Zu früh Hunger am Nachmittag

  • Hallo,
    mir ist nun mehrfach passiert, dass ich nachdem ich mittags Salat als Hauptmahlzeit hatte (auch mit Fleisch) schon etwa 1Std. später heftigen Hunger bekomme. Lt. Angabe ist aber eine Pause von 3 Std. einzuhalten. Da habe ich echte Probleme mit.
    Eine Schüssel voll Salat reicht mir von der Größe, mehr könnte ich nicht essen, aber es hält nicht lange an.


    Alternativen?


    Liebe Grüße
    Scarlett 1002

  • Hallo Scarlett,


    satt essen ist ja die Devise - auch zu den Hauptmahlzeiten, wenn du satt bist, dann die entsprechende Pause einhalten. Das hast du ja gemacht. Wenn du bereits nach einer Stunde wieder hungrig bist, kann ich dir als Alternative nur folgendes anbieten:


    1 Tasse Hefe-Gemüsebrühe
    1 Glas Molke - aufgeschäumt kalt oder warm
    heissen Tee.


    Nach der entsprechenden Verdauungspause kannst du dann dein Zwischengericht essen, entweder Obst, Trockenobst (empfehlenswert, da viele Kalorien und der Süssigkeitsjeeper kommt erst gar nicht zum Zuge), Rohkost, oder - wenn angegeben - Joghurt. Danach wieder die entsprechende Pause machen (Obst 1 Stunde, Trockenobst 1 Stunde, Rohkost 1 Stunde, Joghurt 2 Stunden ).


    Also: jetzt mach dir schnell eine große Tasse heisse Brühe.

  • Hallo scarlett,


    das geht mir oft ähnlich wie dir, ich kann die 3 Std. Esspausen schlecht einhalten.
    Aber der Tip von Evelyn ist gut.Ich habe es auch wieder vergessen gehabt, dass man eine Brühe trinken kann. Manchmal gerät sowas in Vergessenheit.


    Gruss esstrin

  • @ scarlett,
    Zuerst mal eine kurze Frage : Du bist doch noch ganz am Anfang. Also in den ersten Wochen .Als ich mit den Plänen etwa soweit war wie Du , hatte ich gar kein Mittagsgericht "Salat und Fleisch". Nur einmal Fisch ( den ich allerdings abends gegessen habe, weil ich abends und nicht mittags Eiweiß esse, sollte man nach WU auch so machen, komischer-und unkonsequenterweise steht es in den Plänen oft anders. ), und abends einmal Fisch und einmal Putenschnitzel.


    Daher meine Frage, arbeitest Du eventuell nach älteren Plänen?


    Nun möchte ich zu Deiner Frage kurz etwas aus meinen Erfahrungen sagen. Als ich dick war ( bin ich immer noch, aber schon lange nicht mehr sooooo dick, wie ich mal war. ) habe ich ständig essen können, ob ich Hunger hatte oder nicht.
    Seit ich mit meiner Abnahme begonnen habe, habe ich auch mein Essverhalten immer mehr umgestellt.
    In den ersten Wochen waren meine Zwischenmahlzeiten ( nur frisches Obst ) immer sehr groß. Nachher reichte mir oft schon ein Stück Obst zwischendurch. Heute habe ich immer Obst in der Tasche, esse es aber gar nicht immer. Häufig komme ich nun schon mit meinen Hauptmahlzeiten aus.
    Genau das war auch mein Ziel. Ich wollte nicht mehr ununterbrochen essen. Mal ein Stück Obst zwischendurch ist für mich okay, aber das wars dann auch.
    Nun habe ich das Gefühl, ich ernähre mich immer mehr, wie jeder normale, gesunde, schlanke Mensch es in der Regel tut. Da ich auch wieder schlank werden möchte, ist dies also auch mein Ziel.


    Ich habe ganz bewußt nicht ununterbrochen wärend meiner Hauptabnehmphase gegessen. Bei mir gab es nicht die ständigen Zwischendurchs wie "Molke, Brühe , Trockenobst etc ) , und das aus einem ganz einfachen Grund. Je mehr ich zwischendurch gegessen hätte, um so mehr hätte ich mich mit Essen beschäftigen müssen, das erzeugt bei mir Appetit. Ich wollte aber nicht mehr ununterbrochen essen. Und mal ganz ehrlich.....wie passt das denn in einen normalen Alltag??? Bei mir geht das so gar nicht mehr. Ich frage mich oft, wie das eigentlich früher ging, und wie merkwürdig das für mein normales Umfeld war, dass ich ununterbrochen irgendwas in mich hineingestopft habe.?


    Jetzt versuche ich immer ganz genau hinzuschauen, was möchte ich denn wirklich, wenn ich Appetit bekomme? Was fehlt mir gerade? Habe ich vielleicht nur Langeweile und grübel deshalb, wie gewohnt aus alten Zeiten darüber nach, was ich sonst noch essen könnte?
    Könnte ich , wenn Appetit aufkommt, meine Zeit bis zur nächsten richtigen Mahlzeit nicht genauso gut mit Bewegung an der frischen Luft, mit dem Lesen eines Buches oder mit der Weiterarbeit an meiner längst überfälligen Arbeit sinnvoll vertreiben?


    Vielleicht habe ich Dich, liebe scalett, und auch einige Andere, mit meinen , natürlich ganz persönlichen Gedanken, etwas zum Nachdenken gebracht.



    Nun noch etwas , was mir immer wieder auffällt. Gerade bei den neuen Mitgliedern fällt mir immer wieder auf, dass sie sich hier hauptsächlich in den Rezeptrubriken aufhalten. ( Das sieht man, wenn man schaut :" Wer ist online" - Dort sieht man auch, wer gerade wo im Vipforum ist. )
    @Scarlett , Du hast da jetzt ein Kuchenrezept reingesetzt. Das ist sicher sehr lieb gemeint von Dir, aber dadurch beschäftigst Du Dich mit Dingen, die für dich sowieso erstmal gar kein Thema sind. Und davon hätte ich am Anfang auch garantiert Appetit bekommen. Das halte ich für richtig gefährlich.


    Für die ersten 12 Wochen haben wir doch alle unsere Pläne bekommen, da brauchen wir doch gar keine anderen Rezepte. Und was ich gegen was austauschen kann, das habe ich doch verstanden, wenn ich einmal die ganzen Informationen gelesen habe.
    Darum frage ich mich immer wieder, warum Abnehmanfänger sich pausenlos mit Rezepten quälen? Brauch ihr doch gar nicht. Ihr habt euren Wochenplan, schreibt einen Einkaufszettel, auf dem ihr natürlich auch Sachen entsprechend der Mahlzeiten austauschen könnt, dann geht ihr einkaufen und gut ist.
    Quält euch doch nicht immer wieder mit Rezeptelesen....klar kriegt man da Appetit.


    Vor kurzem habe ich hier jemanden einige Tipps gegeben, wie man geschickt Mahlzeiten austauschen kann. Dieses Gespräch dauerte etwa eine halbe Stunde. Ich habe dieser Dame meine Lieblingsrezepte verraten. Nach dieser halben Stunde hätte ich essen können wie blöd.....das war richtig heftig. Ich hatte mich viel zu sehr mit leckerem Essen beschäftigt, sollte ich wohl zukünftig nicht mehr machen, wenn ich weiter hungerfrei , gutgelaunt und zufrieden abnehmen möchte.



    Daher sage ich euch wirklich ganz lieb aus meiner eigenen Erfahrung, : Beschäftigt euch nicht rund um die Uhr mit Essen, Rezepten etc. Ihr habt doch auch noch ein Leben. Eine Familie, einen Partner , Kinder, einen Job, Sport, Hobbys etc. Versucht das alles mal wieder mehr zu entdecken, dann habt ihr gar keine Zeit mehr, euch ständig Brühe,Molke oder was auch immer zu machen.



    PS : Übrigens trinke ich ganz bewusst auch aus dem Grunde keine Brühe zwischendurch, weil ich damit dann gar nicht wieder aufhören könnte. Das habe ich am Anfang ausprobiert und dann aber schnell wieder gelassen. Das ist für mich ein absolutes "No go" ;-) Ist aber sicher bei jedem individuell verschieden , wie natürlich mit allem Anderen auch. Meiner Meinung nach , liegt es bei mir daran, dass ich auf Salz so reagiere, und in der Brühe ist schon einiges an Salz drin. Schaut mal auf die Tüte. Wenn die Angaben auf der Tüte richtig sind, ist der größte Bestandteil der Brühe Meersalz. Also immer schön vorsichtig damit.


    Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, dass eure Verdaungsorgane auch mal Ruhepausen brauchen? ;-)

  • Hallo Hildchen,
    vielen lieben Dank für deine superlange Antwort.
    Also: Ich halte mich genau an die Pläne. Bei mir war gestern wirklich!! Hähnchenbrust mit Salat angesagt. Ich habe diese Probleme hauptsächlich bei Salat und Gemüse. Noch nie bei den WU Suppen oder Pellkartoffeln mit saure Sahne Dip oder so.
    Gut ich beschäftige mich jetzt etwas mehr mit dem Essen. Es liegt aber nur daran, dass bei uns kaum Salat gegessen wurde (die Hälfte der Familiy ist keinen)und Gemüse gab es auch nicht so oft. D.h. es ist nur etwas mehr Aufwand.
    Was meine Rezepte betrifft, ich muss im Moment keinen Kuchen haben. Ich habe schon mehrfach Diäten ausprobiert, auch da habe ich mich total an die Pläne gehalten.
    Mein Problem ist es mehr, wenn das Gewicht trotz Einhaltung der Pläne zum Stillstand kommt. Das war häufig mein Verhängnis.
    Wie du ja auch sehen kannst, sind es bei mir ja auch nicht sooo viele Kilos die fallen sollten. Durch meine Erkrankung ( Rheuma) passt mir dieses Ernährungskonzept sehr gut. Der Säure-Basenhaushalt war bei mir total im Ungleichgewicht. Ich habe dann Basentabletten genommen. Das versuche ich durch die Ernährungsumstellung zu ändern. Ich bin nämlich nicht so der Tablettenschlucker.
    Meine Gelenke sind zum teil auch schon kaputt und deshalb auch die Gewichtsabnahme.
    Ich denke aber trotzdem, dass es Personen gibt auf die das Zutrifft, was du oben geschrieben hast.


    Nochmals lieben Dank und einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße


    Scarlett

  • @ scarlett, wir scheinen tatsächlich ganz unterschiedliche Pläne zu haben. Meine sind von April.


    Zu Deiner Abnahme.
    Natürlich ist es ganz klar, dass Du bei niedrigerem Gewicht weniger Kilos abnehmen musst. Und wenn Du mal einen Stillstand hast, dann rechne Dir doch Deine bis dahin bereits abgenommenen Pfunde mal in Prozent zu Deinem Startgewicht aus. Dann wirst Du sehen, dass auch Du sehr viel abnimmst. Bei mir sind 5 kg natürlich viel weniger als bei Dir, das ist ja klar. Aber schau es Dir ruhig mal in % an, dann sieht das alles schon ganz anders aus.

  • Hallo hildchen,


    dein Bericht ist super und zum Nachdenken anregend.
    Deine Abnahme ist ja ganz super toll.


    Gruß hanny

  • Hallo liebes hildchen,


    dein Bericht ist super - regt zum Nachdenken an und hilft sicherlich vielen abnahmewilligen Menschen. Danke für diese ausfühlichen Tipps, sie sind wundervoll.


    Dennoch sind wir alle auch anders: wir haben zwar alle das Herz links an der gleichen Stelle, dennoch liebt der eine Süsses, der andere Salziges, der eine liebt Obst über alles, für den anderen ist Obst ein notwendiges Übel. Einer liebt Brot, der nächste Käse.
    Und jedem einzelnen wollen wir auch gerecht werden und die Abnahme so erleichtern, dass nicht gleich "Wurstbrote" gegessen werden, Schuldgefühle und Versagensängste aufkommen.


    Und deshalb sind die Tipps mit Brühe-trinken, Molke-trinken, Trockenobst-essen, für viele Mitglieder ein wichtiger Strohhalm, der sie davon abhält, eine Tafel Schokolade zu verdrücken und ein schlechtes Gewissen zu bekommen.



    Ich habe 140 Kilo-Damen in meinem Kurs und diese Damen schaffen die Ernährungsumstellung nur, wenn ich sie ganz viel essen lasse, denn dann kann der Körper auch loslassen. Und dann klappt es mit der Abnahme und nach und nach werden dann auch die Portionen etwas kleiner und das ist dann gut so.
    Ein Mitglied aus meinem Kurs hat jetzt 35 kg runter, die Diabetes ist komplett weg und sie braucht nicht mehr zu spritzen. Der Bluthochdruck ist verschwunden, die Gelenke schmerzen nicht mehr und das Sodbrennen ist weg. So eine Frau hätte das mit ganz strengen Plänen gar nicht geschafft.

  • @ Evelyn, klar , ich gebe Dir durchaus Recht, dass wir da einfach alle ganz unterschiedlich "ticken".
    Eigentlich wollte ich auch nur einmal drauf aufmerksam machen, dass es auch etwas unterschiedliche Wege des Abnehmens gibt. Deshalb habe ich mal aus meinen Erfahrungen berichtet . ;-)

  • Hallo hildchen,


    dein Erfahrungsbericht ist einfach super und ich danke nochmals dir dafür.
    Erfahrungen sind immer wertvoll, besonders wenn du ein so hervorragendes Abnahmeergebnis hast.


    Ich danke jedem, der seine Erfahrungen hier im Forum preisgibt, denn wir können allle davon lernen.


    Alles Liebe