• Hallo Knospe,


    Karneval, Fasching, ist ein althergebrachtes Brauchtum. Der Winter wird verabschiedet, die bösen Geister werden verscheucht.
    Im Süden von Deutschland sind die verkleideten Narren mit ihren Masken und dem Hexensprung, im Rheinland ist es das Militär, welches anstatt Kugeln in seine Gewehrläufe Blumen steckt.


    Google doch mal, wenn es dich interessiert:



    Lt. Wikipedia:
    Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht oder Fasching (auch fünfte Jahreszeit) bezeichnet man verschiedene Bräuche, mit denen die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude gefeiert wird.


    Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. Weitere wichtige Einflüsse sind die Narretei, Lokalpatriotismus und die Verhöhnung der jeweiligen Machthaber zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Verspottete man in Mainz die Franzosen, so konnten in Köln die Preußen straffrei verballhornt werden, die nach dem Wiener Kongress das Rheinland und Westfalen annektiert hatten.


    LG von Evelyn

  • liebe frau Lehmann,
    Sie haben mir geantwortet wie folgt:


    Karneval, Fasching, ist ein althergebrachtes Brauchtum. Der Winter wird verabschiedet, die bösen Geister werden verscheucht.


    Im Süden von Deutschland sind die verkleideten Narren mit ihren Masken
    und dem Hexensprung, im Rheinland ist es das Militär, welches anstatt
    Kugeln in seine Gewehrläufe Blumen steckt.




    Google doch mal, wenn es dich interessiert:






    Lt. Wikipedia:


    Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht oder Fasching (auch fünfte Jahreszeit)
    bezeichnet man verschiedene Bräuche, mit denen die Zeit vor dem
    Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender
    Lebensfreude gefeiert wird.


    ich war schon bei Wikipedia, aber das ist mir nicht genug.


    wie kommt es, daß beim fasching, welcher im übriegen lustig ist, zu militärischem beiwerk.
    ich komme aus mecklenburg und sehe häufig das bayrische fernsehen, da stellt man solche fragen.
    mfg knospe1

  • Hallo Knospe,


    das NORD/SÜD Gefälle z.B. Mc Pom und Bayern kann man auch ganz schlecht erklären.


    Dies sind gewachsene Strukturen.


    Aber Evelyn hast es schon wunderbar erklärt.


    Wir sollten uns hier auf unsere Ernährung konzentrieren, den Rest erklärt ein Historiker.



    Gruss


    Grande (habe schon im Norden wie im Süden gelebt und kann deshalb mit Recht so schreiben.)