Meine achte Woche

  • Also wie ich unter Mein Wiegetag schon angedeutet habe, war die 8. Woche bei mir absolut chaotisch.


    Montag war ja noch alles in Ordnung, aber ab Dienstag war irgendwie der Wurm drin.


    Für Dienstag hatte unser CFO ein Meeting angesetzt, aber vergessen mich einzuladen, so dass ich erst in dem Moment davon erfahren habe, als alles schon los ging. Dadurch hatte ich keine Chance mich essenstechnisch vorzubereiten, da das Meeting über die Mittagszeit ging. Hinterher hatte ich so dermaßen Kohldampf, da meine Essenspause ja wesentlich länger war als geplant. Ich hätt mir sonst was zwischen die Zähne schieben können. Hab mir dann schnell beim Bäcker zwei Vollkornbrötchen geholt und hab die nur mit Salat, Tomate und Gurke belegen lassen. Die Verkäuferin hat mich zwar etwas blöd angeschaut, aber was soll’s. Sie konnte es gar nicht verstehen, dass ich keinen Belag wollte. Ich hab ihr dann klar gemacht, dass der Salat für mich Belag genug ist. Als sie es dann immer noch nicht verstehen konnte, hab ich ihr dann einen erzählt von wegen Allergie und dann war es Erklärung für sie genug. Ich hatte aber in dem Moment auch echt keine Lust das mit ihr auszudiskutieren. Als Ausgleich hab ich dann entschieden, dass das Alternativfrühstück zugunsten eines Obstfrühstücks wegfällt.


    Mittwoch war ich dann abends bei meiner Freundin, die ja am Freitag Geburtstag hatte und wo der Sohn ebenfalls am Freitag geheiratet hat. Ich hab ihr noch bei den Vorbereitungen geholfen, da sie seit ca. einem halben Jahr Herzprobleme (Myokarditis) hat. Wir haben draußen alles aufgeräumt im Garten und den Pavillon hergerichtet, Lampions aufgehängt, Tische und Bänke gerichtet und weiß der Geier nicht alles. Aber ehrlich gesagt hat meine Freundin mich da schon ein wenig genervt. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn man einen auf wehleidig macht. Jeder zweite Satz von ihr war: Ich kann nicht mein Herz, ich darf nur Puls bis maximal 115 Schläge haben. Boah eh. Klar soll sie nicht gleich ‚nen Marathon rennen, aber ich glaube nicht, dass sie gleich tot umfällt wenn der Pulsschlag mal kurzfristig auf 120 kommt. Es gab dann mal wieder die ewige Diskussion, dass ich ihr mal wieder gesagt habe, dass sie vielleicht besser mal das rauchen dran geben sollte und ein leichtes Cardio-training machen sollte um ihr Herz zu stärken. Na ja... DA sie sich also leider kaum bewegt hat, hat die ganze Aktion dann auch wesentlich länger gedauert, als geplant, so dass ich am Mittwoch auch mit meinen Essenszeiten nicht so ganz hingekommen bin.


    Der Donnerstag ging soweit auch problemlos über die Bühne. Da hatte ich mir eine leckere Tom Kha Gai-Suppe von unserem Chinesen hier bei der Arbeit eingeplant, da ich ja durch die Aktion von Mittwoch nicht so wirklich Zeit zum vorkochen hatte. Außer das die wie immer höllisch scharf war, war nichts daran auszusetzen.


    Freitag war ja dann das Großereignis. Da ich ja gut vorgesorgt hatte und das Essen im Vorfeld telefonisch mit meiner Freundin abgeklärt hatte, wusste ich ja was gereicht werden würde und konnte mich soweit darauf vorbereiten. Es gab lecker Klöße und Kartoffeln, die hab ich aber brav liegen lassen. Ich hab mich stattdessen über den Salat hergemacht, die Soße hatte ich ja Donnerstag abend in Großportionen für die gesamte Gesellschaft vorbereitet. Ich habe einmal die Creme-Fraiche-Soße gemacht und einmal eine Balsamico-Variante die Evelyn mal hier eingestellt hatte. Die Gäste waren so begeistert, die wollten sogar die Rezepte haben. Ich hatte allerdings, da ich zuwenig von der milden Gewürzmischung hatte stattdesen ein Glas getrocknete Salatkräuter von Lidl genommen. Aber das sollte wohl der WU-tauglichkeit keinen allzu großen Abbruch tun.Zm Hauptgang gab es dann noch verschiedene Gemüse und verschiedene Fleischsorten. Ich hab mich dann über das Rotkohl hergemacht und dazu dann eine Scheibe Schweinefleisch ohne Soße. Boah watt lecker. Einzig und allein der Nachtisch war sicherlich nicht WU-tauglich. Es gab Tiramisu und daran kann ich nicht vorbeigehen. Als Ausgleich gab es dann abends zu Hause nur noch eine Suppe und noch eine Runde Nordic Walking.


    Samstag haben wir dann bei meiner Freundin wieder aufgeräumt und alles abgehangen. Also eigentlich auch viel Schufterei. Also das Tiramisu von Freitag hab ich locker wieder rausgeschwitzt.


    Am Sonntag war ich dann noch mit zwei Mädels aus meiner NordicWalking-Gruppe bei so einem Volkslauf. Wir hatten uns für den 10-Kilometer-Lauf angemeldet. Lionne hatte sich für die Powergruppe angemeldet, Hardtfit und meine Wenigkeit für die normale Gruppe. Anfangs hab ich noch versucht hinter der Powergruppe herzulaufen, aber das war dann doch noch zu schnell, das hätte ich garantiert nicht bis zum Ende durchgehalten. Das Ziel war ja auch eher nach dem olympischen Gedanken gesteckt. Dabei sein ist alles, ankommen zählt. Ich konnte in der normalen Gruppe immer schön vorne weg laufen. Hardtfit und ich haben uns die Führungsarbeit geteilt, das ging richtig gut. Bis kurz vor Schluß waren wir immer auf Platz eins und zwei, aber leider wurden wir ca. 700m vor dem Ziel überholt. Da kam dann allerdings doch der Sportsgeist in mir durch. Ich hab dann noch versucht, dagegen zu halten, aber keine Chance. Ich konnte einfach nicht mehr. Somit musste ich mich mit Platz 4 begnügen. Aber dafür, dass ich noch nie vorher 10km gelaufen bin war das Ergebnis einfach spitzenmäßig. Im Ziel angekommen hab ich mich dann erstmal an der Verpflegungsstelle bedient, Bananen und Isostar. Isostar ist zwar wahrscheinlich auch nicht so ganz nach den Regeln von WU, aber wenn man bedenkt, was ich alles rausgeschwitzt hatte... Ich war wirklich bis auf die Hose klatschnass. Im nächsten Jahr wollen wir uns für die 12,5km anmelden. Als ich wieder zu Hause war, war dann aber extremcouching angesagt. Ich konnte einfach nicht mehr und selbst der Gang zur Toilette tat schon etwas weh in den müden Beinchen. Das ganze hatte auch einen richtigen Nachbrenneffekt. Noch Stunden später hatte ich das Gefühl, dass mein Stoffwechsel auf Hochtouren läuft, mir war so was von warm. Unglaublich... Normalerweise wander ich so gegen 22.30 Uhr in’s Bett aber gestern war dann schon um 21.00 Uhr Schicht im Schacht.


    Trotz der chaotischen Woche dann noch 500gramm wieder runter find ich einfach total toll, aber andererseits hab ich mit 4 Sporteinheiten (3x1 Stunde und die 10 km in 1:45H) auch jede Menge dafür getan.


    Ich will nur hoffen, dass diese Woche jetzt etwas ruhiger ist, damit ich mich wieder schön auf den essensplan konzentrieren kann.


    Ich wünsch euch allen eine erfolgreiche Woche


    Gruß
    Die Dina


    Start 28.06.10 mit 94,5kg
    1. Ziel U90 - 19.07.10 mit 88,3kg Belohnung Hüfttasche
    2. Ziel U85 - 30.08.10 mit 84,2kg Belohnung Kletterhelm
    3. Ziel U80 - 08.11.10 mit 79,5kg Belohnung Klettersteigseil



    Neustart 07.03.11 mit 82,6kg
    4. Ziel U75 - ........ Belohnung Kletterschuhe
    5. Ziel U70 - ........ Belohnung Kletterrucksack

  • Hi Dina,


    ich kenn' ja Deine sportliche Laufbahn nicht, aber bei Deinem Gewicht die 10km in 1:45 - Respekt :thumbup: Läufst Du mit Pulsuhr? Du tust Dir und Deiner Fettverbrennung natürlich im aeroben Bereich einen größeren Gefallen! Aber trotzdem - ich bin ja begeistert :D


    Manche Wochen sind chaotisch und das überlebt man mit WU auch mal problemlos. Ich habe für mich allerdings festgestellt, dass der Körper irgendwann auf stur stellt und nicht weiter abnimmt. Er will auch mal seinen geregelten Ablauf. Achte mal darauf, ob das bei Dir ähnlich ist.


    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Hallo Jorino,


    ja, ich habe eine Pulsuhr. Zu Beginn eines jeden Trainings macht die Uhr einen fitnesstest so über ca. 3 Minuten. In dieser Zeit soll man die Aufwärmübungen machen. Anhand des Anstiegs des Puls während des Aufwärmens kann die Uhr dann den optimalen Puls während der Belastung ausrechnen. Wenn dann während des Trainings der Puls zu niedrig oder zu hoch ist, dann piepst die Uhr. Ich versuche schon innerhalb der Grenzwerte zu laufen. Klappt leider nicht immer, was aber auch vom Gelände abhängig ist. Im flachen kann ich den Puls besser innerhalb der Grenzwerte halten, bei einem Anstieg geht's dann aber schon mal schnell darüber hinaus. Ich habe ungefähr 1:25 h innerhalb der Grenzwerte geschafft.


    Was meine sportliche Laufbahn angeht, so hab ich mit dem Kanusport ja Kraft-Ausdauer gemacht und im Winter bin ich als Ausgleich Rennrad gefahren, also reine Ausdauer. Bei mir ist es außerdem so, daß mein Körper sich immer sehr schnell wieder an Ausdauersport gewöhnt. Auch habe ich durch diese lange sportliche Karriere ein erhöhtes Lungen- und herzvolumen. Aber alles im grünen Bereich, keinerlei Beanstandungen durch die Ärzte der Sporthochschule Köln. Meinen Ruhepuls hab ich jetzt auch durch das Training in den letzten Wochen schon wieder unter 65 gekriegt und der geht erfahrngsgemäß noch weiter runter wenn ich am Ball bleibe.


    Was ich bei mir festgestellt habe ist eigentlich, daß ich in den Wochen wo ich super nach Plan gelebt habe, eine entsprechende hohe Abnahme erwartet habe, daß in den Wochen eher weniger passiert ist. und in den Wochen, wo es dann mal nicht so ganz nach Plan war und alles hektisch und chaotisch in denen ich dann nicht so viel erwartet habe, dann hab ich immer mehr abgeworfen als erwartet. Wahrscheinlich wäre die beste kombi also nach Plan futtern und nichts erwarten. Da arbeite ich noch dran, aber es gelingt mir noch nicht so gut. Na ja, wird schon werden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....


    Gruß
    Die Dina


    Start 28.06.10 mit 94,5kg
    1. Ziel U90 - 19.07.10 mit 88,3kg Belohnung Hüfttasche
    2. Ziel U85 - 30.08.10 mit 84,2kg Belohnung Kletterhelm
    3. Ziel U80 - 08.11.10 mit 79,5kg Belohnung Klettersteigseil



    Neustart 07.03.11 mit 82,6kg
    4. Ziel U75 - ........ Belohnung Kletterschuhe
    5. Ziel U70 - ........ Belohnung Kletterrucksack

  • Hallo Dina,


    kurz und knapp, ich habe alles gelesen und möchte dir sagen, dass du deine chaotische Woche recht gut gemeistert hast:


    Vollkornbrötchen mit Gemüsebelag --- super.


    Salat, Schweinebraten, Rotkohl - super (hättest auch die Soße essen können)


    Chinesische Suppe = nicht gut, ist meistens viel Glutamat bei den Chinesen und das lagert Wasser ein.


    Tiramisu ist Kohlenhydrat:
    in dem Fall nach Schweinebraten = nicht gut,


    Klöße, Rotkohl, Soße und dann Tiramisu wäre gut gewesen.


    Locker lassen:
    Viel Erfolg, kannst dir sicherlich bereits deinen 2. Wunsch erfüllen.


    LG von Evelyn

  • Ooooohhhh Oooooohhhh


    und ich hätte schwören können, daß Mascarpone zu Eiweiß zählt.


    Und das mit dem Glutamat hab ich auch nicht gewußt, der macht nämlich eigentlich alles frisch, man kann dabei sogar zugucken. na gut, muß ich mir die Tom Kha Gai Suppe halt wieder selber machen.


    Hab ich wieder was gelernt.


    Danke Evelyn


    Start 28.06.10 mit 94,5kg
    1. Ziel U90 - 19.07.10 mit 88,3kg Belohnung Hüfttasche
    2. Ziel U85 - 30.08.10 mit 84,2kg Belohnung Kletterhelm
    3. Ziel U80 - 08.11.10 mit 79,5kg Belohnung Klettersteigseil



    Neustart 07.03.11 mit 82,6kg
    4. Ziel U75 - ........ Belohnung Kletterschuhe
    5. Ziel U70 - ........ Belohnung Kletterrucksack

  • Hi Dina,


    ja, Mascarpone zählt "eigentlich" zu Eiweiß, ist aber so fett, dass man es ab und zu mal in die neutrale Spalte schieben kann.
    Aber:
    Löffelbisquitts, Zucker, Schokoladenpulver, Kaffeelikör = alles Kohlenhydrate


    Wir haben ein wakeuptaugliches Tiramisu. Wenn ich es finde, stell ich es dir hier rein.


    LG von Evelyn

  • Hi Dina,


    gefunden:


    anbei das Rezept:


    Tiramisu



    1 Paket (Vollwert) Butterkekse
    200 g Creme fraiche
    200 g Sahne
    etwas Amaretto (oder Kirschsaft)
    80 g Puderzucker
    etwas Kakaopulver
    10 g Gelatine



    Die Kekse mit starkem Kaffee beträufeln. Creme-Fraiche und Sahne verrühren, Gelatine, Likör und Puderzucker dazugeben und alles gut durchrühren.
    Den Boden einer Form mit einer Lage Kekse und der Hälfte der Creme fraiche gleichmäßig verteilen. Den Vorgang wiederholen. Zuletzt etwas Kakaopulver über die Creme streuen und die Form etwa 3 – 4 Std. in den Kühlschrank stellen.


    LG von Evelyn

  • Hallo Dina,


    da hattest du ja echt ein supervolles Programm in der Woche, dafür hast du alles gut hingekriegt. Oh, ein Tiramisurezept, ich finde Tiramisu auch einfach lecker, aber gerade deshalb werde ich es nicht machen, denn die Verführung ist einfach zu groß. Sonst mache ich ständig Tiramisu.


    LG Maraoha

  • Hallo Dina,
    habe Deinen Kommentar nur überflogen, möchte Dir aber zu Deiner Abnahme gratulieren. 500 Gramm ist doch ein beachtlicher Erfolg. Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass man oft auch einfach abnehmen kann, wenn man entspannt ist und nichts verbissen sieht. Dann wirken sich kleinere "Sünden" oft gar nicht so schlimm aus. Natürlich nur, wenn man es nicht übertreibt. Wenn Du sehr viel Sport machst, wirst Du sicherlich auch den einen oder anderen Muskel aufbauen. Weiter viel Erfolg.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)