Beiträge von Hanni6

    Hallo Amy!
    Meine Kinder haben das jetzt ganz gut im Griff, aber wir haben sehr viel herumprobieren, lesen und suchen müssen. Die Ernährungsberaterin hat auch gute Arbeit geleistet. Dinkel geht bei meiner Tochter nicht, blöderweise ist Weißmehl das Verträglichste, Buchweizen geht auch als Vollkorn. Sie ist aber bereits 20 und schafft es ganz gut. Mein Sohn ist 18 und witzigerweise auf einem Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ernährung :-) . Er verträgt Mango und Beeren, die Tochter nur Kiwi. Naja, das ist heutzutage alles hinzukriegen. Es gibt da zum Glück viele Möglichkeiten. Als sie klein waren, war es deutlich schwieriger.

    ....spanische Erdbeeren. Dazu wollte ich noch etwas sagen. Ich habe letztes Jahr einen Bericht gesehen über Erdbeeren aus Spanien. Daß sie so stark mit Fungiziden und anderen chemischen Keulen behandelt sind, damit sie den Transport überstehen, daß man sie vorm Verzehr eigentlich schälen müßte, weiß bestimmt fast jeder. Was ich nicht wußte und RICHTIG schrecklich finde: um Erdbeeren für den deutschen Markt anzubauen, werden Gegenden für die Bewässerung ausgetrocknet, die Natur zerstört, heimische Tiere verdursten. Dafür, dass wir im März oder April Erdbeeren essen können, die nicht mal schmecken :-(
    Das wollte ich beim Stichwort "Obst" gern loswerden.

    Hallo Gutlinde!
    Das ist wirklich blöd, wenn man Obst nicht so richtig verträgt. Ich kenne das von zwei meiner Kinder: mein Sohn hat eine Sorbitunverträglichkeit. Sorbit ist in vielen Obstsorten enthalten, in Äpfeln, Birnen, Trauben und jedem Steinobst. Auch die meisten Trockenfrüchte sind tabu. Bananen und Orangen hängen ihm langsam zum Hals heraus, Kiwi mag er nicht und Ananas ist nicht so praktisch in der Schule. Nun sehnt er die Beerensaison herbei, denn die verträgt er.
    Noch schlimmer hat es meine Tochter getroffen: zur Sorbitunverträglichkeit kommt bei ihr Fructose- und Histaminintoleranz . Das bedeutet: jedes Obst und fast alle Gemüsesorten rufen bei ihr Bauch-und Kopfschmerzen sowie Durchfall hervor. Normaler Haushaltszucker besteht zu 50% aus Glucose ubd 50% aus Fructose. Das heißt: alle Süßigkeiten, Schokolade, Puddibg, Gebäck...alles tabu.
    Somit waren wir Ewigkeiten zur Ernährungsberatung, meine Kinder haben es nun ganz gut im Griff, genehmigen sich gelegentlich jedoch trotz Unwohlsein das falsche Essen.
    Damit wollte ich sagen: wer alles verträgt, kann wirklich froh sein.
    Ich als Mama vertrage alles. Und entscheide mich hoffentlich bald wieder für das richtige.

    Hallo Heidma,
    ja...so hat jeder seine Schwierigkeiten. Bei dir ist es morgebs schwierig, ich hingegen liebe das Obstfrühstück. Das ist mir von WU sogar geblieben. Da verdrücke ich dann eine Birne, Banane, Apfel, Weintrauben, Orange. Und zwar meistens alles auf einmal :-).
    Mittags oder am frühen Nachmittag haut es mich dann regelmäßig um.
    Aber meine Zeit kommt!
    Alles Liebe,
    Hanni

    Danke zikzak, das stimmt auch. Das waren auch Hilferufe und ich bin sehr froh, daß es Menschen gibt, die darauf reagieren und zu helfen versuchen. Ich habe mich bemüht, diese Tipps zu beherzigen und gemerkt, daß ich damit momentan nocht zurechtkomme. Der Wunsch, es super zu schaffen war groß und die Umstände dazu nocht passend. Der Druck, den ich mir selbst gemacht habe, ist momentan nicht zu bewältigen.
    Ich muß erst den Kopf frei bekommen, das habe ich nun bemerkt. Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis habe ich viele tolle Ratschläge bekommen. Dafür danke ich allen ganz herzlich!
    Ich bin bald wieder da. Ganz bestimmt.
    Liebe Grüße,
    Hanni

    ....mira, das ist schön, wie locker du das siehst! Ich bin nicht für immer weg von WU. Aber wenn ich gerade nicht KANN, dann muß eben Pause sein. Das ist in erster Linie keine Pause von gesunder Ernährung, sondern Pause im Kopf. Ich gebe mir Mühe, mich gesund zu ernähren und bin auch überzeugt von diesem Konzept.
    Aber nicht jetzt. Es kommt schon der Moment, wo es weiter geht. Jetzt will ich mich gerade an keine Regeln halten und vor allem nicht nachdenken müssen. Ich lasse mich jetzt etwas treiben, bis ich bereit bin für das richtige Programm und wieder mehr Energie habe.
    Therapeut ist nicht nötig :-) , das erledige ich selbst.

    Da hast du sicher recht, zikzak. Ich weiß genau, warum ich esse und durchschaue mich und meine Muster. Man muß allerdings die Willenskraft aufbringen, die Fehler anzugehen. Die fehlt mir momentan. Ich bin kraftlos und mutlos. Ich fürchte, jetzt ist Pause angesagt, bis ich nochmal starte.
    Das Eis heute hat trotzdem geschmeckt...
    Ich weiß, daß man Eis einplanen kann. Aber ich halte mich momentan nicht an WU. Es will mir nicht gelingen....
    Ich werde es bald wieder versuchen
    Gruß,
    Hanni

    Hallo ihr Lieben!
    Der Morgen ist immer prima, Obstfrühstück ist super. Das gibts auch wirklich jeden Tag. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, daß auch kaltes Gemüse für mich gruselig ist. Der Salat mit Brokkoli, Romanesco etc ist eine nette Idee, aber ich würde das warm als Gemüsepfanne essen. Körnerbrötchen müßte ich momentan jeden Tag einplanen, die bringt der Schweinehund nämlich vom Einkaufen mit und legt sie mir mittags vor die Nase. Und wie bereits erwähnt: am Abend kommt dann die Lust auf Eiweiß oder NOCHMAL Kohlehydrate!! Trotz Obst am Nachmittag! Wäre es nicht ausgeschlossen, würde ich vermuten, daß ich schwanger bin. Der Ausrutscher wächst sich zum Dauerrutscher aus. Ich denke einfach viel zu oft ans Essen. Die von Natur aus Schlanken denken erst daran,wenn sie Hunger haben.
    Es wäre so toll, wenn ich dahin käme, daß Essen nicht mehr bewertet wird als andere Dinge im Leben. So habe ich- wie bestimmt viele Übergewichtuge- ständig solche Gedanken im Kopf:


    Was darf ich heute mittag essen?
    Ach, einmal schummeln ist erlaubt!
    Ich habe keine Lust auf Salat und Pellkartoffeln!
    Kuchen wär auch mal wieder lecker...
    Najaaa, dann esse ich heute abend nur Gemüsesticks!
    Ey Gemüsesuppe, du riechst echt nicht so, daß ich dich essen möchte...
    Schon wieder kein Fleisch!
    Ich lege jetzt einfach Käse aufs Brötchen!
    Mir doch egal! Heute brauch ich das!


    Seht ihr? So ist das. Und noch 1000 andere Sprüche. Ich werde langsam verrückt. Nichts als Ausreden und Schönreden. Das ist Selbstbetrug. Ich kann kein Essen für den nächsten Tag einplanen, wenn ich schon am Tag vorher die Regeln breche, versteht ihr? Ich bin einfach schwach ubd inkonsequent. Bisher nur reichlich Obst im Bauch. Aber die letzten Tage haut nichts anderes mehr hin.
    schluchz...

    Danke Annika und Manuela, das werde ich so machen. Wenn ich mich damit nicht unter Druck setze, wirds vielleicht auch irgendwann wieder mit Salat klappen.
    Jetzt muß ich nur noch den Schweinehund töten,der mit krossen Körnerbrötchen lauert, obwohl ich Eiweiß essen will.
    Die Vernunft ist gerade auch im Urlaub.
    Aber ich tue mein Bestes!!!

    Naja...es graust mir nicht total davor. Aber ich mag ihn eben momentan nicht. Nicht den Geschmack, nicht irgendwelche Dressings und auch nicht das Gefühl im Mund. Wie gesagt, im Sommer esse ich oft Salate. Aber momentan lockt mich kein Eisberg, Blattsalat, Rucola, Feldsalat...nichts. Leider auch keine rohen Gurken, Möhren, Paprika etc.
    Es muß eben momentan ohne gehen. Ich habe die ersten Wochen mit Salaten durchgezogen. Und es schmeckte mir nicht. Ich habe die Augen zugemacht und mir gesagt: runter damit! Gesund, basisch, füllt den Magen! Da bin ich vielleicht eine Ausnahme, aber es ist kein gutes Gefühl etwas zu essen, das einem nicht schmeckt. Weil ich das blöd fand, habe ich eben nur Gemüse gegessen. Es geht nicht nur langsam, es ist Stillstand. Aber meine Laune ist auch mies, das trägt dann einen Teil dazu bei.
    Ich hoffe, das geht bald vorüber...

    .....und wenn ich möglichst jedes Mal oder möglichst oft meine Gedärme mit Blattsalat aufs Essen einstimmen soll, dann vergeht mir ehrlich gesagt gänzlich die Lust. Dann muß ich mich nach etwas anderem umsehen.

    .....auch das noch. Dann kann ich WU erst im Sommer weitermachen. Ich steh da momentan echt nicht so drauf. Ich bin genetell kein Rohkostliebhaber, das esse ich notgedrungen mit Unlust "weil es sein muß". Schlechte Voraussetzung für eine Ernährungsumstellung...

    Hallo Conny!
    Nee, Webinar ist nicht meins. Ich lese lieber alles, was ich kriegen kann. Aber das mit dem Umwandeln schlechter Energien und Gedanken kenne ich durch Pierre Frankh. Das ist eine gute Idee...darauf werde ich mich mal wieder zurückbesinnen.
    Vielen Dank!!

    Hey Amy!
    Mein Mann macht ja auch mit. Er hat mit WU schon 2 Kilo zugenommen :-) .
    Der wird tagsüber bei der Arbeit mächtig schummeln! Vielleicht werde ich das mit den Blattsalaten doch mal testen. Glaubst du, die kurbeln den Sroffwechsel mehr an als Paprika, Gurke, Champignons etc.? Salat hat ja bei vielen Menschen den Effekt, schwer im Magen zu liegen. Ich bräuchte da wohl dazu einen Eimer Fenchel-Anis-Kümmeltee. Aber ich denke, das werde ich mal ausprobieren.
    Wenn der alte Schweinehund mitmacht....

    Hallo Beate!
    Es tut gut, das zu hören. Ich sitze gerade artig vor meinem großen, leckeren Obstfrühstück. Das ist immerhin etwas, das mir sehr gefällt! Schwierig wird es mittags oder nachmittags. Da kommen die Gelüste! Wenn ich aber mittags KK oder EW esse, um den Gelüsten vorzubeugen, müßte abends basisch sein. Und da ist es wieder, mein Problem: DAS müßte ich dann so auch durchziehen!
    Du bist bestimmt wie ich auch Diätweltmeister. Wir alle wissen ganz genau, was falsch läuft.
    Anfang Mai arbeite ich wieder und Mitte Mai darf ich wieder Sport machen. Bis dahin werde ich wirklich versuchen, nicht so streng mit mir zu sein, sondern Ausgleiche beim Essen zu schaffen. Ich gehöre ja zu den Menschen, die ganz schlecht relaxen können.
    Komisch eigentlich, daß viele Menschen, die immer und überall rumwuseln und eigentlich total aktiv sind, trotzdem oftmals zu den Speckigen gehören....

    Esst ihr denn alle so viel Salat? Ich bin eher im Sommer Salatfan. Das kommt also hoffentlich wieder...
    Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, mit gebratenen Champignons oder Zucchini darüber gehts. Aber es ist nicht so, daß ich "oh, wie lecker!!" rufen würde. Momentan hole ich mein Basenpaket über Obst und Gemüse in Form von Suppen und Gemüsepfannen.
    Aber wie gesagt...momentan finde ich immer Gründe, schlampig zu werden.
    Ende Juli fahren mein Mann und ich zum Urlaub ins Berchtesgadener Land . Darauf freuen wir und riesig! Und dafür wärs schon schön, etwas weniger Speck zu haben und fitter zu sein.
    Daran muß ich vielleicht häufiger mal denken.

    Hallo Conny!
    Damit meine ich die vielen kleinen, vorgeschobenen Gründe, die zB eine vorgesehene Basismahlzeit platzen lassen. Kopfweh. Streß. Frust. Arbeit. Die Kinder nerven. Oder der Chef. Es gibt 1000 Gründe, weshalb man urplötzlich das "ichbrauchedasjetztundzwarsofort-Gefühl" hat. Und schwupps! ...ißt man etwas, das man gerade nicht essen sollte.
    Und mit "absichtlich" meine ich, daß wir ja bescheid wissen und es trotzdem manchmal ignorieren. Wer eine Grund sucht zu sündigen, der findet auch einen.
    Und leider bin ich da gar nicht streng :-)

    Ja...du hast bestimmt recht. Ich bin leider vom Naturell her nicht die Planerin, sondern eher die Chaotische. Das mit dem Pläneabfuttern mache ich ja auch nicht so wirklich. Ich weiß, wie es geht und koche dann anderes Gemüse. Das ist wohl der Grund, weshalb normale Diäten immer bei mir scheitern: sie sind zu unflexibel und ich zu stur. Mit WU gibts keine Ausrede mehr, da ist alles flexibel.
    Und trotzdem....man findet ja immer einen Grund, absichtlich etwas falsch zu machen.