wer von euch kennt sich mit Katzen und Allergien aus?

  • Hi Ihr Lieben,
    meine Frage hat nichts mit Ernährung zu tun. Aber vielleicht kann mir eine Katzenhalterin einen guten Zusatztip geben: Kater Paul hat zum ersten Mal in seinem 6 jährigen Leben eine Allergie: Haut juckt, war rot entzündet, blutig. Ihr könnt euch meinen Schreck vorstellen. Ich dachte, er sei unter einem Zaun hängengeblieben. Aber nein: die Tierärztin hat eine Allergie diagnostizerit. Woher der Juckreiz kommt, vermag man nicht zu sagen. Manchmal wird das durch einen Flohbiss verursacht: er hatte noch nie Flöhe bis letzte Woche einen. Ich habe sofort was unternommen.
    Nun ist er behandelt mit Cortison gegen die entzündlichen Stellen und Antibiotikum. Das Fell sah nach 2 Tagen schon erheblich besser aus und ich sollte ihm ein wenig Distelöl aufs Fleisch geben, damit die Haut nicht zu trocken ist. Natürlich habe ich auch das gemacht mit zusätzlich einigen WU Hefeflocken untergemischt. Kann ich ihm was auf die Haut selbst geben? In meiner Aufregung habe ich glatt vergessen, danach zu fragen. Er ist wieder munter, doch unterm Fell schimmert es noch durch. Kleine Krustenbildung. Ich reibe vorsichtig mit Olivenöl ab, damit sich die Krusten lösen.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Danke schon mal an euch Katzenmuttis!
    LG
    Klara

  • Mein Mann hat eine Katzenallergie, damit kenn ich mich aus... :D


    Sorry, klara, ich kann einfach nicht anders. Ganz bestimmt antworten Dir noch viele Katzenliebhaber. Ich liebe diese Tiere auch, bin auch selbst mit unzähligen mehr oder weniger wilden Katzen aufgewachsen, die waren allerdings nie krank, vielleicht mal erkältet.


    Im Netz gibt es hier einen interessanten Artikel dazu.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Klara,


    da ich Stubentiger habe, kann ich dir leider auch nicht behilflich sein. So etwas hatten sie noch nicht.
    Olivenöl wird sicherlich nicht schaden. Da sie sich lecken, kann man ja nicht alles rauf machen. Ich drücke die Daumen, das es dem armen Paul bald wieder besser geht.


    LG Nana

    _________________________________________________________________________________________________
    Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

    Peter Maffay

  • Hallo Klara.


    Der Arme :huh:
    Habe zwar selbst einen Kater,aber damit kenn ich mich auch nicht aus.Ich würde es jetzt erstmal so machen ,wie der TA es gesagt hat .In Eigenregie würde ich da erst mal nix machen.Wenn du dir nicht sicher bist,ruf doch einfach am Montag in der Praxis nochmal an.
    Aber ich versteh jetzt gerade nicht warum du ihm Disteloel drauf machen sollst,damit die Haut nicht zu trocken wird ?( .Er hat aber doch offene entzündliche Stellen,oder? Hmm :whistling:

    Das Leben ist eine große Leinwand,bemale sie so bunt du kannst :)

  • Hi Ihr Lieben,
    meine Frage hat nichts mit Ernährung zu tun. Aber vielleicht kann mir eine Katzenhalterin einen guten Zusatztip geben: Kater Paul hat zum ersten Mal in seinem 6 jährigen Leben eine Allergie: Haut juckt, war rot entzündet, blutig. Ihr könnt euch meinen Schreck vorstellen.


    Hallo Klara,
    Du warst ja schon beim TA, aber kann es nicht vllt. doch etwas mit der Ernährung zu tun haben? Oder ist die allergische Reaktion nur lokal an der Stelle, wo die Flohbisse sind?
    Bei meiner Familie habe ich gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht, bei Tieren habe ich da nicht soviel Erfahrung.
    http://www.homoeopathie-homoeo…/Rhus-toxicodendron.shtml
    Gute Besserung für die Mieze
    lg billie


    ... sometimes holding on....does more damage... than letting go


    ...nach freundlicher Hinweisung auf Rechtschreibfehler korrigiert :D

  • TA sagt, mit der Ernährung hat es nichts zu tun. Er frisst hochwertiges Futter und ab und an bekommt er von meiner Fleischportion was ab, damit er gute Proteine hat. er hat die Allergie hinten im Nacken und es hätte sich ohne ärztliche Hilfe durchs ganze Fell gezogen. Der TA hat das Fell untersucht.
    Danke dir, ich schau mal dort nach.
    LG
    Klara

  • *hust*.. nee, ich bin keine katzenmutti, aber ich hatte früher auch mal katzen ;) wie immer länger, dafür schon mal sorry :whistling:



    selbst wenn ein floh denn alleine käme, so bliebe er es
    bekanntlch nie lange: http://www.tierarzt-ahaus.de/infos/floh_zecke.html
    ein grossteil der parasiten, befindet sich dann in der wohnung, vor allem um
    schlaf-und fressplätze herum- und zwar auch zeitlich durch alle
    entwicklungsphasen dieser tierchen.. das heisst, man hat also wochenlang spass..
    gerne wird hierbei das tägliche wechseln des staubsaugerbeutels vergessen, und
    die plage gedeiht dort fröhlich weiter. manch einer weiss auch nicht, dass zb
    ein reinigen von (boden-)flächen, türschwellen und co. mit essig, so manchen
    vierbeiner zu plötzlichen urinalen markieraktionen veranlasst, und essig sowieso
    nur bedingt in einen katzenhaushalt gehört, da für katzen giftig.




    bei dem von dir beschriebenem ablauf, klara, hätte ich
    beim TA auf flohspeichelallergie-testung bestanden, möglichst vor cortison-und
    antibiosegabe (da beides eine klare diagnose verfälschen kann). eine
    flohspeichelallergie liegt bei befall natürlich sehr nahe, aber so wie es deine
    beschreibung verstanden habe, liegen feststellung des parasitenbefalles und
    auftreten der beschriebenen symptome von dir doch einige tage auseinander?
    normaler weise, tritt diese allergie spätestens rund 48 std nach biss "ein", in
    der regel noch sehr viel früher..
    auch ist mit die lokalisation der
    auftrittstellen nicht wirklich klar.. "nur im nacken"? hast du evtl mit einem
    "flohhalsband oder puder/spray behandelt" (kontaktreaktion!)? wenn ich mich
    recht erinnere, gab es einen ländlichen umzug, zumindest einen mit garten. war
    paul vorher schon freigänger? 6 jahre allergiefrei, daher frage ich.. nicht nur
    (haut-)erkrankunen werden sehr häufig durch veränderungen der umgebung oder
    allgemeinen gegebenheiten ausgelöst. immer muss das tier ganzheitlich gesehen
    werden.. stress? pollen-und gräserflug, spritzmittel auf feldern, mäuseplage,
    futtermilben in fertigfutter, neues
    waschpulver/futter/teppich/putzmittel/.......).. wie geht es meinem tier, und
    wie geht es MIR.. die psyche des individuums, nicht wahr..




    bitte, es gibt KEIN hochwertiges fertigfutter..wohl
    aber, wie bei menschenfertigfrass, gibt es schlecht und noch schlechter,
    abgepackt in dosen und tüten.. (wer aber nun unbedingt zb trockenfutter fütter
    mag, der tue seinem tier zumindest den gefallen, und friert es in 3
    tages-rationen für mind 1 woche ein!! so haben zumindest die futtermilben kaum
    eine chance. nebenbei, bitte möglichst getreidefrei, am besten ganz
    ohne!).. und ich hoffe inständig, dass "ernährung" endlich im studium der tiermediziner mehr platz als 0,2% erhält :whistling:




    vorsicht mit homoeopathischen mitteln.. nicht alles, was
    für den menschen gut ist, ist für das tier geeignet.. selbiges gilt unbedingt
    auch für lebensmittel und "haus"mittelchen!.. und nein, natürlich gibt es auch teilweise unterschiede
    zwischen hund und katze.. -


    bevor ich es vergessen: bitte NICHTS auf eigene
    faust auf die entzündlichkeiten auftragen! cremes, mittelchen und öle, all das
    verfälscht und erschwert die beurteilung des hautzustandes. durch die behandlung
    der krusten mit olivenöl, aloe und co, greifst du nicht nur in die natürliche
    hautheilung ein (krusten sind doch prima!! sie decken ab, schützen, darunter
    befinden sich neue hautzellen usw), sondern du erweichst mit unter sogar das
    umgebungswundgewebe, so dass keime und co neue eintrittspforten finden, folge:
    wundheilungsstörungen und sekundärinfektionen.. muss ja alles nicht sein, am
    besten immer das tier je nach lokalisaion am lecken und kratzen hindern, dann
    ist es gut..




    nachdem paul nun, sicherlich aufgrund des quälenden
    juckreizes, die "akut-keule" bekam, gilt es nun, ursachenforschung zu betreiben,
    den darm nach antibiose (slippery elm!), und allgem das immunsystem wieder
    aufzubauen (auch entwurmung nicht vergessen! flohbefall und bandwurm.. des einen
    wirt, nech) und auch rein prophylaktisch, kannst du einiges tun.. hier mal
    einige beispiele.. leinöl, fischöl, nachtkerzenöl, hanföl, schwarzkümmel und
    hagebutte, sowie propolis.. dazu futter überdenken.. wir wissen es doch alle: es
    ist nie zu spät, für eine ausgewogene, artgerechte frischkost.. auch bei tieren, ist es wirklich kaum eine budgetfrage, versprochen!





    nebenbei: ich entwurme seit jahren nicht mehr chemisch.
    ich gebe meinem hund frischkost. ich mache es den parasiten schon prophylaktisch
    höchst ungemütlich, in dem ich artgerecht füttere, dazu kokosflocken, kokosfett,
    möhrenschnipsel, 3x wöchentl 1 knobizehe (nein, in der dosis ist es für einen 36
    kg hund NICHT toxisch!), selten mische ich ihr kräuter zusammen, die ich dann über einige tage als kügeln verabreiche.. 3 mal pro jahr, gebe ich kotproben ins labor, jeweils
    immer wenig mit dem laborlöffelchen über 4 tage gesammelt.. niemals habe ich
    einen nachweisslichen wurmbefall gehabt! wozu also mit kanonen auf nicht
    vorhandene spatzen schiessen?


    als floh und zeckenprophylaxe: wie gesagt: knobi und
    kokosfett oral.. vor dem rausgehen, verreibe ich bei 36 kilo hund eine etwas
    weniger als erbsgrosse menge kokosfett in meinen händen, welches schnell
    schmiltz.. dann hände sanft entlang der beine, des bauches, einmal unter den
    fang, einmal über den rücken.. fertig.. einen flohbefall hatte sie nur, als ich
    sie bekam, und zecken haben wir höchstens 3-5 im jahr (die hätten wir aber auch
    mit spot-on präperaten).. klar, auch in diesen 5 tierleins könnten borrelien und
    co "wohnen", aber wir sind hier in keinem gefahrengebiet, und das leben an sich
    ist und bleibt eben eines der gefährlichsten.. knobi und co immer der
    körpergrösse des hundes/der katze anpassen..


    gute besserung! :D


    PS.. auch die hefegabe (ob nun als bierhefe, hefeflocke oder hefetabs und co) bei hund und katz, scheidet die geister.. ich würde ebenfalls darauf verzichten (lieber vit-komplexe mit ölen, algen und co abdecken), zumindest dann, wenn "allergiepotential" bereits vorhanden ist. sie sind nicht nur bei recht vielen allergieauslösend und hautreizend, sondern bieten auch reichlich "fläche" für mycosen aller art (zb im ohr)..

  • Liebe Perkele,
    vielen vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Paul hatte einen Floh und ich habe natürlich alles! gemacht Umgebung, ihn mit einem weniger aggressiven Mittel behandelt. Er hat einer hypersensible Haut und ich vermute persönlich, dass er das Flohmittel nicht vertragen hat. Frontline, advantage, alles für die Katz. Da er noch nie befallen war, habe ich die Flohmittel als Prophylaxe eingestellt seit Jahren und er war immer frei. Unersuchung täglich bei der Fellpflege.
    Es kann damit zusammenhängen, dass wir umgezogen sind. Er fühlt sich in der neuen Umgebung-Gärten, Rasenflächen und ne Menge Mäuse, sehr wohl. Immer auf Tour mit reicher Beute :D Er wird von mir regelmäßig entwurmt wg. der Mäuschen. Das Fett fürs Fell werde ich mir besorge.


    Futter: mit hochwertig meinte ich Dr. Hills Diätfutter", vom TA empfohlen, da der Kater 8,5 kilos hatte. Er frisst es gerne und etwa seit 3 Jahren.Nun wiegt er 6,2, ideal. Ab und an bekommt er von mir gutes Fleisch. Kokosfett oral heisst ins Futter?? Nun werde ich erst mal sein Futter genau unter die Lupe nehmen, ob es Getreide und wieviel enthält. Übrigens das Distelöl ins Fleisch gegeben macht sein Fell geschmeidig. Es ist nicht mehr struppig und Paul kratzt sich fast nicht mehr.


    Essigreiniger nutze ich öfter, also weg mal damit. Welches Futter empfiehlst du genau? wie ich dich verstanden habe, Fleisch pur???


    Nochmals ganz herzlichen Dank! Ich kümmere mich und werde nach deinen Vorschlägen meines dazu beitragen, dass Paul sich besser fühlt.


    Übrigens: vor Jahren hatte ich einen Kater übernommen, der ein echter Flohbomber war. Ich war so mit der Plage beschäftigt, dass ich auf Floherkennung getrimmt bin und einen Floh auf 50 Meter sichte. :S Flohparanoia....
    LG Klara

  • hallöle,


    hier der link, zu einer besten katzen-barf seiten , zumindest der mir bekannten und im deutschen netz ;)
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
    hier steht wirklich alles, war du anfangs bis mittelfristig wissen musst, denn hunde werden etwas anders gebarft, als katzentiere..
    hier kannst du dich auch satt und "ekelig" lesen, und vieles wird dich an WU vs fertigmampf der schlimmsten art erinnern- wer sich einmal wirklich mit der thematik beschäftigt hat, und es gut mit seinem tier meint, dem bleibt ja gar nix anderes, als zu BARFen :D .. eure tiere werden es euch danken, ebenso, wie es eure körper mit WU tun, aber gut, wir wissen alle, da kann man quatschen, so viel man möchte, ERLEBEN muss man es, nech :).. TUN muss man es..


    ja, ich habe es so oft erlebt.. und es gibt solche und solche TAs.. (nach meinem team, musste ich laaaaange suchen :D - und auch wir, haben so manches mal noch diskussionen 8), auch nach all den jahren :D :D- ABER sie lernen dazu.. reger austausch, ist immer gut, und ich würde mir niemals anmassen -egal, was es auch sein mag- "alles" zu wissen!)..
    bedenkt bitte immer: wir leben in einer zeit, in der der euro knapp in mancher tasche sitzt (tja, AUCH bei den TAs!), man das beste für sein tier möchte, dem tierarzt seines vertrauens glaubt, ohne hinterfragt zu haben (gleiches gilt für impfungen, aber das führe hier und jetzt wieder zu weit!). "wissen ist macht!", das ist bekannt.. belest euch! entscheidet für euch und eure tiere! hinterfragt, und bleibt ja fest im sattel!! vergesst nie, ihr habt einen beutegreifer (hund wie katz), und keinen piepmatz! schaut auf etiketten! schaut auf mischverhältnisse- unfassbar, wie wenig "fleisch" enthalten ist, wie VIEL billigstes, oft krankmachendes getreide dafür.. auch empfehle ich das buch: "schwarzbuch: katzen würden mäuse kaufen", auch wenn es etwas arg ketzerisch ist ;) nicht vergessen, wer sponsert wen.. wer verkauft was, und weshalb.. wer verdient, wenn............ 8) man zeige mir auch endlich mal bitte nur EINEN wolf, der SENIORENFUTTER frisst, oder sein beutetier erst trocknet, dann homoeopathische dosen an fleisch mit reichlichst getreide mischt, mit lecker füllstoffen, konservierungsstoffen, farbstoffen, künstlichen vitaminen und so weiter! auffüllt. und zu den diätfuttern und co: mit angst im bauch, lässt es gleich noch mal so gut verkaufen..
    wir wissen es doch alle hier: viele von uns, wurden doch auch in sachen gewicht mit pülverchen XY geködert :thumbdown: und es kann noch so toll "hills" oder "plumps" auf der wunderschönen, so praktischen und verbraucherfreundlichen plastepackung stehen- es macht den inhalt wahrlich nicht besser. die werbung machts, und oft macht der TA werbung, so ist es eben heute.. perkele sagt: back to the roots 8) einfach, natürlich, köstlich, abwechslungsreich- und vor allem ARTGERECHT! wir nach dem WU-konzept lebenden, investieren auch etwas mehr kohle und zeit in unsere ernährung, WESHALB denn? aha! also stellt euch mal vor, ihr bekommt JEDEN tag ganz leckere diät-raviolis aus der dose.. mjam. mjaaaam, lecker! keine sorge, sind ja nicht die billigen, sondern die, mit dem bunten etikett :D :D und die ganz teuren, die mit dem "plitsch-platsch-plumps", die sind die allerbesten. nach dem verzehr, strahlt der kot sogar noch im dunkeln, wa.. na, ihr versteht schon, was ich sagen will, oder 8o :whistling: alles so fein abgemessen und "ausgewogen"- toll, wie gut, dass mensch und tier keine individuuen sind ;) und so praktisch in der handhabung und lagerung (indeed und unbestritten, aber den preis, zahlt das tier!!).. also, auch darüber, werde ich ganz sicher noch bücher schreiben!
    ja, ja, ja.. perkele hat nun an dieser stelle schon fertig :D


    (ich schicke dir mal via PN link zu meinem fleisch-dealer 8) ).. p.

  • Hi perkele,
    jetzt habe ich doch tatsächlich Deinen letzten "Vortrag" komplett gelesen. Ich habe zwar keine Tiere, aber der Sachverhalt trifft ja auch unser menschliches Essen und auch noch ganz andere Bereiche wie beispielsweise Kosmetik. Ich unterschreibe das bedingungslos und hoffe, dass irgendwann in den Schulen tatsächlich mal etwas über gesunde Ernährung bei Mensch und Tier gelehrt wird. :thumbup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)