Wiedermal die Schilddrüse

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    gestern war ich beim Internisten zur Schilddrüsen-Sonografie. Das Ergebnis: Meine Schilddrüse ist vergrößert. Soweit mir bisher bekannt ist,waren die Blutwerte bzgl der Schildrüse immer ok. Der Internist sagte als erstes, ich solle mich jodreich ernähren und Salz mit Jod + Fluorid verwenden......Hmmmm was ich über Kochsalz gelesen habe war nicht so berauschend.


    Wie ich bisher ergoogelt habe, wohnen wir in einem Jodmangelgebiet. Hinzu kommt, dass ich keinen Fisch esse, bei Wu kein bzw ganz wenig Salz verwendet wird , mein Mineralwasser kein Jod enthält und bei Wu auch keine Fertigprodukte verwendet werden, die in der Regel mit Jod angereichert sind und das ist ja auch gut so!!!


    Ich möchte nicht unbedingt das Kochsalz mit Jod verwenden, um auf meinen tgl Mindeswert zu kommen. Mir schwebt da eher eine Einnahme von Jodpräparaten vor.


    Hat da irgendeine/r Erfahrung gemacht?


    LG Zara

  • hallo Zara,
    Natürliche Jodquellen sind: Alles was aus dem Meer kommt, alle Kohlsorten, Eier, Spargel, Spinat, Rübchen, Knoblauch, Kresse, Salate, Artischoken, Tomaten.
    Obst: Erdbeeren, Blaubeeren, Birnen, Trauben.
    Die Infos habe ich aus dem Buch:Kursbuch gesunde Ernährung
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Manuela,


    ich danke Dir für die Info`s. Ich war heute morgen nochmal beim Hausarzt zur Auswertung der Blutwerte. Die Schilddrüse ist vergrößert, der Schilddrüsenwert TSHB ist aber i.O. Er hat mir jetzt Jodtabletten aufgeschrieben. Somit ist der tägliche Jodbedarf gedeckt. Ich werde auch noch mal meine Arbeitskollegin fragen, sie kämpft schon lange mit Ihrer Schilddrüse und hat sich da auch belesen. Im Moment sehe ich sie aber nicht, da ich frei habe.


    LG Zara

  • Hallo Zara,
    gerade bei dem Thema Schilddrüse empfiehlt es sich zwei oder sogar mehr Fachärzte zu befragen.
    Bei mir ist eine Unterfunktion bereits seit vielen Jahren festgestellt und bei meiner Tochter eine
    Überfunktion festgestellt worden. Einige Ärzte hatten sogar die gleiche Medizin verschrieben ( wie absurt) und andere
    waren ganz schnell mit einer OP dabei. Also bitte Vorsicht mit Jodpräparaten bei Vergrößerungen.

    ?( :wacko:

  • Aber der Facharzt für Schilddrüse &Co ist doch ein Endokrinologe.


    Vielleicht solltest Du mal bei einem Facharzt Dich untersuchen lassen.


    Dein ein Internist ist für alles mögliche im Inneren des Körpers da.
    Der kann das ganze Fachwissen vom Endokrinologen gar nicht haben da nicht sein fachgebiet


    mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ja, ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.


    Im Moment ist meine Zeit wiedermal knapp bemessen...Urlaubsvorbereitungen...es geht nach Bali....und ich war auf der Jagd nach Tollwutimpfstoff, der ist seit Monaten nicht zu bekommen und kann auch nicht bestellt werden, die Firma, die den Impfstoff herstellt kann nicht liefern :thumbdown: :thumbdown: und Tollwut verläuft zu 100 % tödlich....das war erstmal wieder ein Schreck,....habe nun aber doch noch eine Arztpraxis gefunden, die den Impfstoff vorrätig hat...notfalls wäre ich auf die Schnelle auch noch nach Berlin ins Tropeninstitut gedüst, man braucht da nämlich 3 Impfungen und die erste davon brauchte ich unbedingt diese Woche noch, sonst hätte ich das nicht mehr geschafft vor dem Urlaub,,,


    Aber zurück nochmal zur Schilddrüse, dass mit den Über- und Unterfunktionen hatte ich auch schon im Internet gefunden und man kann auch mal in eine Unter- und dann wieder in eine Überfunktion sein, alles ziemlich kompliziert. Heute morgen beim Hausarzt dachte ich auch, dass ich eine ÜW zum Endokrinologen bekomme, stattdessen bekam ich dann die Jodtabletten. Die nehme ich erstmal, bis ich mich schlau gemacht habe und auch den passenden Arzt gefunden habe.


    Mira, ich war beim Kardiologen zur Kontrolle und weil erstmal nur der VD einer vergrößerten Schilddrüse bestand, sollte der Kardiologe gleichmal die SD-Sonografie mitmachen, sozusagen war das "ein Abwasch" und ich habe mir erstmal einen Gang gespart.


    LG von Zara,
    die sich wiedermal in die Fänge der Ärzte begeben hat und nun nicht mehr freigelassen wird 8) 8)

  • :D :D :D Ja weiß ich. Die Kardiologen haben Ultraschallgeräte, mit denen machen sie z.B. die Duplexsonografie und mit dem gleichen Gerät kann man die Schilddrüsensonografie machen. Für mich war es so einfacher, das war halt Zeiteinsparung. 1 Termin, 1 mal Überstunden nehmen 1 mal im Wartezimmer sitzen und 2 Untersuchungen.


    LG Zara

  • Bei mir besteht auch das Risiko für eine Schilddrüsenerkrankung.. meine Mutter hat eine Überfunktion. Und ich gebe einmal im Jahr das Blut ab, um all meine Werte inkl. Schilddrüsenfunktion zu wissen und nächste Woche ist es wieder soweit. Am 19.06 gehe ich wieder das Blut abgeben. Hab immer bissle Angst davor, aber man kann nichts machen - muss ich durch ) es wird schon! )

  • Hallo Valerie 29,

    Na Ja, die Schilddrüse reguliert so einiges in unserem Körper.
    Da sollten wir schon wissen wie sie funktioniert.
    Besser eine Untersuchung zu viel, als eine zu wenig.
    Fast genauso wichtig sind auch die Leberwerte.

    liebe Grüsse
    Elvira

  • Liebe Zara,


    ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und gleichzeitig eine Autoimmunkrankheit, wodurch sich die Schilddrüse immer mehr zurückentwickelt. Jahrelang habe ich ein Hormon und zusätzlich noch eine Jodtablette nehmen sollen. Erst vor ca. 5 Jahren hat ein Radiologe gesagt, ich solle unbedingt die Jodtablette weglassen, weil diese beschleunigt, daß sich meine Schilddrüse weiterhin auflöst. Das habe ich dann sofort getan und siehe da, seit der Zeit habe ich einen Stillstand erreicht.


    Nur mit dem Hormon alleine habe ich keinerlei Schwierigkeiten und fühle mich super wohl. Ein jährlicher Test beim Radiologen bestätigte, daß alles o.k. ist.


    Gruß


    Südsee

  • Hallo Grande und Südsee,


    danke für Eure Info`s. Bei mir ist die Schilddrüse vergrößert, die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Ich habe auch keinerlei Beschwerden und habe es selbst auch gar nicht gemerkt, bis meine Schwester mir sagte, mein Hals wäre etwas dicker geworden.


    Ich habe auch meine Arbeitskollegin befragt, die schon lange mit der Schilddrüse zu tun hat....sie hat sich immer geweigert Jodtabletten zu nehmen, ist aber nun zu der Einsicht gekommen, dass sie sie doch nimmt...


    Es ist zum Mäuse melken, man weiß nicht was man tun soll ?( ;( ?( .... Im Moment nehme ich 1 Jodtablette, aber keine Hormone....keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist....


    LG Zara