Darf ich morgens Kaffee mit Honig trinken

  • Hallo, zuerst möchte ich mich einmal vorstellen.
    Ich heiße Beate und habe heute mit dem Wakeup-Programm angefangen.
    So, nun zu meiner Frage, ich trinke morgens sehr gerne Kaffee mit einem Tl Honig. Darf ich das weiter beibehalten?

  • Hallo BeateMeier,
    herzlich willkommen bei WU und hier im Forum. Honig im Kaffee geht, nimm so wenig wie möglich, Honig ist aber allemahl besser als raffinierter Zucker. Einen erfolgreichen Start wünsche ich Dir. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo BeateMeier,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. :D
    Achte beim Honig nur darauf, dass er eine sehr gute Qualität hat. Am besten nimm kaltgeschleuderten Honig von einem heimischen Imker!
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Egal, welcher Honig, einige der gesunden Stoffe werden bei über 40 °C zerstört. Im Prinzip ist es dann nur noch Zucker, aber trotzdem vermutlich tausend mal besser als raffinierter Zucker, da Honig eben doch mehr oder weniger ein Naturprodukt ist. Längere Ernährung nach WU verändert die Geschmacksnerven, bei mir ist es so, dass ich lange nicht mehr so süß wie vorher brauche. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Zickzack,
    ja du hast Recht mit deinem Eintrag. Die gesunden Inhaltsstoffe des Honig gehen bei über 40 Grad verloren. Da wäre es wohl besser, wenn ich mir den Honig bei einem konzentrierten Frühstück auf das Brötchen gebe oder ich lasse meinen Kaffee erst mal etwas abkühlen und gebe dann ein wenig Honig hinzu. Welche Alternativen hätte ich denn noch um etwas Süße in den Kaffee zu bringen? Wäre die WU-Süße da eine Option?
    Liebe Grüße
    Beate

  • Ja, Beate. Die WU-Süße ist da geeignet. Im Ayurveda wird sogar behauptet, das erhitzter Honig "Ama" (das sind Schlacken) im Körper bildet. Das ist nicht gut.

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.

  • Hallo Beate,
    Danke schön, für deinen Eintrag. Dein Hinweis auf Ayurveda hat mich jetzt besonders gefreut. Ich war im letzten Jahr im September für 2 Wochen in Indien (Kerala) und habe eine Ayurvedakur gemacht. Hast du auch schon Kenntnisse und Erfahrungen mit Ayurveda sammeln können?
    Ganz viele liebe Grüße
    Beate, Meier

  • Beate, Ich war zwar leider noch nicht in Indien, habe mich aber eine Zeit lang mit Ayurveda beschäftigt. Vor allem mit der Ernährung. Ich habe auch einen ayurvedischen Kochkurs gemacht. Außerdem habe ich eine indische Freundin und kenne mich gut mit Yoga aus. Habe vor einigen Wochen eine Yogalehrerausbildung gemacht. Nach den Sommerferien werde ich anfangen zu unterrichten.

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.

  • Hallo Beate,
    ja die ayurvedische Ernährung ist sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass man da sehr viel mit in die WU-Ernährung mit einfließen kann w.z.B. die ganzen Gewürze und es gibt auch sehr leckere Gemüse- und Kartoffelgerichte, die man sehr gut als Basenmahlzeit mit einbauen kann.
    Liebe Grüße
    Beate, Meier

  • Ich heiße Beate und habe heute mit dem Wakeup-Programm angefangen.


    Hallo Beate,
    dann gratuliere ich dir ganz herzlich zu der guten Entscheidung,
    die du getroffen hast und wünsche dir alles Gute bei deiner
    Ernährungsumstellung, viel Freude dabei und viel Erfolg.
    Hoffe, du bist bald genauso begeistert von Wakeup wie wir hier. :D
    Einen lieben Gruß Ahava

  • Hallo Conny,
    vielen Dank für deine freundliche Begrüßung.
    Ich werde es vorerst mit der WU-Süße oder mit Agavendicksaft probieren. Vielleicht brauche ich mit der Zeit keine Süße mehr.
    Liebe Grüße
    Beate