EHEC.....beängstigt mich beim kochen....

  • huhu wuler,


    In aller munde und in der presse sehr hoch gepusht.....EHEC....


    grade bei uns wuler die viel rohkost essen habe ich nun schon ein schlechtes gefühl mit meinen salat. zumindest solange bis die ursache geklärt ist.


    ich versuche momentan rohes gemüse zu vermeiden eher kurz gekocht oder gefrostet und hoffe das es reicht.


    Ob es reine Panikmach ist ??? keine Ahnung wie z.B. mit der vogelgrippe.....nicht nur bei ihr sterben menschen an der "normalen" grippe auch aber das wird nciht so gepusht.
    was meint ihr? wie verhaltet ihr euch beim einkaufen und beim essen?


    lieben gruß
    chrissy

  • Da ist ja noch alles völlig unklar. Rohkost und Gemüse wird nur als ein Weg der Infizierung in Betracht gezogen, wenn es mit infizierter Gülle gedüngt wurde und dann nicht ausreichend gewaschen wurde. Es könnte aber auch direkt das Fleisch der infizierten Tiere sein, wenn es nicht richtig durchgegart ist, genauso kommt verunreinigtes Trinkwasser in Frage. In Frankfurt haben sich mehrere Menschen angesteckt, die in der gleichen Kantine gegessen hatten, wobei der Verursacher noch immer nicht gefunden ist. :?:
    Ob kurz abkochen oder einfrieren reicht, um bestimmte Erreger abzutöten, können erst die genauen Ergebnisse sagen. Es gibt ja auch Bakterien, die einfrieren überleben, oder welche, die länger gekocht werden müssen, um ihnen den Garaus zu machen. Panik ist nie angebracht. Dann verzichtest Du aus Angst auf den Salat und isst nur Dein Steak und hast Dich dann vielleicht doch infiziert. Den Erreger gibt es schon länger, es gab immer auch mal wieder Fälle, jetzt wird es gehäuft sein, weil wieder irgendjemand nicht aufgepasst hat, seine Tiere zu eng zusammen gepfercht hat, irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen nicht beachtet hat usw. :thumbdown: Und gleich sind ein paar mehr Menschen davon betroffen.
    Meine Meinung ist: Öfter mal die Hände waschen, alle Nahrungsmittel gründlich abwaschen, was gekocht wird, vielleicht ein klein wenig länger kochen, bei tatsächlichen Anzeichen schnell einen Arzt aufsuchen... Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Es mag ja zynisch erscheinen, aber warum kommt das Ganze ausgerechnet jetzt in die Schlagzeilen wo Bio boomt? Mir kommt das ein wenig gesteuert vor. Ebenso wie die Geschichte mit der Hühnergrippe. Obst und Gemüse, das mit Kunstdünger gedüngt wird haben das Problem ja angeblich nicht. Aha! Dann kaufen wir jetzt alle diese Chemiekeulen und sind das Problem los? Spitzenidee! Die Probleme werden andere sein und nicht weniger schwer wiegen.
    Ich laß mich nicht verrückt machen und nicht von Bio abbringen. Am besten kauft man es eh beim Erzeuger, den kann ich auch nach seiner Düngung fragen. Und ansonsten denke ich, daß, wenn man gewisse hygienische Grundregeln einhält, die Gefahr auch nicht übermäßig vorhanden ist. Ich mach jedenfalls weiter wie bisher.


    LG
    Holly

  • huhu,


    ich lasse mir keine angst machen ....als krankenschwester ist man sowieso hypochondrisch veranlagt. :D nur ein wenig vorsicht kann ja nicht verkehrt sein. ein gewisses maß an "panik" ist nicht verkehrt. und ob kurzes kochen reicht oder nicht um sie abzutöten weiß ich nicht aber es gibt mir ein sichereres gefühl.


    wenn man gewisse hygienische grundlagen einhalten würde....ja man kann den leuten nur vor den kopf schauen ..... es gibt genügend menschen die sich z.b. nach dem toilettengang nicht die hände waschen.... :S
    ich kaufe mein obst und gemüse auf dem markt und auch da kann ich den leuten nur vor den kopf gucken. Es ist nur so erschreckend das so ein Erreger so massive schäden (dialysepflicht) anrichten kann bei menschen ohne vorerkrankungen. das der erreger nicht grade neu auf dem markt ist, ist mir bekannt. aber wir züchten uns immer mehr resistenzen.


    es soll hier keine grundsatz diskusion werden oder so mich hat es nur interessiert wie ihr das so handhabt.


    ich drücke uns die daumen das der kelch an uns vorbei geht. :thumbsup:


    ich wünsche euch noch einen schönen abend!


    liebe grüße chrissy

  • Guten Abend.


    Wir waren letztes Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff, auf dem während der Reise die Noro-Viren aufgetreten sind. 4000 Menschen auf engstem Raum waren bedroht. Es griff ein entsprechender Hygieneplan, an dem ich mich auch jetzt halten werde.


    Hände waschen nach dem Klogang und waschen direkt wenn ich nach Hause komme. Hände waschen bevor etwas getrunken oder gegessen wird. Das "grosse" Geschäft werde ich versuchen nur zu Hause zu machen.


    Auf Rohkost werde ich in den nächsten Wochen verzichten und auch nur TK-Gemüse kaufen. Obst esse ich nur das, welches ich laufwarm gründlich abwaschen kann. Also sind jetzt erstmal Erdbeeren für mich gestrichen. Ich finde, dass man so lange keiner weiss, woher es kommt, kein Risiko eingehen soll. Besondere Zeiten erfordern mitunter besondere Verhaltensweisen.


    Schönen Abend noch.

  • Ja,


    ich bin auch etwas verunsichert und sehr vorsichtig. Habe heute morgen meine Weintrauben geschrubbt ;( !!


    Es macht einen nicht gerade glücklich wenn über das Bio-Obst/Gemüse hergezogen wird.


    Aber auf frische Sachen verzichten :!: ich weiß nicht :?:


    Versuche halt jetzt so viel wie möglich zu "schälen". Auch die Äpfel und Birnen, die ich den Kidis sonst kleingeschnitten und gewaschen mitgegeben habe, habe ich geschält. Keine Ahnung ob es wirklich nur Panikmache ist!!

  • Der EHEC-Erreger konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, es kann also auch was anderes sein, oder was neues und unbekanntes. Es wird nur vermutet, dass es durch Obst und Rohkost übertragen wird, die mit Gülle in Berührung kamen. Dafür gibt es aber noch gar keine gesicherten Erkenntnisse. Und mit Bio hat das vielleicht auch nichts zu tun.


    Bei T-Online gefunden:


    "Die heimischen Bauern fühlen sich im Zusammenhang mit dem Krankheitserreger EHEC zu Unrecht an den Pranger gestellt."Da wird gemutmaßt, dass EHEC-Erreger über Gülle auf das Gemüse gespritzt worden sei. Dabei ist es total abwegig, Gemüse mit Gülle zu düngen", sagte der Sprecher der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bernhard Rüb, der Nachrichtenagentur dpa. "Das würde den Geschmack beeinträchtigen und könnte auch Pflanzenkrankheiten verursachen.Gülle wird nur auf Getreide-, Mais- oder Rapsäckern versprüht, aber noch bevor ausgesät wird." Eine Sprecherin des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen am Julius-Kühn-Institut in Braunschweig bestätigt: "Grundsätzlich ist es verboten, auf frisch verzehrbare Lebensmittel direkt Gülle auszubringen." Dies gilt sowohl für konventionellen als auch für Bio-Anbau


    Wenn sich also jemand diesen Verboten widersetzt, dann wahrscheinlich eher die konventionellen Anbauer als die Biobauern. Die in Frankfurt geschlossenen Kantinen, die betroffen waren und ihre Lebensmittel aus dem Norden beziehen, haben wahrscheinlich eher kein Biogemüse, das geht nämlich in Kantinen nicht so gut.


    Und wie schon gesagt, man weiß ja noch gar nicht, ob es am Gemüse liegt. Hygiene hilft am besten, öfter mal die Hände waschen, alle Lebensmittel entsprechend behandeln, benutzte Messer und Schneidbretter immer mal reinigen usw. Der Ehec-Erreger soll absterben, wenn er fünf Minuten lang 60 Grad Wärme ausgesetzt ist.


    Und noch ein sehr interessanter Gesichtpunkt, der wieder einmal klar belegt, dass man die Tiere doch artgerecht und natürlich halten sollte, besonders auch, wenn man sie essen will, gefunden auf mdr:


    "Macht es einen Unterschied, ob Rinder frei oder in Ställen gehalten werden?
    Ja, mit Blick auf die Kontamination des Grases, das die Kühe aufnehmen. Wenn Tiere im Stall gehalten werden, wird die Gülle auf die Wiese gefahren, sie "verseucht" das Gras, das dann wieder gemäht und den Tieren zum Fressen gegeben wird. Wenn die Kühe frei laufen, dann kontaminieren sie sich nicht, weil sie nicht das Gras am Kuhfladen fressen. Der Kreislauf ist unterbrochen.
    Die Gefahr kommt also von der Wiese zurück in den Stall?
    Genau, und sie verteilt sich gleichmäßig auf alle gefütterten Rinder. Das ist ein geschlossener Kreislauf. Die Kühe selbst erkranken nicht, damit erhält sich die Mikrobenpopulation in dem Rinderbestand."

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo,
    auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und für MICH beschlossen Obst und Salat gründlich mit warmen Wasser zu waschen und mehr gekochtes Gemüse zu essen. Die Grundregeln der Hygiene sind selbstverständlich für mich. Ich lasse mich aber nicht verrückt machen da ich nicht zu den Menschen gehöre die schnell Darmprobleme haben. Alle alle Menschen die schnell auf Darmvieren und Bakterien reagieren sollten schon sehr vorsichtig sein.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo chrissy,


    ich kann deine sorge sehr gut verstehen. sobald diese meldungen in den medien kommen wie Horror-Grippe etc. ist man ja total verunsichert.
    Das war bei mir bei der schweinegrippe nicht anders.


    Aber ehrlich gesagt ärgere ich mich dann immer ganz schön über mich selbst, X( dass ich mich von dieser Panikmache anstecken lasse und führe mir immer wieder ein paar Zahlen vor Augen (gelten nur für Deutschland):


    An EHEC bislang gestorben: 3 Menschen
    An der Schweinegrippe von 2009-2011: rund 280
    An den Folgen eines Verkehrsunfalls 2010 : rund 3750
    An einer Krankenhausinfektion 2010: 30.000 :!:


    Komischerweise wird über die letzte Zahl nur sehr selten in den Medien berichtet. Wenn unsere schöne große Tageszeitung mit den VIER weißen Lettern auf rotem Grund jeden Tag im Jahr mit der aktullen Zahl der Menschen aufmachen würde, die an einer Infektion im Krankenhaus gestorben sind, dann müsste da im Schnitt jeden Tag 84 Tote stehen... Aber das wäre natürlich nur halb so sensationell, wie jeden Tag den Countdown auf das nächste Opfer einzuläuten.


    Entschuldigt bitte, wenn ich zynisch werde, ich will wirklich niemandem zu nahe treten. Und jedes Todesopfer ist eines zuviel, ganz egal woran es gestorben ist.
    Aber das Verhalten der Medien ist in meinen Augen wirklich unterirdisch. Aber damit lässt sich eben Auflage machen... :cursing:


    Ich für meinen Teil habe beschlossen, die Sache zum Anlass zu nehmen, meine Hygienestandards zu überprüfen und ruhig mal wieder etwas genauer zu nehmen. Denn das ist generell eine gute Sache. Ansonsten versuche ich, mich nicht von der Panikmache anstecken zu lassen - auch wenn es mir manchmal schwer fällt...


    Wünsche Euch allen eine virenfreie Woche,
    grummelige grüße
    bettyblue


    P.S.: die zahlen hab ich jetzt aus dem gedächtnis zitiert, bei bedarf liefere ich gerne ein quelle 8)

  • Bitte schaut in den VIp Bereich.


    Rupert Schneider, Oekotrophologe, hat da eine Information in "Allgemeinen Ernährungsinformationen" über EHEC erstellt.


    LG von Evelyn

  • Ich habe den Artikel ins öffentliche Forum verschoben, Rubrik Gesundheit. Also: für alle lesbar.



    LG von Evelyn