Komplexe Kohlenhydrate

  • Ob wir wohl alle einen Kühlschrank-Coach brauchen?



    Der würde alles aus dem Kühlschrank rauswerfen, es gäbe nur Salat, Fisch, weißes Fleisch, eine handvoll Gemüse und das wäre es.
    Und Sport wäre angesagt - 7 Tage in der Woche trainieren.
    Und keinerlei Kohlenhydrate - nach 5 Tagen "riechst" du aus dem Mund, wenn du nur eiweißhaltige Lebensmittel zu dir nimmst. Und wie werden deine Harnsäurewerte aussehen? Und deine Gelenke, wann werden sie die ersten Gichtanfälle bekommen??


    Wir von Wakeup essen alles, Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Obst und Gemüse.
    Immer wieder sage ich gerne, abends Eiweiß gegessen mit Salat und Gemüse ist für den Körper effektiv, da damit eine besonders gute Abnahme stattfindet.
    Aber jeden Abend Eiweiß?? Nein - das kann nicht gesund sein. Und dann vielleicht auch noch Eiweiß von gequälten, mit Antibiotika gefütterten Tieren, die dann die komplette Negativ-Energie auf uns übertragen??
    Nein danke.
    Oder wäre es sinnvoll, nur Bio-Fleisch von Viechern, die man persönlich kannte, zu essen? Welcher Geldbeutel hält dies aus??


    Die Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für unsere Körperaktivitäten. Kohlenhydrate liefern uns den Treibstoff für die Muskel- und die Gehirnarbeit und ohne sie - geht gar nichts in Sachen Nahrungsaufnahme und Verdauung.
    So regulieren sie auch verantwortlich den Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Ohne Kohlenhydrate kann die Leber Fette gar nicht aufspalten und nur mit Hilfe der KH ist der Transport von Magnesium, Kalium und Zink im But möglich.


    In Tierversuchen hat Kohlenhydratmangel Arteriosklerose und herzinfarktähnliche Zustände provoziert.


    GANZ WICHTIG.


    Allesamt werden die Kohlenhydrate in den Pflanzen gebildet, unter Einwirkung unserer größten Energiequelle überhaupt, der SONNE!!!
    Die wichtigsten Kohlenhydrate sind die Stärke- und Zuckerarten und die Zellulose.
    Verteufelt wurden die KH, als schädliche Dickmacher angeprangert, ohne dass ein Unterschied gemacht wurde zwischen komplexen KH in naturbelassenen Lebensmitteln und isolierten bzw . konzentrierten Kohlenhydraten (Fabrikzucker, Süßigkeiten, chemisch verarbeitete Nahrungsmittel, Weißmehlprodukte), das sind die Kohlenhydrate, die fett machen.


    Die komplexen KH, die sich aus Vielfachzuckern zusammen setzen , sind wertvolle Begleitstoffe, wie Vitamine, Mineralien, Schutz- und Wirksubstanzen und natürlich Ballaststoffen.
    Ich meine konkret: Getreide, Vollkornprodukte, frisches Obst, Kartoffeln.


    Wakeup ist die richtige Ernährung.
    Alles darf gegessen werden und die Ernährung ist auch für jeden Geldbeutel geeignet.
    Klar: Sport und Bewegung ist das A und O. In unseren Ernährungsstufen sind tägliche 3-Minuten- Übungen "keine Zeit und trotzdem fit" abgedruckt. Nur machen sollte man sie auch.


    Gruß von Evelyn

    Einmal editiert, zuletzt von EvelynLehmann ()