Jaroma-Kohl, Wirsing, Spitzkohl, Weißkohl

  • Spitzkohl-, Weißkohl-, Wirsing- - Rezept oder Jaroma-Kohl



    ich schneide den Spitzkohl in Streifen, 2 EL gutes Brat-Öl oder Butaris in einen Topf, darin dünste ich gehackte Zwiebeln und 1 Knofi-Zehe an, gebe den Spitzkohl mit in den Topf, 1 Teelöffel Hefe-Gemüsebrühe mit einem Schuß Wasser sowie ca 4 EL süße Sahne dran, Kartoffeln kleingeschnitten dazu und lass das ganze leicht köcheln, würze mit Pfeffer, 1 Eßlöffel Curry, Gewürzmischung scharf und habe ein basisches Gericht.

  • Hallo


    ist es mit Kartoffeln dann nicht Kohlehydrate ? Da steig ich immer noch nicht durch.Wenn Kartoffeln in Schale, dampfgegart oder mit wenig Wasser sind sie Basisch. Gescält sind sie Kohlehydrate. ist das so richtig ???


    L.G. sue

  • Hallo Sue,



    wenn Kartoffeln in Gemüse mitgegart werden, ist das Gericht ein basisches Gericht.


    Wenn Kartoffeln als Salzkartoffeln gegart werden oder weiterverarbeitet werden, z.B. in einem Kartoffelauflauf, als Bratkartoffeln etc. dann ist die Kartoffel sehr stärkehaltig und demzufolge Kohlenhydrat. Und generell sollte der Gemüseanteil bei Gemüse-Kartoffel-Gerichten überwiegen.



    LG von Evelyn

  • Liebe Evelyn


    Dann noch ne frage wenn also viel Gemüse wenig Kartoffeln Basisch ist kann mann auch Fleisch dazu essen, wenn man in der Erhaltung ist und nicht mehr abnehmen will ist das richtig ???


    L.G. sue die sich so ihre Gedanken macht ;)

  • Hallo Sue,



    gute Frage - theoretisch geht das - praktisch empfehlen wir es nicht, weil dann einfach nicht mehr so gut abgenommen wird. Wenn du z.B. Salat, Fisch, Gemüse und mal einige Pellkartoffeln dazu isst, ist die Abnahme nicht gefährdet. Auch wenn du mal z.B. Hähnchenbrustfilet, Gemüse und dazu Pellkartoffeln machst, auch kein Problem. Das Problem entsteht dann, wenn in den Kopf reingeht: ach , dann darf ich ja auch Frikadellen, Möhren und Kartoffeln durcheinander essen oder Wirsing mit Kartoffeln drin und eine Bratwurst dazu. Das sind dann Mahlzeiten, die doch eine lange Verdauungszeit haben und - prompt klappt es mit der Abnahme nicht.


    Fatal ist zu denken: im Restaurant bekomme ich keine Pellkartoffeln, na wird ja nicht so schlimm sein, dann ess ich halt zu meinem Rumpsteak : Salzkartoffeln und wenn ich Salzkartoffeln essen kann, dann kann ich ja auch Pommes oder Kroketten nehmen.
    Weißt, worauf ich hinaus will??


    Generell, wollen wir alle sehr gute Erfolge in punkto Abnahme verzeichnen.
    Konkret:
    in Ausnahmefällen: ja
    generell : besser nicht
    Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, also in der Erhaltung bist, kannst du 1 - 2 x pro Woche "gemischt" essen, musst halt aufpassen, wann und wovon du gegebenenfalls zunimmst. Und wenn eine Zunahme erfolgt ist, dann sofort wieder 2 Tage nach den Wakeup Regeln essen, damit eine generelle Zunahme nicht erfolgt.


    Wer komplett wieder in sein altes Essverhalten zurückfällt, wird auch wieder zunehmen.



    LG von Evelyn