es geht eben nix über eine gute Planung und Kochen auf Vorrat

  • Hi Ihr Lieben,
    ich kann immer wieder nur sagen: planen ist das A und O unserer Ernährung. Besonders, wenn man berufstätig ist, ist ein Vorrat immer gut. Gestern Abend habe ich eine Kürbissuppe vorgekocht mit viellll Ingwer :D Safran und Knoblauch. Grünes haben wir ja immer im Haus und somit war der Überraschungsbesuch meines Sohnes null Problemo. Salat fix gemacht, Dose Thunfisch rein und in dieser Zeit die Suppe gewärmt. Bestens! Vorkochen ist auch eine gute Prophylaxe gegen Hunger. Man hat schnell was auf dem Teller und kann genüßlich mampfen. Ansonsten Gemüse im großen Pott bissfest garen und portionsweise einfrieren. Tomaten des Gartens als Suppe, Soße einfrieren. Aus der Gruppe KH ist im Schrank Reis, Nudeln, Quinoa, Polenta, Graupen und Hirse ( für mich KH). Des weiteren EW Linsen, bunte Bohnen und weisse Bohnen. Wir sparen in der Form enorm Zeit und Geld und es gibt weniger Stress. Aus Kartoffeln lässt sich viel machen. Eine Dose Sauerkraut und schon hat man wieder was für Stampfkartoffeln.
    Morgen gibts Fisch aus dem Backofen: Morgen früh wird alles hergerichtet: Soße aus Olivenöl, ital. Kräutern, Zitrone und ein wenig Schmand mit Knofi und Zwiebelchen gemacht. Fisch noch gefroren in die Auflaufform gehievt und schon in den Backofen gestellt. Alles andere ist schnell gemacht. Salat vorher und gut mampf!
    LG
    Klara

  • Hallo Klara,


    ich habe nur selten eingefrorene Vorräte. Deshalb musste ich diese Woche doch tatsächlich zweimal improvisieren, weil mir etwas dazwischen kam. Ansonsten pasiert das eher selten. Aber ich bereite viele Gerichte gleich für zwei Tage zu und gewinne dadurch schon so manchen Handlungsspielraum.


    Dein Rezept mit dem Fisch klingt sehr lecker!

  • Mit dem Beginn von WU habe ich mir extra eine große Kühl-Gefrier-Kombination gekauft, sonst würde ich weder das Gemüse noch das Eingefrorene unterbringen. Vorrat ist wichtig und inzwischen ist es wirklich sehr selten, dass nicht irgendetwas Vorgekochtes im Kühlschrank schlummert.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Guten Morgen zusammen,
    ohne eine riesige Kuehltruhe und einen mannshohen Kuehlschrank ginge bei uns gar nichts.
    Die Entfernungen zum Einkaufen sind fuer deutsche Verhaeltnisse schon weit und da faehrt man eben nur einmal, hoechstens zweimal die Woche.
    Da muss genuegend Obst und Gemuese und auch Fleisch und Fisch , Kartoffeln und anderes an Vorrat einfach sein.
    Vor allem im Winter, wenn es stuermt und regnet, da muss man alles dahaben.
    Einfrieren und Vorkochen ist da einfach das Beste und man spart Zeit und Energie.
    Ich habe ein ganz altes Kochbuch, extra fuer Gerichte, die einzufrieren sind mit einer Tabelle, wie und was man wie gut einfrieren kann und wie es ggf. vorzubereiten/garen ist. Das nehme ich gerne als Anregung zur Hand.Da stehen auch die Haltbarkeitszeiten der einzelnen eingefrorenen Dinge dabei. So kann ich auch gut die saisonalen Sonderangebote beim Gemuese, Obst etc. besser nutzen.
    LG
    aus dem immer noch kalten und regnerischen Irland