Aus 1 mach 2

  • Heute mittag stand Nudelauflauf mit Spinat auf meinem Plan. Da mein Mann ja gerne zumindest die Mittagsmahlzeiten mit ißt, plane ich halt immer ein bißchen mehr ein, zumal er gerne viel Gemüse ißt. Eigentlich wollte frischen Blattspinat kaufen, aber der sah im Geschäft nicht mehr frisch aus. Also griff ich zu tiefgefrorenem Blattspinat - da sind vier Päckchen drin. Da ich nicht abschätzen konnte, wieviel zwei Päckchen sind, habe ich die gesamte Packung aufgetaut. Dazu sollte ja laut Rezept auch noch 2 Karotten und eine große Zwiebel in den Auflauf. Die Karotten waren nicht sehr groß, also 4 Karotten. Während ich das so zubereite, wundere ich mich schon ziemlich über die große Menge, zumal ich zu der Zwiebel und den Karotten ja auch noch eine Dose Pizzatomaten dazugegeben hatte. Die Menge Spinat entpuppt sich ebenfalls als sehr groß. Als ich die Nudeln in der Auflaufform hatte und den abgetropften Spinat darüber und dann noch in meine Pfanne schaute, die ja mit dem Gemüse auch noch dazu sollte, habe ich kurzerhand umdisponiert. Das wäre für uns zwei viel zu viel geworden und ich wollte den garantiert übrig gebliebenen Rest wegen des Spinats für meinen Mann heute abend nicht nochmal aufwärmen.


    Also habe ich auf einem Gericht zwei gemacht. Heute mittag wurden die Nudeln mit dem Spinat, dem saure Sahne-Dip und 1 EL Parmesan überbacken und für heute abend habe ich mir die Gemüsepfanne mit der Zwiebel, den Karotten und den Pizzatomaten aufgehoben. Heute abend stand eh eine Gemüseplatte auf dem Plan - ideal also. Und gekocht ist sie auch schon, ich brauche sie nur noch kurz zu wämen.


    Der Nudelauflauf mit dem Spinat schmeckte hervorragend und machte uns beide so satt, daß selbst hier noch für meinen Mann etwas übrig blieb. Na ja, wir haben vor allem den Spinat gegessen, die Nudeln mit dem restlichen Dip kann ich ihm heute abend nochmal mit bißchen mehr Parmesan wärmen und überbacken.


    Jetzt muß ich nur aufpassen, daß es mir morgen mit dem Kartoffel-Lauch-Auflauf nicht genauso geht. Da habe ich nämlich auch statt einer Stange Lauch, 3 mitgebracht. Aber egal - mein Mann freut sich jedesmal, wenn es ihm geschmeckt hat, daß für abends noch Reste für ihn bleiben. Er kann's vertragen ! Ich wollte ihm für morgen noch ein Stück Fleisch dazu machen. Nein, wollte er nicht. Sein Kommentar: das schmeckt immer so gut, da brauche ich kein Fleisch.

  • Rosemie mit Auflauf &Co hab ich auch so meine Schwierigkeiten.


    Es wird immer viel zu viel....................ich denke da an einem Nudelauflauf der hätte für halbe Frankfurt noch gelangt (laut Männe :D )


    Daher traue ich mich da auch nicht mehr so ran




    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • HALLO ROSEMIE UND MIRA
    musste lächeln wie ich euren beitrag gelesen habe. da es mir auch so passiert ist.
    nun bin ich klüger geworden nehme einfach augenmass.
    ich koche sehr selten nach den genauen angaben. ich nehme es meist nach gefühl. da ich ja die meiste zeit für mich alleine koche.
    ausser meine freundin kommt dann nehme ich einfach mehr.
    aber da ihr so brave männer habt denen es sehr mundet .ist es ja nicht so schlimm.dann hat er am abend noch mal ein abendbrot. und wie ich lese erfreut er sich sehr darauf. grins.
    wünsche euch alles liebe
    gruss bine :P

  • Hinter jedes Rezept, das ich mir behalten will schreibe ich immer, wieviel Teller am Ende rausgekommen sind. Für dieses erste Mal habe ich dann noch was für Abends oder zum Einfrieren und beim nächsten Mal weiß ich, wieviel ich weniger nehmen muss. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ich habe das Rezept Kartoffel-Lauch-Auflauf im alten WU-Programm, noch vor WU7. Das hat Rosemie bestimmt auch gemeint, denn in den anderen Programmen, die ich habe, war das Rezept nicht enthalten. Ich schreibe es mal ab und stelle es bei Rezeptvorschlägen ein. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ja, genau das Rezept war es und da ich auch noch getrockneten Estragon zu Hause hatte, nahm ich davon auch reichlich. Den mg ich immer sehr zu Kartoffel.
    Und es ist auch nur eine kleine Portion übrig geblieben, die mein Mann sich heute abend in der Mikro heiß machen kann. Ich hatte an Pelkartoffel gespart - daß es mehr Lauch war, war ja nicht tragisch.


    Ich hatte über den Auflauf noch 2 Eßl. Hefeflocken drüber gestreut, damit das ein bißchen knuspriger aussah. Schmeckte gut. Vorne weg gab's Feldsalat.
    Meinem Mann hatte ich noch den Salzstreuer hingestellt, weil ich fand, daß die Kartoffel ein bißchen läppisch schmeckten. Normalerweise macht mir das bei Pellkartoffel nichts aus. Den Lauch hatte mir mein Mann sehr fein geschnippelt und den hatte ich in Hefe-Gemüsebrühe gedünstet. Als ich den Lauch abgoß, habe ich mir die Brühe einfach aufgefangen und trinke sie heute abend. Dadurch brauchte der Auflauf auch nicht mehr 45 Minuten in den Backofen. Ich hatte ihn 10 Minuten bei Umluft in den Backofen gestellt und danach nochmal für paar Minuten Minuten den Grill zugeschaltet, damit er oben gebräunt wurde.


    Das Rezept war bei mir im Online-Kurs für die zweite Woche enthalten.