Hilfe bei den Hauptmahlzeiten für die erste Woche

  • Hallo,


    plane grade meine 1. Woche. :S
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die ersten Hauptgerichte (Kartoffeltopf und Blumenkohl-Eintopf) für meinen Mann etwas pimpen kann? Er braucht in jedem Fall Fett und Eiweiß, da er tagsüber körperlich schwer arbeitet.
    Und könnte ich ausser Kartoffeln und Karotten auch zusätzlich nich ein anderes Gemüse zugeben (z.B. Sellerie, Fenchel,...)?


    LG Tanja

  • Anderes Gemüse geht auf jeden Fall, meine ich, aber warte mal die Profis ab.


    Pimpen, Du könntest vielleicht seinen Teil abtrennen und mit Bohnen, Linsen, Fleisch oder Wurst aufarbeiten. Das mal so auf die Schnelle, ich weiss die Ursprungsrezepte nicht.

  • Tanja, vom Kartoffeltopf würde ich Deinem Mann auch einen Großteil abtrennen und mit Rindswurst oder so was in der Art oder einem Stück Fleisch oder Wurst, was er gerne ißt, fett- und eiweißreicher machen.
    Mein Mann kriegt auch immer noch ein Stück Fleisch dazu (wenn er es möchte). Du kannst selbstverständlich zum Kartoffeltopf auch noch Lauch oder ein anderes Gemüse, was Du gerne ißt, dazu tun.
    Beim Blumenkohl-Eintopf ginge noch Brokkoli, Karotten, oder wenn Du willst auch Sellerie (z.B. für den Kartoffeleintopf). Und da kannst Du ihm ja auch noch Kartoffeln und Fleisch dazu machen.


    Damit ich nicht zu viele Kartoffeln pellen muß (mit Schalen mag ich sie nicht), mache ich meinem Mann übrigens immer Salzkartoffel. Er matscht die eh in Soße. Kartoffelschälen geht bei mir schneller als Pellen. Mache ich zwar nicht immer, aber vor allem auch, wenn ich dicke Kartoffeln habe, die als Pellkartoffel zu lange brauchen würden. Ich koche sowieso immer mehr Kartoffel und mache sie meinem Mann am nächsten Tag als Bratkartoffel. Dann kann ich für mich Hirse dazu machen. Am Anfang hört sich das alles umfangreich und nach großer Kocherei an. Aber wenn man länger nach WU lebt, kennt man Tricks und Kniffe, wie man sich die Kocherei erleichtert. Also keine Angst. Wir helfen Dir gerne mit Tipps.

  • Hallo Tanja,
    für Deinen Mann kannst Du bei jedem Gericht noch Eiweiß in Form von Fleisch, Wurst oder Eiern hinzufügen.
    Gemüse kannst Du nach Deinem Geschmack immer erweitern oder verändern, wenn Du das angegebene Gemüse mal nicht magst. Die Hauptsache Du bleibst für Dich bei der Kategorie, die vorgesehen ist. ;) ;)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Vielen Dank, für eure Hilfe!!


    Wie ist es mit Mais und Kidney Bohnen als Gemüse, gilt das auch als basisch?
    Ich darf zu jeder Hauptmahlzeit (wenn ich möchte) eine Federsuppe oder Salat (ohne Fett) essen, habe ich das richtig verstanden?

  • Hallo Tanja,
    lade Dir am besten mal hier die WU-Tabelle runter. Dann kannst Du erkennen was zusammen passt. ;) ;)
    http://www.wakeup.de/forum/ind…ownloadDBData&dataID=1227


    Mais gilt als Kohlehydrat und Kidney-Bohnen als pflanzliches EW. Dieses kannst Du nicht zusammen essen und Kidney-Bohnen auch nicht mit tierischem EW. Damit geht z.B. auch nicht das klassische Chili-con-Carne nicht für uns, außer als Joker-Mahlzeit, aber noch nicht am Anfang und nur ganz bewusst geplant. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Tanja83,
    du hast schon viele anregungen zum aufpeppen der Mahlzeiten für deinen Mann bekommen.
    Sich wirst du schnell merken wie du die Mahlzeiten ergänzen kannst.


    Fiddler hat die deine Fragen zu Mais und Kidney-Bohnen schon beantwortet.
    Leckere Rezepte mit Kidney-Bohnen findest du in unserer RZDB
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena