Spargel ...

  • ... ja, ich mal wieder mit meinen dummen Fragen. Nein, langweilig ist mir nicht, nur sitze ich gerade so bequem und Spargelzeit ist auch gerade.


    Ich schätze, ich habe mittlerweile sogut wie jede Art der Spargelzubereitung durch. In Dampf gegart, aus dem Ofen mit oder ohne Drumrumpäckcchen, im Spargeltopf, im Bräter, niedergegart und sogar fritiert.


    Wie bereitet Ihr Euren Spargel?


    Und jetzt rege ich meinen Kreislauf an und mähe mich durch die grüne bunte Welt.

  • Weissen Spargel mache ich meistens klassisch, grünen Spargel brate ich entweder in der Pfanne, meist zusammen mit Pilzen, oder auf dem Backblech lit anderem Gemüse. Ich darf aber nicht zu viel Spargel essen, höchstens 1x pro Woche, wegen meiner erhöhten Harnsäure.
    Von daher bin ich eher ein Langweiler, was Spargel anbelangt. In jungen Jahren habe ich gar keinen Spargel gegessen.

  • Liebe Bonbon, ich koche in so wie schon meine Schwiegermutter in Wasser mit Salz und WU Süsse.
    Dazu gibt es dann Pellkartoffeln mit Butter und mein Mann bekommt seinen gek. Schinken.
    Dann mäh mal schön. Ich habe es gestern gemacht.
    LG Danielle :P

  • Hallo Bonbon,


    ich esse grünen Spargel in der Pfanne gebraten. Es gibt dazu ein tolles Rezept von Karim als Video. Schmeckt hervorragend! Und ist schnell bereitet. :D :D


    Weißen Spargel habe ich auch schon in der Pfanne gebraten, der schmeckt mir aber besser gekocht in einem extra Spargeltopf. Dazu dann wie bei Danielle Pellkartoffeln und etwas Butter. ;) ;)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Danke fein, Ihr alle, Rosemie, Danielle und auch fiddler.


    Rosemie,


    mir hat es seinerzeit den Spargel ausgetrieben, da ein Spargeltierchen hier war, welches dann jeden Tag in der Saison welchen wollte. Am Besten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. 2015 konnte ich gar keinen mehr essen, alle Versuche 2016 landeten entweder in unfreiwilligen Opfern oder im Müll. Jawollja ich oute mich, aber wenn es nicht durch den Hals will, was will man tun. :-( Ja klar, gar nicht erst kaufen und kochen. Egal.


    Grünen Spargel kannst Du statt oder auch mit Pilzen und Tomaten braten und mit Balsamico ablöschen. Etwas Parmesan drüber hebt das ganze auch noch, ausser man ist Parmesanverweigerer.


    Danielle,


    danke fein. Jo Kartoffeln dazu. Wunderbar. Kartoffeln gehen bei mir wieder, ähnliche Geschichte wie beim Spargel und das, obwohl ich selber ein Kartoffeltierchen war/bin. Ich hab sie mir wirklich hart zurückerobert. Was ich aber früher oft feststellen durfte, viele mögen ihn dann eher so labberig durchgekocht, was auch okay ist. Ich allerdings mochte/mag ihn lieber mit Biss. Wo Du gerade den Schinken für Deinen Mann anmerktest, ich hab schon ewig keinen gekochten Schinken mehr gegessen, aber da ist nichts dran Schuld. Ich habe es einfach nur nicht getan.


    fiddler,


    ja der grüne Spargel gewinnt beim Braten, der weisse Spargel verliert eher.


    Ich schätze, morgen gibts Spargel die xte. Da ist er schon.


    Danke fein an alle.

  • Danke für den Tipp mit dem Parmesan. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.


    Den weißen Spargel mag ich auch gerne noch etwas bißfest, mit flüssiger Butter drüber und Kräuter. Statt Schinken essen wir aber lieber Räucherlachs dazu. Ich habe mal gelesen, daß Schinken auch nicht gut ist bei zu hoher Harnsäure und da wir beide gerne Räucherlachs essen und er gut zu Spargel paßt, nehmen wir den. Mein Mann kriegt noch Pellkartoffel dazu. Wenn ich keinen Lachs esse, dann aber auch gerne mal Spargel und Pellis.


    Als ich meinen späteren Mann kennenlernte und das erste Mal zu Besuch bei der Schwiegermutter eingeladen war, ab es Spargel. Oh je, ich hatte seit der Kindheit keinen Spargel mehr gegessen und gemocht. Meine Mutter ließ alle holzigen Stellen dran und hatte ihn mir total verleidet. Aber was macht man nicht alles. Ich konnte ja meiner Schwiegermutter in spe nicht gestehen, daß ich keinen Spargel esse. Also habe ich mir todesmutig ein paar Stangen auf den Teller gelegt und probiert. Und was soll ich sagen: er schmeckte mir hervorragend. Seitdem esse ich ihn wieder. Meine Schwiegermutter war aber auch eine tolle Köchin und ich habe viel von ihr gelernt. Wesentlich mehr als von meiner Mutter. Vielleicht wollte ich von meiner Mutter aber auch nichts lernen.

  • So geht das mit den Müttern, Rosemie.


    Ich habe auch mehr von meiner Tante gelernt, als von meiner Mutter. Ich glaube die Nähe ist da manchmal ein Hindernis. :D
    Und Lachs esse ich auch sehr gerne zu Spargel. Da ich Schinken nicht so gerne esse ist das mir lieber, falls ich Spargel nicht einfach Natur esse. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Gerne Rosemie :)


    Räucherlachs passt auch ganz hervorragend. Wenn Du die Möglichkeit hast an guten frischen Lachs zu kommen, der ist sowohl gebraten wie auch aus dem Ofen dazu hervorragend passig.


    Nein, Schinken ist da auch nicht so klasse, aber aus dem Thema bin ich etwas raus und gelernt habe ich das sowieso nicht. Zudem bin ich auch immer der Meinung, auch die Menge macht es.


    Und ja, wenn man verholzten Spargel vorgesetzt bekommt, dann findet man keinen Gefallen daran und das kann über lange Zeit den Genuss verleiden. Ich finde aber toll, dass Du todesmutig warst. Ganz einfach deswegen, weil es Dir geschmeckt hat und Du Dich wieder traust. Sowas finde ich toll. Andere hätten ggf. gesagt ess ich nicht.


    Ich wünsch Dir für heute Abend keinen Regen und viel schöne Zeit und nochmal danke fürs Berichten. :)

  • Kurzbericht:


    Spargel, weisser, mit Gambas in Knoblauchöl Topping. Hervorragend, nur stink ich jetzt. Nein, ich mache keinen neuen Thread auf, was man gegen Knoblauchgeruch tun kann.

  • Hallo,
    ich bin nicht der große Spargelfan. Aber mit Pellis und Bärlauchbutter mag auch ich den Spargel. Nur bissfest muss er sein.
    Grüner Spargel kommt hier nur gebraten mir anderem Gemüse auf den Tisch.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo,
    ich bin nicht der große Spargelfan. Aber mit Pellis und Bärlauchbutter mag auch ich den Spargel. Nur bissfest muss er sein.
    Grüner Spargel kommt hier nur gebraten mir anderem Gemüse auf den Tisch.
    LG. Manuela


    Danke Manuela.


    Genau, bissfest mag ich ihn auch am liebsten. Ehrlicherweise, als ich ihn generell noch essen konnte, konnte ich ihn auch roh ganz gerne anknabbern. Grundsätzlich scheint er ja auch wieder zu rutschen. :)


    Bärlauchbutter ist superlecker und vorallem stinkert man dann nicht so wie ich mit meinem Knoblauchöl gestern. Wobei, so eine schöne Aioli ist auch etwas feines.


    Irgendwo hab ich glaube ich noch ein Rezept für Spargelflan. Geht mit beidem, also mit weissem oder grünen Spargel. Eine Lachsterrine könnte ich auch mal wieder machen oder Blumenkohl-Brokkoli-Royale.


    Weia, ich glaube, ich muss einkaufen gehen, dabei war ich doch schon.

  • Hallo Bonbon,
    viel Spass beim einkaufen und Sonne genießen
    LG. Manuela


    Danke fein, Manuela.


    Erneutes Einkaufen habe ich dann mal vertagt, der erste Einkauf war schon aufregend genug. Schwupp, bist Du von der Feuerwehr umkreist und kommst nicht mehr raus. Gleich vorab, niemandem ist etwas passiert. Ich kam nur aus meiner Komfort-, nein falsch, meiner Einkaufszone nicht mehr raus und verhungern tut hier tatsächlich niemand. Eine interessante Erfahrung war das, auch wenn ich Kaffeetrinken gegangen bin und nicht gegafft habe. So wo ich dann jetzt schreibe, das kann man nun auch so oder so sehen, doch ich wollte niemandem im Wege stehen und mein Auto war ja sicher verwahrt.


    Sonne war und ist immer noch prima. Darf so weiter gehen, auch wenn ich Temperaturen bis 30 Grad rum nicht unbedingt befürworte.