Backofen - Dampfgarofen - beides?

  • Hallo ihr alle,


    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei eurem Vorhaben "Abnehmen". Ich habe gestern, wie so viele hier, mit WU7 angefangen und bin im Moment noch ganz begeistert. Fühle mich jetzt schon wohler.


    Für mich soll das neue Jahr eine neue Küche bringen. Wir haben den Anfang gemacht und das erste Küchenstudio aufgesucht. Da kam dann auch prompt schon die erste Frage auf, mit der wir uns nun auseindersetzten müssen: welchen Backofen nehmen wir.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
    Lohnt sich ein Dampfgarofen?
    Braucht man dann noch einen Backofen, abgesehen von der Größe?
    Lohnt sich beim Backofen die Pyrolyse?
    Wie sieht es aus mit einem Induktionsherd? Anschaffen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung einen Schritt weiterhelfen könnte. Die Erfahrung von Nutzern ist immer mehr wert, als die Argumente der Verkäufer.
    Deshalb schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Einen schönen Sonntag noch
    lG
    rubi

  • Zu vielen Deiner Fragen weiß ich nichts, aber ich hatte mal für einen Induktionsherd wegen der Energieersparnis Interesse, deshalb weiß ich, dass meine Töpfe allesamt nicht für Induktion geeignet gewesen wären, aber alle ziemlich neu und teuer waren. Da wollte ich mir nicht noch mal neue kaufen, zumal auch diese Herde selbst noch ziemlich teuer sind, dann wär die Ersparnis futsch gewesen. Zum anderen muss man seine Kochgewohnheiten ändern, denn Induktionsherde haben nach dem Ausschalten keine Restwärme, die man zum Fertiggaren nutzen könnte. Außerdem arbeitet der Induktionsherd mit einem sehr starken Magnetfeld, welches unter Umständen sogar Herzschrittmacher beeinflussen kann und natürlich alles andere auch, was durch Magnetfelder beeinflusst wird. Neben dem Herzschrittmacher wird beispielsweise auch Schwangeren das Einhalten eines Mindestabstandes empfohlen. Die Wirkung der magnetischen Flussdichte oder allgemein hochfrequenter magnetischer Strahlung auf den menschlichen Körper ist bisher nicht in Langzeitstrudien untersucht wurden. Das war dann der endgültige Ausschlag dafür, dass ich keinen Induktionsherd mehr will. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • hallo rubi,


    was ich dir nur erzählen kann....


    induktion


    meine mutter hat sich einen induktonsherd geleistet....und hat ihre amc-töpfe umgetauscht.....siue schwörrt total drauf, da das essen schneller gekocht ist, wie auf einem normalen herd.



    dampfgarer



    ich hatte mir vor 3 jahren einen dampfgarer zugelegt. ich möchte ihn nit mehr missen......weil ich kann gleichzeitig auf 3 ebenen mein gemüse und auch fleisch/fisch garen (ohne das die zutataten den geschmack, der anderen zutaten annehmen)
    ich kann auch super praktisch tk-gemüse drin garen und wenn ich will sogar reis.



    backofen mit pyrolyse


    is auf einer seite eine tolle erfindung.....


    aber du mußt, wenn du es benutzt den ofen auf 500°C aufheißen......und überleg mal wieviel energie du dafür brauchst......da liebe ich doch meinen backofenreiniger von proWIN.


    nur meiner meinung nach muß jeder es selber entscheiden, was einem wichtig is.....




    und zum thema backofen ja oder nein....




    kommt drauf an, was du so alles machst....



    es gibt jetzt ja auch schon infrarot-öfen, die sind so klein, das man sie in den geschirrspüler stellen kann....



    deshalb überleg dir genau, was is dir wichtig, was muß meine küche unbedingt haben.....?



    ich hoffe, das ich dir mit meinen erfahrungen und wissen weiterhelfen konnte.

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!