Einfrieren

  • Hallo liebe Wu`ler,


    ich möchte diesen Thread eröffnen, weil mir jedesmal das Herz blutet, wenn ich Lebensmittel wegwerfen muss, weil ich zuviel gekauft habe. Viele müssen aber auch sparen, weil sie es nicht so "dicke" haben.


    Mich würde mal interessieren, was ihr so einfriert und mit welchem Ergebnis ?


    Also ich fange mal an.


    Sahne:
    In vielen Rezepten wird mit süßer Sahne/ Schlagsahne gekocht. Es werden 1 oder 2 Eßlöffel verwendet, der Rest steht rum. Habe den Rest in Eiswürfelbehälter getan und eingefroren. Geschlagen habe ich die eingefrorene Sahne noch nicht, aber ansonsten konnte man die gefrorene Sahne gut verwenden.


    Gemüse - Sellerie:
    Ich hatte noch jede Menge Staudensellerie über. Habe ihn heute in kleinen Stücken eingefroren. Ergebnis bisher noch nicht bekannt.


    Bananen:
    Ich habe Banane in kleine Scheiben eingefroren. Aus dem Kühlfach genommen und gleich verzehrt haben sie ganz vorzüglich geschmeckt, auch als Eis geeignet, aufgetaut und in den Obstsalat getan waren sie nicht so dolle.....waren braun.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??? Bin schon ganz gespannt !!


    LG Zara

  • Lauch-Poree


    In schmale Scheiben geschnitten, eingefroren. Zu verwenden wie frisch.


    Tomaten


    Am Stück so wie sie sind eingefroren. Aus gem Gefrierfach mit heißem Wasser überspülen geht die haut einfach ab. Gut für Tomatensoßen oder Gemüsesuppen sowie Aufläufe.


    Karotten


    In feine Scheiben geschnitten eingefroren zu verwenden wie frisch.


    Brokkoli und Blumenkohl


    Wasche wieder trocknen lassen, in röschen eingefroren. Zu verwenden wie frisch.


    Suppen und Soßen


    Vorgekochte Speisen lassen sich Super einfrieren. Speziell Suppen und Soßen. Auch andere Sachen wie Auflauf, apfelbrei,


    Früchte


    püriere ich und mache sie zu Stieleis. Super toll im Sommer. Und mein Sohn liebt die.


    Weitere Sachen folgen :)

  • Suppen mit Kartoffeln:
    Ich finde gefrorene Kartoffelstückchen, z.B. in Suppen grauslig. Ich friere sonst alle Suppen ein und die sind dann auch klasse, aber wenn Kartoffeln drin sind, werden die Stücke dann so pelzig und schmecken nicht. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.


    Zu weich gewordenes Obst:
    Birnen oder Bananen oder Pfirsiche oder ... Obst, dass dringend weg muss, püriere ich und lege es in den Gefrierschrank für Eis. Süße Sorten kann ich einfach so essen, da muss überhaupt nichts weiter dran und wird wie jedes Obst gezählt.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)