Mitbringsel aus der Türkei

  • Meine türkische Nachbarin sagte mir gestern, dass sie in der nächsten Woche in ihre türkische Heimat reist. Sie würde mir gerne etwas mitbringen, ich solle mir was überlegen. Da ich noch nie in der Türkei war, fällt mir beim besten Willen nichts ein. Kann mir jemand einen Tipp geben. Vielleicht gibt es schöne Gewürze oder getrocknete Kräuter??? Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen. Vielen Dank und eine schöne Woche wünscht die Rubensfrau.

  • Hallo Rubensfrau,


    ich bin zwar kein türkei-Experte, aber eine meiner besten Freundinnen ist Türkin und sie lässt sich von Ihren Freunden und Verwandten aus der Heimat immer sehr gerne türkischen Honig mitbrigen (ist halt nicht sehr figurfreundlich, aber original), weiterhin Gewürzmischungen (z.B. Raz-el-hannut), getrocknete Aprikosen, Feigen, Datteln (ungeschwefelt), Tee (z.B. türkischen Apfeltee). Außerderm freut sie sich über Silberschmuck, Pashmina-Schals/-tücher, Samovare mit passenden Gläschen, Wasserpfeife und verschiedene Stoffe, denn sie kann sehr gut nähen.


    Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für Dich dabei.


    Viele Grüße, litwis

  • Hallo Klara,


    es stimmt, dass der Apfeltee aus dem Supermarkt mehr Zucker als sonstiges enthält, diesen sollte man wirklich meiden. Der Original-türkische-Apfeltee besteht ausschließlich aus Apfelblüten, getrockneten Apfelschalen, zerstoßenen Apfelkernen und manchmal noch Hibiskusblüten, dieser ist sehr lecker, enthält keinen Zucker und daher habe ich ihn auch angegeben.


    Grüße, litwis

  • Hallo litwis und Klara, danke für eure Vorschläge. Ich denke, ich werde mir Ras el Hanout mitbringen lassen und hoffe, dass das nicht zu teuer ist.
    LG Rubensfrau

  • Hallo Rubensfrau,



    Gewürze als Mitbringsel ist immer gut.Ich bringe mir öfters Granatapfelsirup mit.
    Denn verwende ich zu Tomaten -Gurkensalat,da braucht man nur ein Spritzer Granatapfelsirup,
    Pfeffer und viel frische Petersilie dazu und fertig ist der Salat.

  • Hallo rubensfrau,


    ich habe mir aus der Türkei immer bunte Pfefferkörner (grün, weiß, rot, schwarz) für die Pfeffermühle mitgebracht. War lange nicht da, Pfefferkörner habe ich aber immer noch :P . Waren recht preisgünstig dort.


    LG Zara