Säure-Basen-Haushalt

  • Hallo zusammen,


    heute ist der sechste Tag meiner Basenkur. Ich messe regelmässig meinen PH-Wert. Seit gestern Abend befinde ich mich so arg im sauren Bereich wie zu Beginn meiner Kur. Ist das normal? Ich trinke 3 - 4 Liter täglich, Tee und stilles Wasser.


    LG Josephine

  • Hallo Josephine,


    Du trinkst genügend, also werden die Stoffe gut ausgeschieden.
    Du misst zu unterschiedlichen Zeiten den PH-Wert deines Blutes,weißt dadurch auch, dass der morgendliche Wert oft im sauren Bereich liegt, da morgens ja die Ausscheidungsphase des Körpers stattfindet.


    Dein Körper entgiftet und es kann auch immer zu Schwankungen beim PH Wert kommen.
    Es kann bei deiner nächsten Messung bereits wieder anders sein.

  • Ab und zu mal in unregelmäßigen Abständen ein Lackmuspapier in den Urin zu halten, bringt tatsächlich auch nur ganz ungefähre Ergebnisse. Ich musste mich mal wegen meines Sohnes mit Entsäuerung und der Selbstmessung im Urin beschäftigen, das ist schon ganz schön kompliziert zu bewerkstelligen und muss absolut regelmäßig über wenigstens ein paar Tage sehr korrekt gehandhabt werden, um tatsächlich verwertbare Aussagen über des Gesamtzustand des Basen-Säure-Haushaltes zu bekommen. Du bist auch nach 6 Tagen Basenwoche insgesamt noch keineswegs im Basen-Säure-Gleichgewicht, wenn Du vorher viele Jahre säureüberschüssig gegessen hast. Die Anzeige wie bei Dir kann auch sehr gut sein und nur darstellen, wie sehr Du entsäuerst. Es wird ja auch haufenweise Gift und Ablagerungen durch den Urin ausgeschieden. Und schlussendlich hängt es nicht nur von der Nahrung ab, ob Dein Körper sauer oder basisch ist. Stress macht beispielsweise auch sauer. Bloß nicht verrückt machen, es wird ganz sicher alles in bester Ordnung sein. :thumbsup:


    Da die Frage schon einmal kam, hatte ich damals dazu schon geantwortet: :rolleyes:


    Meine Teststreifen zeigen Zahlen zwischen 1=absolut basisch und 10=absolut sauer. Der pH-Wert des Urins ist veränderlich und zeigt bei verschiedenen Messungen am Tag auch sehr verschiedene Werte, es sei denn der Körper ist stark übersäuert, dann hat man immer einen gleichen sauren Wert. Das sollte bei uns aber nicht der Fall sein. Um eine möglichst genaue Aussage mit der pH-Wertmessung im Urin zu erhalten, sollte in einer ganz bestimmten Weise gemessen werden. Morgens nach dem Aufstehen messen, dann ist der Urin normalerweise am stärksten sauer, weil er nachts keine Basenflut zu essen bekam und außerdem Giftstoffe, die die Leber abgebaut hat, über die Niere ausgeschieden werden. Nach dieser ersten Probe sollte das Frühstück gegessen und 2 bis 3 Stunden später der nächste Urintest gemacht werden. Dieser Urin sollte leicht basisch sein, weil die Basen vom Frühstück noch wirken. Kurz vorm Mittagessen soll man den nächsten Test machen, der Urin ist leicht sauer, weil das Frühstück abgebaut ist. Die nächste Probe am Nachmittag, etwa 2 Stunden nach dem Mittag sollte tief basisch sein, weil die Basenflut des Mittagessens wirkt, natürlich nur, wenn Du basenüberschüssig gegessen hast. Nach einer Portion Pommes, möglichst noch ohne Salat ist es logisch, dass die Probe nach dem Mittagessen sauer ausfällt. Vorm Abendessen sollte der nächste Test stattfinden und in einem gesunden Körper der Urin leicht sauer sein, da langsam die Basen vom Mittagessen aufgebraucht sind.


    Damit diese Tests richtig und so genau wie möglich den Säure-Basen-Haushalt des Körpers wiederspiegeln, sollte an Tagen, an denen Du den Urin misst, keine Zwischenmahlzeiten eingenommen werden, diese verfälschen das Ergebnis. Im Prinzip soll die Kurve der 5 Testergebnisse eine schöne Zikzak-(hihi)-Kurve sein: z.B. 6 Uhr stark sauer, Frühstück, 9 Uhr
    leicht basisch, 12Uhr leicht sauer, Mittagessen, 15 Uhr stark basisch, 18 Uhr leicht sauer, Abendessen.


    Für das Körpermillieu spielen aber auch noch andere Faktoren eine nicht unwesentliche Rolle: Alkohol und Nikotin machen sauer. Wenn man viele Jahre den Körper übersäuert hat, ist er nicht plötzlich nach einem Tag gesund leben, basisch. Die Giftstoffe und Schlacken, die bei gesunder Ernährungsweise ausgeschwemmt werden, lassen den Urin auch sauer aussehen. Stress kann den Körper sauer aufstoßen. Es gibt so viele Details und Möglichkeiten und dazu ist auch noch jeder Mensch anders. Und bei diesen Fragen sind sich auch die Wissenschaftler nicht einig, frag fünf und Du bekommst fünf verschiedene Auskünfte.


    Mein Wissen habe ich aus dem Buch "Übersäuerung - Krank ohne Grund?" von Norbert Treutwein. Mittels dieses Buches habe ich meinen Sohn von Übersäuerung befreit und selbst zu WU gefunden, weil zwar die Säure- und Basengrundlagen im Buch sehr interessant waren, die Ernährungsratschläge mir aber nicht gefallen haben.


    Ach Gott, ich kann mich aber auch nicht kurz fassen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :rolleyes:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)