Buchtipp: Die Suppe lügt

  • Zitiere aus dem Buch "Die Suppe lügt" von Hans Ulrich Grimm , ISBN 342577402X: sehr empfehlenswert , gibt es auch als Taschenbuch für kleines Geld zu kaufen und spannender als jeder Krimi:


    In Deutschland stammt schon 75 Prozent alles Verzehrten aus industieller Produktion, in den USA sind es schon 95 Prozent. In der Mehrzahl der amerikanischen Mittelstandshaushalte wird schon überhaupt nicht mehr gekoch.
    Speisen, die am heimischen Herd gekocht werden, hätten in den USA schon einen Platz auf der Liste vom Aussterben bedrohter Arten, jubelte das Fachblatt Food Technoloy, das Zentralorgan der US Lebensmittelingenieure. Die meistverzehrte Speise in den USA ist Pizza, sie genössen die Amerikaner doppelt so oft wie Sex.


    Immer nur Pizza und selten Sex, das ist natürlich Geschmackssache.


    Die weltweit überbordende Lust auf Erdbeereis beispielsweise, Erdbeerjpoghurt, Erdbeerdesserts ist duch echte Beeren längst nicht mehr zu befriedigen. Die gesamte Welt-Erdbeerernte würde grade reichen, um 5 Prozent des US-amerikanischen Bedarfs für Erdbeerprodukte zu decken.
    Wenn es nur die echten Früchte gäbe, könnte also nur jeder zwanzigste US-Erdbeerfan befriedigt werden. Für italienische Erdbeerdessertfreunde, französische Erdbeermoussefans bliebe nichts und auch in Deutschland könnte man , so sagt ein Qualitätskontrolleur von der Großmolkerei Müller, ohne den Einsatz von Ersatz-Aroma den Erdbeerjoghurt glatt vergessen.


    Aromafabriiken verkaufen weltweit die gleichen Geschmäcker.
    Die US Firma Bell Flavors & Frarances, in Deutschland im sächsischen Miltitz verteten, bietet beispielsweise unter der Bestellnummer 470461 Mango an, ausserdem Mandarine, wahlweise fruchtig 470277 oder mit Saftnote 471042.


    Die technologisch fortgeschrittenen Illusionisten ermöglichen Imitate von Obst und Gemüse. Auch für fertige Speisen gibt es Aromen:es gibt Pasta-Aroma, Hühnerbrühe Aroma. Dragoco beispielsweise hat fix und fertig den Geschmack von Fleisch mit Champignons (9/692075) und von Gulasch (9/015309) vorrätig.


    Ich könnte unentwegt weiterschreiben, denn es gibt
    von der Firma Bell natürliches Aroma Typ Rindfleisch sprühgetrocknet. Firma Flachsmann hat ein Raucharoma vom Typ Teer im Katalog.
    Und in der Maggi Hühnersuppe ist 7 g Nasshuhn , das entpricht 4 g Trockenhuhn , enthalten, alles andere sind Aromastoffe.


    Und da wundern wir uns, wenn unsere Kinder die Frage stellen: " so schmecken Erdbeeren?? Diese mag ich aber nicht. "
    Und wir immer dicker und dicker werden und immer kränker und kränker und bald jeder zweite Mensch Allergien zu verzeichnen hat???


    Evelyn