Karotten

Lieber Herr Schneider,
Wenn ich das richtig verstanden habe,sind rohe karotten niedriger GLYX und gekochte mittlerer GLYX. Wieso ist das so ?


Wozu gehören Steckrüben?


Gruß Ziel55

Hallo Ziel55,


ja, das stimmt schon: rohe Karotten haben einen niedrigen Glyx, während gekochte Karotten einen mittleren bis hohen Glyx haben. Beim gekochten Gemüse ist es eben so, dass die Kohlenhydrate - also Zucker und Stärke - durch den Garprozess "aufgeschlossen" werden, und dadurch gelangen sie im Dünndarm sehr schnell ins Blut. Wenn man nicht gerade z.B. mindestens ein ganzes Pfund gekochte Karotten ohne irgendetwas dazu isst, muss man sich aber auch bei gekochten Karotten keine Sorgen machen, dass sie die Abnahme behindern. Der absolute Kohlenhydratgehalt von Karotten ist nämlich nicht besonders hoch, und entsprechend ist die "glykämische Last" auch nicht so hoch. Diese Sache mit der glykämischen Last - die nämlich den tatsächlichen Blutzuckeranstieg nach einer Portion einer bestimmten Mahlzeit bezeichnet - wird meist kaum beachtet. Bei Gelegenheit werde ich diese Zusammenhänge gerne einmal für alle erläutern.
Steckrüben haben - wie übrigens fast alle Gemüsesorten! - einen sehr niedrigen Glyx, belasten den Blutzuckerspiegel also fast gar nicht.
Noch ein Tipp: Wer sich vollwertig und nur sehr mäßig von Süßigkeiten ernährt, muss sich um seinen Blutzucker- und Insulinspiegel eigentlich gar keine Gedanken machen, wenn er nicht gerade z.B. Diabetiker ist.


Viele Grüße alles Gute weiterhin mit Wakeup wünscht
Rupert Schneider

Hallo Herr Schneider, Hallo an Alle,


heute muss ich doch auch mal was fragen.
bei uns in der Presse sind gerade violette Speisemöhren im Angebot.
Sehen auch ziemlich dunkelrot/ violett aus.
Gibt es da Besonderheiten zu den herrkömmlichen Möhren oder ist es "nur" die Farbe
die anders ist???


Danke schon mal vorab für eure Meldungen
LG Conny

Hallo Conny, bei uns habe ich noch keine violetten Möhren gesehen. Hab aber gelesen das diese mehr sekundäre Planzenstoffe enthalten und auch mehr Beta-Carotin. Sie sollen am besten roh oder im Salat schmecken. Probier sie einmal und berichte uns dann, wie sie geschmeckt haben. Ach JA süßer und saftiger sollen sie auch sein.


LG Manuela

Muss jetzt nochmals schauen wo sie im Angebot waren,
hab es nur so überflogen.
Fand sie aber optisch als "mal was anderes" und wenn die auch noch süßer sind
als die "normalen", na dann los...


ich gebe Meldung in den nächsten Tagen
LG Conny

Ich habe Anfang Mai in einem Restaurant violette Möhren gegessen!Ich kannte sie vorher gar nicht! Sie waren sehr lecker......im Geschäft habe ich sie noch nie gesehen!
Gruß
Apis

Navigation

  1. Übersicht
  2. Foren
    1. Wakeup-Vision - Forum
    2. Wakeup-Live-Gruppe
    3. Vital-Programm - Forum
    4. Get Clean Forum
    5. Öffentliches-Forum
  3. Mediathek
  4. Downloads
  5. Mehr
  1. Impressum
  2. Kontakt
  3. Datenschutzerklärung
  4. AGB

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.