Rezeptdatenbank im VIP

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben uns heute hier in der Verwaltung zusammen gesetzt, um eine Lösung für die Rezeptbörse zu finden.


    Vorab möchte ich Euch zwei Hauptgründe nennen, warum wir die Rezeptbörse verschoben haben.


    Punkt 1: "Die Ordnung"
    Es ist so, dass wir viele Anfragen bekommen haben, wo jenes und welches Rezpet zu finden ist, da die Rezepte wahllos eingestellt wurden. Manches Rezept war gar nicht mehr ausdruckbar, da es vom Rezeptkreator heraus genommen worden ist. Ich denke Ihr kennt alle das Problem.
    Ein Rezept wird eingestellt, viele antworten darauf, benoten das Rezept oder teilweise werden noch eigene Rezepte in dem selben Beitrag eingefügt, was noch zu mehr Unübersichtlichkeit führt. Das verursachte ein grosses Durcheinander und war für keinen wirklich hilfreich.
    Ich bin sicher, jeder, der einen VIP (Coaching/Family/Online) gebucht hat, kann mir zustimmen, dass die Ordnung und Auffindbarkeit der Rezepte in der Rezeptdatenbank jetzt wesentlch besser und komfortabler ist als vorher. Endlich findet jeder, was er sucht!!!


    Punkt 2: "Jeder hatte Zugriff"
    Wir haben unser Forum bewusst so gestaltet, dass Fragen kostenfrei, öffentlich beantwortet werden. Sprich auch die Fragen derer, die z.B. nur einen Homekurs gebucht haben, der keine Beratung/Coaching beinhaltet. Diesbezüglich liegt es Wakeup am Herzen, dass jeder eine gewisse Unterstüzung bekommt und nicht ganz auf sich alleine gestellt ist. Jedoch in Kombination mit den öffentlichen Rezepten, war es so, dass jeder Fremde sich mit etwas Mühe und Fleiss beim Lesen eigene Pläne zusammen stellen konnte, auch wenn ER/SIE keinen Wakeup-Kurs gebucht hatte. Wir wollen den Menschen zur Seite stehen, um diese Vision fortzuführen, müssen wir darauf achten, dass es für uns nicht geschäftsschädigend und für alle Wakeup-Teilnehmer im VIP (Coaching/Family/Online) nicht ungerecht ist.


    Bezüglich des Vorschlages, dass wir die Rezepte für Homekurs-Teilnehmer freigeben sollten, da diese ja schon "viel" Geld investiert haben, möchten wir folgendes sagen. Jeder Homekurs-Teilnehmer bezahlt einen fairen Preis für die Wakeup-Fachliteratur für 12 Wochen. Wir bieten mit der kostenlosen Forumsberatung einen sehr guten Service, der auch von den Homekurs-Teilnehmer nutzbar ist. Will ein Homekurs-Teilnehmer nach den 12 Wochen in den Genuss kommen, weiterhin Wochenpläne und die fertigen Rezepte zu nutzen, kann er, genau wie alle anderen, den Wakeup-Family (19,-€ pro Vierteljahr, also umgerechnet monatlich für 6,33€) buchen. Was ist mit all den Wakeup-Teilnehmer, die ein Coaching, einen Family, einen Onlinekurs gebucht haben, die haben "viel" mehr Geld investiert, als die Homekurs-Teilnehmer. Auch Ihre Interessen müssen von uns gewahrt bleiben.


    Wir können das Argument gut nachvollziehen, dass wir Rezepte, die von Benutzer eingestellt wurden, auf diese Weise scheinbar intern weiter nutzen.
    Es geht uns nicht darum die Benutzerrezepte dafür zu nutzen, um Geld damit zu machen, sondern wir wollen eine geflegte Rezeptdatenbank für alle Wakeup-Teilnehmer, die dafür zahlen und das geht nur, wenn wir diese selber pflegen. Lieber würden wir auf die von Benutzern eingestelten Rezepte verzichten, als dieses Chaos nochmal zu zulassen. Es gibt für eine saubere Lösung nur diese Möglichkeit. Daher werden wir die Rezeptdatenbank weiterhin im VIP-Bereich lassen.


    Um uns jedoch bei allen zu bedanken, die uns gerne Rezepte weiterhin zu kommen lassen, möchten wir ein Punktesystem einführen.


    Es wird für jedes Wakeup taugliche Rezept einen Punkt geben und bei 10 gesammlten Punkten werden wir diese mit einem 5,-EUR Wakeup-Einkaufsgutschein belohnen. Genauere Regeln hierzu werden wir demnächst bekannt geben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Thomä

  • Ich habe zum Beispiel gar nicht gewusst, dass soviele Anfragen an WU gestellt wurden. Aber logisch, wenn ich hochrechne, wie oft ich alleine von Forumsteilnehmern Mails und PNs bekomme, dann wird da schon einiges zusammenkommen. Und die Suche nach Rezepten, die einfach so, mitten im Text mit genannt wurden, war schon wirklich sehr mühsam.


    Das mit dem Punktesammeln für Rezepteposter finde ich sehr gut. Dann haben auch mal die etwas davon, die hier immer wieder die tollsten Rezepte einstellen. Da fällt mir aber ein, dass man das sicher genauer im Auge behalten muss, damit dann nicht plötzlich immer wieder die gleichen Rezepte gepostet werden, weil jemand einen Gutschein kassieren möchte. Aber so sind wir ja alle gar nicht... :D


    Ich finde es jedenfalls gut, dass man sich bei WU überhaupt Gedanken macht. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Die Idee findet auch meine Unterstützung.


    Ich habe vor 3 Jahren den ersten Homekurs gemacht und obwohl ich kein Family- oder VIP-Mitglied bin, habe ich regelmäßig Motivationsmails von Frau Pisani und Infos über neue Angebote bekommen. Jeden Tag könnte ich hier viele Fragen stellen, die prompt beantwortet würden. Wo bekommt man schon so einen tollen Service. Woanders müsste man das teuer bezahlen. Ich sage einfach nur DANKE!


    LG Nana

    _________________________________________________________________________________________________
    Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

    Peter Maffay

  • hallo andreas und der rest des tollen wu teams,


    ich schließe mich den anderen an........ich finde eure lösung klasse und auch, das man so die rezepte schneller findet.....DANKE für euer Engament :love:

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Hallo Zusammen


    Tja, wie ich sehe, findet ihr es bisher alle gerecht, was mit den privaten Rezepten passiert. Ich persönlich kann mich dem nicht anschliessen.


    Ebenso kann ich mit der Erklärung, warum man die privaten Rezepte ins VIP verschoben hat, weil es dort "ordentlich abgelegt werden kann" nicht nachvollziehbar. Im "öffentlichen Bereich" gibt und gab es schliesslich auch eine Datenbank, wo man die Rezepte ebenfalls hätte sauber ablegen können.


    Sorry, aber ich bin nun mal nicht bereit, jeden Monat über Euro 6.-- zu bezahlen, nur damit ich vielleicht mal ein privates Rezept runterladen kann. Wie gesagt, ich brauche im VIP Bereich weder den Chat, noch die Wochenthemen, noch die Wochenpläne noch die Wake-Up Rezepte.


    Na ja, schade, aber offensichtlich sind die Leute, die mal einen normalen 12-Wochenkurs gebucht haben, nicht wirklich willkommen, denn sonst hätte man für diese eine Lösung angeboten.


    Aber ich danke trotzdem für die Ausführungen.


    Gruss


    sose69

  • na da sind wir ja schon zu zweit , ich sehe das auch nicht wirklich ein !!!


    Für mich war der Homekurs schon teuer , gut kann jeder sehen wie er will , was teuer ist oder nicht , ich habe hier immer geschaut das ich was finde und ich bin nicht berreit noch mehr zu zahlen , denn ... das stand nicht in mewinen Unterlagen .


    Ich miete auch keine Wohnung und muss nach einiger Zeit die Balkonbenutzung extra zahlen !



    Ich mache das nicht mit und ich hoffe das sich noch mehr wehren ,



    crossi

  • ich was schon mal hier angemeldet und ich finde hier geht es immer mehr ums Geld , ich finde das schade weil hier erst mal vermittelt wird ...wirsind alle für euch da , und nun ?


    habe mich damals abgemeldet und hoffte es hat sich was geändert , ja die zickerei ist nicht mehr so schlimm aber es sind auch viele Alte Hasen weg .



    Jetzt nehmt ihr uns weg was uns doch unterstützen soll ?????


    das ist nicht in Ordnung !



    das ist MEINE Meinung ,




    Crossi


  • Jetzt nehmt ihr uns weg was uns doch unterstützen soll ?????


    das ist nicht in Ordnung !


    Also Crossi, nun bleib mal am Boden! Was nimmt man Dir denn weg? Du hast doch beim Homekurs Deine Unterlagen, für die Du bezahlt hast, erhalten! Wenn Du auf der Homepage nachliest, was im Homekurs enthalten ist, steht da nichts von unbegrenztem Zugang zu einer Rezetpdatenbank oder sowas. Und entschuldige, aber guck doch mal auf http://www.chefkoch.de, da hast Du ohne Ende kostenlose Rezetpe, da lassen sich ganz viele auf WU ummünzen, wenn sie nicht sogar schon WU konform sind. So wenig Kochtalent kann doch keiner haben! Die Reaktion ist echt übertrieben!

  • ja das wußte ich das das kommt , aber es ist mir egal , ich habe meine Meinung gesagt wie ich es empfinde !!!!


    und die werde ich wohl noch sagen dürfen ,?



    Aber es ist schon ok ,



    wollte hier keinen Krieg auslösen , das Chefkoch schaue ich mir an , danke ...


    crossi

  • es ist gut jetzt ,


    ich habe keine Lust mich hier mit dir rumzustreiten .



    Ich habe meine Meinung gesagt das du nicht damit leben kannst habe ich verstanden , einmal reicht ok ?


    Das ist ein freies Land und mal ehrlich ich lasse dir deine Meinung auch und mache dich nicht an ,



    also belasse es jetzt bitte dabei ,



    crossi

  • Hallo Soße69,


    ich finde es sehr schade, dass du es so siehts. Schließlich geht es nicht nur um die Ordnung, die könnte man auch im öffentlichen pflegen, sondern es geht uns wie ich es schon erwähnt habe, auch darum, dass nicht jeder Fremde sich anhand der Infofülle, die wir hier mitteilen, einfach Pläne machen kann.


    Das wir die Homekurs Kunden hier nicht wollen, ist eine haltlose Aussage. Bis 2008 waren alle Ernährungsinfos usw. ausschließlich für VIP´s und da uns das Wohl aller wircklich sehr am Herzen liegt, haben wir denn Service der Beratung durch Frau Lehmann und Frau Kosmehl kostenlos ins Öffentliche Forum verschoben.


    Wer Frau Pisani kennt, weiß genau, dass sie das Herz am rechten Fleck hat und dass es ihr um weit mehr geht als ums Geld!!!!!




    @Crossi
    Der Homekurse ist mehr wert, als er kostet. Das wissen alle Wakeupler. Es ist ja nicht so, dass wir ein unvollständigen Kurs bieten und verlangen das immer mehr bezahlt werden muss, um ihn zu vervollständigen. Er ist ein in sich geschlossenes Paket.


    Um mal mit deinen Bildnissen zu sprechen:
    Wenn ich ein Fahrad kaufe, erwarte ich vom Händler auch nicht, dass ich noch einen Fahradhelm dazu bekomme. Nein, dass Fahrrad ist ein vollstäniges Produkt und so ist es auch beim Homekurs.


    Oder


    Wenn du ein Auto kaufst, kannst du damit fahren und wenn du einen Service Check machen möchtest, kostet dieser extra. Du kannst ihn machen oder es auch sein lassen, aber deinem Autohändler einen Vorwurf zu machen, würde dir warscheinlich nicht einfallen, aber Wakeup wirfst du vor, dass mehr Service auch etwas kostet.




    @Crossi & Soße69
    Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, geht es uns nicht darum, Rezepte von Benutzern zu sammeln und damit Geld zu machen. Wir sind auch bereit auf das Einstellen der Rezepte zu verzichten, denn das ist nicht worum es uns geht.
    Wir sind eine Ernährungsberatung und keine Rezeptbörse.


    Wenn Euch beiden doch so wenig bei Wakeup gefällt, warum seit ihr denn dann noch hier???


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Thomä

  • Das ist ja toll , soll ich mich jetzt abmelden weil ich anderer Meinung bin ?


    ich habe nicht gesagt das es mir hier nicht gefällt darum geht es doch garnicht !!!!!!!!!!!!!!


    Ist man hier gleich unerwünscht wenn man mal was sagt ?



    crossi

  • Hallo Crossi,


    das habe ich nicht gesagt, aber wenn du dich von uns hintergangen fühlst, frage ich mich nur, warum du dann noch hier bist.
    Wenn ich mich veräppelt fühle, distanziere ich mich davon!


    Ich denke wir haben unseren Standpunkt deutlich vertreten!


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Thomä