Spaghetti-Zucchini

  • Hallöchen,


    wer kennt von euch die Spaghetti-Zucchini?


    Ich habe die Pflanze und habe auch schon geerntet!


    Werden die Früchte genauso verarbeitet, wie die "normalen" Zucchini? oder werden sie anders zubereitet.
    Hatte noch nie sowelche!


    Wer kann helfen?


    Über eine Antwort, wenn es geht mit Rezept, wäre ich euch dankbar.


    Eine schwebende Schnecke sagt schon mal Dank :-* :-* :-*

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Hallo Schnecke,


    erstmal Kompliment du hast gut abgenommen und das Bild finde ich richtig gut.


    Man nennt die Frucht eigentlich Spaghettikürbis und hier ein Rezept dazu:
    Zutaten:
    400 g Spaghettikürbis
    1 Zwiebeln
    Knoblauch
    1 EL Olivenöl
    2EL frische Kräuter
    2 Dosen Tomatenwürfel
    Selleriesalz
    Pfeffer aus der Mühle
    Chilipulver
    30 g Parmesan, frisch


    Zubereitung:
    Für Spaghettikürbis mit Tomatensauce benötigt man einen kleinen Spaghettikürbis von ca. 2 Kg. Da der Spaghettikürbis im Ganzen gekocht werden muß, bietet es sich an, daß man gleich zwei Gerichte mit Spaghettikürbis für zwei Tage vorbereitet. Für Spaghettikürbis mit Tomatensauce wird dann nur ein halber Spaghettikürbis benötigt. Nach dem Entfernen der Kerne und Fasern in der Mitte bleiben so nur ca. 400 g Kürbisfleisch pro Hälfte übrig. Den Spaghettikürbis ringsum anstechen, in einen sehr großen Topf oder einen Gänsebräter legen, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Temperatur auf mittlere Stufe reduzieren und Spaghettikürbis ca. 45 Minuten köcheln lassen. Dabei schwimmt der Kürbis im Wasser und dreht sich, so daß er gleichmäßig gar wird. Wenn die Schale auf Druck mit dem Finger leicht nachgibt, ist der Kürbis gar. Kürbis mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser heben, abtropfen und halbieren. Die Kerne und inneren feinen Fasern mit einem Löffel entfernen. Das Kürbisfleisch mit einer Gabel zerpflücken, so daß sie wie Spaghetti aussehen. Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch pellen, in feine Würfel schneiden und in Olivenöl andünsten. Frische Kräuter feinhacken und kurz mitdünsten. Tomatenwürfel mit Sauce zufügen und leicht köcheln lassen. Tomatensauce mit Selleriesalz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Chilipulver würzen. Spaghettikürbis mit Tomatensauce und frisch geriebenem Parmesan servieren.


    Ich hoffe der Vorschlag sagt dir zu. :)


    LG Flower

  • Ich habe noch zwei Rezepte


    Spaghettikürbis überbacken
    Zutaten:
    400 g Spaghettikürbis
    200 g Schmand
    Pfeffer, Salz
    Chilipulver
    150g Emmentaler (ist wohl nur was für wuler die schon agenommen haben)


    Zubereitung:
    Für Spaghettikürbis überbacken am besten Reste eines bereits gekochten Spaghettikürbis verwenden. Ansonsten einen kleinen, ca. 2 kg schweren Spaghettikürbis im Ganzen kochen und die andere Hälfte anderweitig verwenden. Mit einem Schaschlikspieß aus Metall oder einer Gabel den Spaghettikürbis ringsum anstechen und in einen Gänsebräter oder sehr großen Topf legen. Spaghettikürbis mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Auf mittlerer Temperatur ca. 45 Minuten köcheln lassen. Da der Kürbis im Wasser schwimmt und sich dreht, wird er gleichmäßig gar. Er ist fertig, wenn man mit dem Finger auf die Schale drückt und sie leicht nachgibt. Mit einer Schaumkelle den Kürbis aus dem Wasser heben und abtropfen. Spaghettikürbis halbieren und die Kerne sowie die inneren feinen Fasern mit einem Löffel entfernen. Kürbisfleisch vorsichtig in eine Schüssel füllen, damit die Schale heil bleibt. Sollte die Schale zerbrechen, kann man den Spaghettikürbis auch in einer Auflaufform überbacken. Kürbisfleisch mit einer Gabel zerpflücken, so daß es wie Spaghetti aussieht. Schmand unterheben und mit Pfeffer, Salz und Chilipulver pikant würzen. Emmentaler fein reiben und unter das Kürbisfleisch mischen. Die Kürbismasse wieder in die Kürbishälfte füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene überbacken.


    Spaghettikürbis mit knackigem Gemüsecurry


    Zutaten:
    Zutaten (4 Portionen):


    1 Spaghettikürbis (ca. 1,5 kg)
    3 Karotten (ca. 400 g)
    2 Bodenkohlrabi (ca. 500 g)
    3 Bleichlauchstangen
    40 g Butter
    Currypaste oder pulver
    3 dl Milch
    wenig Salz
    etwas frischer Koriander


    Zubereitung:
    Den ungeschälten Kürbis längs halbieren und entkernen. Die beiden Hälften wegen der Grösse nacheinander dämpfen: Zugedeckt im Dampf 20 Minuten oder im Dampfkochtopf unter Druck 5 Minuten.
    Die Karotten schräg in Scheiben, die Bodenkohlrabi in Rhomben und den Lauch schräg in Ringe schneiden.
    In einer weiten Pfanne die Hälfte der Butter schmelzen. Das geschnittene Gemüse darin unter Wenden kurz durchdünsten. Das Saucenpulver mit der kalten Milch anrühren, dazugiessen und aufkochen. 5–6 Minuten köcheln.
    Die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf die Arbeitsfläche legen und flachdrücken. Die gelockerten Kürbisfäden mit einer Gabel sorgfältig aus den Schalen lösen. Mit der restlichen Butter und wenig Salz vermischen.
    Locker in die Gemüsepfanne geben und zugedeckt erwärmen.
    Anrichten und mit Korianderblättchen garnieren.

  • hallo flower,


    vielen lieben Dank! ;D


    Du hast mir weitergeholfen.


    Mal sehen, was ich als erstes ausprobiere! Ich werde dich dann auf dem laufenden halten! :D


    Danke nochmal für dein Kompliment.


    LG Schnecke

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!