Obstsäfte? irgendwas für unterwegs???

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage ...


    ich habe im Moment echt Streß , gibt es denn auch Obst zum trinken ?


    ich habe mich ja lagsam an das Obst gewöhnt , aber ich fände es schon gut wenn ich mal was zu trinken für unterwegs hätte , es gibt doch diese Dinger zu kaufen aber ist das was ??????


    wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte :rolleyes: :)


    Lieben Gruß an euch ....Socke

  • Hallo,


    Gemüsesäfte, die selbst gepresst sind auch nach Erhitzen Gemüse = basisch,


    aber nichts beimischen. Gekaufter Gemüsesaft (Obstsaft ja sowieso) ist aufgrund der Zusätze KH.

  • Hallo Socke,


    selbst gepresste Obstsäfte sind wie Obst einzustufen,
    gekaufte Smoothies sind leicht verdauliche Kohlenhydrate, da sie, um haltbar zu machen, erhitzt werden.
    Du kannst gerne auch mal so einen gekauften Smoothie trinken. Achte darauf, dass keine Zusatzstoffe und Zucker darin enthalten sind.
    Die gibt es, denn ich trinke auch ab und an mal einen gekauften Smoothie.


    LG von Evelyn

  • Hallo Socke,


    ich stell dir noch was über Smoothies rein:


    Smoothies mit Qualitätsunterschieden: Achten Sie aufs Etikett


    (aid) – Smoothies sind aus den Kühlregalen der Supermärkte nicht mehr wegzudenken. Beim Einkauf lohnt sich allerdings der Blick aufs Etikett. Smoothies sind eine pürierte Masse auf der Basis von Fruchtmark oder Fruchtpüree, die mit Säften gemischt, eine feine, sämige (engl.: smooth) und gleichzeitig trinkbare Konsistenz erhalten. Die Angaben auf der Glasflasche oder dem Karton von Smoothies klingen oft vielversprechend: „Diese Flasche enthält 2 Portionen Obst“ oder „Deckt 50 % des täglichen Bedarfs an Obst und Gemüse“.


    Schließlich „schaffen“ nur Wenige die seit Jahren empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Smoothies sind allerdings nicht genau definiert. So ist beispielsweise nicht festgelegt, wie hoch der Anteil an Fruchtstücken oder -püree sein muss beziehungsweise wie viel Saft höchstens enthalten sein darf. Denn Saft enthält nur einen Bruchteil an gesundheitlich relevanten Eigenschaften des Ausgangsproduktes, da er fast ausschließlich aus der Frucht ohne Schalenanteil gewonnen wird. Erfreulicherweise verwenden aber viele Hersteller von Smoothies ganze Früchte bei der Verarbeitung, sodass sich der Verlust der „gesunden Anteile“ in Grenzen hält.
    Ein genauer Blick aufs Etikett ist in jedem Falle ratsam: Achten Sie auf einen hohen Anteil von „ganzem“ Obst oder Gemüse. „Gute“ Smoothies enthalten keinerlei Zusatzstoffe, auch keinen Zucker. Probieren Sie es mal mit einem hausgemachten Smoothie im Mixer und genießen Sie ihn ganz frisch. Das Beste aber bleibt der Biss in ein Stück leckeres, knackiges Obst oder Gemüse.


    Und teuer sind sie auch noch: uns Verbrauchern soll weisgemacht werden, dass diese Smoothies auch noch gesund seien - meist ist es ja ein Obstkonzentrat womöglich noch mit Zuckerzusatz.
    Überlegung:
    Wenn ich frisches Obst püriere, wird es sich verfärben und müßte sofort getrunken werden,
    was macht die Industrie mit den Smoothies, die sind meiner Meinung nach erhitzt (wie soll man sie denn sonst haltbar machen ??)und erhitztes Obst hat so gut wie keine Vitamine mehr.


    Evelyn

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich klicke mich mal mit ein ...


    Wenn ich nun also Matsch-Obst in den Mixer werfe, nen Schuss Mineralwasser dazu, und alles püriere ....
    DANN habe ich ein basisches Smoothie?
    Versteh ich das richtig?
    Müsste ja so sein ... denn ich erhitze ja nix und es kommen keine Zusatzstoffe dazu.

  • Oh Evelyn.. Wie wahr, wie wahr. Die wissenschaftlichen Beiträge, die Du immer so schön hier reinstellst sind immer so treffend.


    Ich mach mir auch schon mal einen smoothie. Dazu einfach Obst in den Mixer und fertig. Und wenn ich es dann doch nicht schaffen, das Fruchtpüree aufzuessen, dann kommt es in den Gefrierschrank und dann hab ich ein andermal ein leckeres WU-taugliches Eis.


    Wem das Fruchtpüree dann immer noch zu dickflüssig ist, der kann noch den Saft von ein oder zwei weiteren Früchten dazunehmen. Aber bitte selber auspressen und nicht den Saft aus der Tüte nehmen, gelle...


    Das Leben auch mit WU kann manchmal ganz schön einfach und trotzdem superlecker sein...


    Start 28.06.10 mit 94,5kg
    1. Ziel U90 - 19.07.10 mit 88,3kg Belohnung Hüfttasche
    2. Ziel U85 - 30.08.10 mit 84,2kg Belohnung Kletterhelm
    3. Ziel U80 - 08.11.10 mit 79,5kg Belohnung Klettersteigseil



    Neustart 07.03.11 mit 82,6kg
    4. Ziel U75 - ........ Belohnung Kletterschuhe
    5. Ziel U70 - ........ Belohnung Kletterrucksack

  • Danke für die Super Antwort,


    ja ich sehe ich bin nicht alleine mit meinen Fragen , und schön das einem hier so toll geholfen wird :thumbsup:


    Danke schön !


    L.G. Socke

  • Hi Schlanke Träume,


    ja, du kannst dein püriertes Obst dann auch mit Wasser runterverdünnen. Hast dann eine trinkfertige Obstmahlzeit.


    LG von Evelyn

  • Hallo zusammen,


    kann Evelyn nur zustimmen. Hab gerade meine ziemlich weichen Aprikosen mit dem Pürierstab "zermetzelt" ;) , etwas Wasser dazu .... fertig ist die Obsttrinkmalzeit. Hält halt nur nicht so lange wie Obst am Stück. Flutscht eben schneller durch, aber trotzdem lecker. Der Drink ist nur lustigerweise saurer als die Aprikosen im Ganzen sind. Keine Ahnung warum !!!!????


    Liebe Grüsse


    Alex

  • hm hallo
    also ich muss sagen ich esse lieber das obst weil ein apfel mundet mir beim runterbeissen mehr als in gepresster form.
    und diese unangenehme farbe bekommt er auch nit ,wie er im gepressten zustand aussieht.
    und wenn du unterwegs bist kannst ja trockenobst mitnehmen.
    und als getränk gibs bei mir grundsätzlich für unterwegs mineral oder tee
    lg bine :P

  • Hallo an alle ,



    ich muss mich doch noch mal zu diesem Thema melden , ich habe mir jetzt einen Entsafter gekauft ,


    ich traue diesen fertigen super Säften nicht , da steht immer so viel drauf was da alles drin ist und ich denke das meißte ist eh nur Chemie 8|


    Also selber machen .... und schmeckt viel besser !!!!! :D


    L.G. Socke

  • Hallo Socke,
    ich habe mir mit WU auch so einen Entsafter gekauft und bin damit super zufrieden. Jetzt weiß ich was in den Smoothies drin ist UND es schmeckt VIEL besser ^^


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • wenn du etwas wirklich frisches haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dir Fruchtmark zu holen. Da sind komplett alle Nährstoffe erhalten,
    ohne Zucker-Zusätze und ohne Konservierungsstoffe und bei einigen Herstellern sogar komplett ohne Erhitzung und ohne Verarbeitungsstoffe (die normalerweise nicht angegeben werden müssen) hergestellt.
    du kannst daraus Smoothie, Fruchtsäfte und andere Leckereien zaubern ;)


    Bei Rückfragen rundum Fruchtmark stehe ich dir/ euch gerne zur Verfügung :)
    MfG
    Chefkoch

    Gesund und munter
    lebt´s sich´s bunter
    :D

    Hauptsache: Wohlfühlen :)

  • Wie ist das dann, wenn ich Fruchtmark benutze und es mit Wasser aufgieße? Wie lange ist es dann haltbar?


    Ich habe ja immer bei selbstgemachten Smoothies die Sorge, daß die unterwegs eine eklige Farbe annehmen, und das Auge ist ja bekanntlich mit. Deshalb habe ich mir bis jetzt immer Obst für unterwegs eingepackt, weil ich mir sage, daß ich in der Zeit, in der ich einen Smoothie trinke, ich auch einen Apfel essen kann.