funchal


91FE34AB-859C-41C1-AA8A-31B9DEC82554.jpeg

Luftwurzelbaum


Monte hätte man sich sparen können. Außer einer Wallfahrtskirche nix zu besichtigen und noch einen Park wollten wir nicht. Es gibt dort ein einzigartiges Verkehrsmittel (die Korbschlittenfahrt) mit dem sich Mutige nach Funchal kutschieren lassen. Aber a) gehöre ich nicht zu den mutigen Zeitgenossen, b) würde das mein Rücken nicht mitmachen!

Das Verkehrsmittel haben wir fotografiert!


E89E2AAB-A556-40E6-89BB-CE0818ED42D3.jpeg

Die Korbschlitten warten auf Wagemutige

961A5912-259B-433A-BE02-EED4F5641073.jpeg

Wallfahrtskirche Monte


Dann wollten wir runter laufen, 2,5 Stunden haben es aber nicht gemacht, da man an einigen Stellen schwindelfrei sein muss und ich das nicht bin. So sind wir mit der Seilbahn wieder runter zum Park und von dort aus in unseren Ferienort Caniço der Baixa zurückgefahren!

Dort in einer Pizzeria einen gemischten Salat gegessen, die roten Bohnen und der Mais gingen zurück, da ich eine Gemüsepizza aß. Ersteres hätte nicht ins Konzept gepasst, zweites war auch noch auf der Gemüsepizza zu finden und was zu viel ist, ist zu viel!

2EFF51A7-A26D-4CEF-A263-74BF987B4578.jpeg

gemischter Salat


3D864704-7449-4FFF-A48F-E7C833DF2795.jpeg

Gemüsepizza


Dann noch ans Meer und den Strand (Steinstrand wie überall hier) angesehen.

4B8DD206-E635-4878-BDC5-E9D058D74961.jpeg

Steinstrand


E9174D77-B624-48FA-84F4-C35E8538BC09.jpeg

„Steinreiche Strände“


Zurück in der FeWo erst mal den Kühlschrank abgetaut,da das gestern von mir erstellte WU-Eis ist gut geworden ist und das Gefrierfach nicht viel Platz hatte vor lauter Eiskristallen!


Tagesbilanz:

961 Kilikalorien verbraucht bei 16.362 Schritten = 10,07 km


Morgen wollen wir wieder eine Wanderung probieren (vom Vale Paraíso nach Camacha der Korbflechter-Stadt), sofern uns diesmal der Navi nicht im Stich lässt. Habe diesmal die GPS-Daten eingegeben.

Nun ich berichte morgen.


Schön, dass Ihr Freude an den Bildern habt!


Liebe Grüße

fiddler

Tag 4

Wanderung von Vale Paraíso nach Camacha

Nachdem ich den Navi mit GPS-Daten gefüttert habe finden wir den Ausgangspunkt der Wanderung ohne Probleme!

Der Weg dauerte 1,5 Stunden für 5,21 km hin und zurück 1,25 Stundenn, obwohl er viele Steigungen hatte.

Aber der Hinweg war leicht zu erwandern. Wäre auch etwas für Dich, Rosemie gewesen. Breite Wege, nur kurze Anstiege und einen 15-minütigen Abstieg!

Schattige Wege mit einer Pracht an Blüten und teilweisen tollen Ausblicken übers Land!

FDD8B225-9B62-42D5-A4F6-7EFE01EFEF02.jpeg


A7A8E544-40D1-4490-999D-52D6C55CDC54.jpeg


35CA0632-1ADE-4743-B76F-419FDB178236.jpeg


CA381140-ED85-4A95-80C3-EEDA2F4EA77A.jpeg


0CF3C0DA-32D3-41F4-8B4D-E533C83EB431.jpeg

ungewöhnliche Christus-Figur in der modernen Kirche Camachas


0076C17D-7D1E-459E-BF0B-31D8EEB65E5E.jpeg


In Camacha in einer kleinen Einheimischen Gaststätte Frango arrosto (auf Grillrosten bereitetes Hähnchen) und natürlich Salat.

2F401891-208B-4A36-814C-1D69ED9B8AF7.jpeg


Die Pommes wurden gleich abbestellt, so gab‘s den Salat umsonst dazu!


Weil wir noch Energie hatten, ging’s den Weg auch zurück per Pedes statt per Bus, was möglich gewesen wäre!!


Dann in unsere Hotelbar und dort einen traditionellen Ponchas com Frutas (Zitronenlimonade mit Zuckerrohrschnaps) bei Meeresblick getrunken.


8A635F3B-3F61-4C1F-9E89-895EACED4B2D.jpeg

Ponchas Frutas


C8C8CB1A-B843-4BFC-98ED-93F7C2F158ED.jpeg

Blick aufs Meer von der Hotelbar


Zurück in der FeWo begrüßte uns der Anlagen-Hund, der es sich gleich auf meinen Füßen bequem machte.

9166A0C5-C6CE-4651-9CF8-AC335C8B549F.jpeg



Tagesbilanz:

1025 Kilokalorien

22.310 Schritte = 14,21 km


Damit bin ich sehr zufrieden!


Liebe Grüße

fiddler

Na, fraglich, ob ich Hin- und Rückweg geschafft hätte. Nach oben vielleicht, aber nicht nach unten, oder nur im Schneckentempo.


Ich habe mir eben einen Film von Kalabrien angesehen ....oh je, genauso steil. Nur gut, daß etliche andere aus unserer Gruppe auch nicht so gut mehr zu Fuß sind.


Das Essen sieht sooo lecker aus, vor allem die Gemüsepizza hat es mir angetan.


Wie heiß ist es denn bei Euch? Wahrscheinlich ist es momentan hier wärmer als in Madeira.

Bei 38° im Schatten kann man tagsüber nur noch drinnen sitzen - und selbst am Abend kühlt es nicht mehr richtig ab. Jetzt um 20.15 sind es immer noch 31°.

Das sind ja superschöne Bilder und Berichte! Danke dafür! Wir fliegen ab 08.08. nach Kenia für drei Wochen. Ob ich mich traue, Bilder einzustellen.... und das hinkriege

Hallo Rosemie,

Es sind zwischen 23 und 26°. Sooo angenehm. In Essen sollen es 40° heute werden.

Gut dass wir hier sind!


Walli

Natürlich schaffst Du es Bilder einzustellen. Aus Kenia - darauf freue ich mich jetzt schon!


Liebe Grüße

fiddler

Welch angenehme Temperaturen - davon können wir diese Woche wirklich nur träumen. Bei 38° hat man wirklich zu nichts Lust und ich bin froh, in der kühleren Wohnung - immerhin auch noch 27° - zu sitzen.

Heute morgen war ich zur Wassergymnastik, das war angenehm und die Erfrischung hielt auch eine Weile vor. Die Schwimmbäder sind überlaufen und in der Sonne ist es eh nicht auszuhalten.


Von daher habt Ihr wirklich eine gute Zeit für Euren Urlaub in Madeira gewählt.

Tag 5:

Ihr Lieben!

Heute haben wir eine schöne Rundwanderung bei Fontes gemacht! Das ist eine Wanderung in den Bergen weit oberhalb des Rebeira-Brava-Tals auf breiten Wegen mit schönen Ausblicken!

510 Höhenmeter rauf und 510 Höhenmeter wieder runter! Alles gut geschafft! Sogar das überklettern eines Zaunes auf einer Trittleiter die aus Weidenholz gebaut war.

FA96A6EA-A64B-41E4-9629-1CC57F24430C.jpeg

Wiesen wie im Allgäu!


FDBE9318-80FC-4BBA-B3DA-130291892616.jpeg

Rote Steine unterhalb einer kleinen Quelle


9B03D387-1CB7-4E1B-B752-873DD288F201.jpeg

Wir wandern oberhalb der Wolken


ED970F55-D1B3-405A-A602-FBEEC7857E87.jpeg

Blick ins Tal


9C9333D4-0617-45A0-9889-040D5065ADFA.jpegBlick vom Gipfel


258F37D5-38DD-418F-83C1-FED5667D3F2C.jpeg

Der Abstieg


5C4065AF-4018-4311-BBD2-B10EDFC1C5FB.jpeg

Edelkastanien-Bäume


Durch viele weidende Kühe mussten etliche Viehgatter überwunden werden.

91ACB133-7BA5-47DE-91E0-6D4B981A9BE9.jpeg


Oben auf dem Gipfel haben wir eine Frühstückspause um 11:45 Uhr eingelegt. 3 Nektarinen, 1 Pfirsich 🍑 und eine Birne wurden verspeist.

7946053D-803E-4046-A94E-6E71EDF9241A.jpeg


Ansonsten auf dem ganzen Weg 1 1/2 Liter Wasser getrunken. Insgesamt 11,67 km Wegstrecke. Davon waren die letzten beiden, als es nur abwärts ging und das auf einer Beton bist du am anstrengendsten. Als wir zum Ausgangspunkt zurück kamen haben wir eine Flasche Wasser bestellt und jeder einen Orangensaft getrunken. Nach dieser wohlverdienten Pause sind wir in unserem Urlaubsort zurückgefahren und haben in einem Restaurant Thunfischsteaks verspeist. Diesmal ohne Salat dafür mit Gemüse. Da meine Freundin kein Gemüse aß bekam ich die doppelte Portion. Sie hat dafür die Süßkartoffeln gegessen.

45DECBCA-4FA4-4EA2-98E9-56CD5152A06D.jpeg

Das wohlverdiente Mittagessen - eingenommen um 15:30 Uhr


Tagesbilanz:

1215 cal 1215

148/30 Minuten Training

22.456 Schritte = 13,35 km.

Ich bin sehr zufrieden!


Liebe Grüße

fiddler

Hallo fiddler,


wirklich tolle Bilder, aber Dein Laufpensum täglich... ich reise Dir nicht nach, das steht fest. Bewundernswert, dass Du solche Märsche schaffst. Und damit eröffnen sich Dir ja auch diese megaschönen Bildmotive. Wir hatten hier gestern 39°, da ist jede Bewegung zu viel.

Tag 6:

Nach zwei Wandertagen haben wir es uns heute etwas ruhiger angehen lassen. Wir sind nach Funchal gefahren der Hauptstadt der Insel! Leider hat sie nicht das erfüllt, was wir uns erhofft haben.

Die Kathedrale und eine Festung waren die einzigen sehenswerten Punkte. Und noch 2 Altstadt-Straßen mit von Künstlern gestalteten Türen.


D312DB46-AE10-4C9B-9FD4-256DCCD7F822.jpeg

Kathedrale Funchal


6CD9AB54-BC09-4B1F-A6FE-0AB91147F8B3.jpeg

Hauptaltar-Raum


A3714D0E-694A-4BC8-8AF8-0E3E4E106C22.jpeg

Blick in die Kathedrale


06E99B85-0E70-4F9E-967D-AEC607FA79AC.jpeg

Seitenaltar der Kathedrale


09D74AE2-BD6A-4D5F-902B-0BF7D20F1F9C.jpeg

Oben auf der Festung


19AFC79C-4955-49B6-86F4-93DCB32C0663.jpeg

Blick auf‘s Meer


9CA02BED-C29D-4E7E-8EE0-ADA8246F4235.jpeg

Gemüse- und Obststand der Markthalle


820F7DD1-790F-4868-9514-A0E77C02C01C.jpeg

weiterer Marktstand


D851B861-0A88-44DE-9EBC-B656625A24E1.jpeg

geschmückte Tür in der Altstadt


Auch das Essen, 1 Gemüsepizza, war mäßig.

C2B94EAA-7371-4A48-9DB9-FFA58B9D9952.jpeg

Tagesbilanz:

705/400 Kalorien

51/30 Trainingsminuten

14.358 Schritte = 8,66 km


Für einen ruhigeren Tag bin ich sehr zufrieden 😃!


Liebe Grüße

fiddler

8 km ..... also da kannst Du wirklich mehr als zufrieden sein. Tolle Aufnahmen, besonders vom 5. Tag. Aha, Funchal war nicht so doll. Mein Mann hat sich die Bilder mit mir gemeinsam angeguckt. Er war damals in Machico, sagte er mir. Ich habe mir die Karte von Madeira aufgerufen und konnte so sehen, wo Ihr am 5. Tag rumgelaufen seid.

Hallo fiddler,

ich würde sagen: Madeira ist eine Reise wert

Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub.

Lieben Gruß Ahava

Hallo fiddler,

vielen vielen Dank für die wunderschönen Bilder der Kathedrale. Ich liebe es, im Urlaub in verschiedene Kirchen zu gehen. Meist sitze ich da 1/2 - 1 Stunde ganz stil, nehme die Eindrücke in mir auf und entschleunige total. Und wenn dann noch Orgelmusik erklingt, dann ist es perfekt. Das ist mein klitzekleiner Ausgleich dafür, dass ich nicht mehr selbst musizieren kann.

Tag 7:

Heute haben wir eine wunderschöne,abwechslungsreiche aber sehr anstrengende Wanderung an der Ponte São Lourenço, Madeiras Ostspitze unternommen!

Obwohl die Ostspitze der trockenste Teil der Insel ist, ist die Wanderung von der Bucht Baía da Abra über den östlichsten Gipfel Madeiras, Ponta do Furado, und schließlich hinunter ans Meer sehr beachtlich! Wo hat man schon alpines Gelände fast auf Meeresniveau?

B30D5BC3-ACA1-4C08-8606-15443D588C04.jpeg

Der 1. beeindruckende Felsen!


3DB01828-390F-4E5D-B652-6BA31F9CD01C.jpeg

Und immer höher geht es!


DFAE3ED6-08F3-492E-BCA3-CAF76E308E18.jpeg

Disteln am Wegesrand


E2F3EF50-7B52-45FC-9B0D-D96E23721CE1.jpeg

Disteln aus der Nähe


1E0B6446-D89C-49CE-8BAE-BDC344D81991.jpeg

Vom Gipfel sieht man den östlichsten Punkt der Insel


895191BC-3F47-4D18-87AA-18601A0CF895.jpeg

Und noch ein Gipfelblick


37A8F46E-4B68-4874-AFAD-1EEDF9ACAC2B.jpeg

Abwärts zur Badestelle! Wir haben aber kein Bad genommen!


7DABAD2E-ABE8-44D7-A655-A7C68F85A0CB.jpeg

Jetzt sieht man die Badestelle gut!


Es waren 410 Höhenmeter zu überwinden. Der letzte Aufstieg zum Gipfel war sehr zu schaffen, aber der Abstieg entsprechend schwierig. Beim Abstieg sollten wir nur 1 Stunde brauchen laut Reiseführer, haben aber 1 3/4 Stunden gebraucht. Aber ich bin ja auch nicht hier um ein Geschwindigkeitswettbewerb zu gewinnen!

Überhaupt war der Abstieg das schwierigste, da die Beine mittlerweile müde waren. Dennoch bin ich sehr stolz das ich es geschafft habe.


Überhaupt war der Abstieg das schwierigste, da die Beine mittlerweile müde waren. Dennoch bin ich sehr stolz das ich es geschafft habe.


Danach musste uns der Navi zu einem Restaurant führen.

Wir haben in einem einheimischen Lokal sehr lecker gegessen. Ich habe neben dem gemischten Salat einen gegrillten Lippfisch gegessen. Hatte ich noch nie war sehr, sehr lecker!

5873B2D2-B35E-4504-B206-C40216A86121.jpeg

Kein Hammelkopf sonder Lippfisch! Das war die verdiente Pause und Belohnung für die hinter uns liegende Anstrengung


Tagesbilanz:

1055 Kalorien

109/30 Trainingsminuten

Bisher 18.816 Schritte = 11,87 km.


Morgen lassen wir es wieder ruhiger angehen.

Navigation

  1. Übersicht
  2. Foren
    1. Wakeup-Vision - Forum
    2. Wakeup-Live-Gruppe
    3. Vital-Programm - Forum
    4. Get Clean Forum
    5. Öffentliches-Forum
  3. Mediathek
  4. Downloads
  5. Mehr
  1. Impressum
  2. Kontakt
  3. Datenschutzerklärung
  4. AGB

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.