Obstsäfte? irgendwas für unterwegs???

  • Wenn ich mir aber Fruchtmark hole, also aus dem Geschäft denke ich, dann ist das bestimmt irgendwie vorbehandelt. Und sei es auch nur erhitzt. Selbst dann ist es nicht mehr als frisches Obst einzuplanen.


    Oder liege ich da falsch ?


    Gruss. Mutti


    Habe ich in Rezept-Wiki gefunden :


    In der Gastronomie versteht man unter Fruchtmark passierte Früchte, die durch Zusatz von Zucker und Glukosesirup haltbar gemacht werden können.


    Im Privathaushalt versteht man unter Fruchtmark ein aus fein zerteilten Früchten hergestellten Obstbrei (passiert oder nicht), z.B. als Ausgangsprodukt für die Marmeladenherstellung.

  • @ Mutti58:


    du hast Recht, in den meisten Fällen ist Fruchtmark, obwohl es bei weitem die gesündeste Form ist verarbeitete Früchte zu erhalten, mindestens einmal, meistens öfter erhitzt, mit Zucker und Konservierungsstoffen angereichert oder konzentriert.
    Aber es ist auch in seltenen Fällen in reiner Form zu finden.
    und dann ist es gesünder als jeder Saft oder Smoothie.


    Nach einem Handbuch der Lebensmitteltechnologie ist Fruchtmark, "das gärfähige aber nicht gegorene, aus dem passierten genießbaren Teil der ganzen oder geschälten Frucht ohne Abtrennung des Saftes gewonnene Erzeugnis."
    Für die Gastronomie wird das Fruchtmark in der Regel angereichert mit Zucker und konservierenden Zusätzen vertrieben.
    Fruchtmark gibt es auch in reiner Form.


    Liebe Grüße,
    Chefkoch

    Gesund und munter
    lebt´s sich´s bunter
    :D

    Hauptsache: Wohlfühlen :)

  • Wie ist das dann, wenn ich Fruchtmark benutze und es mit Wasser aufgieße? Wie lange ist es dann haltbar?


    Ich habe ja immer bei selbstgemachten Smoothies die Sorge, daß die unterwegs eine eklige Farbe annehmen, und das Auge ist ja bekanntlich mit. Deshalb habe ich mir bis jetzt immer Obst für unterwegs eingepackt, weil ich mir sage, daß ich in der Zeit, in der ich einen Smoothie trinke, ich auch einen Apfel essen kann.

    Wenn es reines Fruchtmark ist, ist es im Prinzip genau das Gleiche wie eine frischpürierte Frucht mit dem ganzen Saft. Es ist also genauso lange haltbar wie dieses.
    Sicher kannst du durch Zusatz von Zucker und Zitronensaft oder -säure die Haltbarkeit verlängern, aber dadurch verfälschst du den Geschmack der puren Frucht.
    Es bietet sich also an, ein frisches Produkt auch relativ zeitnah zu konsumieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Chefkoch

    Gesund und munter
    lebt´s sich´s bunter
    :D

    Hauptsache: Wohlfühlen :)

  • Hallo Chefkoch,


    wir möchten nicht, dass du hier irgendetwas verkaufen möchtest. Das ist nicht zulässig.
    Wir essen frisches Obst, Obstsalat und machen unsere Smoothies selbst.


    Danke


    LG von Evelyn

  • Liebe EvelynLehmann,


    ich habe den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden hast.
    Aber falls du irgendwelche Fragen hast, gehe ich gerne darauf ein ;)


    Lieben Gruß,
    Chefkoch

    Gesund und munter
    lebt´s sich´s bunter
    :D

    Hauptsache: Wohlfühlen :)

  • Hallo Chefkoch,


    warum pochst du so auf deine Aufklärungsarbeit? Es drängt sich wirklich das Gefühl auf, dass du nur was verkaufen möchtest. Warum solltest du sonst so auf dem Fruchtmark herumreiten?????


    Wenn ich frische Früchte püriere und für den Farberhalt etwas Zitronensaft oder Zitronensäure dazu gebe - habe ich das hochwertigste Fruchtmark was ich nur erhalten kann. Denn mehr als Früchte können in einem reinen Fruchtmark nicht erhalten sein!!!!!


    In dem Moment, wo Fruchtmark länger haltbar ist (wobei sich die Frage stellt - was heißt länger - und das muss das von dir angepriesene Fruchtmark ja sein, sonst würde es ja schon im Handel verderben) - müssen Zusatzstoffe in irgendeiner Art und Weise zugesetzt sein oder es ist erhitzt worden. Und damit schießt das an unserer sehr ausgewogenen - und wirklich ausreichend ausgewogenen - Ernährung vorbei!


    Die einzige Lösung wäre, wenn es im gefrorenem Zustand im Handel wäre - doch warum soll ich teure TK-Ware kaufen, wenn ich es vielseitiger und frischer selbst machen kann? Denn selbst einfrieren verändert die Struktur der Lebensmittel (was du ja als Koch wissen müsstest).....


    Wenn du hier seriös gelten willst, fände ich es sinnvoller erst einmal deine Beweggründe für deine Teilnahme an diesem Forum offen zu legen. Wir sind nämlich alle hier um uns gesund zu ernähren, zu gesunden und dabei noch spielend leicht GESUND abzunehmen. Warum bist du hier?????


    Tatjana

  • @ tatjana,


    :thumbsup:


    @ alle anderen,


    da ich an der arbeit nit zwischendurch essen kann und dieses jahr meine zähne auch nit so wollten wie ich;)....habe heute meinen vorerst letzten termin gehabt....


    habe ich mir auch aus frischen früchten und villt mal tk obst und etwas wasser einen smoothie hergestellt.


    den habe ich mir in eine flasche gefüllt und trinke ihn bis 2 sdt vor meiner mittagsmahlzeit.


    zur verfärbung.....wenn ihr rotes obst mögt.......gebt doch etwas davon mit rein und zitronen oder limettensaft.....dann wird euer smoothie nit so schnell braun......und ich finde ihn oberlecker.......da ich ihn ja von tag zu tag anders gestalte......;)


    zb annanas und banane, erdbeere und banane.......heute bestand er aus physalis, kiwi, pflaumen und bananen.


    probiert es einfach aus.

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecke - Hexchen ()