Beiträge von Schnirkel

    @ zikzak: das war nicht schulmeisterlich. Aber jede Medaille hat halt 2 Seiten. Man muss das gesunde Mittelmaß finden. Ich denke nur, das man auch tierisches Eiweiß nicht grundsätzlich pflanzlichem vorziehen sollte. Z.B. Eier (wenn sie nicht mit Dioxin belastet sind) sollen gesund sein. Aber bei Obst und Gemüse (außer Bio) kann man ja leider auch viele Schadstoffe zu sich nehmen. Aber damit beende ich die Diskusion jetzt lieber. ;)


    Bigfoot:


    Der komplette Verzicht auf tierische Lebensmittel kann zu einer geringen Aufnahme von Mikronährstoffen, insbesondere Vitamin B-12 führen und damit den Homocysteinspiegel beeinflussen. Ein 2009 veröffentlichtes Review von Studien zeigt geringere Vitamin B12-Level und erhöhte Homocysteinwerte bei Vegetariern und insbesondere Veganern. Eine geringe Aufnahme von Vitamin B-12 kann die Verfügbarkeit von Cobalamin verringern und seine Funktion stören. Während Symptome eines Mangels zunächst unspezifisch sind (Müdigkeit, Verdauungsprobleme, häufige Atemwegserkrankungen), treten sie später hämatologisch (Perniziöse Anämie) und neurologisch auf. Hyperhomocysteinämie wird mit einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauferkrankungen in Verbindung gebracht. Daher sollten Vegetarier und insbesondere Veganer ihre Ernährung streng planen, ihre Vitamin B12-Level regelmäßig kontrollieren lassen, und, falls notwendig, Vitamin B12 nahrungsergänzend aufnehmen.[51] Der höhere Folsäuregehalt pflanzlicher Kost kann hämatologische Symptome des Mangels maskieren und so die Entdeckung verzögern.[48] Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung).[50] Vitamin B12 wird durch Mikroorganismen hergestellt, die sich unter anderem in der Darmflora von Wiederkäuern finden.[52] Entsprechende Mangelerscheinungen treten in Entwicklungsländern etwas weniger auf, da das Vitamin unter anderem über Pflanzen aufgenommen wird, die Verunreinigungen aus tierischen und menschlichen Fäkalien aufweisen. Letztere enthalten verhältnismäßig hohe Vitamin B12 Gehalte.[53]


    Nachteile durch den Verzicht auf tierische Nahrungsquellen wie Milch und Käse können bei unausgewogener veganer Kost hinsichtlich der Calciumzufuhr auftreten. Um Mangelerscheinungen auszuschließen, wird der Verzehr von Grünkohl (ca. 220 mg Calcium pro 100 g), Brokkoli (ca. 110 mg pro 100 g), Sesamsamen (ca. 1000 mg pro 65 g), Haselnüssen, Sojabohnen sowie Tofu oder die Calciumsupplementierung empfohlen. Quelle Wikipedia

    Das mit dem wenigen Eiweiß ist mir am Anfang auch komisch vorgekommen. Kann man denn wenn man mit der Abnahme fertig ist wieder etwas mehr Eiweiß (z.B. in Form von Käse essen)? Oder soll man dann für immer nur 3 Portionen tierisches Eiweiß in der Woche essen.
    Da fällt mir noch eine 2. Frage ein: Saure Sahne, Sahne und Creme fraiche sind das nicht auch Eiweiße, die ich ja dann z.B. mit Pellies esse, das wäre ja dann nicht mehr rein basisch, oder?

    Hallo ihr Lieben,
    heute war mein 7. Wiegetag: ich habe 600g verloren :thumbsup: . Die letzten 2 Wochen ging es immer 100g-weise hoch und runter. Jetzt hat mein Körper endlich wieder losgelassen.
    Wünsche auch noch den anderen erfolgreichen Teilnehmern alles Gute. :thumbsup:

    Hallo Frau Pisani,
    vielen Dank für Ihre netten Worte und das tolle neue WU 7. Ich habe es jetzt schon fast durch und bin begeistert.
    Man hat bei Ihnen, (anders als bei den anderen Programmen die ich schon gemacht habe) das Gefühl, dass wir Ihnen am Herzen liegen und nicht das Geld das Sie an WU verdienen.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein gesunders erfolgreiches neues Jahr mit vielen neuen Ideen.

    Hallo.
    ich habe auch WU 7 Vorgestern bekommen und schon etwas gelesen. Ich finde die neue Aufmachung und die geliederten Hefte toll. Besonders gut finde ich den Rezeptfinder und die Einkaufliste. Werde mich in den nächsten Tagen weiter durcharbeiten. Aber jetzt schon mal ein dickes Lob an das Team. :thumbsup: Vielen Dank.

    Hallo Ihr Lieben,


    heute war mein 5. Wiegetag und ich habe tatsächlich trotz Weihnachten 400g abgenommen. Ich habe auch Ente und Wild gegessen, aber alles mit viel Salat und ohne Kohlenhydrate. Freue mich sehr über das Ergebnis. :D

    Hallo Evelyn,


    ich weiß das, ich habe das auch völlig neidlos und wertfrei gemeint. Hätte nicht gedacht, dass so viel in einer Woche möglich ist. Ich bin mit meiner Abnahme super glücklich.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis.
    Ich dachte schon 3,2 kg bei meinem 1. Wiegetag sind viel, aber du hast ja noch einen draufgesetzt.
    Viel Glück in der 2. Woche.

    Hallo Evelyn,


    das stimmt, ich habe vorher auch zu hören bekommen: "was du hast 3 kg abgenommen, die hast du Weihnachten bestimmt wieder drauf". Ha - denen werd ichs zeigen.


    Hallo Feinschmeckerin, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch auch zu deiner Abnahme.