Stollenrezept

  • Hallo liebe Mitstreiterinnen,
    traditionsgemäß, backe ich am Buss- und Bettage mit meiner Freundin den Weihnachtsstollen. Dieses Jahr natürlich Wakeup gerecht. Dazu habe ich ja in unserem Wakeup-Winterprogramm ein tolles Stollenrezept gefunden. :) Leider fehlt bei den Mandeln die Mengenangabe. Bei den Zutaten stehen die Mandeln gar nicht dabei nur bei der Zubereitung werden sie augeführt? ?( Muss man bei diesem Stollen auch bittere Mandeln verwenden? Und noch eine Frage, kann man statt Muskatblüte auch geriebene Muskatnuss verwenden? Fragen über Fragen :?:
    In der Hoffnung auf eine Antwort von Euch, verbleibe ich mit lieben Grüßen Sirene

  • Hallo Sirene,
    Im Originalrezept waren sicher Mandeln drin.
    Der WU-Taugliche Christstollen ist ohne Mandeln.
    Leider steht in der Zubereitung noch Mandeln. Diese einfach druchstreichen,danke


    Eine Alternative zu Mandeln sind Macadamia-Nüsse
    auf einen Stollen ca. 70-80 g


    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Und noch eine Frage, kann man statt Muskatblüte auch geriebene Muskatnuss verwenden?


    Ich habe mal auf einer Gewürz-Website gelesen, dass man Muskatnuss zwar durch Muskatblüte ersetzen könnte, aber nicht andersherum. Muskatblüte soll dezenter als Muskatnuss schmecken. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)