Gewürze und Co

  • Darf ich auch normale Gewürze von Knorr bzw. Maggi nehmen? Oder sollte ich die besser in den ersten beiden Wochen meiden? Was ist an den Wake-up Produkten soviel besser?


    Ist es in der ersten Woche erlaubt, etwas Creme fraiche in die Suppe zu machen? Schmeckt dann besser. In der Salat-Soße ist es ja auch drin.


    Liebe Grüße


    Karin

  • Guten Morgen, Karin.


    Die fertigen Gewürze von Knorr und Maggi und Co. enthalten teilweise Zusatzstoffe, die zur Abnahme nicht förderlich sind. Es steht mittlerweile zwar überall drauf, dass keine Geschmacks- und Konservierungsstoffe enthalten sind....?????


    Ganz davon mal ab. Der Salzgehalt bei diesen fertigen Mischungen ist ziemlich hoch und binden das Wasser im Körper, was zum Entschlacken nicht dienlich ist. Es gibt aber so viele Kräuter frisch, getrocknet und tiefgefroren, die du benutzen kannst. Dazu div. Pfeffersorten und Gewürze ohne Ende. Finde doch einfach deine eigene Geschmacksmischung heraus. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Nur von Maggi, Knorr und Co. lass am besten die Finger.


    Nun zum Crème fraiche. Fett ist ein Geschmacksträger. Der Gaumen hat sich mit der Zeit daran gewöhnt und man meint, ohne irgendwelche Fette nicht auskommen zu können.
    Da du erst in den ersten beiden Wochen bist und entgiftet, mache keine Experimente. Halte dich haarklein an die Pläne und stelle nichts um. Irgendwelche Änderungen stimme immer mit deiner Beraterin ab.


    Später kannst du auch in eine Suppe einen Klecks Crème fraiche geben. Du darfst dabei allerdings deine Tagesfettmenge nicht aus dem Auge verlieren. Meistens ist das in den Rezepten aber sogar vorgesehen. Ein wenig Fett muss sogar manchmal hinein, damit die entsprechenden Vitamine sich lösen und vom Körper aufgenommen werden können.


    Halte durch. Du wirst dich wundern, wie schnell sich deine Geschmacksnerven neu entwickeln und du alles anders schmecken wirst.


    Viel Erfolg und einen schönen Tag.
    Claudia

  • Hallo Simba,


    Claudia hat dir deine Fragen super perfekt beantwortet - ich will dir nur noch erklärend hinzufügen, daß die Gewürze vom Naturform-Shop/Wakeup alle ohne Salz hergestellt sind. Das ist der gravierende Unterschied zu fertig gekauften Maggi / Knorr / etc,.-Gewürzen, die teilweise über 90 Prozent Salz enthalten.


    Du hast nun folgende Möglichkeit
    - entweder mit allen frischen oder getrockneten Gewürzen zu würzen - alles aber ohne Salz
    - oder dir die Gewürzmischungen vom Shop zu bestellen, die einfach genial sind und preislich auch o.k sind, denn so eine Gewürzmischung kostet nur 3,50 E.


    Ich empfehle :
    Gewürzmischung mild für Salate, Suppen, Gemüse
    Gewürzmischung scharf für Suppen, Gemüse
    Bruschetta für alles.


    Gruß von Evelyn

  • Guten Morgen zusammen,


    ok, ihr habt micht überzeugt.


    Ich habe eben eine Bestellung an den Shop gefaxt, so dass ich bald mehr Gewürze habe als nur die Gemüsebrühe.


    Ich gestehe frei, ich bin ein Kind der Maggi-Generation und ich habe das Zeug bislang an fast alles gemacht, was ich gegessen habe. Wo Maggi nicht passte habe ich teilweise großzügig gesalzen.


    Ich sehe aber ein, dass dies für eine Entgiftung und Entschlackung nicht förderlich ist.


    Eine Frage noch: Ich habe den Online-Kurs gebucht, ist es richtig, dass Dienstags und Donnerstag im Chat eine Beraterin für mich zur Verfügung steht. Muss ich also alle meine Fragen hier im Netz los werden? Oder gibt es auch eine "privatere" Möglichkeit im Rahmen des Onlin-Kurses eine auf mich zugeschnittene Ernärhungsumstellung zu bekommen?


    Gruß


    karin

  • Hallo Simba,


    du kannst alles haben, was du willst.


    Du kannst deine Fragen hier im VIP Forum stellen,


    du kannst mich anmailen und deine Fragen stellen (E-Mail-Adresse ist nicht verdeckt)


    du kannst im Chat
    dienstag und donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr mit Manuela oder mit mir kommunizieren und du


    kannst auch mit mir einen Termin vereinbaren, wo ich dann für dich alleine in den Chat komme und du dort deine Fragen loswerden kannst.
    (Terminabsprache ist nötig), Intensivberatung ca 1/2 Stunde.


    Und montags ist meistens (nicht immer - kommt auf den Benutzerstrom an) von 19.00 bis 20.00 Uhr Manuela auch noch im Chat.


    .... Simba, du kannst alles haben, was du willst.


    Ich denke, daß du auch noch einen persönlichen Telefon_Coach hast, mit dem du ja auch noch wöchentliche Telefontermine vereinbarst. Oder?


    LG von Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    ich habe gestern mit Herrn Jung meinen Vertrag umgeswitcht auf 3 Monat Coach. Ich denke einfach, dass ist am sinnvollsten für den Anfang. Es kommen doch immer mehr Fragen auf.


    Im Moment läuft es ja noch sehr gut, es gibt ja feste Pläne an die ich mich halten kann und manchmal auch muss ;D aber wenn es nachher darum geht, für mich persönlich einen Weg zu finden, gibt es auch mehr Klärungsbedarf.


    Dienstags und Donnerstags sind die Chat-Zeiten leider schlecht für mich, weil ich dann Sport-Kurse habe die leider fest nur an diesen Tagen sind.


    Von daher werde ich wohl viel über das Forum und E-Mails an Dich klären müssen.


    Danke.


    Karin

  • Hallo Karin...


    hatten ja schon gestern gechattet..............


    Hoffe es geht Dir gut?!?!?!?


    Du hast geschrieben...Di und Do ist chatten bei Dir schlecht?!....


    Am Montag ist auch möglich..............


    lg Monika

  • Hallo Monika,


    wollte gestern versuchen, in den Chat zu kommen. War leider zu spät vom Sport zurück. Ich habe Montags, Dienstags und Donnerstags feste Sportzeiten im Studio. Das Schwimmen kann ich selber bestimmen wann.


    Der Sport geht immer von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr bzw. Die und Do sogar bis 21.15 ( Thai Chi). Wenn ich Mo nach Hause komme, habe ich meist noch nicht gegessen vorher von daher wird es mind. 21.00 bis ich es an den Rechner schaffe. Von daher ist das Forum besser für mich, kann ich von der Arbeit aus reinschauen.


    Ja, mir geht es wieder gut. Habe meine Krise von Donnerstag wieder überwunden.
    Ich war ein bisschen selbstmitleidig, weil ich mir eingeredet habe: Nie wieder Nudeln mit Hackfleisch, oder beim Griechen essen! Was für ein Blödsinn, aber als mir so richtig bewusst wurde, dass WU Trennkost ist, habe ich mich da eben reingesteigert.
    Ich weiß jetzt aber dass ich wenn ich es denn dann unbedingt will, auch gelegentlich mal Nudeln mit Hack essen kann. Ich muss aber gestehen, die Rezepte von WU sind so schmackhaft, dass mir nicht wirklich etwas fehlt.
    Nur mein Kopf spinnt eben manchmal. Aber ein Alki hört auch nicht einfach auf zu saufen und schon ist die Welt wieder rosig.


    Ich freue mich, dass dein WE für Dich so gut gelaufen ist. Kannst stolz auf Dich sein!


    LG


    Karin

  • Hallo Simba,


    Bewegung und Sport ist wichtiger, als chaten.


    Und wenn du Fragen hast, kannst du diese Fragen hier im Forum stellen, mich anmailen oder mit mir einen Termin für den Chat vereinbaren.


    LG von Evelyn

  • Hallo Simba.........


    wenn Du das mit dem Chatten zeitlich nicht schaffst,hast Du ja ,wie Evelyn schon geschrieben hat,andere Möglichkeiten......


    Sport ist sicher wichtiger als chatten!!!!!!!!!!!!!


    Solltest Du dennoch mal im Netz sein und chatten wollen,so frag doch im Forum,ob jemand Lust und Zeit hat,vielleicht kann man ja auch mal ausserhalb der Chatzeiten
    sich dort treffen!!!!


    Freue mich wieder von Dir zu lesen....


    lg Monika

  • Hallo Simba,


    Ich sehe das genau wie monika..frag einfach mal hier im Forum nach ,ob jemand in den Chat kommt? Man kann sich ja verabreden.....auch langfristig........


    Liebe Grüße
    Apis

  • Hallo Simba,
    die anderen Mitstreiter haben bereits das Wichtigste geschrieben. Allerdings sind mir zwei Wörter aufgefallen:
    "Nie mehr"...das kann sich keiner vorstellen, sondern nur in kleinen Schritten denken, d.h. nur für heute oder eben nur für jetzt! Alles andere erzeugt unnötigen Druck. Einen Tag nach dem anderen meistern ist schon eine große Aufgabe je nach Gemütslage ??? ::). Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Umsetzen des Programms und reinwachsen. Alles andere erledigt dein Körper von alleine. Besonders wichtig fand und finde ich die Broschüre "Stop dem ersten Bissen", denn wie ein Alki müssen/sollten/WOLLEN wir den ersten Bissen meiden, der uns in den Suchtkreislauf bringt schneller als wir denken können. Also finde ich, den ersten Bissen stehen zu lassen besser und klüger für mich als das Rad wieder zurückdrehen zu müssen.
    Ich wünsche dir Erfolg und positive Gedanken!
    Mosellady

  • Hallo Simba,
    "nur für heute" ist der Leitspruch denn wir leben heute, gestern ist vergangenheit und morgen ist zukunft. da keiner in die Zukunft blicken kann und wir das Vergangene nicht ändern können lebt es sich besser mit "nur für heute" .
    Wenn du chatten möchtest können wir uns gerne einmal verabreden.Ich bin da sehr flexibel.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena