Überbackene Polenta

  • Unglaublich lecker,
    bitte nachkochen!!!!!!


    Überbackene Polenta (Maisgrieß)
    Konzentrierte Kohlenhydratmahlzeit – 4 Personen



    50 g schwarze Oliven
    1 Bund Thymian
    2 Zwiebeln
    2 EL Olivenöl
    200 g Maisgrieß
    Kräutersalz
    Pfeffer
    1 – 2 Teelöffel Gemüsebrühe



    Oliven vom Stein schneiden und fein hacken. Thymian abzupfen und hacken. Zwiebeln fein würfeln.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Oliven, Thymian und Zwiebeln unter Wenden darin andünsten.


    Knapp 1 L Wasser aufkochen, Gemüsebrühe einrühren, Maisgrieß einrieseln lassen und mit dem Schneebesen glattrühren. Bei milder Hitze unter Rühren 15 Min ausquellen lassen, Oliven-Thymian-Mischung unterrühren und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
    Ist die Polenta zu flüssig, noch etwas Maisgrieß einrieseln lassen, ist sie zu fest, esslöffelweise heisses Wasser hinzufügen.
    Eine Kastenform (11/2 L Inhalt) mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auslegen.
    Die Polentamasse einfüllen, die Form einmal auf die Arbeitsfläche stoßen und mit den überhängenden Teilen des Gefrierbeutels abdecken.
    Kalt stellen (so um die 3 – 5 Stunden oder sogar über Nacht)


    Polenta aus der Kastenform stürzen, den Gefrierbeutel entfernen. Polenta in 1 ½ cm breite Streifen schneiden und
    entweder in etwas Butter-Olivenöl-Gemisch in der Pfanne herausbraten
    oder
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Polenta mit wenig Parmesan (30 g Parmesan für die ganze Polenta) bestreuen und im Backofen bei 180 Grad ca 12 – 15 Minuten backen.


    Ich nehme gerne die Pfannenvariante, bin aber sparsam mit dem Butter-Olivenöl-Gemisch.


    Dazu einen herrlichen, leckeren Salat.