Beiträge von piccadilly

    Danke, danke...
    Zikzak, es war viel Stress, da hast Du recht. Aber dagegen hat mir etwas geholfen, dass ich mir für die Reha vorgenommen und worauf ich mich auch sehr gefreut hatte. LESEN!!! Die zwei mitgenommenen Bücher und einige brauchbare aus der klinikeigenen Bibliothek sind "leer gelesen"... nachts, wenn alles schläft und ich einsam wachte...


    LG-picca

    Hallo, Ihr Lieben!
    Seit gestern bin ich wieder zurück aus der Reha. Es war sehr anstrengend, einmal, weil ich wirklich viele Anwendungen (im Schnitt 7-8 Stück/Tag) hatte, zum anderen, weil ich mir selbst viel Druck gemacht und noch mehr Ehrgeiz entwickelt habe. Natürlich wollte ich damit bestimmte Ziele erreichen, leider hat es nicht so geklappt. Der Körper spielt oft eine andere Musik... Lt. Doc habe ich mehr als der Durchschnitt der Leute erreicht, aber dafür bin ich nicht in die Reha gefahren. Altersmäßig war ich schließlich jünger als der Durchschnitt und ich hatte von Anfang mehr vor als das Erreichen der Möglichkeit, meine nicht vorhandenen Enkelkinder auf den Knieen zu schaukeln. Irgendwie ist das allerdings nicht bei meinem Doc so angekommen und er stellte deshalb fest, dass ich negativ eingestellt bin, weil ich es gewagt habe, mich über mehr als 2 Wochen darüber zu beklagen, dass ich in der Beugung nicht weiter komme, weil da massive Schmerzblockaden sind. Ich habe das mittlerweile abgehakt, zwischendrin habe ich mein Ding dennoch durch gezogen, zugegebenerweise meine Leistungsfähigkeit immer bis zum Anschlag abgerufen und brav die Anweisungen der Therapeuten befolgt, indem ich die gewünschte Patienten-Eigenaktivität mindestens abends noch durch weitere "Zimmerübungen" erbracht habe. Dennoch konnte ich nachts nicht schlafen, für mich hätten die Anwendungen nachts stattfinden können. Inzwischen weiß ich, dass sich die Narkose bei besonders empfindlichen Menschen stark bemerkbar auf die Nerven legt, zu massivsten Schlafstörungen führt und sich bis zu 9 Monaten hinziehen kann. Na ja, diesbezüglich hat es mich wohl voll erwischt. Das wirkte sich dann auf meinen Blutdruck aus, der durch die permanente Tagesbelastung und den nächtlichen Schlafentzug 3 Wochen lange bei 160/110 lag. Irgendwann hatte sich mein Körper daran gewöhnt und nun liegt er fast im normalen Bereich - schlafen kann ich jedoch immer noch nicht richtig.


    Heute hatte ich einen Termin bei meinem Orthopäden. Er war sehr zufrieden. Laufen kann ich angeblich wie Nurmi, flott und ohne dass man mir ein künstliches Knie ansehen kann. Die Streckung ist bei 0° (also optimal), die Beugung mit 100° im guten Bereich. Letzteres wollen wir noch optimieren durch weitere Physiotherapie und Rehasport. Also bin ich weiter krank geschrieben, noch für mind. 3 Wochen. Aufgrund meiner letzten Physiotermine weiß ich, dass alles weitere in diesem Bereich jetzt noch sehr schmerzhaft werden wird, weil verhärtete Strukturen gedehnt werden müssen. Mein Innenband musste sich ja nach dem Versetzen der Kniescheibe eigenständig wieder verkürzen, und das konnte es in der 6-wöchigen Zeit der Ruhestellung ja ausgiebig - leider! Denn das führt automatisch zu Verhärtungen, die wiederum die Beugung des Knies im "Extrembereich" äußerst schmerzhaft gestalten. Also werde ich jetzt wohl noch öfter nach einer Anwendung das Gefühl haben, mein Knie ist von einem Trecker überrollt worden. ABER der Trecker bringt mich auf jeden Fall weiter zum Ziel.


    Meine weitere Baustelle - schlimme Schmerzen in den Fingergelenken - liegt ursächlich in meiner betonartig verspannten Hals- und Nackenmuskulatur. Das wurde sehr verstärkt durch die Belastung durch die Gehhilfen und nun durch Moor, Massage und Ergotherapie wieder verbessert. Allerdings habe ich in der Schulter zusätzlich auch eine Schleimbeutelentzündung, die jetzt mit Spritzen und Physio therapiert wird.


    Alles in allem geht es mir gut, das neue Knie ist einfach spitze. Ich überlege, ob ich das andere gleich hinterher "schiebe"... nein, ist ein Joke. Aber es ist einfach göttlich, wie leicht das Laufen und Treppensteigen ist, wenn nix weh tut, zumindest im operierten Knie. Das andere ist eine weitere Baustelle. Es schreit aber auch schon "ich auch". :D Jedenfalls hat sich die OP gelohnt, auch schon zum so frühen Zeitpunkt, ich denke, dass sich meine Lebensqualität deutlich verbessern wird, wenn alles abgeschlossen ist.


    Es könnte also alles schön sein, wenn nicht...
    Gestern setzte mich das Taxi aus der Reha daheim ab, ich lief auf unser Haus zu, schaute auf mein Auto am Straßenrand und entdeckte, dass an der hinteren Tür das kleine Fenster eingeschlagen war. Ein intensiver Blick ins Wageninnere ließ fast mein Herz still stehen. Da, wo sich vorher das eingebaute Navi, DVD-Player, Bordcomputer und Tastatur befunden hatte, klaffte ein großes Loch mit abgerissenen Kabeln. Ich war also noch nicht ganz angekommen und befand mich schon wieder mitten drin im wirklichen Leben. Polizei, Versicherung und Werkstatt zum schnellen Einbau der Scheibe war also sofort mein Betätigungsfeld, so dass es mir überhaupt nicht langweilig werden konnte. Wenigstens habe ich somit schnell heraus gefunden, dass ich - zwar mit leichten Schwierigkeiten - auch als Fahrerin in unser Auto komme und die Kraft zum Fahren habe.


    So, das ist aber jetzt ein Roman... Ihr seid wieder ausführlichst - wie es nun mal meine Art ist - informiert. Wenn es Euch langweilt, lest einfach drüber weg, gell? ^^


    Morgen werde ich alles einkaufen für die Basenkur, mit der ich nun wieder durchstarten werde. In der Reha habe ich trotz heftigster Attacken auf alle WU-Regeln durch die Küche mein Gewicht weitestgehend halten können. Somit sind auch keine weiteren Kilos zum wiederholten Male abzubauen. Ist ja auch etwas wert. Wirklich witzig war der Ernährungsvortrag zum Reha-Beginn. Es werden dort die Regeln der gemäßigten Kalorienzufuhr vertreten. Fettarme Fette, kalorienreduzierte Lebensmittel und vor allem 5x am Tag Obst und Gemüse. Schade nur, dass grad letzteres nicht über Tag von der Küche angeboten wurde. Morgens gabs neben dem normalen Frühstücksbuffet nur Obstsalat aus der Dose und 4 Wochen lang kleine Melonenstücke, mittags angemachte Salate und Mischkost und abends Brot, Wurst und Käse. Aber ich war ja schließlich nicht zum Essen da, oder? :thumbsup:


    LG - piccadilly

    Hallo, Leica
    da ist ja selbst mir ein Brocken vom Herzen gefallen. Es ist immer sehr belastend, wenn eine Diagnose in der Schwebe ist. Aber nun hat es sich für Dich ja zum Guten gewendet und nun heißt es "auf zu neuen Ufern"! Da ist ein Kosmetiktermin schon wirklich ein guter Anfang.


    Ach, ich freu mich richtig mit Dir...


    LG-piccadilly

    Hallo, Ilona!


    Zunächst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu den 20 kg. Wahnsinn! Mädel, das sind 40 Pfund...! Ansporn für alle hier und für mich natürlich auch. Da wirst Du ja wohl als Gazelle bei Ikea auflaufen, gell? :D


    Um Deinen Hund tut es mir leid. Deine Trauer kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich nie ein eigenes Haustier hatte. Aber schon allein der Tod des kleinen Hundes meiner Freundin ist mir vor 2 Jahren SEHR nahe gegangen. Sie sind Begleiter im Leben, gehören wie jeder andere zur Familie und somit betrauert man sie auch wie Menschen.


    Ich wünsche Dir, dass Du ganz bald wieder ohne Tränen und Trauer nach vorn schauen kannst und denke an Dich.


    Liebe Grüße - piccadilly

    Hey, WU-ler(innen)!


    Es ist alles okay, der Arzt hat mir nun wunschgemäß noch mal ein paar Anwendungen aufgeschrieben, nun wird es wohl rund laufen. ABER.... er hat auch gestern Verlängerung beantragt, weiß natürlich nicht, ob sie genehmigt wird, er befürwortet es jedoch. Wenn es bei uns zu Hause eine Einrichtung gäbe, die eine Weiterführung der Behandlung ambulant gewährleisten würde und die natürlich ein genehmgtes Haus wäre (für die RV Bund), dann könnte ich das zu Haus fortsetzen. Aber ich denke, es ist schon gut, wenn das hier gemacht wird, die haben die Akte, sind in meinen Fall "eingearbeitet", die anderen müssen sich erst wieder schlau fragen... ich habe ja gemerkt, wie lang das hier dauert und wieviel Therapiezeit darauf verschwendet wird, jedes Mal und jedem erklären zu müssen, weshalb ich hier bin.


    Aber - wie gesagt - es läuft jetzt, nun denke ich, wird es immer besser werden mit dem Knie. Ich habe aber auch inzwischen gemerkt, welche schlappe Nuss ich inzwischen geworden bin, dadurch dass ich schon so lange kein Muskeltraining mehr mache.


    Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr macht gewichtsmäßig die gewünschten Fortschritte. Ein wenig lese ich ja hier mit, aber dann fehlt es auch an Zeit.


    Bis später und ganz liebe Grüße


    piccadilly

    Hallo, Ihr Lieben!


    leider hat sich bei mir eine fette Erkältung breit gemacht, heute war Bettliegen angesagt. Glücklicherweise hatte ich heute keine Anwendungen und es ist WE. Da kann ich das ein wenig auskurieren. Na ja, und dann habe ich den Therapieplan für nächste Woche bekommen und musste leider feststellen, dass ich zwar einerseits für meine Hand und die Schlafstörungen Anwendungen bekomme, diese jedoch andererseits von der Menge der Knie-Anwendungen abgezogen sind. Nun "fahre" ich also quasi mit halber Kraft für die Knietherapie. Das kann und darf nicht sein. Hätte ich doch nur nix von meinen anderen Gesundheitsproblemen gesagt... aber leider habe ich auch keine Erfahrungen in so etwas. Das ist ja auch keine Beschwerde, nur es macht mich nicht so zufrieden. Denn in erster Linie bin ich natürlich wegen meines Knies hier und brauche unbedingt Fortschritte...


    Am Montag ist Visite, da werde ich diese Problematik mal ansprechen. Ich hoffe, dass ich noch ein wenig zugungsten meines Knies verändern kann. Es ist eine sehr gute Reha-Klinik, stets ausgebucht, dadurch hat man allerdings auch wenig Möglichkeiten, dass individuell etwas geregelt wird. Es gibt hier ein sehr starres Zeitkonzept (muss wahrscheinlich auch, sonst gerät ja alles durcheinander).


    Na ja, irgendwie muss ich mich da durch wuseln. Nur dadurch habe ich mental natürlich eine Menge Druck, dass ich das erreiche, was vielleicht machbar wäre. Manno, hätte ich doch nur nichts von den anderen Schwierigkeiten gesagt... jetzt muss ich erst mal meine Erkältung in den Griff kriegen.


    Ich wünsche Euch ein gutes WE und liebe Grüße


    piccadilly

    Hallo, liebe Maraoha,


    ein denkbar schlechter Start ins neue Jahr. Aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Schwiegervaters.


    Nun kommt auch noch die OP erschwerend hinzu und dann noch mit einem großen Bauchschnitt, alles sehr unerfreulich. Ich wünsche Dir, dass Du das alles physisch und psychisch gut überstehst, denn so etwas kann jemanden sehr aus der "Spur" werfen. Allerdings glaube ich,dass Du stark genug bist, Du hast schon so viel erreicht mit WU und dazu gehört ganz viel Konsequenz und mentale Stärke.


    Wenn Du nun später mit der Basenkur beginnst, kannst Du wirklich von den anderen, die schon begonnen haben, profitieren. Sie haben dann schon Erfahrung damit und können Dir helfen.


    Ich wünsche Dir nun viel Kraft für die kommende Zeit, und denke an Dich.


    Ganz liebe Grüße - piccadilly

    Hallohooo, Ihr Lieben!


    ich wollte mich nur kurz melden aus der Reha. Es läuft alles relativ gut, ich bekomme auch Anwendungen für meinen noch beim Kofferpacken verzogenen Nacken inkl. Therapie für die Fingergelenke. Entspannungsübungen für die Schlafstörungen sind auch dabei. Bin also rundum gut versorgt.


    LG - piccadilly

    Hallo, Ihr Lieben
    ein letztes Mal MUSSTE ich natürlich noch mal hier vorbei schauen... :D
    Ihr wünscht mir so viel Gutes, ob ich DAS wohl alles in 3 Wochen Reha unterbringen kann? Ich glaube, ich werde morgen als erstes mal um 2 Wochen Verlängerung bitten... dann bleiben mir noch einige Tage zum Abhängen, wenn das Knie schon wieder in Ordnung ist.
    Ich werde sehen, dass ich so viel wie möglich "schaffe" und sonst nehme ich mir hier zu Hause noch ein wenig den gelben Schein, das ist wohl so üblich, dass man nicht sofort nach einer Reha wieder arbeiten kann. Aber ich lasse alles auf mich zukommen.


    Tüssi also ein letztes Mal, bis bald...
    piccadilly

    ...vieles habe ich ja einfach JETZT schon gelesen in meinen schlaflosen Nächten... , Zikzak, aber ich habe noch genug "Munition" dabei.
    tina: ich wusste gar nicht, dass man sich in einer Reha auch mal massieren lassen kann, ohne dass es verordnet wird. Danke für den Tipp, den werde ich BESTIMMT weiter verfolgen. DAS tut nämlich wirklich gut...


    LG - picca

    Mosellady, ich bin zwar sehr kommunikativ, aber dann muss auch irgendwann mal wieder gut sein. Ich weiß, wenn ich mit mir selbst beschäftigt bin durch Krankheit, Schmerzen etc., dann bin ich auch gern mit mir allein. Und ich denke, in der Reha wird man durch die Anwendungen auch irgendwann mal froh sein, wenn man seine Ruhe hat. Und eines meiner sehr vernachlässigten Hobbys ist Lesen, und das hatte ich mir für die Reha vorgenommen. Nur für mich!


    LG - piccadilly

    Hallo, Ihr Lieben!
    Jetzt muss ich mich grad mal ein wenig ausruhen. Und da es erfahrungsgemäß auf die letzten Meter immer noch mal etwas hektisch wird (auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, warum es noch so kommen könnte), will ich mich jetzt in Ruhe von Euch verabschieden.
    Zuerst mal bedanke ich mich für Eure Grüße, Wünsche und Euren Zuspruch in den letzten Wochen, Ihr habt geschafft, dass ich diese Zeit etwas leichter überstehen konnte, weil Ihr mich hier immer unterstützt habt, mir neue Gedankenanstöße gegeben habt und einfach nur für mich da ward. Danke!
    Ich werde zwar heute abend kurz im Chat noch mal vorbei schauen, aber dennoch sage ich jetzt schon "Tschüss", bis in 3 Wochen (evtl. 4 mit Verlängerung) Lasst es Euch mit dem Basenprogramm gut gehen, viel Erfolg damit und mit der normalen WU-Ernährung, wenn ich zurück bin, starte ich auch wieder durch.
    Morgen früh geht´s auf die Fahrt, die allerdings nur kurz ist, die Reha-Klinik ist nur ca. 60 km von hier entfernt...
    Nach Hause werde ich dann wohl hoffentlich im Sauseschritt kommen und vielleicht auch wieder endlich selbst Auto fahren können...
    Bis dahin lasst es Euch gut gehen und ganz liebe Grüße
    piccadilly

    Mensch, das hätte ich ja fast überlesen. Sorry, Maltifant!


    Wenn auch spät, aber doch von Herzen: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 44. Geburtstag, eine Schnapszahl... Happy Birthday to you...


    Alles Liebe im neuen Lebensjahr und herzliche Grüße
    piccadilly

    Hy, Ilona!


    Mittlerweile freue ich mich schon immer auf den Montag um von Dir und Deinem nächsten Erfolg zu lesen. Super, wie Du das machst. Fast beneide ich Dich ein wenig... (nein, ist ein Joke), eher wünsche ich mir Deine Konsequenz. Jedenfalls gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deinem Abwurf - und das über die Feiertage! Sensationell!



    LG - piccadilly

    Also, einen Kurschatten MUSS ich nicht haben. Da gibt es sicher willigere Reha-Teilnehmerinnen. Ich möchte wirklich mal nur für mich ganz egoistisch sein. Tun und lassen, was ich möchte, zumindest in der Freizeit. Bisken quatschen beim Essen, ja... aber ich bin danach dann eher der Eigenbrödler, der sich dann gern mit einem guten Buch zurück zieht. Vielleicht habe ich auch ganz viel Schlaf-Nachholbedarf, denn nach wie vor habe ich massive Schlafstörungen, JEDE Nacht verbringe ich 75% auf der Couch, wach, nervös, unruhig und froh, wenn die Nacht vorbei ist.


    Ich werde alles auf mich zukommen lassen und das Beste draus machen.


    LG - piccadilly

    danke, danke...!!
    Meiomei, da habt Ihr mich schon fast mit viel Trara verabschiedet, und ich hab noch gar nicht Tschüss gesagt, geht ja auch erst Mittwoch los. Heute werde ich schon mal Koffer packen, und so Kleinigkeiten regeln. Ich freue mich schon auf die Reha. Mein heutiger Therapietermin hat den neusten Stand ergeben. Die Beugung geht auf 100° locker, und ohne drücken, einfach so. Ich laufe komplett ohne Schiene, auch draußen, und in der Wohnung auch ohne Krücken, draußen nehme ich sie - vor allem bei DEM Wetter - noch in die Hand. Im Moment schmerzt das Gelenk zwar ein wenig, aber vielleicht hängt das auch mit dem Wetter zusammen, jeder Tag ist eben nicht gleich. Ich kann also mehr, als für die Reha geplant war, so dass ich mich entspannt zurück lehnen und ohne Druck der Dinge harren kann, die da kommen.
    DIESE 3 Wochen werde ich genießen, so weit die Reha das zu lässt. Diesbezüglich weiß ich ja GAR nicht, was mich erwartet, es ist meine erste.
    ... tschüss sage ich aber erst morgen!


    LG - piccadilly