Warum soll ich Light-Produkte und Süßstoffe meiden????

  • Warum soll ich Light-Produkte und Süßstoffe meiden?



    Süßstoffe sind synthetisch hergestellte oder natürliche Ersatzstoffe für Zucker, die eine wesentlich stärkere Süßkraft haben (je nach Süßstoff-Art 10- bis 3000-fach süßer). Sie haben sehr wenige oder keine Kalorien.
    Bei einem Versuch, bei dem die Testpersonen nach dem Trinken von mit Süßstoff angereichertem Wasser über stärkere Hungergefühle berichteten als nach dem Trinken derselben Menge reinen Wassers wurde ganz klar festgestellt, dass Süßstoffe Hunger auslösen.




    Noch vor wenigen Jahren hat man weithin geglaubt, Light-Produkte und Süßstoffe seien unbedenklich und gut zum Abnehmen. Inzwischen weiß man jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist. Nur für diejenigen Menschen, die gerne zunehmen möchten, wäre es ein Vorschlag, Light-Produkte und Süßstoffe in ihre Ernährung zu integrieren.



    Süßstoffe werden nachweislich als Masthilfsmittel in der Tierzucht eingesetzt, damit die Viecher mehr Appetit haben, mehr fressen und fetter werden. In großangelegten Studien wurde belegt, dass die Verwendung von Süßstoffen nicht zu einer Gewichtsabnahme beiträgt.


    Light-Produkte sind stark verarbeitet, mit zahlreichen Zusatzstoffen versehen, chemisch verändert. Ist das für uns gesund? Unser Körper lässt sich nicht so schnell für dumm verkaufen. Er merkt nämlich ganz schnell, wenn ihm etwas vorenthalten wird, wenn er fett- und kalorienarme Produkte verarbeiten muss. Diese haben natürlich auch nicht den Sättigungswert wie vollwertige Nahrungsmittel und unser Organismus versucht dann auszugleichen, was ihm vorenthalten wurde.
    Wir haben dann vermehrt Appetit.



    Und fett werden wollen wir nicht, deshalb Finger weg von Light-Produkten, Süßstoffen, chemischen Keulen.

    Einmal editiert, zuletzt von EvelynLehmann ()