Viel Schlaf ist gut für die Figur

  • Studie bestätigt: Viel Schlaf ist gut für die Figur
    (aid) – Frauen, die gewöhnlich mindestens sieben Stunden schlafen, nehmen im Laufe der Jahre weniger an Körpergewicht zu als bei einer kürzeren Nachtruhe. Das schließen amerikanische Wissenschaftler aus einer Langzeitstudie mit mehr als 68.000 Krankenschwestern. Die Frauen mittleren Alters wurden für einen Zeitraum von sechzehn Jahren begleitet. Sie machten unter anderem Angaben zu ihrer gewöhnlichen Schlafdauer innerhalb von 24 Stunden. Das Körpergewicht wurde regelmäßig protokolliert. Das Ergebnis: Wer höchstens fünf Stunden schläft, nahm im Vergleich zu Probanden mit durchschnittlich sieben bis acht Stunden Nachtruhe in sechzehn Jahren ein Kilogramm mehr zu.


    Dieser Zusammenhang bestand unabhängig von Ausgangsgewicht, körperlichen Aktivitäten und der Ernährungsweise. Auch eine geringfügige Gewichtszunahme kann die Gesundheit deutlich beeinträchtigen, betonen die Forscher. Wie sich der Schlafentzug auf das Körpergewicht auswirkt, wissen die Forscher noch nicht. Möglicherweise führen Änderungen des Stoffwechsels zu einem gesteigerten Appetit und damit zu einer erhöhten Kalorienaufnahme. Zudem könnte eine Übermüdung die Tagesaktivität verringern.
    Quelle: American Journal of Epidemiology, Bd. 164, Nr. 164, S. 947-954,


    Evelyn