HEIDELBEERTARTE

  • HEIDELBEERTARTE


    Für eine Springform von 28 cm Æ
    Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
    Backzeit: ca. 30 Minuten


    Zutaten:
    180 g Dinkel oder Weizen, fein gemahlen
    90 g Butter
    1-3 El kaltes Wasser
    1 Pr. Meersalz


    für den Belag:
    300 g Heidelbeeren
    100 g Sahne
    1 Ei
    1-2 El Honig
    1 Pr. Vanille, gemahlen


    So wird's gemacht:
    Vollkornmehl mit kleingeschnittener kalter Butter, Wasser und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Eine Springform damit auslegen und seitlich einen kleinen Rand hochziehen. Den Teig mit der Form im Kühlschrank 30 Minuten kühl stellen.
    Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.
    Sahne mit Ei, Honig und Vanille verrühren und über die Heidelbeeren gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.

  • Oh, das klingt lecker. Ich habe von Freunden ( Biobauern) 15 Kg Blaubeeren bekommen. Haben wir brav eingefroren. Aberdas Rezept versuche ich mal, klingt richtig gut. Danke :)

  • Hallo Monika,



    klar kannst du auch Tiefkühl-Heidelbeeren nehmen. Ich würde sie nicht komplett auftauen lassen, da sie sonst zu viel Flüssigkeit ziehen.
    Halbgefroren auf die Tarte geben.



    LG von Evelyn