Beiträge von piccadilly

    Hallo, Comtesse


    wie versprochen habe ich heute meinen Therapeuten zu Deinem Problem befragt... Ich habe ihm geschildert, dass Du mehrfach punktiert wurdest, dann im Krankenhaus arthroskopiert und mit Druck wurde das Knie gespült, so dass nun keine Gelenkschmiere mehr vorhanden ist und Du das Bein nicht belasten darfst.


    Seine Aussage dazu: erstens reicht es schon, einmal zu punktieren, um zu sehen, welche Farbe die Flüssigkeit hat. Ist sie rötlich, ist irgendetwas verletzt worden und Blutpartikel drin, das ist noch nicht so schlimm. Ist die Flüssigkeit gelblich, deutet es auf eine Entzündung hin und dann würde ich mein Knie arthroskopieren lassen. Denn es ist möglich, dass durch die Verletzung im Knie (durch Verdrehen oder sonstiges) die Einblutung eine Entzündung hervorruft und dann ist es sinnvoll, zumindest medikamentös oder dann auch arthroskopisch zu behandeln. Letzteres ist sinnvoll, um zu sehen, WAS verletzt wurde. Alles sieht man auch nicht auf dem CT. Mehrfaches Punktieren ist nie gut, da beim Punktieren ein Stück der Haut "ausgestanzt" und mit ins Knie transportiert wird.


    So, nun wurde - sehr sinnvoll - das Knie mit Druck gespült und dabei die Gelenkschmiere mit raus gespült. Ich gehe davon aus, dass eine massive Entzündung im Knie war. Nun darf das Knie nicht belastet werden, weil es diese Schmiere benötigt. Die Ärzte können nur hoffen, dass die Schleimhaut von allein wieder Gelenkschmiere produziert, denn sie ist dafür zuständig. Man kann keine Gelenkschmiere ins Gelenk spritzen, das ist ein körpereigener Stoff. Es hängt nun von dem Zusammenschluss mehrerer Faktoren ab, dass die Schleimhaut wieder produziert. In erster Linie MUSS die Entzündung raus, ich hoffe, das wird jetzt massiv medikamentös behandelt. Und dann heißt es abwarten und hoffen - leider. Nicht belasten - das ist wichtig, denn sonst kommen immer wieder äußerliche Einflüsse aufs Gelenk und es ist jetzt recht schutzlos. Man muss auch nicht besorgt sein, dass sich das Knie später nicht mehr beugen oder bewegen lässt, das wird wieder - wenn die Entzündung raus ist, ist mehr Platz im Gelenk und dann kommt das von allein.


    Meine nächste Frage war natürlich "was ist, wenn die Schleimhaut KEINE Gelenkschmiere mehr produziert?"
    Seine Antwort: "das wäre GANZ schlecht. Ohne Gelenkschmiere wird das Knie sehr schnell arthroskopisch und irgendwann ist dann ein neues fällig, wenn sich der Knorpel abgebaut hat. Die Schmiere ist so etwas wie die Ernährung fürs Knie." Also haben Deine Ärzte im Krankenhaus recht, wenn sie Dir sagen, nicht belasten...


    So, das wären die Erklärungen, warum Du dieses alles erleiden musstest. Mein Therapeut sagte zu dem Verhalten Deiner Ärztin, dass Du wechseln sollst, aber auch im Krankenhaus vorsprechen kannst, um Dir dort eine Meinung dazu abzuholen. Du solltest in jedem Fall tätig werden, denn die medikamentöse Versorgung sei jetzt ungeheuer wichtig. Und... Du musst Geduld haben. Hat eigentlich diese Ärztin Dein Knie punktiert oder wer hat das so unvernünftig oft gemacht?


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


    LG - piccadilly

    Liebe comtesse,
    da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn ich so etwas lese. Kein Wunder, dass diese Ärztin schon Anfang Februar kaum noch Budget offen hat, denn das richtet sich ja nach der Anzahl ihrer Patienten. Und wenn ihr diese davon laufen, wird sie wohl zukünftig nichts mehr haben, mit was sie behandeln kann und dann kann sie gleich schließen. Aber mal etwas anderes. Warum wechselst Du nicht den Arzt? Du hast doch sicherlich von Deinen Berichten jeweils vom Krankenhaus eine Kopie für Dich (sonst fordere sie von der Ärztin ein, das ist Dein Recht) und dann gehe zu einem anderen Orthopäden. Es kann doch nicht sein, dass Dein Knie falsch behandelt wird, auch nicht als Kassenpatientin. Ich bin auch Kassenpatientin, mach aber meinen Mund auf und reagiere, dabei bin ich sicherlich häufig auch unbequem, aber nur so kommt man weiter. Und als mir mein Orthopäde nicht mehr weiter helfen konnte/wollte, habe ich mir eben einen anderen gesucht. Punkt.Natürlich haben die Ärzte ihre Richtlinien, ich weiß auch, dass nach einer gewissen Anzahl Physio erst mal eine Pause sein muss, das ist von der Krankenkasse vorgeschrieben.


    Ich würde mir schleunigst einen anderen Arzt suchen, mein jetziger wurde mir von meinem Therapeuten empfohlen und auf die Beiden schwöre ich. Der Arzt ist zwar stark frequentiert und man muss oft lange warten, aber es lohnt sich.


    LG. piccadilly

    Hallo, Comtesse
    ich habe Dich nicht vergessen... heute bei meinem Therapeuten war es jedoch erst mal so, dass er sich natürlich nach der Reha erkundigt hat, was dort mit meinem Knie gemacht wurde, welche Besonderheiten vielleicht bestehen etc. damit er weiß, wo er weitermachen muss. Und dann während der Behandlung - wenn wir normalerweise ununterbrochen "quatschen" - konnte ich Dein Problem nicht ansprechen. Leider war ich so sehr mit mir selbst bei der Behandlung beschäftigt, die wirklich SEHR schmerzhaft war. In der Reha hatte ich immer das Gefühl, ein Trecker wäre über mein Knie gefahren nach einer Behandlung, heute bei meinem Therapeuten hatte der Trecker noch 2 Anhänger. Der heutige hatte ungefähr diese Güte...
    Aber am Donnerstag muss ich wieder hin und da frage ich... ENDGÜLTIG! Und versprochen!Sorry, dass es heute nicht geklappt hat.


    LG - piccadilly

    Echt, mal wieder super, das Bild, Zikzak!
    Jetzt, da ich es sehe, fällt mir noch eine Anekdote aus der Reha ein. Ich habe ja Schlafstörungen und konnte feststellen, dass ich nicht die einzige bin, die nach einer OP nicht mehr schlafen kann. Eine der Mitpatienten outete sich auch diesbezüglich. Ich fragte sie, was sie denn des Nachts mache (ICH lese). Sie sagte darauf: "oooch, ich schau aus dem Fenster und sehe jede Nacht nach den Kaninchen auf der Wiese... natürlich nur solange sie spielen. :D Ich habe ihnen nämlich versprochen, dass ich weg gucke, wenn es bei ihnen "zur Sache" geht. Ist doch selbstverständlich... auch Karnickel haben schließlich ihre Intimsphäre...." Sie hatte damit die Lacher auf ihrer Seite. :thumbsup:


    LG - piccadilly

    Ilona: ich habe zwar selbst nie ein Haustier gehabt, aber kann mir vorstellen, dass es damit ähnlich wie mit Kindern ist. Man hat einfach eine ganz andere Bereitschaft, auf sie einzugehen und sich dadurch auch um den Finger wickeln zu lassen als bei anderen Dingen. Der West-Highland-Terrier meiner Freundin hatte auch UNS immer voll im Griff, wenn wir uns gegenseitig besucht haben. (er ist leider auch schon gestorben - Krebs). Aber ich denke, Du hast inzwischen genügend Erfahrung die Erziehung von Dino dennoch in den Griff zu bekommen.


    jorino: Es stimmt, man darf in mancherlei Hinsicht kein bequemer Patient sein. Grad in den Reha-Einrichtungen... da ist der Erfolg sehr oft stark bemerkbar, die Patienten (vor allem die älteren) sind schon allein so dankbar, dass sie keine Schmerzen mehr haben und deshalb beklagen sie sich auch oft nicht sehr über die Bewegungszipperleins. Ich bin dem Doc dort sehr oft auf die Füße gestiefelt, war unbequem und habe ihm widersprochen. Letztendlich führte es dazu, dass ich die eine oder andere zusätzliche Anwendung bekam, was mich wieder ein Stückchen weiter brachte. Mein Terminkalender dort war jedenfalls immer rappelvoll.


    Die Basenkur mache ich jetzt seit 2 Tagen, es schmeckt mir und ich hoffe, nun auch DIESES Ziel (die Abnahme) endlich auf den Weg gebracht zu haben.


    LG - piccadilly

    Hallo, Schnecki
    Die OP ist an der Halswirbelsäule??? DAS ist ja nun mal keine Kleinigkeit! Da ist es doch klar, dass Dich andere Probleme, die noch zusätzlich kommen, doppelt und dreifach schwer belasten. Die OP reicht doch eigentlich für einen allein schon völlig aus. Ich finde, da bist Du noch ungeheuer tapfer, wenn Du versuchst, Freunden und Verwandten seelisch unter die Arme zu greifen. Allerdings sollten SIE auch etwas Rücksicht auf DICH nehmen und DIR zur Seite stehen. Du bist doch kein Roboter...


    Für die OP wünsche ich Dir gutes Gelingen ohne spätere Nachwehen, wenig Schmerzen und dass Du schnell wieder auf den Beinen bist. Um WU musst Du Dich jetzt nicht unbedingt auch noch sorgen. Naturgemäß nimmt man bei einer OP sowieso etwas ab, diesen Puffer kann man dann mit der Krankenhausernährung wieder zunehmen und geht mit einem Gewichtsstillstand wieder aus dem Krankenhaus.


    Mach Deinen Kopf frei, kümmere Dich in der restlichen Zeit nur um Dich, lass Dich fallen und mache Dir POSITIVE Gedanken, das alles ist sehr hilfreich für eine OP (diese Erfahrung habe ich grad erst hinter mir).


    Liebe Grüße - piccadilly

    Liebe Maraoha
    Auch ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende OP. Ich hatte gedacht, dass "nur" die Gebärmutter entfernt wird. Hat sich das mit der Bauchdeckenstraffung jetzt erst noch ergeben? Oder ist das sowieso nötig in Verbindung mit dieser OP? Werde schnell wieder gesund, ich vermisse Dich JETZT schon hier im Forum.
    Ganz liebe Grüße - piccadilly

    Hey Ilona
    na das sind ja super Nachrichten. Ich freue mich für Dich, dass es wieder weiter geht. Vielleicht ist Dein Körper nach einer gewissen Trauerbewältigung endlich wieder bereit, los zu lassen - auf vielen Ebenen.


    LG - picca

    Ja, Ilona, das hatte ich gelesen, dass Diego tot ist und es hat mir wirklich sehr leid getan. Ich hoffe, Lino kann Euch über den Verlust hinweg helfen. Ins Herz geschlossen hast Du ihn ja schon, das sieht man deutlich auf dem Foto. Wie alt ist er jetzt? Er sieht so knuffig aus. Wie groß wird er?


    LG - piccadilly

    Danke... ich werd ja ganz rot...
    Hasi: lustig machen...??? über DICH...??? Das würden wir uns doch NIE trauen...


    Ilona: Hey, Du hast ja auch ein neues Foto. Habt Ihr einen weiteren Hausgenossen, oder ist das ein neuer? Nur schade, man kann Dich so schlecht erkennen darauf.


    LG - picca

    @ Evelyn: Na ja, Stress pur... ich glaube, gegen Dich bin ich diesbezüglich ja wohl ein Waisenmädchen, gell? Wenn ich immer lese, was Dich so geplant und dann aber auch unvorhergesehen immer so heim sucht.. :D
    Ich habe gedacht, jetzt mit dem Neubeginn setze ich mal ein Foto von mir hier rein, dann hat man später mal einen optischen Vergleich, wenn ich "leichter und beweglicher" geworden bin. Freut mich, dass es Dir gefällt.


    @ Manu: natürlich kann man ohne Ohren lesen, aber ich rufe hier ständig "Ikea-Treff, Ikea-Treff..." und Keinohrküken hört einfach nicht... Vielleicht sollte ich es mal mit Rauchzeichen versuchen, sie wohnt ja nicht weit von mir entfernt?


    LG - picca

    Was ist denn hier nur los? So viele müssen ins Krankenhaus oder haben es hinter sich...
    Schnecki, ich hoffe, dass es bei Dir keine gravierende Ursache hat und Du schnell wieder auf den Beinen bist. Gute Besserung und liebe Grüße
    piccadilly

    hallo, comtesse
    Dein Knie ist in letzter Zeit sehr gequält worden - Punktion, Arthroskopie, Spülung, Infektion... die Schwellung ist eine natürliche Reaktion des Körpers, mit der er eine verletzte Region schützen will. Es braucht Zeit, um wieder abzuschwellen. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Knie nach einer Arthroskopie und bei schon vorliegender Infektion nun auch noch mal der weiteren Gefahr ausgesetzt wird, weitere Fremdkörper durch Punktion hinein zu befördern. Denn eins ist klar, die Punktionsnadel ist größer als eine Spritzennadel und bei dem Einstich wird - trotz Desinfektion - der Hautpartikel mit ins Knie befördert und das ist nicht so gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte das Knie einer solchen Gefahr nie aussetzen. Es ist mir auch immer wieder gesagt worden, dass das auch ohne Deine Vorgeschichte nicht ungefährlich ist. Aus diesem Grund habe ich auch mal beim Arzt das Punktieren verboten, er wollte nur feststellen, ob die Schwellung durch Blut oder Wasser hervor gerufen ist. Das war jedoch völlig belanglos für die eigentliche Behandlung.
    Comtesse, ich habe am Dienstag Anwendung bei meinem Supertherapeuten, auf den ich wirklich schwöre. Ich werde ihn mal ein wenig aushorchen zu Deinem Problem, er kann das alles supergut erklären, wenn er genug zum Fall weiß.
    Ich finde es von Deinem Mann richtig lieb, dass er sich nicht nur um Dich kümmert, sondern Dich auch toll unterstützt in der Ernährung. Ich wünsche Dir jetzt wirklich mal einen Aufwärtstrend...


    LG - picca

    Hey, Claudia
    sag mal, biste neuerdings unter die Rentner gegangen oder wieso hast Du so viel Urlaub? Aber es sei Dir gegönnt! Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Erholung auf Fuerte. Und wo geht´s im April hin? Ich frage bloß, weil ich noch Anregungen brauche für unseren Urlaub... :whistling:
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend und schönes WE
    Picca

    Hallo, Comtesse
    meiomei, mir ist RICHTIG schlecht geworden, als ich Deinen Bericht las. Ich kenne das alles auch und weiß, wie schmerzhaft eine Punktions sowieso schon ist und dann noch in einem entzündeten Knie. Das möchte man dann nur noch gaaaanz vorsichtig in Watte und ins Bett packen und keiner darf es auch nur anschauen... X( Da ich nach meiner Knie-OP ja auch 6 Wochen nur mit einer Schiene am durchgestreckten Knie ohne Muskelbelastung an Gehhilfen laufen durfte, weiß ich, was jetzt auf Dich zukommt. Aber glaub mir, es ist zu schaffen, jeder Tag, der vergeht, führt Dich der Besserung entgegen. Du kannst das Licht am Ende des Tunnels schon sehen. Erst einmal muss diese blöde Infektion abklingen. Also riskiere nichts und richte Dich nur nach den Bedürfnissen, die Dein Knie hat, d.h. Schonung. Zikzak hat recht, Du kannst viel mit TK-Kost richten und die WU-Regeln einhalten. Und dass Du einen starken Willen hast, ist bewiesen, sonst hättest Du im Krankenhaus zugenommen.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir ganz bald wieder besser geht und Dein Knie schnell nach der nötigen Genesungszeit funktionstüchtig ist.


    LG - picca

    comtesse: hattest Du eine Arthroskopie? Eine Entzündung im Knie ist ja NUR noch AUTSCH, durch die Schwellung kann man dann auch nicht richtig beugen, und dann noch auf Gehhilfen... lass Dir das Laufen damit wirklich RICHTIG zeigen, damit Du die Schultern grade hältst. Das ist ungeheuer wichtig, damit man nicht einen Schulterschaden vorprogrammiert. Meine Schulterprobleme wären sicherlich noch gravierender, wenn ich nicht eine gut ausgeprägte Rückenmuskulatur gehabt hätte. Ich wünsche Dir gute Besserung.


    claudia, Ilona und alle Ruhrgebietler: Was ist mit unserem Ikea-Treff??? Ich bin fit genug dafür!


    Leica: Tja, was wären wir ohne die Physiotherapeuten und ihre heilenden Hände? Es stimmt, man ist um jedes Stückchen froh, das mehr in Richtung gute Beugung geht. Und Dein Spruch mit der Geduld... weißte, das hört man immer und immer wieder vom Doc, von den Krankenschwestern, von Mitpatienten, aber man meint, man käme ohne aus. Ich bin von Hause aus KEIN geduldiger Patient. Ich will immer alles und das möglichst sofort, bin aber auch bereit, dafür etwas zu tun. Allerdings hilft auch letzteres nicht immer und man braucht trotzdem Geduld. Mittlerweile ist dieses Wort in Spiegelschrift auf meiner Stirn eingemeißelt, damit ich es immer lesen kann, wenn ich in den Spiegel schaue. ;( Wäre ich doch nur eitler, dann würde ich auch öfter in den Spiegel schauen.. :whistling:


    @Alle: Danke für Eure lieben Willkommensgrüße. Ich fühle mich sofort wieder richtig zu Hause...!


    LG - picca.