Beiträge von zikzak

    Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte mich verabschieden, da ich einfach keine Zeit und Lust mehr habe, viel im virtuellen Raum unterwegs zu sein.


    Ich bin WU unendlich dankbar für die Gesundheit und Lebensqualität, die ich durch diese Ernährungsweise gewinnen konnte, also ein große, überdimensionales und herzliches Dankeschön an Marion, Manuela, Evelyn und alle anderen im Hintergrund. Ich habe versucht, so viel wie möglich durch Beantwortung von Fragen im Forum zurück zu geben und hoffe, dass ich helfen konnte. Aber nun sind andere dran. :)


    Ich habe noch ein paar Projekte am Laufen und am PC zu sitzen gehört nicht dazu. Ich bin schon täglich auf Arbeit PC-abhängig, sogar mit zwei Monitoren, das will ich privat ganz drastisch reduzieren. Glücklicherweise habe ich mich nie von Smartphones, I-Phones, Tablets und ähnlichen Dingen abhängig gemacht. Ich konnte bisher alle Urlaube ohne PC überleben und ohne Fernsehr war auch kein Problem, ich kann sogar noch Ziele mit dem Auto per Straßenkarte finden. Und ich bin froh, dass es bei mir Zeiten gibt, zu denen ich einfach für niemanden erreichbar bin. Und das soll auch so bleiben. :D


    Ich habe WU zu meiner Ernährungsweise gemacht und damit mein ursprüngliches Ziel mich gesund und basenreich zu ernähren erreicht. Inzwischen ist es Gewohnheit und Bedürfnis und ich drücke Euch allen die Daumen, dass es auch bei Euch so wird. Viel Erfolg beim Abnehmen, aber ganz besonders beim Umstellen der Ernährung auf Dauer. Dem ganzen WU-Team wünsche ich weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft, wer immer mich fragt, bekommt von Euch erzählt. :thumbsup:


    Einen Tipp habe ich noch, wenn es Motivationsprobleme, Zweifel, Schwachpunkte, Zeitmanagementfallen, Ungeduldigkeit, innere Widerstände, fehlende Power gibt, eben alles, was uns Menschen ausmacht - Die Webseiten von Zeit zu leben haben mir immer helfen können.


    Ihr seid alle einmalig und wertvoll, Macht's gut und schöne Ostern.


    und

    Hallo sarrrri,
    herzlichen Glückwunsch, tolles Ergebnis. :thumbsup:
    Im Urlaub würde ich vor allem aufpassen, viel Obst, Salat und Gemüse zu bekommen, KH und EW trennen, wenn es möglich ist und die Pausen einhalten. Ansonsten den Urlaub genießen, Erholung ist sehr wichtig. :)

    Hallo Suppen_Susi,
    herzlich willkommen bei WU und hier im Forum. Wenn abgeklärt ist, dass der Blutdruck "nur" wegen ungesunder Lebensführung zu hoch ist, dann kann eine basenreiche Ernährung wie WU, viel Bewegung an frischer Luft und Stressabbau auf jeden Fall helfen. Hier im Forum wurde auch schon berichtet, dass Blutdrucktabletten reduziert oder sogar weggelassen werden konnten. Da müsstest Du mal die Suchfunktion benutzen. Ansonsten empfehle ich gerne die Webseiten von Zentrum der Gesundheit, da findet man dann auch günstige Lebensmittel und viele andere Informationen. :)

    Hallo Traumgewicht,
    Deine Abnahme ist hervorragend, es gibt keinen Grund für Demotivation. Ganz im Gegenteil, Du hast Dich an den Plan gehalten und jeden Grund stolz auf Dich zu sein. Es klappt leider nicht jede Woche mit Abnehmen, aber es zählt immer nur das Gesamtergebnis und die Richtung. Weiter viel Erfolg. :thumbsup:


    Zu den grünen Smoothies:
    Ich werfe inzwischen kaum noch was weg, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, Blätter vom Stangensellerie, Äpfel komplett mit Schale und Kernen, Salatblätter, Kräuter, auch die Kerne von Zitronen oder Orangen gehen in den Smoothie, der Mixer haut alles klein. Wenn mal Grünzeug beim Essen nicht ausreichend war, kann ich mir das immer noch zum Smoothie mixen. Die schmecken mir nur dann nicht, wenn zu wenig Süßes drin ist, also kommt da immer auch reife Banane mit rein oder süßer Apfel oder schon sehr reife Birne, halt alles, was süß macht.


    Die grünen Smoothies werde ich auch nicht trinken, aber vermehrt Rohkost essen, wobei ich da halt auch immer aufpassen muß, was ich essen kann und was nicht.


    Rosemie, hast Du schon mal probiert, ob unverträgliche Rohkost im Mixer zerhackt und als Smoothie für Dich geht? Eine Kollegin hat das Problem auch, Karotten kann sie nicht essen, aber als Smoothie aus dem Mixer mit noch anderen Dingen zusammen, geht das bei ihr. :)

    Hallo Katja,
    ich habe auch Neurodermitis und bin seit WU fast beschwerdefrei. Das basische Essen tut der Haut sehr gut, Hirse ist ein gutes Essen für die Haut (die schmeckt mir auch kalt mit Gemüse sehr gut) und ganz besonders stilles Wasser trinken. Kohlensäurewasser kann das nicht, andere Getränke gleich gar nicht. Mit viel stillem Wasser wird die Haut glatt und weich und samtiger und juckt nicht mehr. Ich merke es sofort, wenn ich zu wenig trinke. Vielleicht versuchst Du Deine Trinkmenge ganz langsam zu steigern. Der Körper kann sich dran gewöhnen und muss dann vielleicht doch nicht so oft auf's Örtchen. Wichtig ist, mit ganz kleinen Steigerungen anzufangen, also zuerst gerade mal während der Arbeit zwei Schlucke mehr als üblich. Eine Zeitlang so machen und wenn es dann klappt, steigern, wieder nur ein ganz klein wenig. Am Ende trinkst Du regelmäßig und wenn es Jahre bis dahin dauert, ist es auch völlig egal. Etwas in kleinen Schritten zu tun, ist besser als nichts zu tun und besser als große Schritte, die nicht klappen. :thumbsup:


    Motivationslosigkeit kenne ich besonders dann, wenn ich meine Regel bekomme. Anerkennen, dass es so ist, dass man nicht immer nur funktionieren kann, dass es auch mal was schwieriger ist, hilft mir, dem ersten ungeplanten Bissen zu widerstehen. Nicht immer, aber oft genug. Sei gut zu Dir selbst, plan Dir was Schönes für Abends, z.B. Liebesschnulze und Schokomolke oder duftendes Schaumbad und fetzige Musik oder spannendes Buch und leckerer Tee auf der Couch, auf das Du Dich schon freuen kannst, das hilft mir immer, den Tag zu überstehen. :)

    Hallo Maringa,
    dann wünsch ich Dir auch mal einen erfolgeichen Start. Ich hätte noch einen Tipp: Wenn es "Druck"-probleme geben sollte, einfach mal hier melden, im Forum lesen und stöbern, was andere in solchen Situationen tun und/oder den Chat benutzen. Wer fragt, dem kann meistens geholfen werden. :thumbsup:

    Das Thema Superfoods hatten wir schon mal, den meisten sind diese Dinge zu teuer. Wie Rosemie schon schreibt, gibt es immer einheimische Alternativen, die das Gleiche können. Bei mir spielt auch noch etwas anderes eine Rolle: Ich möchte gerne, dass Umwelt, Natur und Tiere so sehr geschont werden, wie nur irgend möglich. Ich halte nichts davon, Lebensmittel über den ganzen Erdball zu transportieren, nur damit sie hier mit einem modernen Namen, in die Geschäfte kommen. Die Umweltbilanz ist vermutlich absolut erschreckend. Ganz abgesehen davon, dass manchmal nicht nachvollzogen werden kann, wie und unter welchen Bedingungen das sogenannte Superfood hergestellt wurde.
    Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Natur genauso so wie sie ursprünglich ist, für jedes Lebewesen auch genau das bereit hält, was es zum Überleben benötigt. In Peru haben die Menschen eben die Macapflanze, bei uns gibt es andere und in Wüstengegenden oder Meeresregionen gibt es wieder andere Pflanzen, die der Gesundheit sehr dienlich sind. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es im Körper ein großer Unterschied ist, ob ich die frische Pflanze nehme und koche und die Blätter esse oder ob ich Pulver davon zu mir nehme.

    Wir bei WU, ich spreche natürlich nur für gesunde Menschen, essen zum Frühstück ausschließlich Obst, was wäre denn außer Obst in Deinen Augen ein basisches Frühstück? Du weißt, dass Du hier im WU-Forum bist? Manche trinken zwar vorm Frühstück lauwarmes Wasser, aber meistens mit frischer Zitrone drin. Es gibt nichts Basischeres als Obst. Die Fruchtsäuren haben nichts mit säurebildenden Lebensmitteln zu tun.

    Hallo Candy,
    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Viele Fragen sind überhaupt kein Problem, alle hier antworten gerne. Bei mir haben lediglich Glöckchen geläutet bei der Frage nach den Pausenzeiten, denn ich weiß nicht, wie Du WU durchführen willst, ohne dieses Wissen. :)
    Die auch ein schönes Wochenende.

    Hallo Candy,
    ich würde empfehlen, dass Du Dich noch ein wenig mit der Ernährungsumstellung beschäftigst, damit Du nicht nur das allernötigste weißt, z.B. die Pausenzeiten, sondern auch entsprechend handeln kannst, wenn mal etwas nicht so läuft, wie geplant. :)


    Beim Smoothie ist alles derart zerkleinert und aufgebrochen, dass eine Stunde Pause reicht.


    Hirse ist basisch, ohne Fett zubereitet eine Stunde Pause, mit Fett zwei Stunden.
    Hirse pur ist aber doch ein bisschen fad und nackig, oder? TK-Gemüse dazu ist ruckzuck fertig braucht ja nicht mal so lange wie die Hirse, kann man auch alles zusammen in einem Topf machen und es schmeckt viel besser.


    Ich habe immer Äpfel da, im Kühlschrank bleiben die die ganze Woche knackig. Wenn ich nicht zum Einkaufen komme, dann weiß ich, dass trotzdem Äpfel da sind. Kiwis sind auch immer im Kühlschrank und halten sich gut. Birnen gehen auch, aber nicht ganz so lange. Und Mango bleibt im Kühlschrank auch ganz gut haltbar. Allerdings habe ich einen Kühlschrank mit übergroßem Gemüsefach bei nahezu 0 °C und auch das Obstfach darüber ist kälter als in den üblichen Kühlschränken.
    Gefrorenes Obst esse ich auch nicht, das schmeckt nicht, kann man nur im Kuchen oder zum Kochen verwenden, aber für Smoothies geht es sehr gut, in meinen Mixer kann ich es auch gefroren kleinhacken. Bananen, die schon zu weich sind, schmecken mir auch nicht, die frier ich scheibenweise ein, kann man dann noch gut im Mixer pürieren für Eis im Sommer oder in einem Smoothie, wenn noch was Süßes fehlt. :D


    Candy, Du hast doch gar kein riesiges Übergewicht? Wenn Dich nicht gesundheitliche Probleme zwingen, ganz schnell abzunehmen, hast Du doch eigentlich überhaupt keinen Grund so ängstlich zu sein. Wenn was nicht auf Anhieb funktioniert, ist das nicht schlimm, dann probierst Du eben weiter, bis es für Dich passt. Schließlich sollst Du WU ein Leben lang praktizieren, damit Du gesund und schlank bleibst, Du hast also jede Menge Zeit. Glaub mir, es läuft leichter, wenn Du locker dran gehen kannst. :thumbsup: